Urlaub mit dem Ex & Freunden

K
Hallo ihr Lieben,
mein Freund hat sich vor 3 Wochen nach 3 Jahren Beziehung getrennt.

Bevor ich zum eigentlichen Problem komme, möchte ich die Vorgeschichte erzählen...

Als er Schluss gemacht hat sagte er, dass er merkt, dass ich ihn mehr liebe als er mich und, dass er mir die Chance geben will, dass ich jemanden kennenlerne, der mich so liebt, wie ich es verdient habe.
Während unseres Trennungsgespräches haben wir beide sehr viel geweint uns aber gegenseitig immer noch an die schönen Zeiten erinnert und sogar zusammen gelacht. Das war total strange. Einerseits hat er mir mir Schluss gemacht und es hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen aber andererseits konnten wir noch zusammen scherzen.
Jedenfalls habe ich mich seit dem Gespräch nicht bei ihm gemeldet. Absolute Kontaktsperre vom ersten Tag an. Bin super stolz auf mich, dass ich das geschafft habe.
In den zwei Wochen ist mir dann auch klar geworden, was bei uns schief lief. Es war einfach ein extremes Ungleichgewicht in unserer Beziehung. Ich habe viel mehr gegeben und ihn damit immer weiter weggetrieben. Nachdem ich das erkannt habe, habe ich ihm eine Nachricht geschrieben, dass ich seine Entscheidung akzeptiere und auch einverstanden bin und, dass es mir sogar wieder gut geht. Dabei habe ich genau das Gegenteil gefühlt von dem was ich geschrieben habe. Ich habe ihm das geschrieben, damit er nicht denkt, dass ich als kleines heulendes Wrack zu Hause sitze. Er soll mich vermissen und schließlich hat er sich ja schonmal in meine starke und fröhliche Person verliebt. Und genau die will ich wieder werden!
Er hat mir dann geantwortet, dass er sich freut, dass es mir gut geht und, dass er demnächst nochmal mit mir reden möchte. Darauf habe ich dann nicht geantwortet. Und seitdem habe ich ihm auch nicht mehr geschrieben.

Das Problem ist, dass wir einen gemeinsamen Freundeskreis haben. Zum Glück studiert er mehrere hundert Kilometer von hier entfernt, so dass er nicht jedes Wochenende hier ist. Und in 4 Wochen fahren wir sogar gemeinsam auf ein Festival. Dort werde ich ihn dann 5 Tage lang rund um die Uhr sehen.

Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich will ihn unbedingt zurück, aber ich weiß, dass es im Moment nicht möglich wäre. Erst muss ich mich um mich kümmern und muss mein Leben ohne ihn auf die Reihe bekommen.

Ich weiß, dass es noch 4 Wochen hin sind bis zu unserem Urlaub. Aber ich mach mich deshalb jetzt schon ganz verrückt. Den ganzen Tag Kopfkino.
Im Moment besteht mein Plan darin, dass ich ihm gerade dann in der Zeit zeigen kann, wie sehr ich mich geändert habe und ihm so vielleicht wieder den Kopf verdrehen kann Allerdings kann das wahrscheinlich auch ziemlich nach hinten los gehen. Ich möchte ihm nicht zeigen, wie wichtig er mir immer noch ist. Schließlich hab ihn ja genau damit von mir weggetrieben.

Was haltet ihr denn von dieser Situation?
Mir ist bewusst, dass jetzt keine Antwort kommen kann, die alle meine Probleme in Luft auflöst. Aber es tut auch mal ganz gut sich alles von der Seele zu schreiben.

Liebe Grüße
Knutschkuller

10.05.2014 19:48 • #1


S
Tut mir leid ich weiß nicht was ich dir raten könnte wie du dich verhalten sollst aber diese billige Ausrede kann ich einfach nicht hören ,du würdest ihn mehr lieben,.
Klartext gesprochen bedeutet das er liebt dich garnicht (mehr).
Er ist anscheinend froh darüber, dass er dich auf die Tour ohne viel tamtam los ist.
Ich befürchte, egal wie du dich verhälst, da wird sich nichts tun.

10.05.2014 20:11 • #2


A


Urlaub mit dem Ex & Freunden

x 3


K
Vielen Dank slowmotion für deine Antwort.
Ja, leider will man das wahrscheinlich nicht so wahr haben. Aber mir ist durchaus bewusst, dass er mich nicht mehr so liebt, wie es am Anfang mal war. Allerdings weiß ich mittlerweile ja auch woran es lag. Und ich bin mir sicher, dass unsere Beziehung weitaus besser laufen würde, wenn wir uns beiden eine zweite Chance geben würden. Vorrausgesetzt wir hätten beide aus der Trennung gelernt.
Aber im Moment weiß ich garnichts .... ich bin völlig hin und her gerissen - mal gehts mir super und dann mal wieder total mies. Jetzt ist wieder eines der Tiefs da.
Naja ich glaube, dass jeder der hier aktiv ist, weiß wie es mir geht....

Liebe Grüße

11.05.2014 21:01 • #3


I
Hallo Knutschkuller,

genau dass, was du gemacht hast, habe ich auch getan. Zuviel gegeben, sodass er unbewusst meinte, nicht mehr viel tun zu müssen. So liebte ich immer mehr, weil ich nach Liebe lechzte, die ich nicht bekam, und er fühlte sich erdrückt.

Der Unterschied zwischen uns beiden ist, dass unsere Trennung schon fast 1 Jahr her ist und er seit 6 Monaten eine Neue hat, mit der er scheinbar glücklich ist. Und ich bin trotzdem noch nicht so weit, mich selbst zu lieben, und wieder so selbstbewusst und stark zu sein, wie am Anfang oder vor der Beziehung.

Im Grunde will ich ihn gar nicht mehr zurück, weil er mir einfach nicht gut getan hat. Er hat auch Dinge getan, die man in einer Partnerschaft einfach nicht macht. So habe ich bis jetzt auch eine Art Hass entwickelt und wünsche auch keinen Kontakt mehr. Den hat er bis vor einem Monat noch gesucht. Es wundert mich selbst, dass er nicht mehr schreibt, aber das ist wohl besser so.

Sehen werde ich ihn sowieso bald wieder (mit seiner Neuen) und ich hoffe, dass ich mich dann im Griff habe. Er soll niemals erfahren, wie es mir innerlich wirklich geht, den Stolz möchte ich mir bewahren. Er hat es einfach nicht verdient, zu wissen, was ich wirklich fühle, wie kaputt er mich gemacht hat.

Wir waren mit einigen Monaten Unterbrechung 4 Jahre zusammen, wobei er immer zurück kam, auch wenn ich Kontaktsperre eingeleitet hatte.

Mal sehen, was die Zeit bringt. Seit gestern hat es irgendwie Klick in meinem Kopf gemacht und ich habe eingesehen, dass ich nun endlich etwas ändern muss. Denn egal, ob ich still und leise in meinem Kämmerchen hocke und leide, oder mein Leben in die Hand nehme und endlich lebe, zurück kommen wird er denke ich nicht. Also mache ich das Beste draus.

12.05.2014 15:20 • #4


K
Hallo izzy,
es ist aber schonmal sehr gut, wenn man dieses Ungleichgewicht auch erkannt hat.

Zitat:
Mal sehen, was die Zeit bringt. Seit gestern hat es irgendwie Klick in meinem Kopf gemacht und ich habe eingesehen, dass ich nun endlich etwas ändern muss.

Das ist sehr gut! Ich merke es an mir. Ich mache jetzt soviel Sport und kümmer mich nur um mich. Das hilft wirklich unwahrscheinlich. Gerade, wenn man vorher sein ganzes Leben auf seinen Partner ausgerichtet hatte - was ja auch oft der Grund der Trennung darstellt.

Ich habe mittlerweile so sehr erkannt, was ich falsch gemacht habe. Ich habe ihn zwar immer das machen lassen, was er wollte. Also wollte er mal einen Männerabend machen, konnte er das machen. Wollte er mit nem Freund über das Wochenende weg, konnte er das ebenfalls machen. Das Problem dabei ist aber, dass er immer gemerkt hat, dass ich damit unzufrieden war und die wartende nervige Freundin war. Und ich sagte dann immer sowas wie Na toll, dann muss ich erstmal sehen was ich mache. Das ist aber völlig falsch. Jeder soll sein eigenes Leben führen. Der Freund soll nur die Kirsche auf der Sahne sein und nicht der gesamte Eisbecher!

Im Film Keinohrhasen gibt es da einige sehr passende Zitate. Die gehen in etwa so:
Kein Typ auf der Welt kann dich glücklich machen, wenn du es nicht schon vorher bist!Du musst dich selbst drum kümmern, dass du glücklich wirst. Das ist purer Egoismus, wenn du den ganzen Tag frustriert Zuhause rumsitzt und du von jemanden anders erwartet, dass der dich permanent glücklich macht

Keine Beziehung funktioniert, wenn sich einer für den anderen zum Deppen macht. Entweder der Überlegene verlässt den Deppen, weil er sich zu Tode langweilt und weil er jeden Respekt verliert oder der Depp kapiert irgendwann, dass er der Depp ist; dass er sich total aufgibt und am Schluss nix mehr von ihm übrig bleibt und geht.

Und genau so ist es!

Mittlerweile bin ich dankbar für die Trennung, da ich nun alles mit etwas Abstand sehe und auch verstehe. Allerdings bin ich unendlich traurig darüber, dass ich das erst zu spät realisiert habe. Und ich hoffe noch immer, dass ich noch eine Chance bekomme. Ich kann es nur leider nicht einschätzen. Mittlerweile ist es 3 1/2 Wochen her und er hat sich garnicht gemeldet. Aber da wir bereits ausgemacht haben, dass er in 3 Wochen zu mir kommt und meine Sachen vorbei bringt und er da nochmal mit mir reden will, denke ich dass er nur darauf wartet und deshalb garkeinen Grund sieht sich zu melden.

Die vielen Gedanken, die sich im Kreis drehen sind soooooo nervig

Liebe Grüßen
Knutschkuller

12.05.2014 19:56 • #5


I
Oh ja genau so war es. Er war alles für mich, Nicht nur die Sahnehaube. Das hat ihn dann eingeengt. Ich habe keine Hobbies, kaum Freunde. Mein leben drehte sich eigentlich nur um ihn. Ab und zu bin ich feiern gegangen aber es kam auch vor, dass ich Treffen absagte, weil ich lieber etwas mit ihm machen wollte. Und ja ich hab dann auch sehnsüchtig gewartet wie du. Er gab mir aber oft das Gefühl dass seine Freunde wichtiger sind als ich. Das zog mich noch mehr an ihn. Ein fieser Teufelskreis einfach..

Ich weiß würde ich jetzt wieder mit ihm zusammen kommen würde sich nichts ändern. Hast du Tipps wie man sich selbst motivieren kann? Wie kann ich in meiner Umgebung neue Leute kennen lernen. Es ist so schwer in bestehende Cliquen rein zu kommen. Wenn Leute in meiner Stadt neue Leute für Treffen suchen weil sie zb neu in der Stadt sind, sind das meist Studenten. Und ich komme mit berufstätigen einfach besser klar.

Was ich dich noch fragen wollte. Du bist grad mal drei Wochen getrennt. Meinst du wirklich das ist genug Zeit für dich zum reflektieren gewesen. Ihr wart ja auch sehr lange zusammen. Und ich trauere ja nun schon seit fast einem Jahr. Eigentlich ja schon seit über zwei Jahren, weil ich schon in der Beziehung unglücklich war. Aber es kann auch einfach sein dass wir zu verschieden sind. Dann soll man eben einfach die Hoffnung aufgeben. Aber die hab ich eigentlich nicht mehr. Mittlerweile bin ich einfach nur enttäuscht von ihm. Und froh dass er sich nicht meldet und wir uns schon länger nicht gesehen haben. Das macht alles einfacher.

13.05.2014 00:00 • #6


K
Guten Morgen,
naja das ist so eine Sache bei mir mit dem selbst motivieren.
Was mir unwahrscheinlich hilft ist Sport. Ich finde es immernoch ganz schön gruselig, dass sowas mal aus meinem Mund kommt, weil ich sonst immer der Einstellung war Sport ist Mord
Aber ich habe mich zufällig eine Woche vor der Trennung in einem Sportklub angemeldet, wo alles sehr familiär zugeht. Da habe ich auch einige nette Leute kennengelernt. Aber das ist halt alles nur small talk. Freunde zu finden, mit denen man auch tiefgehende Gespräche führen kann oder feiern gehen kann, finde ich auch sehr schwer. Ich hab das Glück, dass ich einige sehr gute Freunde habe, die ich auch immer wieder mit der Trennung vollquatsche. Bisher sind sie auch noch nicht genervt davon
Das klingt vielleicht abgedroschen und auch alle sagen ja immer wieder das gleiche. Aber such dir ein Hobby und dort findest du ja automatisch Bekanntschaften. Auch wenn es am Anfang seltsam ist das alleine zu beginnen. Aber das ist so wichtig, dass du dir selber beweist, dass du das alleine schaffen kannst und du keinen Partner brauchst um glücklich zu sein.

Zitat:
Was ich dich noch fragen wollte. Du bist grad mal drei Wochen getrennt. Meinst du wirklich das ist genug Zeit für dich zum reflektieren gewesen. Ihr wart ja auch sehr lange zusammen.


Ich weiß, dass es noch nicht so lange her ist mit unserer Trennung, auch wenn es mir wie eine Ewigkeit vorkommt. Und ich bin auch noch lange nicht drüber hinweg. Ich wünsche mir nichts mehr als eine zweite Chance. Eine Trennung kann ja auch immer eine Chance sein seine Fehler zu erkennen.
Aber ich weiß, dass ich so wie ich im Moment bin keine Chance haben würde, deshalb habe ich mich sehr intensiv mit mir beschäftigt. Und natürlich sitzt mir auch der Urlaub im Nacken. Wenn ich da noch nicht mit der Trennung klar komme, werden die 5 Tage wohl Horror für mich.

Was mir auch sehr geholfen hat, war einer dieser verpönten Beziehungsratgebern. Die ersten zwei Wochen waren ganz ganz schrecklich. Dann habe ich das Buch gelesen, was so in den Männern vorgeht, wenn sie sich emotional distanzieren und wenn das Gleichgewicht in der Beziehung nicht stimmt. Das hat mir echt die Augen geöffnet. Dort wird natürlich eine Strategie vorgeschlagen, aber da werde ich mich nicht so dran halten. Mein Ex ist keiner bei dem solche Spielchen funktionieren. Ich möchte hier keine Werbung machen, aber wer sich für das Thema interessiert, kann mal auf dieser Seite nachschauen: http://www.martin-von-bergen.info/
Dort gibt es ein kostenloses ebook und auch einige Artikel kostenlos auf der Homepage.

Das einzige was mich derzeit so sehr motiviert, dass ich mich nur um mich kümmere ist einzig und allein der Gedanke daran, dass ich so ihn evtl. zurück bekommen kann. Wobei ich versuche mir einzureden, dass es endgültig vorbei ist, damit ich ihm demnächst locker entgegen treten kann. Und vorallem nicht gleich wieder in ein tiefes Loch falle sobald ich ihn sehe. Davor habe ich echt Angst.

Liebe Grüße

13.05.2014 10:12 • #7


I
Ich hasse Sport auch total, aber so langsam merke ich auch, dass ich nicht mehr im Club der Straffen Frauen bin also muss ich auch was tun. Ich bin aber wirklich für jeden Sport zu faul. Das eheste was ich machen würde, wäre Sport zu hause. Aber selbst da überredet mich immer die Couch....diese Disziplin fehlt mir einfach...

Hobbies finden..Meine Schwester möchte mal mit mir zum Kickboxen. Das wäre bestimmt cool. Alleine würde ich aber nicht hingehen. Ansonsten habe ich keine Hobbies außer den gängigen Sachen wie Freunde treffen, mal ins Kino,...traurig oder...

Früher als ich an Urlaub dachte, hätte ich losheulen können. Mittlerweile komme ich ganz gut klar. Man denkt sich halt immer, das ist verschwendete Zeit, so ohne ihn. Aber ich bin mittlerweile auch ganz gern allein. Trotzdem wäre mir jemand an meiner Seite lieber.

Habe auch Angst, nicht mehr klar zu kommen, wenn ich ihn wieder sehe. Ich habe ihn vor Monaten mal in der Disco gesehen. Da war ich aber so voll, dass ich mich kaum mehr dran erinnern kann. Zählt also nicht ^^ mich schauderts richtig, ihn zusammen mit der Neuen zu sehen. Sie selbst sehe ich schon vorher ohne ihn, vielleicht macht es das einfacher, so als Vorbereitung oh man, mache schon Witze, obwohl ich eigentlich tierischen Schiss habe. Dabei ist sie auch nur ein Mensch und vielleicht sogar ganz nett. Aber im Innern verfluche ich sie ja schon. Dabei müsste ich lernen, dass es mir egal ist und mich nur auf mich konzentrieren. Das ist ganz schön schwierig und ich merke, dass ich immer noch sehr auf ihn fixiert bin. Das macht mich zusätzlich sehr wütend auf mich selbst.

Diesen Ratgeber schaue ich mir mal in Ruhe an. Habe mir schon einige angesehen, waren meist aber Ex zurück Ratgeber. Achja, ich erwarte sehnsüchtig den Tag, an dem ich nicht mehr an ihn denke und so viel nachgrüble.

13.05.2014 17:12 • #8


sanin
Zitat von Knutschkuller:
Als er Schluss gemacht hat sagte er, dass er merkt, dass ich ihn mehr liebe als er mich und, dass er mir die Chance geben will, dass ich jemanden kennenlerne, der mich so liebt, wie ich es verdient habe.

Oh wie nett er opfert sich für dich.
Diesen Satz würde ich ihn am liebsten um den Hals wickeln und feste zuziehen.

Wahrheit ist, er liebt dich nicht mehr und ER will jemanden kennenlernen. PUNKT.
Du bsit alt genug selbst für dich zu denken entscheiden und zu handeln. Wie ich diese Aufopferbeziehungendesprüche hasse.

Zitat:
dass ich seine Entscheidung akzeptiere und auch einverstanden bin und, dass es mir sogar wieder gut geht.

Und wieder hast du so gehandelt, dass es ihm gut geht. Er braucht kein schlechtes Gewissen zu haben, weil es dir ja schließlich jetzt gut geht.

Sag diesen Urlaub ab, das hältst du nicht durch. Was willst du mit ihm zusammen in Urlaub fahren? Willst du dir allen ernstes ihn als Single anschauen?
Brich den Kontakt absolut ab, und sieh zu, dass du selbst langsam wieder auf die Beine fällst.

13.05.2014 17:31 • #9


K
Hallo sanin!

Zitat:
Oh wie nett er opfert sich für dich.
Diesen Satz würde ich ihn am liebsten um den Hals wickeln und feste zuziehen.

Wahrheit ist, er liebt dich nicht mehr und ER will jemanden kennenlernen. PUNKT.
Du bsit alt genug selbst für dich zu denken entscheiden und zu handeln. Wie ich diese Aufopferbeziehungendesprüche hasse.


Ich weiß, dass er mich NICHT MEHR liebt. Ich weiß aber, dass ich ihm nicht völlig egal bin. Auch wenn er diesen Satz nur gesagt hat, damit ich nicht so leiden muss und er nicht so ein schlechtes Gewissen haben muss. Ich weiß das alles. Aber er hat auch mehrmals während der Beziehung schon gesagt, dass es ihn traurig macht, dass er mich nicht glücklich machen kann. Man muss dazu sagen, dass er generell sehr zurückhaltend ist, was seine Gefühle angeht. Und ich habe ihm gesagt, dass er mir zeigen/sagen muss, dass er mich liebt. Und das hat er damals ohne Zweifel noch. Und so hab ich ihn mit diesem Thema immer weiter bedrängt und das war dann auch der ausschlaggebende Grund.

Zitat:
Zitat:
Zitat:
dass ich seine Entscheidung akzeptiere und auch einverstanden bin und, dass es mir sogar wieder gut geht.


Und wieder hast du so gehandelt, dass es ihm gut geht. Er braucht kein schlechtes Gewissen zu haben, weil es dir ja schließlich jetzt gut geht.

Ich möchte ja auch nicht, dass er ein schlechtes Gewissen hat wegen mir. Ich will ja nicht das arme Opfer sein. Genauso wie ich ihn auch nicht wieder haben möchte, weil er Mitleid mit mir hat. Das bringt ja nichts. Von daher ist es ok, wenn er weiß, dass es mir gut geht. Und daran arbeite ich zur Zeit fieberhaft.

Zitat:
Sag diesen Urlaub ab, das hältst du nicht durch. Was willst du mit ihm zusammen in Urlaub fahren? Willst du dir allen ernstes ihn als Single anschauen?

Ich muss sagen, dass ich daran auch schon gedacht habe. Aber es fahren wirklich ALLE meine Freunde mit. Konsequenz wäre dann, dass ich ALLEINE zu Hause sitze und alle anderen dort ihren Spaß haben. Das wäre noch viel schlimmer. Außerdem ist es seit Jahren schon bei uns zur Tradition geworden, dass wir da hinfahren. Ich kann das leider nicht so einfach absagen.

Ich danke dir trotzdem für deine Antwort

Knutschkuller

13.05.2014 18:14 • #10


ZeitDerWunden
Wenn Du wirklich soweit bist (veränderung), dann wirst Du ihm nicht mehr hinterherlaufen.

Und erst dann wird sich überhaupt für Dich entscheiden, ob Du Ihn immer noch willst.

Den Urlaub würde ich auch absagen.
Du willst ihm etwas beweisen....das sagt schon alles.
Laß Dir Zeit!

13.05.2014 18:18 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag