Zitat von Laetitia2024:Es weiterlaufen lassen und schauen, was passiert. Vielleicht auch die Hintergründe eroieren, weshalb der eine gar nicht so oft Nähe sucht, mehr auf ...
Da würde ich mal sagen, der Hintergrund ist: weil das einfach so ist. Menschen ticken unterschiedlich und Bedürfnisse sind verschieden. Und selbst wenn man jetzt rausfinden würde, warum die Bedürfnisse sind wie sie sind, ändern sie sich doch dadurch nicht?! Was sollte das also bringen, da nach Gründen zu forschen?
Mein Partner mag es nicht, gestreichelt zu werden. Er kuschelt gern, aber streicheln mag er nicht. Das finde ich schade, aber akzeptiere es natürlich, denn ich liebe ihn so wie er ist und so wie er ist, passt er zu mir. Würde er kuscheln nicht mögen, könnte ich nicht mit ihm zusammen sein, denn dann würde er nicht zu mir passen.
Insofern finde ich es nicht "zu wenig", sich wegen so etwas zu trennen, denn so etwas wie Nähe- oder Kuschelbedürfnis ist elementar in einer Beziehung. Körperliche Nähe udn Zärtlichkeit gilt sogar als eine der 5 Liebessprachen, also eine Art, wie Menschen ihre Liebe ausdrücken und empfangen. Von einem Partne, der nicht gern kuschelt, würde ich mich nixht geliebt fühlen, denn körperliche Nähe ist neben dem verbalen Ausdruck meine hauptsächliche Liebessprache. Und eine Beziehung, in der man sich nicht geliebt fühlt, kann man ja nicht wollen und finde ich persönlich auch wertlos.
Ich habe mich in meiner Ehe auch (zum Schluss) nicht (mehr) geliebt gefühlt und das war sogar einer der Trennungsgründe.
@anna-lena1 , du solltest meiner Meinung nach gründlich überlegen, wie wichtig dir Kuscheln ist und ob du bereit bist, dauerhaft darauf zu verzichten bzw es nur in der Form zu bekommen, wie es aktuell ist. Denn dein Partner kann nichts dafür, dass er das nicht mag, und er sollte und wird es auch nicht ändern. Das kannst du nicht herbeireden und es ist auch kein "Fehler" von ihm. Wenn du von ihm forderst, er soll doch mal mehr kuscheln, könnte er genauso gut vön dir fordern, dass du bitte weniger kuscheln wollen sollst. Damit werdet ihr beide nicht glücklich.
Und wenn du zu dem Schluss kommst, dass kuscheln für dich elememtar ist und du nicht darauf verzichten willst, dann ist das ein legitimer Grund sich zu trennen und dann solltest du das auch tun.