15

Urlaub alleine?!

K
Zitat von Barry83:

Hört sich sehr cool an. Wohin bist du gereist? Und du warst ganz allein und nicht Teil einer Gruppe? Für mich käme eigentlich beides in Frage, alleine oder in einer Gruppe ist es auch sicher sehr interessant. Nur Backpacking wäre wohl nichts für mich, dafür bin ich wohl nicht spontan genug


Meine allererste Tour habe ich auf sicher gehalten, da war ich in einem sporthotel auf den Kanaren, das ich schon kannte. Habe da dann einen Wassersportkurs gemacht. Gute Kombi, hat man auch Anschluss, wenn man will.

Danach mit dem Rucksack auf Mallorca, den Weg GR .. 211?
Da hab ich mir vorher Hotels, Pensionen und ein Kloster zusammengesucht von zuhause,
das habe ich dann noch zweimal ähnlich wiederholt.

Portugal, bei Lagos mit einem Mietfahrrad und einer festen Unterkunft,

Norwegen mit der Bahn.

Ich mag es, wenn ich einen fixen Plan habe, wenn ich alleine fahre, was die Unterkünfte angeht. Und da ich nicht autofahre, weiß ich dann auch schon wie ich von A nach B kommen kann.
Da bin ich bis jetzt wenig abenteuerlich.

22.07.2019 09:52 • x 2 #16


Barry83
Zitat von Käferfreundin:

Meine allererste Tour habe ich auf sicher gehalten, da war ich in einem sporthotel auf den Kanaren, das ich schon kannte. Habe da dann einen Wassersportkurs gemacht. Gute Kombi, hat man auch Anschluss, wenn man will.

Danach mit dem Rucksack auf Mallorca, den Weg GR .. 211?
Da hab ich mir vorher Hotels, Pensionen und ein Kloster zusammengesucht von zuhause,
das habe ich dann noch zweimal ähnlich wiederholt.

Portugal, bei Lagos mit einem Mietfahrrad und einer festen Unterkunft,

Norwegen mit der Bahn.

Ich mag es, wenn ich einen fixen Plan habe, wenn ich alleine fahre, was die Unterkünfte angeht. Und da ich nicht autofahre, weiß ich dann auch schon wie ich von A nach B kommen kann.
Da bin ich bis jetzt wenig abenteuerlich.


Hört sich alles sehr cool an! Ich bin aber genauso und muss auch einen festen Plan haben und immer wissen wo man am nächsten Abend übernachtet. Hast du auch viele Leute auf deinen reisen kennengelernt?

23.07.2019 22:44 • x 1 #17


A


Urlaub alleine?!

x 3


Ayaka
Zitat von Barry83:
Hört sich alles sehr cool an! Ich bin aber genauso und muss auch einen festen Plan haben und immer wissen wo man am nächsten Abend übernachtet. Hast du auch viele Leute auf deinen reisen kennengelernt?


der feste Plan und das allein reisen schließen sich doch nicht aus - ich war zuerst mal allein in einer europäischen Großstadt - das ist ja noch recht easy. Dann war ich auf ner Ayrveda Kur in Sri Lanka - da lernt man sowieso massig andere Leute kennen und tut sich noch was Gutes - hab das dann mit einer organisierten Rundreise mit Fahrer kombiniert - auf der hätten andere sein können ich war aber allein

und dann Backpacken in Thailand - 3 Wochen - die Hotels rund um die Flüge und zu Beginn hab ich vorgebucht, mir meine Rundreise ganz für mich zusammengestellt - durchaus auch mal ein bisschen was besseres dabei und einzelne Übernachtungen hab ich erst vor Ort gebucht - spontan hab ich dann auch noch einzelne Destinationen geändert weil ich Leute kennengelernt habe - war dann Felsklettern dort einfach weil es sich ergeben hat und hab andere coole Schen gemacht die ich sonst wohl nicht unternommen hätte

es ist also nicht 0/100 - gerade wenn du allein reist kannst du dir das alles perfekt auf dich und deine Wünsche anpassen - gerade wenn man auf den nicht ganz so massentouristischen Pfaden unterwegs sein mag

aber immer schön vorsichtig sein allein - vor allem als Frau - ganz genau prüfen wo man hinfährt und was man da macht

23.07.2019 22:56 • x 2 #18


T
Interessante Sichtweisen!

Also für mich ist Urlaub etwas, das in erster Linie dazu dient mich von der Arbeit zu entspannen und in zweiter Linie, was von der Welt zu sehen. Ich habe mir eine Weltkarte besorgt z.B., diese in den Flur meiner Wohnung gerahmt und mit Pinnadeln markiert wo ich war und wo es noch hingehen soll demnächst!

Ob ich dabei mit einer Partnerin, Kumpeln oder sogar solo unterwegs bin - spielt eigentlich gar keine Rolle für mich. Letztlich fahre ich ja für mich selbst weg und da ist Begleitung zwar schön, aber keine Voraussetzung.

Mit meiner letzten Freundin war z.B. nächstes Jahr ein Trip nach L.A. (USA) geplant - aber die Trennung hält mich da nicht auf. Jetzt geht es da halt mit dem besten Kumpel hin - der freut sich immerhin auch richtig drauf! Ich bin auch schon mal spontan nach London geflogen, weil ich wusste das eine gute Freundin dort auch grade unterwegs war zufällig - Wieso also die Gelegenheit nicht nutzen?

Ob ich jetzt so eine dedizierte Single-Reise antreten würde, weis ich aber nicht. Zum einen würde mich der vordefinierte Zeitplan stören - im Urlaub will ich gerne ansagen, was wo, wie und wie lange unternommen wird, bzw das als Gruppe festlegen ohne mich da an Zeitpläne und Termine zu stark binden zu müssen die mir eine Eventagentur aufbindet. Zum anderen sehe ich das so, wie manche Vorposter. Auf Krampf Kuppeln kann ein ziemliches Fiasko werden.

Aber muss ja letztlich jeder selbst wissen! Wenn man der Sache was abgewinnen kann und es nach Spaß klingt - wieso nicht?

24.07.2019 10:52 • #19


K
Zitat von Barry83:
Hast du auch viele Leute auf deinen reisen kennengelernt?

Also, das kann man sicher, wenn man das gerne möchte. Ich bin sehr zurückhaltend und kann mich auch nicht gut entspannen, wenn ich fremde Menschen länger um mich habe und das Gefühl habe, es geht ums Kennenlernen.
Ich habe also Leute kennengelernt insofern, dass ich mal ein Stück des Wanderweges mit denen gegangen bin oder im Sporthotel hat ein älteres Ehepaar, bzw. der Mann den gleichen surfkurs wie ich gemacht und so kam es, dass wir morgens immer miteinander gefrühstückt haben. Bei einer Stadtführung kommt man auch automatisch mit anderen in Kontakt. So nebenbei.
Und klar hab ich mal ein paar Sätze smalltalk hier und da gemacht mit Einheimischen. Aber das war es eigentlich auch. Keine Freundschaften fürs Leben oder so.
Es entspricht nicht so meinem Typ bislang.
Warst du bislang noch nie alleine weg? Wohin würdest du gerne fahren? Ausspannen oder neue Erfahrungen im Fokus?
Da ich am Schreibtisch arbeite, kann ich mir zb einen reinen Strandurlaub überhaupt nicht vorstellen. Für jeden definiert sich das anders, sicher hat das auch viel mit dem Alltag der Personen zu tun.

24.07.2019 11:46 • #20




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag