3

Urlaubsplanung unmöglich, keine Kommunikation, Ignoranz

S
Hallo,

nach 27 Jahren habe ich die Scheidung eingereicht, das übliche, auseinandergelebt, keinen Respekt mehr, keine Liebe und nur noch Streit am Ende.

Mein Problem, es ist leider aktuell keinerlei Kommunikation mit meiner Ex-Frau möglich.

Der Umgang wurde zwar geregelt, sehe meine 2 Kinder (10 und 14 Jahre) alle 14 Tage übers Wochenende, das war es aber auch schon.

Hinzufügen muss ich, dass meine Ex-Frau mich schikaniert und demütigt wo immer es möglich ist, selbst mein Scheidungsanwalt meinte, er hat noch nie so eine Frau erlebt.

Ich hatte sie mehrmals gebeten mir Info zu geben, wann Sie mit den Kindern in Urlaub geht, alle Anfragen wurden ignoriert, für mich ein untragbarer Zustand, da ich auch mit meinen Kindern etwas unternehmen will und somit planen möchte.

Einmal kam nur kurz eine Mail, sie fährt mit den Kindern nach Österreich, da war sie aber schon im Auto unterwegs, wie lange keine Info, jetzt über die Osterferien ist sie offensichtlich auch weg, ich habe keinerlei Info erhalten.

Hat da jemand schon Erfahrung mit so einer Situation gehabt, welche Möglichkeiten gibt es dagegen vorzugehen?

Ebenso hat sie noch einige elektronischen Artikel von mir (Spielekonsole, etc.) wo ich sie gebeten habe diese mir zurückzugeben, auch diese Anfrage wurde ignoriert, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter.

Vielen Dank vorab.

03.04.2023 12:46 • #1


A
Zitat von Sunrise2:
Hinzufügen muss ich, dass meine Ex-Frau mich schikaniert und demütigt wo immer es möglich ist, selbst mein Scheidungsanwalt meinte, er hat noch nie so eine Frau erlebt.


Zitat von Sunrise2:
Hat da jemand schon Erfahrung mit so einer Situation gehabt, welche Möglichkeiten gibt es dagegen vorzugehen?

Was sagt den dein Anwalt dazu?

Ist die Scheidung schon durch?

Ist euer Umgangsrecht juristisch festgezurrt?

03.04.2023 12:57 • #2


A


Urlaubsplanung unmöglich, keine Kommunikation, Ignoranz

x 3


A
Zitat von Sunrise2:
Der Umgang wurde zwar geregelt, sehe meine 2 Kinder (10 und 14 Jahre) alle 14 Tage übers Wochenende, das war es aber auch schon.

Habt ihr ein geteiltes Sorgerecht?

03.04.2023 12:58 • #3


S
Umgangsrecht ist juristisch geregelt, Scheidung läuft noch, beim Anwalt habe ich noch nicht angefragt diesbezüglich.

03.04.2023 13:34 • #4


S
@Alduin
Ja, haben wir.

03.04.2023 13:35 • #5


A
Zitat von Sunrise2:
Umgangsrecht ist juristisch geregelt, Scheidung läuft noch, beim Anwalt habe ich noch nicht angefragt diesbezüglich.


Zitat von Sunrise2:
Ja, haben wir.

Verstößt sie gegen das Umgangsrecht mit den unabgesprochenen Urlauben?
Wenn ja: Dann kannst du sie auf die Einhaltung des Umgangsrechts verklagen, eventuell vorher den Anwalt ein Drohschreiben verfassen lassen und auf den Rechtsanspruch hinweisen.

Wenn sie nicht gegen das Umgangsrecht verstößt hast du schlechte Karten. Soweit ich weiß (bin kein Anwalt) darf auch bei geteilten Sorgerecht das Elternteil mit den Kindern (kurz) verreisen ohne um Erlaubnis zu fragen. Ob du informiert werden musst weiß ich nicht.

Was die Spielekonsole angeht , so wäre zu klären ob das ein Gegenstand des persönlichen Gebrauchs ist (für dich) oder ein Hausratsgegenstand. Gegenstände des persönlichen Gebrauchs werden meist als Alleineigentum zugewiesen (nach der Scheidung) und du könntest (dann) sie auf die Herausgabe verklagen.

Die Fragen sind in einem öffentlichen Forum nicht zu klären, damit sollte sich eine juristisch erfahrene Person befassen.

03.04.2023 13:49 • #6


Chrome
@Sunrise2

Du hast doch einen Anwalt, Klage es ein und gut ist. Der wird doch sagen können was du tun kannst und was nicht. Außerdem darf deine Frau ohne deinem Einverständnis gar nicht ins Ausland fliegen, denn da wird sie am Flughafen definitiv aufgehalten und darf wieder nach Hause fahren.

Du hast genau so wie sie die Aufenthaltserlaubnis der Kinder, davon würde ich Gebrauch machen. Sollte von ihr nix kommen in diese Richtung, musst du vor Gericht ziehen und einen klaren Ablauf formulieren. Solltet ihr euch da nicht einig sein, wird das Jugendamt Abhilfe schaffen.

Da würde ich im Übrigen als nächstes anfragen, denn beim Jugendamt kommt deine Ex nicht aus. Ich würde ihr damit auch erstmal mehr oder weniger drohen. Sollte sie nicht mit dir absprechen wie und wann sie im Urlaub ist,schaltest du das Jugendamt ein.

Spätestens da werden die Ohren ganz groß und die Panik riesig, denn niemand hat gern das Jugendamt am Hals. Es ist aber leider oft nicht anders machbar. Es gibt nämlich Mütter die komplett dicht machen und dann schaltet sich das Amt eben ein und übernimmt den Part des Vermittlers ein.

Meine Antwort wäre daher ganz klar, entweder du kommst auf mich zu, bildest eine Einheit oder ich schalte das Jugendamt ein und Klage auf das alleinige Sorgerecht unserer Kinder und nehme sie zu mir.

Wenn du Krieg willst, kannst du den gern haben, ich werde meine Kinder nicht aufgeben und bin bereit bis zum äußersten zu gehen, obwohl mir aber lieber wäre es friedlich zu lösen, aber dazu musst du auch bereit sein.

Es liegt also an dir, wir können das beste aus der Situation machen und liebevolle Eltern für unsere Kinder sein oder aber es wird hässlich und am Ende entscheidet das Gericht was am besten ist für unsere Kinder.

Im schlimmsten Fall verliert sie das Sorgerecht, muss dir Unterhalt bezahlen und sieht ihre Kinder nur unter Aufsicht mit dem Jugendamt. Ich denke diese Tatsache ist ihr noch nicht bewusst und deswegen bockt sie, weil sie verlassen worden ist und kein Richter sieht gern eine Frau die aus Eitelkeit ihre Interessen über die der Kinder stellt.

Da kann sie ganz schön auf die... fliegen und verliert vielleicht am Ende sogar alles. Diese Tatsache musst du ihr bewusst machen, denn wir leben nicht mehr in den 90er Jahren wo Frauen grundsätzlich ersteinmal das Aufenthaltsrecht zugesprochen wurde. Diese Zeiten sind Gott sei Dank vorbei, denn auch der Vater hat ein recht auf seine Kinder

03.04.2023 14:00 • #7


B
Zitat von Sunrise2:
Umgangsrecht ist juristisch geregelt,

Wie ist es denn geregelt, welche konkreten Vereinbarungen habt ihr getroffen, insbesondere von Bezug auf die Aufteilung der Ferien?
Zitat von Sunrise2:
Ich hatte sie mehrmals gebeten mir Info zu geben, wann Sie mit den Kindern in Urlaub geht, alle Anfragen wurden ignoriert, für mich ein untragbarer Zustand, da ich auch mit meinen Kindern etwas unternehmen will und somit planen möchte.

Statt zu warten, könntest du auch planen und dies deiner Ex mitteilen. Abhängig davon wie eure Umgangsregelung ausschaut.
Zitat von Sunrise2:
Hat da jemand schon Erfahrung mit so einer Situation gehabt, welche Möglichkeiten gibt es dagegen vorzugehen?

Eure Kinder sind in einem Alter, in dem sie -insbesondere der/die Große- ein Mitspracherecht haben. Du wirst einem 14-jährigen Teeny nicht mehr vorschreiben können, wo er seine Freizeit verbringt. Wie ist dein Verhältnis zu euren Kindern, wie innig ist das Band, wie schaut eure Kommunikation aus, was bietest du euren Kindern an Freizeitbeschäftigungen, wie plant ihr euren Urlaub?
Zitat von Sunrise2:
Hinzufügen muss ich, dass meine Ex-Frau mich schikaniert und demütigt wo immer es möglich ist, selbst mein Scheidungsanwalt meinte, er hat noch nie so eine Frau erlebt.

Das hat aber nichts mit euren Kindern und dem Umgang zu tun. Wie lang ist die Trennung her, hier werden alte Verletzungen auf der Paarebene verrechnet.

Wie lang ist denn die Trennung her, wer hat sich getrennt?

03.04.2023 14:39 • #8


B
Ich denk mal nach so vielen Jahren hat sie es einfach satt dir über jede Minute ihres Lebens Rechenschaft abzugeben. Jetzt ist ihre Zeit zu machen was sie immer machen wollte.und ist das wirklich so ein Problem dass die kids weg sind? Sie kommen doch wieder.

04.04.2023 15:31 • #9


M
Zitat von Baumo:
Ich denk mal nach so vielen Jahren hat sie es einfach satt dir über jede Minute ihres Lebens Rechenschaft abzugeben. Jetzt ist ihre Zeit zu machen ...

Wo liest Du den heraus, dass die Ex jede Minute ihres Lebens Rechenschaft abzulegen hatte?
Wenn ich mir vorstelle, mir würde es so gehen und ich wüsste nicht, wo sich meine Kinder aufhalten und ob/wann ich mit ihnen Urlaub planen kann, fände ich das in jedem Fall eine untragbare Situation. Die Ex muss die Partnerebene von der Elternebene trennen.

04.04.2023 15:50 • x 1 #10


DieSeherin
also, ich würde erst einmal einen schritt zurück machen und nicht gleich mein recht einklagen, sondern mir eine beratungsstelle suchen! in fast allen städten gibt es entweder anlaufstellen beim jugendamt, die echt super sind, gerade wenn es um alles rund um den umgang sind - oder es gibt caritas und konsorten, die mittlerweile nicht nur psychologisch geschult sind, sondern auch juristisch.

und was ganz wichtig ist @Sunrise2 , dass du innerlich sehr gut trennst zwischen der eltern-ebene und der ex-paar-ebene. und auch, dass du finanzkram, materielles nicht vermischt mit emotionalem.

04.04.2023 16:02 • x 2 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag