916

Untote "Beziehung"

C
Hallo Ihr Lieben,
ich bin auf dieses Seite gestoßen, weil ich auf der Suche nach wertvollen Tipps bin, um IHN zu vergessen.
Seit zweieinhalb Jahren habe ich Kontakt zu einem Mann, der mich wirklich krank gemacht. Wir hatten ganz intensive Zeiten, aber nie eine offizielle Beziehung, weil das Ganze anfing, als er gerade verlassen worden war und ich ihm als Freundin eigentlich nur zur Seite stehen wollte. Der ganze Kontakt hatte nie eine gesunde Basis, es war sehr problembeladen und Psycho. Alles zu erzählen wäre zu lang, aber Tatsache ist, dass ich ihn vergessen muss. Ich habe das auch schon eine Zeitlang geschafft aber im Grunde hab ich nie wirklich losgelassen. Es ist wie eine Sucht
Freue mich über Antworten

13.04.2016 17:11 • #1


encada
@Cilli
Zunaechst mal: willkommen hier im Forum.
Es ist nicht ganz einfach, zu raten, wenn man so wenig ueber die Beziehung weiss. Wenn du aber sagdt, sie sei fuer dich nicht gut und du willst wirklich von ihr loskommen,,dann solltest du dich erstmal fragen, was ist es, was dich nicht loslaesst? Was gibt dir diese Beziehung, was gibt er dir, das dich ihr/ihm festhalten laesst?
Wenn du selbst von einer Sucht sprichst, geht es im Prinzip genau wie bei anderen Suechten um Entzug und Bearbeitung der Probleme, die zur Sucht gefuehrt haben. Daher meine anfaenglichen Fragen. Wenn du fuer dich selbst hier Antworten gefunden hast, koennen wir vielleicht konkreter helfen. Alles Liebe

13.04.2016 17:30 • #2


A


Untote "Beziehung"

x 3


C
Hallo encada,
Danke für die schnelle Antwort. Den Grund für den Beginn dieser Verbindung war , dass ich auch selber in einer unglücklichen Ehe war, aber erfolgreich verdrängt . Die Gefühle für diesen Mann , die auch auf Gegenseitigkeit beruhten, haben das so deutlich ans Tageslicht gebracht , und auch mein Noch -Ehemann war ähnlich unglücklich. Somit haben wir uns getrennt, was alles gut und friedlich verlaufen ist.
Auf IHN konnte ich mich leider nie verlassen, er war sehr labil, ich habe jedoch immer eine Entschuldigung für sein Verhalten gefunden. Es ging auch immer mehr um seine Bedürfnisse und Gefühle, ich hab oft zurückgesteckt. Es war dieses Komm her-geh weg- er hat auch nicht losgelassen aber auch nicht den letzten Schritt getan. Ich hatte das Gefühl ich muss immer noch mehr kämpfen, mehr geben, das kann einen wirklich krank machen.

13.04.2016 17:41 • #3


encada
@Cilli
Also, wenn du wirklich von dir aus den Absprung finden willst, solltest du ihm das als erstes natuerlich klipp und klar sagen und dann auch alle Kontaktmoeglichkeiten kappen oder sperren. Halte dann guten Kontakt zu Freunden und Familie, damit du jemanden zum Reden hast. Auch wenn du die Beziehung selbst beendest, wirst du eine Weile fuer die Verarbeitung brauchen.

13.04.2016 18:14 • #4


C
Eigentlich ist das Ganze schon beendet, er bandelt sogar gerade mit einer anderen an. Aber es fällt mir trotzdem so schwer , nicht ständig an ihn zu denken, manchmal bekomme ich kaum mein Leben auf die Reihe.

13.04.2016 18:28 • #5


encada
@Cilli
Das heisst, dein Problem ist eher das gedanklich/gefuehlsmaessige Loslassen. Da sind wir wieder an der Stelle, was es ist, das dir die Beziehung/er gegeben hat, das dich nicht loslassen laesst.

13.04.2016 18:42 • #6


C
Ja, wenn ich das wüsste. Darüber hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Ich kann es nicht beantworten.

13.04.2016 19:03 • #7


sozialtussi
Meistens ist es die Gewohnheit und die Unfähigkeit, bzw. Unerfahrenheit nicht alleine leben zu können/wollen.
Das kann man lernen und auch geniessen, sofern man es zulässt und sich verinnerlicht, dass es schön sein kann, alleine zu leben.
Es hat seine Vorteile.

13.04.2016 19:04 • #8


C
Das Alleineleben fällt mir nicht so schwer, zumal ich auch meinen Sohn bei mir habe. Ich habe ihn ihm und in dem was zwischen uns ist, etwas gesehen was es gar nicht gibt. Und diese Illusion lässt mich nicht los

13.04.2016 19:27 • #9


sozialtussi
Was denn?
Verstehe nicht ganz...

13.04.2016 19:29 • #10


C
Wir haben uns unheimlich gut verstanden und hatten eine intensive Verbindung, wir haben zusammen gelacht und geweint und er hat mir natürlich auch als Mann gefallen. In meinem Augen wäre es die perfekte Beziehung gewesen

13.04.2016 19:33 • #11


Ricky
Zitat von Cilli:
Wir haben uns unheimlich gut verstanden und hatten eine intensive Verbindung, wir haben zusammen gelacht und geweint und er hat mir natürlich auch als Mann gefallen. In meinem Augen wäre es die perfekte Beziehung gewesen


Aber das war es nicht, weil...?

13.04.2016 19:36 • #12


A
Sage dir selbst immer wieder in Gedanken, und vor allem auch laut vor Ich habe ihn ihm etwas gesehen, was es gar nicht gibt. Es war nur eine Illusion, und schreib oder druck dir diesen Satz aus, häng ihn dir gut sichtbar auf, am besten auch noch andere Sätze, die passen, und die auf dich abzielen, z. B. Er hat mir nicht gut getan und darum lasse ich ihn los, Ich sorge jetzt gut für mich usw.

Und ansonsten, natürlich, totaler Kontaktabbruch, alles dicht machen, überall löschen, blockieren usw.

Ich hatte so was auch mal, eine verhängnisvolle Affäre mit nem Typen, der auch nicht ganz knusper war... da hilft nichts anderes... rechne damit, dass er immer mal wieder andocken will, und ziehe die Schotten jetzt dicht.

Gerade am Anfang kann es sein, dass du ab und an Suchtdruck verspürst, auch körperlich (ja, das gibt es wirklich), dann am besten sofort! eine Freundin anrufen oder dich direkt ablenken, schreib dir in einem ruhigen Moment auf, solange es am Anfang immer mal wieder schlimm ist, was du dann für ein Notfallprogramm machen könntest.

13.04.2016 19:38 • x 2 #13


C
@ricky: Das war es nicht, weil er selber nicht weiß was er will, es unverbindlich sein sollte.

Ja, das mit dem Notfallprogramm klingt gut. Ich bin selber schuld dass es schon so lange geht, ich habe alle Alarmzeichen verdrängt, und hatte immer ne Entschuldigung.
Aber es ist wirklich wie eine Sucht, dass es wirklich körperlich weh tut. Hätte nie gedacht, dass mir sowas passiert, der Verstand ist echt komplett ausgeschaltet

13.04.2016 20:00 • #14


Ricky
Zitat von Cilli:
@ricky: Das war es nicht, weil er selber nicht weiß was er will, es unverbindlich sein sollte.

Ja, das mit dem Notfallprogramm klingt gut. Ich bin selber schuld dass es schon so lange geht, ich habe alle Alarmzeichen verdrängt, und hatte immer ne Entschuldigung.
Aber es ist wirklich wie eine Sucht, dass es wirklich körperlich weh tut. Hätte nie gedacht, dass mir sowas passiert, der Verstand ist echt komplett ausgeschaltet


Sehr gut. Einsicht... der erste Weg zur Besserung. Er hat gesagt, es soll unverbindlich sein. Du wolltest, weil es spannend ist, mehr. Das geht nicht, also Rückzug.

13.04.2016 20:03 • #15


A


x 4