Zitat von Hannoveraner40:Meine Mutter hat mir schon als kleines Kind das Gefühl gegeben nicht glücklich zu sein. Sie hatte ein sehr sehr schwieriges Verhältnis zu ihrem Vater und kam mit dem Vater ihres Mannes (meines Vaters) der bei uns im Haus lebte überhaupt nicht klar.
Auch schon als Kind. Mein Opa allerdings hat seine Agressionen gegenüber meiner Mutter frei rausgelassen. Er hat mir oft "im Vertrauen" erzählt dass meine Mutter schlecht wäre...
ich weiss dass ich beide geliebt habe. Meine Mutter und meinen Opa. Dass ich öfter hin- und hergerissen war.
hallo Hannoveraner
ja, das kann ich mir gut vorstellen, so entsteht eine ambivalenz, man liebt und hasst etwas oder lehnt es gleichzeitig innerlich ab, weil wir uns in dem alter mit den themen der erwachsenen überfordert fühlen und verdrängen wichtige aspekte von uns.
wir sind beides - sowohl als auch. das sind wir als gesammtes. Aber wir sind mehr als das, es sind nur einzelne anteile in uns.
möglicherweise wolltest du deine mutter retten, sie glücklich machen und hast dich dabei selbst vergessen, kinder können es nicht aushalten ihre eltern oder engsten bezugspersonen leiden zu sehen, sie nehmen dann das leid, die verantwortung (unbewusst) auf sich und vielleicht hast du auch den hass oder die wut auf einen mann (grossvater) in dich übernommen, in dir gespeichert ?
z.b. aus angst vor liebensentzug, scham, schuldgefühlen ?
wurde es dir nicht erlaubt oder hast du es dir nicht erlaubt dich mit deinem mutter zu solidarisieren, hattest du das gefühl, du musst sie davor retten ?
fühle mal in dich rein ob du damit in resonanz gehen kannst,
Zitat:Auch wenn - wie gesagt - vieles wie verschlossen und weggesperrt ist...deine Worte lassen mich gerade einen Zugang zu mir als Kind finden.
Ich wurde 3 Jahre richtig heftig gemobbt. War der Einzelgänger der Klasse und kam nicht mehr klar. Ich hätte so gerne mit meinen Eltern darüber gesprochen aber ich konnte es nicht. Weil ich mich so geschämt habe. Meine Mutter hat mich immer über den grünen Klee gelobt...so nach dem Motto: Das ist x. unser toller toller Sohn der alles kann und alles weiss, der es später weit bringen wird.
mobbing könnte gewesen sein, damit du dich endlich wehren und auflehnen kannst, weil du dich nach deiner mutter gerichtet hast und ein lieber braver junge sein wolltest, das hat dir ja anerkennung von deiner mutter gebracht.
und wenn du nicht brav warst - was geschah dann ?
wie hat deine mutter, haben deine eltern dann reagiert ?
Zitat:Ich habe das alles in mich reingefressen. War alleine.
Beziehungsmässig hänge ich aber in diesen Mustern fest. Kann mich nicht davon lösen. Wenn ich Single bin fühle ich mich alleine, nicht vollständig. Ich habe das Gefühl eine Frau zu brauchen die ich "retten" kann, für die ich da sein kann...habe das Gefühl nur dieses würde mir die Erfüllung geben.
dann kotz es aus, was in dir ist, schreibe es auf, schreie es raus, löse dich innerlich davon.
lerne wieder du selbst zu sein, trenne die alten glaubenssätze die dir deine mutter auferlegt oder die du selbst übernommen hast.
gehe fürsorglich und verständnisvoll mit dir um und gebe dir was du braucht, anerkennung, mitgefühl - für den kleinen in dir (dein unterbewusstsein) .
vielleicht wäre das eine möglichkeit für dich ?
fühle mal in den satz : ich bin nicht gut so wie ich bin, ich darf mich nicht so zeigen wie ich bin - wenn ich es tue werde ich allein gelassen und/oder bestraft .... wie fühlst es sich tief im innen an so zu denken ?
gehst du mit diesem satz in resonanz ?
oder : ich fühle mich für meine mutter verantwortlich weil es ihr gut gehen soll ... und übernehme die aufgabe die sie mich unbewusst hat spüren lassen : ich bin ihr glückbringer ...?
du kannst alte einengende und begrenzende glaubenssätze ändern, dein unterbewusstsein neu programmieren :
z.b : keiner mag mich so wie ich bin
.....: liebe muss ich mir erst verdienen
.....: ich bin nicht gut so wie ich bin .... etc...
du könntest :
1. bewusst einen glaubenssatz im herzen zur tranformation freigeben
denken und es in dir fühlen, im herzen du wirst es spüren können
fühle auch wie diese glaubenssatz vom herzen zu kopf hin freigegeben wird, du wirst es spüren können - stelle dir ruhig eine verbindung vor, dann spürst du es am anfang intensiver, später gehts ganz schnell
2. neue gesündere glaubenssätze finden,
z.b. sage oder denke : ich bin um meiner selbst wegen liebenswert
und verbinde diesen neuen glaubenssatz mit dem gefühl der allumfassenden liebe und verankere ihn jetzt in mein bewusstsein.
bleibe mit dem gedanken in deinem herzen, fühle es,
du wirst es spüren wie eine welle oder kribbeln im körper.
das ist das feedback und dann lasse es vom herzen zum kopf hochströmen.
energie folgt der aufmerksamkeit, du kannst es spüren.
du kannst dein unterbewusstsein so umprogrammieren, mit allem was dir nicht gut tut und was du anders haben möchtest.
du kannst deine geschichte so mit neuem, freieren, wahreren sätzen überschreiben, es wirkt.
du kannst wenn du alte schmerzen fühlst oder eine situation ändern willst dich an das kind in dir erinnern, das klein war, sich überfordert fühlte, allein und unverstanden, voller schuld und scham, jetzt kannst du ihm das damals fehlende verständnis zukommen lassen.
sage ihm jedesmal wenn du spürst, dass etwas nicht stimmt in dir, du ein engegefühl oder druck oder eine unangenehme emotion fühlst :
x.name.x ich liebe dich (so wie du bist)
es tut mir leid, (das ich dich solange in deiner alten position gelassen habe, nicht deine gefühle beachtet habe)
bitte verzeihe mir (weil ich bisher den kontakt zu dir verloren habe)
danke (das es dich gibt und für die transformation, die jetzt geschieht)
fühle das in dir, beobachte genau was geschieht, du wirst veränderungen spüren und dich erleichtert und befreit fühlen.
diese methode kommt aus dem huna-schamanismus, sie ist sehr wirkungsvoll und richtet sich ans unterbewusstsein, auch dein inneres kind genannt, das was nach befreiung ruft in dir.
wenn es dir gelingt alte muster aufzulösen und neue glaubenssätze in dir zu verankern bekommst du gleichzeitig eine andere ausstrahlung und wirst andere, ähnliche menschen und situationen in dein leben ziehen.
unser herz hat eine 5000 x höhere elektro-magnetische ausstrahlung als unser hirn, deshalb geht alles, was wir ändern möchten über unser herz am besten. unsere gedanken nutzen wir nur für umprogrammierungen, um mit unserem unterbewusstsein zu kommunizieren, solange wir das nicht ändern, spielen immer wieder automatisch ganz alte programme in uns ab.