11

Warum tauscht man so die Partner aus?

C
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht, vielleicht ticke ich etwas anders oder bin zu konservativ erzogen worden. Ich habe viel hier in Forum gelesen und es passiert kaum, dass man sich trennt, weil in der Beziehung etwas nicht stimmt. Anstatt miteinander zu reden schaut sich die unzufriedene Person um und und wenn sie fündig wird, trennt sich von dem alten Partner und geht nahtlos zu dem nächsten über. Als wie man ein altes und nicht mehr schönes Gegenstand wegschmeißt und besorgt sich ein neues. So nach dem Motto: lieber kaufe ich eine neue Waschmaschine, die alte lohnt sich nicht mehr zu reparieren.
Ich verstehe das einfach nicht. Ich habe 2 mal im meinen Leben geliebt. Die erste Liebe hat 15 Jahre gedauert und ich habe meinen EXMann bis zum Ende geliebt. Wenn er mich nicht betrogen hätte dann glaube ich fest, dass wir noch zusammen wären und meine Liebe wäre immer noch da.
Meine zweite Liebe war mein Ex Freund, der einfach eiskalt kalkuliert hat wie seine Zukunft aussehen soll, und ich bin in einigen Punkten durchgefallen. Er hat mich auch ausgetauscht, jetzt wird die neue gecheckt, dann kommt bestimmt die nächste, weil kein Mensch vollkommen ist.
Ich frage mich : wo sind die Paare, wie unsere Eltern, die Goldene Hochzeit feiern? Diese Begriffe kann man bald aus dem Duden streichen, denn unsere Kinder wurden so was nie erleben!.

Es ist anscheinend einfacher den Partner austauschen anstatt sich um eine glückliche Partnerschaft zu bemühen.

LG
Claudia

07.06.2011 17:43 • x 1 #1


A
Liebe Claudia,
das Thema hatten wir schon vor einiger Zeit hier im Forum. Leider ist unsere Gesellschaft in den meisten Fällen eine Austauschgesellschaft. Und so ist es auch in vielen Beziehungen. Viele machen sich kaum die Mühe, an den Problemen zu arbeiten oder es wenigstens zu versuchen. Die meisten glauben, mit einem neuen Partner wird alles beser. Das ist aber selten so, weil sich gewisse Geflogenheiten auch in die neue Partnerschaft einschleichen, auch der Alltag kommt dort an. Wenn man nicht an sich selbst arbeitet und Fehler ensieht und versucht, diese nicht zu wiederholen, hat man kaum einen Chance. Meistens sind diese Menschen auch in der neuen Partnerschaft nicht zufrieden. Außerdem denke ich, dass man erst mit einer Trennung abschließen sollte, ehe man sich einer neuen Beziehung widmet.
Liebe Grüße und Kopf hoch, du bist hier gut aufgehoben. Wir stützen uns gegenseitig.

07.06.2011 18:05 • #2


A


Warum tauscht man so die Partner aus?

x 3


R
Vielleicht passt dieses Bild ganz gut:

Es gibt Menschen, die auf dem Fluss des Lebens treiben, indem sie von einem Stamm zum nächsten springen, wenn ihnen die Richtung nicht mehr passt. Auf einem bleiben sie länger stehen, auf dem anderen kürzer. Sie springen aber selbstverständlich erst von dem einen ab, wenn der andere erreichbar ist. Sonst würden sie im Strom untergehen.

07.06.2011 18:05 • x 3 #3


T
Zitat von anne-carmen:
Die meisten glauben, mit einem neuen Partner wird alles beser. Das ist aber selten so, weil sich gewisse Geflogenheiten auch in die neue Partnerschaft einschleichen, auch der Alltag kommt dort an.


würd ich so unterschreiben. irgendwann geht jede beziehung von der frisch-verliebten-flirt-phase in eine solide partnerschaft über. man muss halt nur lernen, die sich dadurch veränderten werte zu schätzen. ich hoffe mal meine EX merkt das auch in ein paar Monaten/Jahren. aber dann werd ich nicht mehr für sie da sein.

07.06.2011 18:48 • x 1 #4


M
Hallo,ich kann auch nicht verstehen wie man nach vielen Jahren einfach so gehen kann und man das Gefühl hat,das es dem Ex gar nichts ausmacht,das es vorbei ist.

Wieso können die sich nicht mal an unsere schönen Ereignisse erinnern oder einfach nur daran,das sie lange Zeit mit uns glücklich waren!Nein,die wollen nur noch weg und von uns Zurückgebliebenen nichts mehr sehen oder hören.

Man darf darüber eigentlich gar nicht nachdenken,denn das zieht einen nur wieder runter!

07.06.2011 20:01 • #5


0neWay
Nun, ich denke....wir sollten uns darüber keine Gedanken machen, denn: ES IST NUN MAL SO und wenn wir mal genau überlegen, vielleicht würden wir selbst auch so handeln.

Also, stellt Euch vor, jeder von uns ist mit jemanden zusammen, in den man anfangs abgöttisch verliebt war und irgendwann, mit der Zeit stellt sich eine gewisse Ernüchterung ein und man fragt sichL: IST ES WIRKLICH DASS, WONACH ICH GESUCHT HABE?

Es kommt vielleicht häufiger zu Streitigkeiten oder es entsteht diese gewisse Disharmonie zwischen den Partnern...!

Vielleicht findet der eine Part den anderen einfach nicht mehr attraktiv oder fühlt sich einfach nur eingeengt.

UND KLAR ist es einfacher sich aus einer längeren Beziehung zu lösen, wenn da schon wieder ein neuer Partner ist.....der jenige der verlässt ist in dieser Situation der vermeintlich stärkere, was nun aber zwangsläufig nicht bedeutet, dass er auch wirklich stärker ist.....er macht sich oft nur was vor oder macht es sich nur leichter die Situation zu bewältigen.

Der jenige der verlässt, will einfach keine Partnerschaft mehr mit dem Verlassenen und das ist der Punkt.

Will einer von Euch ständig etwas essen müssen, was einem nicht mehr schmeckt?

Der Partner mit der neuen Partnerschaft verschafft sich für einen Augenblick Rückhalt und wird in den Glauben gewogen, alles richtig gemacht zu haben......vielleicht verbindet so ein Umstand und die neue Partnerschaft wächst an diesen *Komplikationen* ....aber oft stellt sich wirklich schnell der Alltag ein und alles ist wieder so, wie man es hatte....weil der sich der, der verlässt oft nicht verändert....glaubt, es ist alles so richtig und das wird wohl der Knackpunkt sein, denn es gehören immer ZWEI dazu, wenn eine Partnerschaft endet.

Wir VERLASSENEN können nun an uns arbeiten uns selbst reflektieren und lernen mit einer solchen Situation umzugehen.....wir werden einfach stärker......und stärker ......immer stärker und bekommen für unsere weitere Zukunft ein besonders dickes Fell und ein gutes Rüstzeug um uns auf kommende, vielleicht ähnliche Situationen einzustellen.

Derjenige der aber immer nur verlässt.....hat wirklich viel verpasst und ob dieser jemand dann auf Dauer im Leben wirklich glücklich werden kann, sei dahin gestellt.....denn dieser jemand hat oft nicht gelernt, was wahrhaftige tiefe Gefühle sind und wie sich dieser Trennungsschmerz anfühlt, wie er einen täglich lähmt, besonders in den Morgenstunden und wie man sich täglich selbst motivieren muss um nicht im Suff zu landen....wie man sich immer wieder selbst Mut zusprechen muss, damit es weiter geht und LEUTE es geht weiter.....immer weiter....Schritt für Schritt.

Das alles wird der, der immer nur verlässt nie lernen und das sollte uns aufmuntern und sagen: Mensch, wenn ich sowas schlimmes überwinde, dann kann mir im Leben nichts mehr schlimmes widerfahren......ICH BIN EINFACH STARK.

In diesem Sinne.........Kopf hoch....und Ar. zusammenkneifen.....es kommen wieder bessere ZEITEN!

Ich schwöööööööööööööör

Tina

07.06.2011 20:08 • x 5 #6


I
Hallo One Way
Vom Prinzip her stimme ich dir zu, doch viele Situationen in meinem Leben haben mich bisher stärker gemacht, ob ich wollte oder nicht, ich musste durch Vieles, oft alleine durch.
Ja, das hat mich stark gemacht, doch diese Stärke wurde mir jetzt wie er sagte zum Verhängnis. Du bist ja so stark, mit so einer starken Frau komm ich nicht zurecht... In Wirklichkeit war es nur Bequemlichkeit. Die ist ja so stark, um die brauch ich mich nicht zu kümmern, auf deren Schultern kann ich auch meinen ganzen schei. noch abladen, die schafft das schon... Ist es wirklich das was wir wollen? Nein, ich möchte nicht noch stärker durch die jetztige Situation werden. Ich wünsche mir auch mal jemanden bei dem ich mich anlehnen kann, mal schwach sein...
Um Stärke zu erlangen hätte ich dies nicht gebraucht!
Das was du bzgl. der Gefühle... geschrieben hast trifft 100pro auf ihn zu.

07.06.2011 21:53 • #7


I
Zu der eigentlichen Frage habe ich mir auch schon viele Gedanken gemacht. Klar, wenn es nicht mehr passt..., doch machen sich das Viele heute zu einfach. Es wird nicht mehr geredet, nicht mehr versucht aus der Krise rauszukommen, die Ehrlichkeit fehlt und Vielen ist es auch einfach zu anstrengend. Da ist es doch einfacher wenn grad jemand Neues zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist alles hinzuschmeißen und sich einzubilden mit ihm/ihr wird jetzt alles einfacher. Jetzt hängt der Himmel voller Geigen. Sicherlich ist es auch so, dass heute viele ihr eigenes Einkommen habe, nicht mehr aufeinander angewiesen sind, sich also nicht mehr zusammenraufen müssen. Das ist leider die Entwicklung und wir können sie nicht aufhalten.
Der Weg des offensichtlich geringsten Widerstandes wird gewählt, leider!

07.06.2011 22:04 • #8


0neWay
Ja Ilse, Du hast Recht..oft machen es sich Menschen einfach viel zu einfach aber das ist wirklich ein gesellschaftliches Problem.....heut zu Tage ist es doch wirklich kein Problem mehr, sich Dinge die einem *unangenehm oder unbequem* erscheinen einfach so abzustreifen wie ein altes shirt, welches einem nicht mehr gefällt.

ABER ich machte selbst auch die Erfahrung und machte irgendwie aus der Not eine Tugend.

Ich litt wie ich noch nie zuvor in meinem Leben gelitten haben....ohne Witz...dabei verlor ich schon Menschen, die mir wirklich sehr nahe standen....aber ich vorlor noch nie *MEINE GROSSE LIEBE* in die ich soviel Hoffnungen und Erwartungen gesteckt hatte.....ach wie hätte das Leben doch schön sein können.....gerade jetzt wo es beruflich für mich steil bergauf geht....

Aber ich denke immernoch....alles hat irgendwie einen Sinn und es soll so sein...es ist zwar schlimm, wenn man plötzlich die Kontrolle über alles (sein Leben) verliert und den Boden (zeitweilig) unter den Füssen verliert....aber dennoch: ES GEHT IMMER WEITER.....wenn man es will und es zulässt.

Ich habe selbst auch schon mal verlassen, nach 12 Jahren und sieben Jahre Ehe....damals machte ich mir auch keinen Kopf über meinen Partner....ICH wollte nur weg und ja, es gab da auch einen Anderen....was sich aber schnell als Fehltritt erwies....aber dennoch habe ich der Ehe nicht hinterhergejammert, weil ich egoistisch war.

Heute sage ich, es war okay....ich bin einfach weg und nahm nichts mit.....ich überließ ihm ALLES und heute geht es ihm gut, er hat ne kleine Familie....es geht ihm also heute besser als er es mit mir hätte haben können.....und das beruhigt mich ungemein, denn heute weiß ich, wie sehr ich ihn verletzt haben muss als ich einfach so ging....und mich scheiden ließ.

Ja, heute weiß ich, wie schlimm sich sowas anfühlt und glaube mir, ich werde es in Zukunft anders machen......Selbstreflektion nennt man das wohl...und ich finde es heute für mich wichtig, dass ich diese Erfahrung des Verlassenwerdens auch mal durchleben kann, damit man klarer sieht und lernt.

Ich lernte zwar nun mittlerweile auch einen neuen Mann kennen und ich denke schon, er ist ganz schön vernarrt in mich....ABER ich bin vorsichtig, wobei ich mein offenes Wesen dennoch nicht verliere....allem gegenüber aufgeschlossen bin und einfach wieder anfange zu leben....und das ist TOLL.

Danke, für Deine Antwort Ilse und an alle Anderen....es gibt Lichtblicke....irgendwann auch für Euch, die ihr gerade so arg leidet und nicht daran glaubt, dass es irgendwann besser wird.

07.06.2011 22:39 • x 1 #9


J
hi claudia,
du hast vollkommen recht, es ist schwachsinnig was da abgeht und viele von uns sind nicht nur die verlassenen sondern waren selbst irgendwann im leben schonmal der verlassende..... es ist natürlich viel weiser, die probs, die man hat, mit dem partner zu meistern, den man schon solange liebt.....und effektiver ist es auch denn, wie anne-carmen schon sagt ist es so, dass einem die alten dinge eh wieder aufgetischt werden, das ist eine art naturgesetz. dh. ich kann meine freundin verlassen weil ich denke, eine neue liebe gibt mir endlich mein leben zurück, werde aber bei der neuen liebe nach einiger zeit dieselben und noch andere probleme haben, man löst die eigenen aufgaben nicht, indem man in neue bindungen flieht, es sei denn, der partner ist völlig immun gegen gemeinsames lösen....

im prozess des neu verliebens findet der verliebte vermeintlich sich selbst wieder weil er sich ja in dem moment wieder mehr liebt, begehrt fühlt etc...... das ebbt jedoch schnell wieder ab und es bleiben die alten probleme.
(herr komissar, verhaften sie die üblichen verdächtigen
trotzdem claudia : ich hatte eine situation in einer 15-jährigen langbeziehung, in der ich eine wichtige sache lösen wollte, meine partnerin aber blockte ab oder überging dieses für mich wichtige, fast lebenswichtige thema.....dann floh ich irgendwann aus der beziehung. (das war früher mal, ich kenne also alle seiten...)
es gibt grenzen aber im prinzip ist es so, dass man immer besser fährt, mit dem vorhandenen partner dinge zu lösen, und scheinen sie auch noch so schwer. (voraussetzung ist liebe)

zu diesem thema kann ich nur dringend ein buch empfehlen (hango, ich leih es dir noch
liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest

wer das gelesen hat, möchte am liebsten sofort zu seinem ex rennen und sagen : du ich weiß jetzt warum.....du ....ich..... aber das geht ja leider oft nicht mehr.

lieber gruß an alle liebenden und trauernden von jean

08.06.2011 01:08 • #10


A
Das Buch habe ich schon mal gelesen und lese es jetzt ein 2.Mal. Wenn das Pflichtlektüre für Paare wäre, gäbe es vermutlich weniger Trennungen. Voraussetzung ist natürlich, dass immer beide dran arbeiten, was leider bei uns nicht der Fall war. Ich habe an der Beziehung gearbeitet, während Ex meinte, er müsse nichts tun. Nach vielen hoffnungslosen Jahren habe ich dann aufgegeben, was sicherlich auch richtig war, es wäre nicht besser geworden. Aber wie schon gesagt, wenn man nicht an sich arbeitet, wird die neue Beziehung auf Dauer auch nicht die Erfüllung bringen.

08.06.2011 07:30 • #11


B
Hallo Claudia,
ich seh das genauso wie du.
Ich kann das auch nicht verstehen.
Gerade wenn man sich liebt, muss man doch füreinander kämpfen und versuche Probleme zu regeln.

Ich glaube manchmal stecken auch Dinge dahinter, die der Verlassene einfach nicht verstehen kann oder will.

Ich wurde auch ausgetauscht...oder war ich der Neue und sie ist zurück zu dem der ausgetauscht wurde, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall ist meine ex zu ihrem ex zurück, wegen einem Mißverständnis. Was sich leider zu spät aufgeklärt hat. Ich kann wie so viele hier einfach nicht verstehen warum sie das getan hat. Und wie sie mir das antun kann. Und vorallem warum sie nicht zurück kommt.

Gruß

Gruß

08.06.2011 10:20 • #12


J
Hallo OneWay,

wenn ich mir deine letzten beiden Einträge so durchlese....es kommt mir alles so bekannt vor. Beim ersten mal habe ich verlassen (nach 10 Jahren), die damalige Auslöser-Dame hielt auch nur (gewollt) ein paar Monate. Erst jetzt, nachdem ich verlassen wurde, weiss ich, was ich meiner damaligen Freundin angetan habe. Wir haben mittlerweile ein sehr gutes Verhältnis, sie wieder eine Familie und es war im Nachhinein besser so.

Bei der jetzigen Trennung war ich der Verlassene und wurde quasi ausgetauscht. Meine Ex hat das jetzt schon zum zweiten mal so gemacht. Ich hab gelitten wie ein Hund, die Rückschläge sind teilweise immer noch sehr heftig, aber, wie du schon sagtest: es geht immer weiter und hat irgendwie einen Sinn.

Das hoffe ich nicht nur für mich, sondern auch für alle in der gleichen Situation.

Eins hab ich allerdings gelernt: Sollte mir nochmal eine über den Weg laufen und die ist gerade dabei, so etwas zu machen, dann bin ich weg.

Jan

08.06.2011 14:14 • #13


aciddd
das habe ich nie verstanden, und werde ich auch nie verstehen! selbst wenn ich derjenige war der schluss gemacht hat, konnte ich nie den hebel einfach so umlegen.

Wer das kann, und tut, der tut mir eigentlich leid

08.06.2011 16:27 • #14


J
Moin aciddd,

verstehen kann man sowas leider meistens erst hinterher. Na sagen wir zumindestens bei denen, die das nicht permanent machen.

Es gibt Zeiten, da ist man unerfahren, überlegt lange und ist sich einfach unsicher. Dann kommt auf einmal jemand daher und zack, man hat einen klaren Weg vor Augen. Ob es der richtige Weg ist, interessiert dich in dem Augenblick nicht die Bohne. Und wenn man das wieder und wieder macht und es einem selber nie passiert das verlassen werden, dann lernt man nie.

Der Lerneffekt hat bei mir erst jetzt richtig eingesetzt, erst nachdem ich weiss, was man da in dem verlassenen Partner auslöst. Sollte mal wieder eine Beziehung (das will ich nicht hoffen) in die Brüche gehen, dann würd ich aus heutiger Sicht immer klaren Tisch machen und dann erstmal alles verarbeiten, bevor ich mich in das nächste Abenteuer stürze.

Vielleicht kommst du ja irgendwann auch mal in so eine Situation.

09.06.2011 08:35 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag