15

Urlaub alleine?!

L
Hallöchen in die Runde,

Ggf. ist der Beitrag hier an der falschen Stelle? Ich habe aber keinen passenden Ort gefunden. Sonst diesen Beitrag bitte löschen oder verschieben.


Auf der Suche nach Ablenkung und Neuen Herausforderungen habe schon des Öfteren Single-Reisen bzw. geführte Reisen für allein Reisende im Internet gesehen. Diverse Anbieter bieten diese Reisen an.

Hat einer Erfahrung mit solchen Reisen? Tipps? Oder Ratschläge? Hat jemand so eine Reise schon gemacht oder kennt jemanden?

Vielen Dank!

19.07.2019 22:01 • #1


M
Hoffe, das ist jetzt keine unerlaubte Werbung.
Einige meiner Freundinnen haben mit Frosch Gruppenreisen sehr gute Erfahrungen gemacht und da immer eine schöne Zeit mit netten Leuten gehabt. Ist glaube ich fti.

19.07.2019 22:05 • x 1 #2


A


Urlaub alleine?!

x 3


M
Hallo,

grundsätzlich finde ich alleine verreisen großartig, aber du weißt schon, was der Zweck dieser organisierten Single-Reisen ist, oder? Da sollste verkuppelt werden weil da ja nur ganz viele unglückliche Singles sind die unbedingt wieder einen Partner brauchen
Wenn du für dich eine Herausforderung suchst und alleine los willst würde ich das auch genau so machen, also selbst was organisieren und auf eigene Faust los! Gibt es ein Reiseziel wo du schon immer hin wolltest?
Dann los! Auf in die Planung und hin!
Was schwebt dir vor? Ein Roadtrip mit dem Auto? Die Pferde aus den Bergen in Island ins Tal treiben? Mit dem Fahrrad eine große Tour und unterkommen wo gerade was frei ist? Wandern auf den Kanaren? Ich fahre jedes Jahr alleine los und erlebe jedes Mal ein großes Abenteuer auf der Fahrt ins Blaue

19.07.2019 22:10 • x 3 #3


M
@Michigan jeder, der auf solch einer Reise tatsächlich einen Partner findet, ist ein verlorener Kunde... merkste gerade selbst, nä?!

19.07.2019 22:16 • #4


Taleja
Also eine Freundin von mir macht häufig Gruppenreisen, keine Ahnung, ob die speziell für Singles sind.
Sie ist auf jeden Fall begeistert, weil man eben zu einer Gruppe gehört und nicht alleinreisend ist. Auch gab es schon viele nette Kontakte , worüber sie sehr froh ist.

19.07.2019 22:41 • x 1 #5


E
Singlereisen und auch Reisen für Alleinreisende unternehme ich schon seit einigen Jahren, einfach, weil ich nicht gerne beim Essen alleine sitzen möchte und sich auch immer nette Kontakte ergeben. Es gibt überhaupt keinen Kuppelzwang, das habe ich noch nie so erlebt. Liegt schließlich auch nicht im Interesse der Anbieter.

Für mich war es jedenfalls eine große Hilfe in den Einstieg als Alleinreisende, weil ich mich unter glücklichen Familien und knutschenden Pärchen als Neu-Single ganz schrecklich gefühlt habe.

Mittlerweile gibt es ja eine große Auswahl an Anbietern.

19.07.2019 22:54 • x 2 #6


Barry83
Mir gehts da ähnlich, habe in den letzten 8 Jahren auch nur einen wirklichen Urlaub gemacht wo ich auch verreist bin und das war mit Freunden nach London. Alleine reisen ist nichts für mich, da würde ich mir wahrscheinlich schnell verloren vorkommen.
Hat jemand von Euch der ähnliche bedenken hatte wie ich schonmal eine Reise alleine gemacht? Kommt man sich da nicht seltsam vor?

20.07.2019 23:22 • #7


J
Die Frage ist, was möchtest Du?
Party, Ruhe, alleine sein, Menschen kennen lernen, Partner finden?
Ich bin gerade vollkommen alleine unterwegs und habe es gut angetroffen. Wenn die Reise länger werden soll und im Gefilde, wo es als Frau alleine etwas gefährlicher werden könnte, dann würde ich das Reisen anderer Art bevorzugen.
Ich finde Studienreisen toll. Einmal nach Sansibar und Äthiopien, aber dann nicht alleine. Gerade auf den Balearen sehr schön alleine, aber auch nicht einsam.

21.07.2019 13:55 • #8


J
Studiosus oder so ähnlich, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich selber noch nicht, aber einige meiner Freunde. Männlich, wie weiblich.

21.07.2019 13:58 • #9


K
Zitat von Barry83:
Hat jemand von Euch der ähnliche bedenken hatte wie ich schonmal eine Reise alleine gemacht? Kommt man sich da nicht seltsam vor?

Am Anfang, bei der ersten Reise kam ich mir durchaus außergewöhnlich vor (seltsam trifft es nicht) aber auch saucool
Es gibt diese und die anderen Momente, wo man gerne etwas teilen möchte und sich alleine fühlt. Mit WhatsApp und einer Hand von Freunden ist dieses Problem aber zumindest entschärft.

21.07.2019 14:14 • x 1 #10


E
Zitat von Barry83:
Mir gehts da ähnlich, habe in den letzten 8 Jahren auch nur einen wirklichen Urlaub gemacht wo ich auch verreist bin und das war mit Freunden nach London. Alleine reisen ist nichts für mich, da würde ich mir wahrscheinlich schnell verloren vorkommen.
Hat jemand von Euch der ähnliche bedenken hatte wie ich schonmal eine Reise alleine gemacht? Kommt man sich da nicht seltsam vor?


Alleine als Backpacker zu verreisen macht mir sehr viel Spaß.

Wenn ich will, bleibe ich für mich oder aber ich komme mit anderen Backpackern problemlos ins Gespräch. Manchmal unternehme ich mit diesen einen gemeinsamen Ausflug. Manchmal trifft man sich an einem anderen Ort wieder (beabsichtigt oder unbeabsichtigt).

Und ich habe bisher immer nur gute Erfahrungen mit den jeweiligen Einwohnern der bereisten Ländern als auch mit anderen Backpackern gemacht. Wenn man aufgeschlossen auf die Reise geht und auf die Menschen zugeht oder sich offen zeigt, hat man tolle Erlebnisse. Sowohl alleine als auch mit den kurzweiligen Reisegefährten.

Zudem kann man manche Ausflüge nur in einer Gruppe machen, so dass man dabei auch immer wieder jemanden kennenlernen und so die Zeit miteinander verbringen kann - wenn man das will. Es sind so viele Leute auf eigene Faust allein unterwegs, dass man wirklich schnell Kontakte aufbauen kann. Geht natürlich auch mit anderen, die zu mehreren unterwegs sind, mit anderen Alleinreisenden geht es aber etwas schneller.

Nur Mut! Der wird bestimmt belohnt.

21.07.2019 14:23 • #11


E
Das ist auch Typsache, jeder reist anders, Singles wie Paare oder Familien. Als Solo-Backpackerin war ich komplett unglücklich, ebenso wäre ich es wahrscheinlich auch auf einem AllIinclusive Kreuzfahrtschiff.

Man/frau muß etwas probieren, was passt. Für mich sind es eben ausgesuchte Gruppenreisen, bei denen ich individuelle Freizeitgestaltung mit gemeinsamen Unternehmungen und Mahlzeiten verbinden kann.
Backpacking habe ich wie gesagt auch gemacht, fand es aber emotional zu stressig (für mich!).

21.07.2019 14:38 • #12


E
Zitat von LouiZa:
Das ist auch Typsache, jeder reist anders, Singles wie Paare oder Familien. Als Solo-Backpackerin war ich komplett unglücklich, ebenso wäre ich es wahrscheinlich auch auf einem AllIinclusive Kreuzfahrtschiff.

Man/frau muß etwas probieren, was passt. Für mich sind es eben ausgesuchte Gruppenreisen, bei denen ich individuelle Freizeitgestaltung mit gemeinsamen Unternehmungen und Mahlzeiten verbinden kann.
Backpacking habe ich wie gesagt auch gemacht, fand es aber emotional zu stressig (für mich!).


Auf jeden Fall passt nicht jede Reiseart zu jedem. Da stimme ich vollkommen mit Dir überein.
Man muss für sich selbst herausfinden, was einem gefällt. Vielleicht mal eine Art der Reise, die man sich zunächst nicht vorstellen kann und dabei feststellen, ob es zu einem passt oder nicht.

Ich habe mal eine Kreuzfahrt gemacht, weil ich dieser Art der Reise eine Chance geben wollte und habe gemerkt, dass das überhaupt nichts für mich ist. Wobei es dennoch eine interessante Erfahrung war.

Ich denke, man sollte sich - egal für welche Art man sich entscheidet - nur nicht von seinen Ängsten davon abhalten lassen.

21.07.2019 14:50 • x 1 #13


E
Das stimmt, denn Angst ist oft (nicht immer) ein schlechter Ratgeber.

Aus einer langjährigen Partnerschaft kommend und meisten gemeinsam oder mit Kindern unterwegs fühlt es sich ja höchst abenteuerlich an, überhaupt alleine auf Reisen zu gehen! Das bedarf einer gewissen Umgewöhnung
Für mich kommen zB auch keine Reisen mit Freundinnen, die aus Sparsamkeitsgründen im DZ enden, mehr in Frage. Oft probiert, immer genervt gewesen!

21.07.2019 15:02 • x 1 #14


Barry83
Zitat von Käferfreundin:
Am Anfang, bei der ersten Reise kam ich mir durchaus außergewöhnlich vor (seltsam trifft es nicht) aber auch saucool
Es gibt diese und die anderen Momente, wo man gerne etwas teilen möchte und sich alleine fühlt. Mit WhatsApp und einer Hand von Freunden ist dieses Problem aber zumindest entschärft.


Hört sich sehr cool an. Wohin bist du gereist? Und du warst ganz allein und nicht Teil einer Gruppe? Für mich käme eigentlich beides in Frage, alleine oder in einer Gruppe ist es auch sicher sehr interessant. Nur Backpacking wäre wohl nichts für mich, dafür bin ich wohl nicht spontan genug

21.07.2019 22:46 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag