Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

51

Unterschiedliches Nähe-Bedürfnis

A

anna-lena1
Mitglied

2
Danke erhalten:
8

es gibt eine Sache, die mich nun seit ein paar Wochen in meiner Beziehung beschäftigt und wegen der ich auch schon öfter paar Tränen verdrückt habe.

Ich bin mit meinem Freund nun seit fast 3 Jahren zusammen.
Er mag keine Zungenküsse, knutscht allgemein nur sehr selten mit mir (nur wenn er betrunken ist oder Sex will und auch dann eher selten; abgesehen davon ist er auch kein besonders guter Küsser) und Kuscheln ist ihm oft schnell zu eng oder umbequem.
Anfangs war das alles noch irgendwie ok für mich, aber mittlerweile merke ich, dass mir in der Beziehung diese körperliche Nähe zu wenig ist.
Wir haben regelmäßig körperliche Nähe, aber mein Freund drückt mich auch sehr oft weg von wegen „jetzt nicht“ oder „leg dich anders hin, das ist mir zu eng, lass uns lieber nur berühren“.

Ich habe meinen Freund nun schon öfter darauf angesprochen, aber er tut es ab mit „Aber ich brauche es nicht, das ist dann wie ne Vergewaltigung“ oder „Wir kuscheln doch total oft, du siehst das gar nicht. Du übertreibst.“ oder „Mach doch dann Schluss.“
Um eine Lösung ist er im Gespräch nicht bemüht. Man merkt nur vielleicht in den folgenden Tagen, dass er mir öfter mal einen Kuss auf die Wange drückt, was er sonst nie macht und das wars dann.

Ich weiß nicht mehr weiter.
Sonst ist alles sehr schön in der Beziehung und nur deswegen Schluss machen erscheint mir zu wenig. Aber Fakt ist, dass es mir zu wenig körperliche Nähe ist und er es nicht versteht.

x 3 #1

SKYLINE0301
Hallo Anna,herzlich Willkommen 😉
Du schreibst das er dich nur küsst,wenn er etwas getrunken hat,und er dann 6 möchte.Darf ich fragen wie oft das mit dem trinken vorkommt?

Es kann ja nun nicht jeder gut küssen.Hab ihr mal darüber geredet?Also küssen kann man schon lernen,jedenfalls nach 3 Jahren sollte das schon ein wenig besser klappen.

Das mit dem kuscheln finde ich schon merkwürdig...Hast du ihn mal darauf angesprochen?Und wenn,was hat er dazu gesagt?

A

Unterschiedliches Nähe-Bedürfnis

x 3

A
Dass er trinkt, halt immer so wie die Feste fallen. Ich sag mal so grob einmal im Monat. Aber dann tanzen wir eigentlich auch immer nur nebeneinander.
Dass er nicht der beste Küsser ist, ist mir auch nicht so wichtig. Es geht mir eher darum, dass wir uns überhaupt mal Küssen und nicht nur einen kurzen Schmatzer zur Begrüßung.
Ich spreche ihn vor allem in letzter Zeit öfter darauf an. Aber er sagt, er brauche es eben nicht und es wprde ja nicht stimmen, dass wir nie kuscheln würden, ich würde ja übertreiben.
Ja, wir kuscheln schon regelmäßig. Aber dann darf ich meinen Arm nur dort hinlegen, mein Bein am besten gar nicht auf ihn drauf und ich solle bloß nicht übertreiben. Laut seiner Mutter mochte er das als Kind schon nicht so gerne.

SKYLINE0301
Das finde ich schon merkwürdig....

Ihr Tanzt nur nebeneinander.

Küssen kommt sehr selten vor.

Beim Kuscheln musst du aufpassen,wo deine Arme sind,wo deine Beine sind,und ob du nicht zu dicht dran liegst.Klingt für mich schon sehr danach,als ob da emotional von ihm noch sehr wenig da ist.War das schon immer so in den 3 jahren?

A
Ja, es war schon immer so. An seinen Gefühlen für mich liegt es nicht. Er braucht es eben nicht so und er war auch schon als Kind so. Aber ich brauche es. Und genau da kommen wir nicht weiter.

A
Jetzt gerade will er auch nicht mit mir kuscheln. Weil wir darüber gesprochen haben und es jetzt sonst für ihn erzwungen ist. Ich sehne mich gerade einfach so sehr danach einfach nur in den Arm genommen zu werden und er liegt direkt neben mir und will nicht wegen des Gesprächs.

SKYLINE0301
Es ist ihm dann eigentlich egal was du möchtest

Es kommt ihm jetzt gezwungen vor,weil du es angesprochen hast.Vorher wollte er es auch nicht von alleine.

Ist die frage,kannst du damit leben darum zu betteln ob du seine Nähe spüren darfst?

Wärst du damit glücklich?Auch wenn man als Kind das schon nicht wollte.Wenn man jemandem liebt,mit ihm zusammen sein möchte,dann sagt,bzw handelt man nicht so.

Schon mal überlegt,professionelle Hilfe sich zu holen?Für mich hört sich das schon merkwürdig an.

x 1 #7

A
Die Antwort ist: Nein, ich kann nicht damit leben.
Ich habe ja die Hoffnung, dass er etwas ändert, jetzt wo ich es so deutlich angesprochen habe. Denn eigentlich ist alles andere sehr schön in der Beziehung und er ist ein toller Mensch und Charakter.
Und Schluss machen, weil er mich zu wenig kuschelt oder küsst ist irgendwie ein doofer Grund. Aber Fakt ist, es ist zu wenig und er signalisiert nicht, dass er da etwas ändern wird.

FloraVita
Zitat von anna-lena1:
Dass er trinkt, halt immer so wie die Feste fallen. Ich sag mal so grob einmal im Monat. Aber dann tanzen wir eigentlich auch immer nur nebeneinander. Dass er nicht der beste Küsser ist, ist mir auch nicht so wichtig. Es geht mir eher darum, dass wir uns überhaupt mal Küssen und nicht nur einen kurzen Schmatzer zur ...

Es gibt einfach Menschen, die das Bedürfnis nach körperlicher Nähe nicht haben. Viele Autisten zum Beispiel ertragen es überhaupt nicht umarmt zu werden.
Was erwartest du von ihm? Was soll er machen?
Wenn er schon immer so war, wird er es bleiben. Ich denke nicht, dass das Bedürfnis nach körperlicher Nähe herbeigeredet werden kann.
Dass er sich überwindet und es dir zuliebe macht, möchtest du wahrscheinlich auch nicht, oder? Da hat er nämlich recht, es wäre für ihn wie Vergewaltigung. Das ist, vermute ich, nicht dein Wunsch.

Zitat von SKYLINE0301:
Wärst du damit glücklich?Auch wenn man als Kind das schon nicht wollte.Wenn man jemandem liebt,mit ihm zusammen sein möchte,dann sagt,bzw handelt man nicht so.

Das hat nicht immer was mit lieben oder nicht lieben zu tun. Es gibt einfach Menschen die physische Nähe nicht so gut ertragen.
Da ist die Anna-Lena gefragt, warum sie Birnen kauft, wenn sie lieber Äpfel möchte.

x 3 #9

SKYLINE0301
Eine Beziehung ohne körperliche Nähe funktioniert aus meiner Sicht nicht.

Ich denke da sitzen tiefere Gründe.

x 3 #10

FloraVita
Zitat von SKYLINE0301:
Eine Beziehung ohne körperliche Nähe funktioniert aus meiner Sicht nicht. Ich denke da sitzen tiefere Gründe.

Für mich auch nicht. Für manch andere schon, weil sie andere Bedürfnisse haben.

SKYLINE0301
Das nennt man Nähe-Distanz Problem.

Klar hat die betroffene Person andere Bedürfnisse.Aber hier geht es ja um Sie.

Schlechter Küsser,Küsst überhaupt wenig,und nähe mag er nicht.

2 Möglichkeiten.Entweder du lebst damit,oder eben nicht.Für dich wird er sich nicht ändern können.

x 1 #12

N
Kann ja sein, dass er neurodivers ist oder aus anderen Gründen wenig und nur ganz speziell kuscheln mag.

Viel mehr als sein Distanzbedürfnis fällt mir aber seine mangelnde Bereitschaft, auf Deine Bedürfnisse einzugehen, auf.
Du meldest Deine Wünsche an und er geht sofort nuklear auf Verteidigung, dass das wie eine Vergewaltigung sei und Du Dich ja trennen könntest? Und weil Du etwas angesprochen hast, macht er es erst Recht nicht?
Wie sollst Du denn bei derart kindisch-übertriebener Abwehr jemals Deine Bedürfnisse anmelden? Nicht nur die nach Nähe, sondern auch alle anderen, die in einer langjährigen Beziehung mal auftreten?

Wenn seine Art der Liebe ist, Dich zu überhören, sofort in die Defensive zu gehen, mit übertriebenen Vergleichen und Abstreiten Deiner Wahrnehmung Dich mundtot zu machen und Dich am Ende für Dein Aufmucken zu bestrafen bzw. innere Blockaden bei Kritik oder anderer Leute Bedürfnissen aufzubauen, dann wäre das kein Mann, mit dem ich mir eine Zukunft vorstellen möchte.

Was macht er denn, wenn Du z.B. mal ansprechen möchtest, dass ihr gemeinsam wegen einer beruflichen Chance für Dich umziehen könntet? Fühlt er sich dann gleich deportiert, macht Dir die berufliche Chance madig und schaut sich die andere Stadt extra nicht an, weil Du es vorgeschlagen hast? Oder geht er auf Dich ein, wägt ab und versucht, Kompromisse zu finden, oder bittet um Verständnis, wenn und begründet warum er Deinem Wunsch nicht nachkommen kann?

Selbst wenn ihm das Thema peinlich oder das Gespräch unangenehm ist, ist das doch kein konstruktiver und liebevoller Umgang mit Deinen Bedürfnissen.

Und in einer Beziehung, die Dich regelmäßig traurig macht, ist dann doch nicht "sonst alles sehr schön". Du kannst doch nicht das eine, wo keine Kompromisse nötig sind, vom anderen, wo er komplett abblockt, abspalten. Und lass Dir bloß nicht einreden, dass Dein Bedürfnis übertrieben sei und Du Dich ohne Erklärung von ihm mit dem abzufinden hättest, was er macht, seit er 3 ist.

Sein "mach doch dann Schluss" ist ein "friss oder stirb". Und da draußen gibt es so viele liebevolle Männer mit ausgeprägtem Nähebedürfnis und konstruktiver Diskussionskultur. Du musst nicht neben Mr. Friß-oder-Stirb emotional verhungern.

x 4 #13

HeavyDreamy
Guten Morgen zusammen und Hey

Zitat von anna-lena1:
Und Schluss machen, weil er mich zu wenig kuschelt oder küsst ist irgendwie ein doofer Grund.

Nein, das ist kein doofer Grund sondern völlig berechtigt. Dir fehlt es! Und deswegen ist das immens wichtig!

Ich zb küsse unheimlich gerne und könnte mir das überhaupt nicht vorstellen, mit einem Mann zusammen zu sein, der das nicht mag, heisst, würde ich so einen Mann kennenlernen, wäre für mich klar, das passt nicht.

Deine Bedürfnisse solltest du auf keinen Fall ignorieren, denn es macht auf Dauer krank!

Küssen hat nämlich viele gesundheitliche Vorteile, wenn die Mundhygiene stimmt.
Küssen fördert sogar die Gesundheit Lachendes Gesicht Kannst du in Google nachlesen Lachendes Gesicht

Da du schreibst, dass seine Mutter wohl meinte, er hätte als Kind schon damals nicht gerne gekuschelt, wirst du ihn auch nicht dahingehend ändern können.
Einen Menschen generell ändern ist sowieso nicht gut.

Aber du kannst es bei dir selber was ändern, in dem du deine Bedürfnisse ernst nimmst und wenn er dir das nicht geben kann, was du so gerne möchtest, ist der einzige Weg, ihm mitzuteilen, dass du so nicht mehr weitermachen möchtest und dich trennst.

Übernehme Verantwortung für dich selber anna-lena, schau, was du brauchst und auch dann bekommst.
Er passt einfach nicht zu dir!

Du hast nur ein Leben Lachendes Gesicht
Mach nicht nochmal 3 Jahre kaputt, wegen jemanden, der nicht gerne küsst und du dir das aber so sehr wünscht Lachendes Gesicht

x 4 #14

Heffalump
Zitat von anna-lena1:
und nur deswegen Schluss machen erscheint mir zu wenig. Aber Fakt ist, dass es mir zu wenig körperliche Nähe ist und er es nicht versteht.

Schau genau hin.

Was dir heute noch zu wenig erscheint, kann morgen den Weltkrieg auslösen.

Mag ja sein, das 90% passen, aber die 10% fehlenden werden vom Kiesel zum Wackerstein.

Das ist wie Zahnpasta nicht zudrehen, oder Klodeckel auflassen, oder Seine Dreckwäsche überall liegen lassen.

Es wird schlimmer
Zitat von anna-lena1:
Ich habe ja die Hoffnung, dass er etwas ändert, jetzt wo ich es so deutlich angesprochen habe

Er kann nicht und er wird nicht, der Mann, der dich umkuschelt. Möglicherweise hat seine Mutter nie mit ihm so geknuddelt und geherzt. Kennt er eben nicht.

Du kannst aus einem Ochsen keinen Stier machen.

Sofern gehe ich mit Heavydreamy konform, du verschwendest Lebenszeit

x 1 #15

A

x 4