Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

222

Urlaubsmarathon, des einen Freud, des anderen Leid

EmmaPeeling
Also heute früh beim Schwimmtraining hatte ich folgende Gedanken: In meinem gewöhnlichen, von mir erträumten und erschaffenen Umfeld nehme ich eine ganz bestimmte Rolle ein, die super zu mir passt und mit der ich mich voll identifizieren kann: die immer entspannte, gutgelaunte, witzige, taffe, belastbare Emma, die immer für ihre Menschen und Tiere da ist. Unkaputtbar, mit Nerven wie Stahlseile und einem fiesen schwarzen Humor. Ich mag diese Emma! Kommt aber ein Mann ins Spiel, der irgendwelche geheimen Hirnareale triggert, dann erscheint jemand anderes auf der Bühne: die kleine, trotzige, überempfindliche Emma, die schnell verletzt ist und große, romantische Erwartungen hegt. Mit dem Mädchen ist nicht gut Kirschen essen. Die Männer, die sich für mich begeistern können, sehen natürlich zunächste die coole Emma und sind dann perplex, wenn plötzlich ein unbekanntes Kleinkind ans Licht kommt. Mit der kleinen Emma muss ich mich mal genauer beschäftigen, die ist eine echte Nervensäge und Spaßbremse.

x 1 #106

Catalina
Zitat von EmmaPeeling:
Eigentlich geht es mir im Grunde wohl eher darum, meine Emotionen zu analysieren und Bedürfnisse selbstverantwortlich zu befriedigen

Ich verstehe deinen Gedankengang, aber es gibt aber nun mal Bedürfnisse, die man nicht selber befriedigen kann. Und in einer Partnerschaft geht es doch auch darum, die Bedürfnisse des Partners wichtig zu nehmen und zumindest soweit möglich zu erfüllen. Wozu hab ich dann eine Beziehung, wenn ich mich eh um all meine Bedürfnisse selber kümmern muss, weil mein Partner sich dafür nicht zuständig fühlt?
Zitat von EmmaPeeling:
Er würde sagen: Mir zu liebe verzichtet er auf eineBegleiterin, die toll skifahren kann und segeln liebt. Er ist deshalb "notgedrungen" alleine im Urlaub, obwohl er das nicht so mag. Das wäre seine Sicht der Dinge schätzungsweise.

Eine sehr selbstbezogene und egoistische Sicht wie ich finde. Er verzichtet also darauf, mit dir gemeinsam Skifahren und Segeln zu gehen und muss das stattdessen allein tun? Der arme Mann aber auch. Dass du aber auf einen Partner verzichten musst, der an deiner Seite steht und der gerne Zeit mit dir verbringt, egal wobei, scheint er gar nicht zu sehen.

Vermutlich passt es bei euch beiden wirklich nicht für eine Beziehung, wie du sie dir wünschst. Ihr beide bräuchtet jemanden, der eure Lebensweise und Interessen teilt. So wie es jetzt ist, müsste immer einer von euch zurückstecken. Und da er dazu nicht bereit zu sein scheint, wäre das wohl deine Aufgabe, falls du die Beziehung erhalten wollen würdest.

x 1 #107

A

Urlaubsmarathon, des einen Freud, des anderen Leid

x 3

Hola15
Ich denke, es könnte durchaus ein Thema das du dir anschauen kannst sein, wie du selbst mit angezogener Handbremse in Beziehungen gehst. Und dir den entsprechenden Gegenpart gesucht hast.

Nähe -Distanz, Erwartungen, was darf ich von mir zeigen - was nicht, werde ich auch noch geliebt wenn ich mich zeige, Fallen lassen, etc.

Kann, aber muss nicht.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob du deine Selbstreflexion gerade nicht an falscher Stelle betreibst und dir Schuhe anziehst, die nicht zu dir gehören.

Es wirkt, als hättest du ein schlechtes Gewissen, weil du durch deinen Lebensentwurf sehr gebunden bist.
Und deshalb treffen seine „Vorwürfe“ dich auch.

Nur ist er genauso gebunden. Und du hältst es ihm nicht vor.

Bzw nun innerlich schon, aber vielleicht auch nur als Reaktion auf die einseitige Erwartungshaltung aus seiner Richtung?

Er will (vorwurfsvoll) etwas, was er selbst nicht zu geben bereit ist.
Du brauchst kein Schuldgefühl zu haben, falls es das ist was dich (auch) umtreibt.

x 1 #108

E
Zitat von EmmaPeeling:
Also heute früh beim Schwimmtraining hatte ich folgende Gedanken: In meinem gewöhnlichen, von mir erträumten und erschaffenen Umfeld nehme ich ...

Deine Beschreibung lässt mich vermuten, dass die coole Emma die srlbstgewaehlte Persönlichkeit ist und die kleine Emma das Innere Kind. Ohne die Projektionsflaeche eines Partners, scheint die coole Emma das innere Kind völlig zu dominieren. Da murkst es nicht mal..... Tritt ein anderer Mensch auf, hofft das Kind auf Verbündete und tritt in Erscheinung. Vielleicht täusche ich mich aber das kam mir beim Lesen.....

Der Mann steht für Unbeschwertheit, Spaß, Abenteuer, keine Pflichten etc. Die Erwachsene Emma lebt genau das Gegenteil (Ortgebundenheit, Pflichten durch den Hof etc). Die "Kleine" lebt das notgedrungen auch, weil die coole Emma das Sagen hat.

Ich finde es sehr gewinnbringend, dass du bei dir schaust, anstatt dich an den Mann abzuarbeiten. Er ist nur ein Bote, auf die Botschaft kommt es an.

x 3 #109

Claudia1982
Hat sich denn jetzt eigentlich was verändert seitdem er eure F+ zu einer Beziehung erklärt hat?
Hat sich an seinem Verhalten was verändert oder ist das nur in deinem Kopf passiert?

A
@EmmaPeeling Du bist ne echte Steinbock-Lady: Und sie dachte sich zu Tode... ;-D Smile

x 1 #111

EmmaPeeling
@Akelei76 Tja, ich habe nie etwas Steinbockiges an mir entdecken können und deshalb extra mal meine genaue Geburtszeit erfragt, um zu sehen, welcher Aszendent sich da so wild in mein Sternzeichen mischt. Als Ergebnis kam raus, dass ich Steinbock, Aszendent Steinbock bin.

x 1 #112

A
Zitat von EmmaPeeling:
nie etwas Steinbockiges an mir entdecken können

Deine Overthinking ist typisch. Smile

x 1 #113

EmmaPeeling
Ich bin bis morgen offline, schönes Wochenende euch allen!

W
Zitat von Zylinderella:
Beste Idee.
Verweigern sollte man immer mal wieder üben.

Haha - das gelingt mir zum Glück immer wieder mal!
Auch diesmal.
Weiter als bis zu drei Hemden im Koffer bin ich nicht gekommen. Dann dachte ich mir, was mache ich da eigentlich, ich hatte daran ja gar kein Interesse (es ging um den Besuch einer ernsthaft verrückt gewordenen Freundin von früher, also nicht einfach ein paar Spleens, sondern der zersprengt der CIA alle möglichen Geräte, Handy, Laptop usw., sie wird dauerüberwacht, kann daher auch nicht telefonieren usw. und ist auch entmündigt worden, aber gut, das ist eine andere Geschichte, selbst wenn es Menschen so gründlich aus aller Bahn wirft, ziehe ich mich deshalb nicht zurück).
Und das war's dann.
Aber das ist ja, glaubeich, auch öfter so; man plant spontan etwas, und dann merkt man allmählich, dass das, was man da plant oder vorhat, ja nichts als Unsinn ist. Manche ziehen es dennoch durch, ich nicht. (Was nicht heißt, dass ich noch nie einen Unsinn durchgezogen hätte ... da war dann der Widerstand nicht groß genug.)

Was ich übrigens tatsächlich schon mein halbes Leben lang erleben möchte, ist die Nordsee oder Ostsee im Herbst (von Theodor Storm, "der Schimmelreiter" inspiriert), also keine sommerlich überfüllten Strände, sondern rauhe Natur.
Aber meinst Du, das sei mir jemals geglückt? Nicht um die Burg! Und ich weiß nicht einmal, warum nicht. Die weite Fahrt mit dem Auto würde mich nicht abschrecken (fliegen würde ich da natürlich nicht! Smile ). Gerade im letzten Jahr habe ich sogar mal ein wirklich schnuckeliges Ferienhäuschen gefunden, das offenbar ein Künstlerpaar vermietet und in dem man auch rauchen darf (für mich eine Grundvoraussetzung Smile ), und ich war schon drauf und dran, da gleich mal etwas zu buchen. Aber habe es dann doch nicht gemacht.
Naja, ein Idiot bleibt eben ein Idiot! Mr. Green Der dann halt nichts anderes mehr hat als seine Träume!
Und auch, wenn es aktuell nicht danach aussieht - vielleicht schaffe ich diesen Nord- oder Ostseerreisetraum ja doch noch einmal! Dann hätte sich so weit alles in meinem Leben im Grunde erfüllt.

Sonnenschein85
Zitat von EmmaPeeling:
Also heute früh beim Schwimmtraining hatte ich folgende Gedanken: In meinem gewöhnlichen, von mir erträumten und erschaffenen Umfeld nehme ich ...

Das ist interessant. Gefühle machen eine Verletzlich und vielleicht fehlt dir dann auch Jemand an deiner Seite der dich auch mal an die Hand nimmt, so das nicht immer du die taffe starke Emma sein musst, sondern auch deine weiche Seite zeigen kannst.

EmmaPeeling
@whynot60 Verstehe ich nur zu gut, ich habe selbst auch ein kleines inneres Verweigerungsmodul installiert und kann mich gelegentlich schwer durchringen zu Ungewohntem oder Fremdartigen.Im Gegensatz zu dir kann ich mich mit diesem Bauteil aber nicht so leicht versöhnen, hadere und versuche immer wieder mich auszutricksen und der stürmischen Nordsee (um bei deinem Bild zu bleiben) näher zu kommen. Was hat das mit dem Thread zu tun? Einiges, denn gerade mein rastlos-größenwahnsinniger Freund ist das ideale Zugpferd, mit ihm zusammen springe ich mühelos über jeden Schatten.

x 1 #117

EmmaPeeling
@Sonnenschein85 Ich habe gestern behauptet, dass ich übers Wochenende offline sein werde. Wie man sieht, stimmt das nicht. Trotzdem bin ich keine notorische Lügnerin! Die geplante Reise musste ich nach 30 km Stau im Schneetreiben abbrechen. 2 Stunden hin, 2 Stunden zurück. Soweit, so ungut... Zurück zu Emmini,der hadernden, beleidigten Leberwurst.Dein Gedanke ist völlig zutreffend. . Wenn ich ehrlich bin, mache ich es jedem so schwer wie nur möglich, mir eine Hand zu geben Die Angst vor Verletzungen erzeugt Distanz, und wie ich die Kleinkind-Emma kenne, kann wahrscheinlich keine Hand liebevoll genug sein, um ihr Gefühl des Zurückgewiesenwerdens zu beheben. Nun suche ich leider auch nicht unbedingt geeignete Männerexemplare dafür aus, sondern eher unabhängige, verwegene, dominante Männer, die der coolen Emma die Stirn bieten wollen. Und in einer Sache sind sich alle inneren Emmas einig: sie wollen niemals Hilfe brauchen, und niemals um etwas bitten!

x 3 #118

W
Zitat von EmmaPeeling:
Verstehe ich nur zu gut, ich habe selbst auch ein kleines inneres Verweigerungsmodul installiert und kann mich gelegentlich schwer durchringen zu Ungewohntem oder Fremdartigen.

Also bei mir ist das insofern ein bisschen anders, weil mich gerade das Ungewohnte und Neue anzieht.
Aber das muss halt gerade diesen Reiz des wirklich Neuen beinhalten und darf nicht so sein, dass ich einfach von einer Banalität in eine andere überwechsle und im Grunde lediglich stehenbleibe, wenn auch an zwei verschiedenen Orten.
Das mit der Nordsee ist halt so eine ganz eigene Geschichte. Ja, das ist seit Langem mein Traum. Aber gerade dann, wenn die richtige Zeit dazu wäre, herrscht bei mir Hochbetrieb, und es gelingt mir nie, die zeitlichen Abläufe zu verlagern. Das mag sogar eine Ausrede für mich selber sein, aber der Herbst ist so vollgestopft, dass ich den kräftemäßig ja kaum noch überlebe.
Und gerade einen Lebenstraum mal nur so dazwischen einzuschieben, das würde die reale Erfahrung ja gleich zerstören, wenn man dann nur daran denkt, was in nächster Zeit unabdingbar ansteht, und das Erleben selber sich auf ein paar Fotos beschränkt.
Ich bin ja eher so drauf: Wenn es mir dort dann gefällt, bliebe ich auch gleich länger, wenn irgend möglich.
Naja, wie gesagt, nicht wichtig - aber diesen einen Traum habe ich noch. Smile

Sonnenschein85
Zitat von EmmaPeeling:
@Sonnenschein85 Ich habe gestern behauptet, dass ich übers Wochenende offline sein werde. Wie man sieht, stimmt das nicht. Trotzdem bin ich keine ...

Das verstehe ich. Ich bin auch so. Ich kann auch schlecht schwach sein oder Hilfe annehmen.
Und wenn ich mal welche brauche erwarte ich immer zuviel was mich dann enttäuscht, wenn es nicht so erfüllt werden die Erwartungen. Und dann kommt wieder die Mauer, lieber stark sein und keine Hilfe annehmen aus Angst vor Enttäuschung. Dabei würde ich mich auch gerne mal auffangen lassen.

x 2 #120

A

x 4