4

Verarbeitung Beziehung mit Narzissten

Dragonfly

Dragonfly

54
1
92
Hallo liebe Community

ich habe in der letzten Zeit als stiller Mitleser viele Themen zu Narzissmus hier im Forum verfolgt, die mir sehr weitergeholfen haben.

Ich war sechs Jahre mit einem Menschen zusammen, der narzisstische Verhaltensweisen aufweist. Ich habe mich in den letzten Tagen viel eingelesen und stehe etwas unter Schock, weil die Erkenntnisse doch sehr unangenehm sind.

Ich stelle mir aber die Frage, ob es die Möglichkeit gibt,einen Teil der Beziehung auch 'positiv' zu verarbeiten. Also das man sagt, ok, der Mensch hat eine Störung, aber es gab auch schöne Zeiten.
Ich habe den Kontakt komplett abgebrochen und möchte auch keinen Kontakt mehr zu ihm. Darum geht es mir nicht. Ich stelle mir nur die Frage, ob ich das Kapitel auch mit einer positiven Komponente abschliessen kann.

Viele Grüße,
Dragonfly

01.05.2018 08:40 • #1


ladyblue

ladyblue


99
1
127
Ich bin auch in einer ähnlichen Situation. Es gab auf jeden Fall gute Zeiten, aber das möchte ich mir für später aufheben, wenn ich wirklich über den hinweg bin. Sonst besteht die Gefahr, dass ich es doch zu sehr romantisiere und auch noch rückfällig werde. Das große plus erstmal ist, dass durch diese Erfahrung ist es mir so richtig klar worden, wie wichtig es ist eine sehr gute Beziehung zu sich selbst aufzubauen. Sonst gerät man an diesen Typ (oder einen noch schlimmeren) wieder. und wieder. und wieder.

01.05.2018 08:51 • x 2 #2


Dragonfly

Dragonfly


54
1
92
Vielen Dank für Deine Nachricht.

Ja, wahrscheinlich sollte ich mir damit auch noch Zeit lassen. Ich habe eh genug zu tun mit den ganzen Gefühlen, die sich daraus ergeben haben.

Zitat von ladyblue:
Das große plus erstmal ist, dass durch diese Erfahrung ist es mir so richtig klar worden, wie wichtig es ist eine sehr gute Beziehung zu sich selbst aufzubauen.


Wie baut man eine gesunde Beziehung zu sich auf? Hast Du dazu evtl Literatur oder so?

Liebe Grüße

01.05.2018 17:28 • #3


ladyblue

ladyblue


99
1
127
@Dragonfly

Männern wird das Buch Nie mehr Mr. Nice Guy von Robert A. Glover empfohlen, aber man sagt es wäre auch ganz gut für Frauen. Ich muss es auch noch lesen.

Versuche aber zumindest folgendes einzuhalten: etwas mehr auf mich zu achten, schlechte Gedanken über mich stets mit guten kontern, meine Grenzen zu respektieren.

01.05.2018 17:49 • #4


Dragonfly

Dragonfly


54
1
92
@ladyblue

Danke

Mir hat jemand das Buch 'Das Kind in Dir muss Heimat finden' empfohlen. Das finde ich eigentlich auch ganz gut bisher, aber bin offen für jegliche Tipps.

01.05.2018 17:52 • x 1 #5


Nordlicht74

Nordlicht74


1017
4
1622
Zitat von Dragonfly:
Hallo liebe Community

ich habe in der letzten Zeit als stiller Mitleser viele Themen zu Narzissmus hier im Forum verfolgt, die mir sehr weitergeholfen haben.

Ich war sechs Jahre mit einem Menschen zusammen, der narzisstische Verhaltensweisen aufweist. Ich habe mich in den letzten Tagen viel eingelesen und stehe etwas unter Schock, weil die Erkenntnisse doch sehr unangenehm sind.

Ich stelle mir aber die Frage, ob es die Möglichkeit gibt,einen Teil der Beziehung auch 'positiv' zu verarbeiten. Also das man sagt, ok, der Mensch hat eine Störung, aber es gab auch schöne Zeiten.
Ich habe den Kontakt komplett abgebrochen und möchte auch keinen Kontakt mehr zu ihm. Darum geht es mir nicht. Ich stelle mir nur die Frage, ob ich das Kapitel auch mit einer positiven Komponente abschliessen kann.

Viele Grüße,
Dragonfly



Meine Geschichte kennst du ja zt. und nein, es gibt keine einzige positive Komponente, die ich mit dieser Beziehung verbinde.

Ich hätte mit einem anderen Menschen auch eine gute Zeit verbringen können, ohne das er mich unterdrückt, mich demütigt, mich verletzt oder mich schlägt. Ich hätte sogar alleine besser zurecht kommen können. Ich hoffe ja nur, Kraftvoll aus dieser Sache herauszukommen, damit ich wenigstens DAS mitnehmen kann. Ich für mich muss leider sagen, die letzten 4 Jahre waren für die Katz und in Zukunft prüfe ich, mit wem ich mich binde.

03.05.2018 13:11 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag