6

Unterhalt läuft aus

P
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und brauche euren Rat.Nun ist das Trennungsjahr vorbei,wobei es eigentlich kein richtiges war,denn meine Ex meint ständig ich müsse für sie da sein.Geld,Auto und zuhören.Sie hat einen neuen und ich hab die Kinder,kein Problem hab sie ja gern und stehe zu ihnen,aber meine Ex möchte ich endlich hinter mir lassen damit wir hier zu Ruhe kommen.Jetzt hat mein Anwalt mir geschrieben das ich keinen Unterhalt mehr zahlen muss,Ex sagt ich könne sie so einfach nicht da stehen lassen ohne Geld,ich Idiot hab jetzt ein schlechtes Gewissen.
Ich möchte endlich meine Ruhe für mich und die Kinder.Sehe ich da was verkehrt,vorbei ist doch vorbei oder nicht!
Sie geht einfach nicht arbeiten,sie ist flexibel,aber will mein Geld,keine Stelle passt! Wie bringe ich ihr bei das ich für sie nicht mehr da bin?

lg Thorsten

30.03.2016 13:52 • #1


Urmel_
Zitat:
Sie hat einen neuen und ich hab die Kinder


Ich sehe da absolut keinen Grund, ein schlechtes Gewissen zu haben. Die Dame hat sich ihr Bettchen selbst gemacht, nun muss sie auch die Verantwortung übernehmen.

Du musst gar nix. Du musst Dich nach geltendem Recht richten. Dafür gibt es diese Gesetze.

Und Deine Ex meint, sie hat für sich andere Gesetze verdient, muss sich an die geltenden nicht halten, obwohl Du Deiner Pflicht, laut Gesetz, nachgekommen bist und ihr das Leben samt neuem Stecher finanziert hast?

Ja, die Realität tut manchmal weh. Die Nummer hat sie sich selbst eingebrockt.

30.03.2016 13:59 • x 1 #2


A


Unterhalt läuft aus

x 3


338
Wie alt sind die Kinder? Wenn sie noch unterhaltspflichtig sind, steht ja eigentlich dir im Gegenzug noch Unterthalt für die Kinder zu?
Ansonsten bin ich der Meinung, jeder muss auf eigenen Füßen stehen können. Lass dir kein schlechtes Gewissen machen.

30.03.2016 14:07 • #3


P
Die Kinder sind 13,22,21 ja die großen brauchen mich nicht finanziell,trotzdem wohnen sie bei mir,naja die 22jährige
verdient wenig so unterstütze ich sie halt ab und an Auto hab ich gekauft und die Reps bezahle ich auch.Dafür macht sie wenn sie frei hat das Haus,finde ich ok so.Der Große beteiligt sich auch hier,nur der kleine ist unterhaltsberechtigt.Na und der kostet schon,Schule,Klassenfahrten und .......Ex versteht das alles nicht,schafft es irgendwie immer von uns was zu bekommen.Jetzt vor zwei Wochen noch nen dicken TV,schaffe es nicht nein zu sagen,es war 23j lang meine Frau,die kennt mich.Ist echt der einzige Weg sie voll ins Leere laufen zu lassen!?

30.03.2016 14:33 • #4


Urmel_
Zitat:
Ist echt der einzige Weg sie voll ins Leere laufen zu lassen!?


Welche Kompromisse/Vorschläge kommen denn von ihr zu dem Thema?

30.03.2016 14:36 • #5


338
Die Situation ist nicht von heute auf morgen entstanden. Nach einem Jahr sollte schon etwas seitens deiner Frau passiert sein. Wie stellt sie sich das Ganze die nächsten Jahre vor?

30.03.2016 14:39 • x 1 #6


P
Sie macht sie wohl da keine Gedanken,ich war ja da

30.03.2016 14:47 • #7


Urmel_
Zitat:
Sie macht sie wohl da keine Gedanken,ich war ja da


Aber warum solltest Du weiterhin Pflichten ihr gegeüber haben, obwohl doch ein anderer Mann an ihrer Seite ist? Also sie tut nix, will aber alles? Ist das jetzt die neue Form der Skla. in Deutschland?

30.03.2016 15:03 • #8


A
wo wohnt denn deine Ex?

30.03.2016 15:08 • #9


E
Hallo Pumpelhase

Ich versuche es mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten

Was hat denn eigentlich zur Eurer Trennung geführt? Niemand verändert sich so nachteilig von heut´ auf morgen Ich kenne 2 Frauen, welche nach einer Trennung mehr oder weniger vor dem Nichts standen, weil sie eben nur Hausfrau und Mutter waren und dem Ehemann Jahrzehnte den Rücken freigehalten haben! Die Kinder sind ebenfalls bei Vater verblieben, weil er sich das Haus und den damit verbundenen Annehmlichkeiten leisten konnte und die Mutter halt nicht!

Natürlich will ich nicht in Abrede stellen, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist und für seinen Lebensunterhalt aufkommen muss und zumindest nach einem Jahr dafür Sorge tragen sollte! Sieht sie hier evtl. eine moralische Verpflichtung deinerseits?

Warum führt ihr nicht mal ein vernünftiges Gespräch und zeigst ihr die rechtlichen Tatsachen auf? Von Jammern - hier im Forum - wird es vermutlich auch nicht besser!

Du musst unter Umständen auch für dich entscheiden, willst du ein gutes Verhältnis zu deiner Noch-Ehefrau und Mutter deiner Kinder! Willst du, dass es ihr ebenfalls gut geht oder ist sie dir schlichtweg egal? Ich sehe hier von dir nur die finanzielle Aspekte angetragen!

Zitat ....Ex versteht das alles nicht, schafft es irgendwie immer von uns was zu bekommen

Gibt es auf der einen Seite Dich und die Kinder ? - und auf der anderen Seite - Sie, die Mutter? Sollten die Kinder nicht vielmehr neutral da rausgehalten werden?

30.03.2016 15:15 • x 1 #10


M
hmm...für mich klingt es auch so,
als würde es dir gefallen, weiterhin zumindest eine finanzielle Rolle in ihrem Leben zu spielen...

sie das hilflose weibchen...das keinen Job hinkriegt...
und du der edle ritter, der sie durchfüttert...


so muss sie nie erwachsen werden
und du behältst macht über sie....

30.03.2016 15:27 • #11


M
deine kinder werden auch mit diesem familienbild aufwachsen,
schwaches weibchen - edler retter....

30.03.2016 15:47 • #12


Y
Wie lief es denn die 23. Jahre vor der Trennung? Hat sie 23. Jahre nicht gearbeitet und war Hausfrau und Mutter? Wenn dem so sein sollte, kann ich nachvollziehen, dass die Umstellung eine gewisse Zeit braucht. In solchen Konstellationen hat meistens ja auch der Mann von der Situation profitiert, sonst hätte er es nicht mitgemacht. Aber
Zitat:
Nun ist das Trennungsjahr vorbei,wobei es eigentlich kein richtiges war,denn meine Ex meint ständig ich müsse für sie da sein.Geld,Auto und zuhören.

das klingt schon sehr verstrickt. Wer hat sich denn getrennt? Sie? Weil sie ihren neuen Freund kennengelernt hat? Und auch emotional braucht sie Dich noch immer? Machst Du das alles lediglich wegen Deines schlechten Gewissens mit? Liebst Du sie noch? Hast Du eine neue Partnerin?

30.03.2016 15:49 • x 1 #13


P
Nein ich fühle mich nicht wie der edle Ritter,sondern als der der die Verantwortung trägt,gnädige Frau ist nach 23j aufgefallen das Familie nichts für sie ist.Nein ich liebe sie nicht mehr,nein habe keine neue Partnerin!Ich habe mich getrennt weil ich keine Lust mehr hatte betrogen zu werden in meinem eigenen Haus!Ich hab sie echt mal geliebt war immer da für sie.Mag sein vllt fühle ich immer noch ihr gegenüber eine Verpflichtung kann es nicht erklären.Ich jammer auch nicht,wer frei sein will dann bitte auch richtig,oder?Mag sein das das alles hier falsch rüber kommt.Vor der Trennung habe ich gearbeitet den Haushalt gemacht und gekocht Freizeit mit den Kindern gestaltet,Sport,Nachhilfe und so einiges mehr,während meine Ex bei Ihren Pferden war,eigentlich meine,naja leider wurde wohl nicht nur da geritten.Einen richtigen Job hat sie nie gehabt!Meine Kinder möchten von ihrer Mutter nichts mehr selbst der Kleinste nicht,nein habe ihnen das nicht so gesagt kam von ihnen selbst und es hat mich erschrocken.Habe die Kinder nicht weil ich einen Vorteil davon habe sondern weil sie alle es so gewünscht haben.
Ganz sicher habe auch ich Fehler gemacht keine Frage aber nie hätte ich sie betrogen,ja,ja ich jammer wieder.
Ich bin lange für sie da gewesen,aber ich kann doch jetzt nicht zahlen obwohl ich es nicht mehr muss.Mir bringt es nichts das ich sagen kann du hast ohne mich nichts will das SIE selbst etwas für ihr Leben tut ist das so verkehrt?

30.03.2016 18:26 • #14


Elfenzauber2206
Sie wusste doch schon vorher das der Trennungsunterhalt nicht ewig gezahlt wird oder? Wenn Sie zum Joncenter gehen würde erhält Sie auch Unterstützung sei es finanziell als auch berufsbezogen. Wenn Du ihr weiterhin ihr Leben finanzierst dann muss sie ja auch nichts tuen warum denn auch es gibt ja Dich. Sie hat doch einen neuen Partner dann soll er doch für sie bezahlen. Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben denn in meinen Augen bist du nur der Goldesel. Das sollte doch so nicht sein. Sie ist kein kleines Kind mehr und muss nun lernen das der Geldhahn zu ist.

30.03.2016 18:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag