Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

46

Unterschiedliches Nähe-Bedürfnis

S
@anna-lena1

Zitat:
es gibt eine Sache, die mich nun seit ein paar Wochen in meiner Beziehung beschäftigt und wegen der ich auch schon öfter paar Tränen verdrückt habe.

Ein Partner sollte einen Mehrwert haben , und nicht Probleme in das Leben bringen was ich ohne ihn nicht hätte. .

Zitat:
Ich bin mit meinem Freund nun seit fast 3 Jahren zusammen.

Oben steht seit ein paar Wochen …..4……6……8 ? Oder doch eher 156 Wochen von Anfang an.

Zitat:
Er mag keine Zungenküsse, knutscht allgemein nur sehr selten mit mir (nur wenn er betrunken ist oder Sex will und auch dann eher selten; abgesehen davon ist er auch kein besonders guter Küsser) und Kuscheln ist ihm oft schnell zu eng oder umbequem.

Also nicht passend.

Zitat:
Anfangs war das alles noch irgendwie ok für mich, aber mittlerweile merke ich, dass mir in der Beziehung diese körperliche Nähe zu wenig ist.

Ok ist null . Kann man haben oder auch nicht.

Also mir würde das gar nicht zusagen , wenn jemand so kühl ist.

Zitat:
Wir haben regelmäßig körperliche Nähe, aber mein Freund drückt mich auch sehr oft weg von wegen „jetzt nicht“ oder „leg dich anders hin, das ist mir zu eng, lass uns lieber nur berühren“.

Bist du ein Hund ?

Zitat:
Ich habe meinen Freund nun schon öfter darauf angesprochen, aber er tut es ab mit „Aber ich brauche es nicht, das ist dann wie ne Vergewaltigung“ oder „Wir kuscheln doch total oft, du siehst das gar nicht. Du übertreibst.“ oder „Mach doch dann Schluss.“

Er nimmt dich nicht ernst.

Und hat auch keine Bedenken das du weg bist …..mach doch dann Schluss….

Er kommt aus seiner haut nicht raus , du willst was anderes.

Zitat:
Um eine Lösung ist er im Gespräch nicht bemüht. Man merkt nur vielleicht in den folgenden Tagen, dass er mir öfter mal einen Kuss auf die Wange drückt, was er sonst nie macht und das wars dann.

Zitat:
Ich weiß nicht mehr weiter.
Sonst ist alles sehr schön in der Beziehung und nur deswegen Schluss machen erscheint mir zu wenig.

Aber Fakt ist, dass es mir zu wenig körperliche Nähe ist und er es nicht versteht.

Sehr schön wenn sich der Partner wie vergewaltigt fühlt nur weil man mal in den Arm genommen werden soll oder ein Kuss.

L
@anna-lena1
Mein Ex-Mann war auch jemand, der kein großes Bedürfnis nach Körperlichkeit hatte. Am Anfang fand ich das sehr gewöhnungsbedürftig, weil der Freund, den ich vor ihm hatte, das genaue Gegenteil war. Aber es war jetzt auch nicht so, dass ich große Probleme damit hatte. Beim Schlafen den Arm um ihn rumlegen ging gar nicht, umgekehrt hat es ihn zum Glück nicht gestört. Händchen halten beim Spazieren gehen wollte er zb auch gar nicht. Das ist eben auch zu akzeptieren - wenn man damit nicht klar kommt, wird es sehr schwierig. Denn tendenziell wird es eher weniger werden als mehr.

Zu sagen, dass du ja Schluss machen könntest, wenn es dir nicht passt, finde ich persönlich wenig erwachsen von ihm, aber genauso könnte man natürlich argumentieren, dass es mühsam ist, wenn immer wieder auf einem Thema herumgeritten wird, das nicht änderbar ist.

Wenn es dich jetzt schon stört, wird es dich in 10 Jahren massiv stören. Und überleg dir, wie es in 20 Jahren sein wird - möchtest du den Rest deines Lebens so verbringen? Ist das vorstellbar für dich? Wenn du genau andersrum gestrickt bist, wird dich das zermürben, egal wie gut alles andere läuft. Denn dieses Nähebedürfnis, das er nicht hat, wird gerade in Krisenzeiten, wenn du Trost und eine Umarmung suchst, besonders wichtig für dich sein. Und dann ist es eben besonders schlimm, wenn da nix kommt in die Richtung.

Schwierige Situation, in der du da steckst. Die Erkenntnis wird irgendwann kommen und das Pendel in eine Richtung ausschlagen; entweder lebst du damit und bleibst in der Beziehung oder du möchtest es für deine Zukunft nicht und trennst dich. Er wird sich nicht ändern können, denn dieses Bedürfnis ist eben bei jedem unterschiedlich und jeder hat das Recht, das auf eine Weise auszuleben, die ihm guttut.