Mich irritiert, dass der TE das, was passiert ist, so hoch aufhängt und eine Beziehungspause
ausspricht. Und das im Urlaub weit ab von zu Hause. Das könnte u.U. der Anfang vom Ende
der BZ und der Familie mit Kindern unter einem Dach sein. Für mich ist seine Reaktion
nicht angemessen. sondern überzogen. Zumindest dann, wenn die BZ i.O. war und nichts
dergleichen bislang passiert ist.
Ja, sie hätte sich so nicht verhalten dürfen. Daran kann es keinen Zweifel geben. Das darf
so nicht passieren. Die Frage ist, stimmte bereits vorher in der BZ etwas nicht und wenn nein,
warum hat sie sich nach 15 Jahren ohne ein solches Vorkommnis, jetzt völlig anders so ver-
halten? Kann es sein, das sie, dafür spricht ihre Aussage, in der fraglichen Zeit losgelöst in
eine andere, für sie interessante Welt abgetaucht ist, den Musiker vermutlich toll fand und
dabei alles um sich herum, auch ihren LP, völlig ausgeblendet hat?
Ich vermute, sie kann ihr Verhalten im Nachhinein sich selbst nicht so richtig erklären. Sie
dürfte jetzt erschrocken sein über ihr vorgehaltenes, eigene Verhalten und die Reaktion von
ihrem Mann hat sie arg getroffen. Sie hat jetzt wohl Ängste und fürchtet um den Bestand ihrer
BZ/Familie mit Kindern. Allerdings ist die LG vom TE alt genug um zu wissen, was man, auch
unter Alk., besser nicht machen sollte.
Dennoch:
- Entweder hätte er sich nach einer gewissen Zeit an dem Gespräch beteiligen sollen, oder
aber seine Frau diskret spätestens nach 1 Stunde zur Seite nehmen und unter 4 Augen ihr
klar machen sollen, dass dies ein schöner, jedoch
gemeinsamer Urlaubsabend sein sollte.
Abhängig von ihrer Reaktion wäre es dann damit erledigt gewesen, oder aber nach ca. einer
weiteren 1/4 Stunde ohne Verhaltensänderung von ihr, wäre ich zu ihr hin gegangen, ihr noch
einen schönen, tollen Urlaubsabend gewünscht, mich umgedreht, sie einfach stehen lassen
und dann das Tanz-Lokal ohne mich umzudrehen, verlassen.
Allerspätestens dann wäre sie wohl ernüchtert ans rudern gekommen. Wenn nein, wäre es
klar, dass die BZ generell auf den Prüfstand gehört. Meiner Einschätzung nach hätte sie bei
der 1. Ansprache verstanden, was sie besser so nicht mehr machen sollte. Eine solche Pro-
blemlösung wäre für mich der richtige Weg gewesen.
Der TE sollte zusammen mit seiner LP das Problem nicht verschlimmbessern, sondern mit ihr
nach Wegen suchen und finden, das wieder ins Lot zu bringen und das daraus gelernt wird so
etwas in der Zunkunft zu vermeiden. Das wäre mein Weg.
Zitat von Libellenfrau: im besten Fall die verfestigte Erkenntnis, wieder achtsamer miteinander umzugehen.
Volle Zustimmung. Danke.
Wie immer, lediglich meine Sichtweise, Einschätzung und Meinung.