18

Unterschiede liebeskummer und Zukunftsängste

S

Schattenblume77
Mitglied

3
Danke erhalten:
5
Hallo ihr Lieben! Ich hatte einmal einen sehr schlimmen durchhänger und fühlte mich depressiv. Später stellte ich mir die Frage: Ist jetzt eine akute schwere Depression? Oder ist es gewöhnlicher Frust und Unzufriedenheit. Mit meinem Psychologen habe ich es auch angesprochen. Eine richtige Depression dauert länger als paar Stunden. Nun versuche ich, den Unterschied zwischen noch immer liebeskummer von Zukunftsängste zu unterscheiden. Ich hatte vor einigen Jahren sehr heftigen liebeskummer, der nicht mehr weh tut. Manche Wunden lassen Naben zurück. Aber ich muss nicht mehr an ihm denken. Dennoch bin ich noch nicht bereit für eine neue liebe. Jetzt stell ich mir die Frage, ist es noch immer akut heftiger liebeskummer? Ist es ein Trauma ( ich habe Angst, wenn ein Mann mir zu nahe kommt) oder ist normale Zukunftsängste? Was meint ihr dazu?

x 2 #1

Waldfee47
Liebe Schattenblume,
vielleicht vermischt sich alles?
Vielleicht ist es Liebeskummer vermischt mit Zukunftsängsten, verbunden mit einer traumatischen Erfahrung?
Wir sind komplex und unsere Gefühle auch.
Vieles ist oft gleichzeitig da, finde ich.
Was könnte Dir helfen Dich besser zu fühlen?
Liebe Grüße

x 3 #2

A

Unterschiede liebeskummer und Zukunftsängste

x 3

chocomoko
Zitat von Schattenblume77:
Nun versuche ich, den Unterschied zwischen noch immer liebeskummer von Zukunftsängste zu unterscheiden.

ich hatte sowas auch mal. Und ja es ist eine Gratwanderung das zu unterscheiden in dem Moment.
Aber ich muss nicht mehr an ihm denken. Dennoch bin ich noch nicht bereit für eine neue liebe. Jetzt stell ich mir die Frage, ist es noch immer akut heftiger liebeskummer? Ist es ein Trauma ( ich habe Angst, wenn ein Mann mir zu nahe kommt) oder ist normale Zukunftsängste? Was meint ihr dazu?

Ich glaube es ist sehr wohl eher Angst als wirklich Liebeskummer. Du schreibst du denkst nicht mehr an ihn, Narben sind aber da. Es ist wie das Tor zur Vergangenheit. Der Liebeskummer ist das Alte. Aber weil das andere noch nicht bekannt ist, vermischt es sich mit dem Alten. Aber eigentlich gehts um das was kommt, nicht um das was war. Aber um irgendwie das Gefühl von Orientierung zu haben, denkst du vielleicht es sei Liebeskummer, weil das konkreter ist, als das Tal der diffusen und eventuellen Ängste zu durchwandern. Das ist meine Assoziation zu deinen Fragen, weil es bei mir mal ähnlich war.

x 4 #3

E
Hey Schattenblume.

Für mich klingt es so, als wäre der eigentliche Schmerz vorbei, dein Inneres aber noch sehr vorsichtig. Das muss kein Trauma sein, sondern kann einfach zeigen, dass du dich selbst schützen willst. Dass Nähe sich noch unsicher anfühlt und Zukunftsängste mitspielen, ist absolut verständlich. Auch die Angst, wenn dir ein Mann zu nahe kommt, wirkt für mich wie ein Zeichen, dass da noch etwas in dir ist, das gesehen und ernst genommen werden möchte.

Grüsse

x 4 #4

Sonnenschein85
Ich denke der akute Liebeskummer iat vorbei. Aber du bist trotzdem noch nicht offen für etwas neues.
Das eine ist unabhängig von dem anderen.

Sei noch etwas geduldig und gib dir Zeit. Vielleicht brauchst du noch eine weile um zu dir zu finden oder dich wieder anderen gegenüber zu öffnen.

Ich würde mir da keinen Druck machen. Sondern abwarten. Irgendwann wird der Moment wieder kommen wo du bereit bist. Wie lange ist deine letzte Beziehung denn her?

x 2 #5

S
Ich schließe mich meinen Vorredner bzw. Schreibern an.

Zum Thema Depression. Ich finde man sollte sehr vorsichtig damit sein. Ich sag das auch oft weil es einfach passend ist zur Situation aber eine Depression ist es nicht immer. Mir geht es oft...und auch schon wieder sehr lang nicht gut. Manchmal (oder öfter) auch sehr
schlecht. Aber da ich vor Jahren mal eine echte Depression hatte weiß ich zumindest bei mir, dass das alles irgendwie doch was anderes ist.

Liebeskummer und Zukunftsängste gehen ja irgendwie immer Hand in Hand. Und ich finde Liebeskummer muss man nicht nur auf die Ex beziehen. Man kanm auch Liebeskummer haben weil man niemanden hat. Oder Liebeskummer kann man in einer Beziehung haben weil es irgendwie nicht passt. Oder oder oder....
Man reduziert Liebeskummer immer nur auf die Zeit nach einer Trennung aber Liebeskummer ist (leider) noch viel mehr.
Auch wenn du sagst du bist über die Trennung hinweg...Ich würde sagen du hast Kummer in Sachen Liebe weil du dich noch nicht einlassen kannst.

"Witziger"weise ist es bei mir genau andersrum wie bei dir. Ich denk täglich an meine Ex aber wäre sowas von bereit für jemand neues. Hätte so Lust drauf jemanden kennen zu lernen. Sich gegenseitig zu verlieren etc.... Aber bis auf Arbeit und irgendwie ein sehr festgefahrenes kleines Soziales Umfeld lern ich niemand kenne und mir fehlt kurz gesagt die Möglichkeit. So bleibt mein Kopf halt einfach bei der Ex (und bisschen beim Techtelmechtel um Weihnachten rum). Also ich würde im Gegensatz zu dir seeeehr gern eine tolle Frau an mich ran lassen.

So ist es zwar bei uns beiden ja irgendwie sehr unterschiedlich aber trotzdem leiden wir beide unter Liebeskummer. Jeder auf seine Weise. Liebeskummer ist immer sch***.

x 1 #6

DieSeherin
hallo @Schattenblume77 hast du den verlust deines verstorbenen partners schon wirklich verarbeiten können?

S
@Waldfee47 naja, ich muss jetzt wohl oder übel die Tatsache so akzeptieren, wie sie ist. Ich habe da auch gute skills, die mir es leichter machen.

x 1 #8

Sonnenschein85
@Schattenblume77 Ja, vielleicht musst du es erst einmal ganz ohne Druck akzeptieren und dich auf andere Bereiche in deinem Leben fokussieren und nicht das Thema neuer Partner so sehr in den Vordergrund rücken.

Ich denke, wenn du bereit bist, wird sich dies von selbst ergeben.

S
@Sonnenschein85 seit 2 Jahren. Es tut nicht mehr weh und ich muss auch nicht mehr an ihn denken. Aber für eine neue Flamme bin ich noch nicht so weit.

Sonnenschein85
Das ist auch vollkommen ok. Nach 2 Jahren muss man auch gar nicht bereit sein. Nimm dir soviel Zeit wie du brauchst. Niemand erwartet etwas von dir in diese Richtung und auch du selbst solltest nichts von dir erwarten. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, wirst du es schon merken.

Worrior
Besorgnis über die Zukunft hat wohl jeder mal.
Es sind ja auch verrückte Zeiten und die besten Jahre (wirtschaftlich/sozialpolitisch) scheinen vorbei zu sein.
Dies unabhängig von persönlichem Liebeskummer.

Man sollte sich klar machen dass für das eigene Glück und den inneren Frieden niemand anders verantwortlich ist außer man selbst.
Es ist wie es ist und es kommt wie es kommt.
Es wird Dinge geben die man beeinflussen kann wie auch Begebenheiten die man nicht beeinflussen kann.
Auf Erstere sollte die Konzentration liegen.
Lebensfreude und Lebensqualität ständig von anderen Menschen und äußeren Umständen abhängig zu machen, die Verantwortung und Handlungsvollmacht derart aus der Hand zu geben, wird nicht zum gewünschten Ziel führen.

Beziehungen können scheitern und zerbrechen, das ist eine unumstößliche Realität die wir nicht ändern können.
Manche Menschen begleiten uns nur ein kurzes Stück unseres Lebensweges, andere länger, wenige ein Leben lang.
Kommst Du alleine nicht klar dann bringt auch eine Beziehung nichts

x 1 #12

Waldfee47
Ich habe da auch gute skills, die mir es leichter machen.

Das ist gut. Ich wünsche Dir viel Kraft und viel Sonne auf Deinem Weg.

A

x 4