Zitat von Baranhil: Wir haben über die Sache seit gestern nicht mehr geredet. Meine Frau ist gerade schlecht drauf und zeigt mir immer ihr Handy von wegen willst du meine Nachrichten lesen. Wenn sie losfährt zum Einkaufen sagte sie immer darf ich und ich beeil mich auch. Finde ich auch komisch, weil ich war nie an ihrem Handy.
Es gibt in meinen Augen 2 mögliche Erklärungen für ihr Verhalten.
Erstens, sie betreibt Schuldumkehr, ist vielleicht sauer dass du ihr auf die Schliche gekommen bist und sie keinen weiteren Kontakt meher zu ihm haben darf. Dafür spricht ihre Heimlichtuerei und ihr verändertes Verhalten.
Zweitens, sie wollte keine Affäre mit ihm, vielleicht einfach nur eine Freundschaft, erkennt wirklich nicht dass ihre Heimlichtuerei falsch war und sie dich verletzt hat, da sie im Kopf nichts böses vorhatte. Wenn man nichts schlechtes vorhatte und der Partner einem nicht glaubt, reagiert man oft auch so. Nach dem Motto: Ich habe schon alles gesagt, es gibt zum Thema nicht mehr zu sagen, wenn du mir nicht glaubst, kontrolliere mein Handy. Ich ziehe auch diese Möglichkeit noch in Erwägung da mir auch schon des öfteren ähnliches unerstellt wurde aber es sich tatsächlich nur um Zufälle gehandelt hat. Dafür spricht auch dass die Treffen in der Öffetntlichkeit stattfanden (auf einer Party, wo du auch da warst und am Samstag in der Stadt, wo die Wahrscheinlichkeit groß ist, gesehen zu werden) und sie sich bei der ganzen Sache doch sehr ungeschickt angestellt hat.
Du liebst sie und willst sie halten. Mein Vorschlag: schau nach vorne. Setz dich heute Abend mit ihr hin und sage ihr, du willst dich ein letztes mal mit ihr, wegen der Sache unterhalten und dann nach vorne schauen. Erkläre ihr, warum du misstrauisch geworden bist. "Auf der Party am Freitag hast du mich links liegen lassen, warst lieber die ganze Zeit bei ihm, am Sastag hat du auf einmal eine Tastensperre aktiviert und angefangen mit ihm zu schreiben, wolltest mich dabei auch aus dem Zimmer haben. Dann musstest du aus heiterem Himmel auf einmal Socken für mich kaufen gehen und hast dich "zufällig" mit ihm getroffen. Socken hast du übrigens nicht gekauft. Ich habe keine ungewöhnlichs Sockengrösse also ist es doch eher unwahrscheinlich dass in der ganzen Stadt nichts zu finden war. Ich habe dich darauf angesprochen aber keine plausible Erklärung bekommen, warum alles so passiert ist. Ich kenne dich seit X Jahren und das ist absolut kein übliches Benehmen für dich. Das der Standortanzeige (Snapchat) gestern, das musst du zugeben, hat mein Vertrauen in deine Wort auch nicht gerade gestärkt. Stell dir mal vor, ich hätte mich so verhalten, wie du seit Freitag. Wärest du nicht misstrauisch geworden? Du bist erwachsen und musst wissen was du tust. Ich bin bereit nach vorne zu schauen da ich dich liebe. Sollte es in unserer Ehe Probleme geben, sprich sie an und ich bin bereit, daran zu arbeiten. Dir sollte aber auch klar sein, dass eine Affäre das Ende unserer Ehe bedeutet, ich könnte dich danach nie wieder vertrauen, verzeihen oder dich anfassen. Dann gibt es kein Zurück mehr.". So in etewa würde ich mit ihr sprechen.