ichduwir
Gast
Er war vor Jahren auch beim Anwalt bzgl. Scheidung, etc. aber zu einer Entscheidung kam es irgendwie nie, obwohl ich ihn seit geraumer Zeit darum bitte. Er meinte dann, dass es für ihn für eine Entscheidung im Moment noch zu viele Zweifel gäbe (für ihn stünde ja viel am Spiel - Unterhalt, etc.), dass er mehr dies und das von mir bräuchte (Liebe, Ruhe, Zuneigung, etc.) um sicher zu sein - und ich versuchte ihm das zu geben.
Ich muss dazu sagen, dass es aufgrund der Situation sehr oft auch zu Streits kommt. x km Luftlinie dazwischen, natürlich nur wenig Vertrauen, dass er mir hinsichtlich seiner Partnerin die volle Wahrheit sagt (auch wenn ich bis dato noch alles verziehen habe) und die für mich immer schwerer werdende Last, das alles Wegzuschlucken, belasten das ganze sehr.
Trotzdem habe ich mich sehr bemüht die Wünsche und Erwartungen zu erfüllen. Letztes Jahr im Sommer habe ich ihn dann nochmals vor die Wahl gestellt, er meinte dann auch, dass das was zwischen uns sei so auch passe, aber, dass er im Moment nicht die Kraft für eine Trennung von seiner Frau hätte und ist postwendend mit ihr in den Urlaub gefahren (er bräuchte Entspannung und Ruhe). Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich von ihm getrennt.
Nach 1,5 Monaten Kontaktabbruch kam er wieder auf mich zu, schien geläutert, versprach mir das Blaue vom Himmel und ich habe ihm (verliebt und naiv, offensichtlich) noch eine Chance gegeben - Deadline April 19 (also ein halbes Jahr). Seitdem lief es eher rückwärts und bergab (Eifersucht - mehr von seiner Seite als von meiner, Diskussionen und Streits) - vorallem auch, weil ich mich nicht mehr so fühlen möchte, wie ich es tue. Nun ist der April schon mehr als vorüber und ich habe ihn erneut um eine Entscheidung gebeten - selbes Ergebnis wie vor einem Jahr - er bräuchte von mir mehr dies und das (Liebe, Ruhe, Zuneigung, Sicherheit, etc.).
Auf meine Feststellung, dass wir das schon durch hätten und, dass das auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hätte (siehe letzten Sommer) meinte er, ich fange immer mit denselben Diskussionen an und ob ich nicht einfach mal alles so laufen lassen könnte, bis er sich wohl genug fühlt um sich zu trennen. Trennen würde er sich noch immer wollen, mit mir zusammen sein auch, aber er bräuchte die Gewissheit, dass ich ihm das geben könne, was für ihn in einer Beziehung das Wichtigste ist und dass ich das unter diesen Zweifeln (und den Streits) ja auch nicht wollen können würde, weil das für mich ja auch ein gewisses Risiko darstellt (meine Zelte in meiner Heimat abbrechen, aus meinem Umfeld raus zu ihm gehen, Job kündigen, etc.) und dass das so wies im Moment läuft nicht dafür stünde. Verlieren wolle er mich aber nicht, weil er mich ja auch sehr liebt. Ich sagte ihm, dass ich das nach 5 Jahren nicht einsehe, weil ich nach 5 Jahren das Risiko mehr als genug kalkulieren könne, und er im Grunde auch (mMn wird die Situation auch nicht mehr besser, sondern kann nur noch schlimmer werden, vorallem gefühlsmäßig) und er solle das bitte noch einmal in Ruhe überdenken - das ist der Status Quo.
Inzwischen bin ich auch fertig gefahren und trotzdem schaffe ich es nicht loszulassen. Trotz aller Vernunft und Rationalität (und ich bin im Grunde ein sehr rationaler Mensch) hänge ich an ihm wie an sonst nichts in meinem Leben. Ich bereue inzwischen meine Entscheidung, mich auf einer derartige Beziehung eingelassen zu haben, das nützt mir aber alles nichts - das Herz sagt bleib, der Kopf sagt gehn. Jedes Mal wenn ich den Entschluss fasse zu gehen, dann ziehe ich kurz vorher den *beep* ein, mir schießen 1000 Bilder durch den Kopf - unglaublich schöne Erinnerungen und auch Träume die ich mir mit ihm nicht erfüllen können werde, wenn ich gehe - und schon bin ich wieder gefangen, in ihm, in mir, in dieser Beziehung. Ich habe regelrechte Panikattacken wenn ich daran denke, dass es so weiter geht. Ich habe aber auch Panikattacken wenn ich daran denke, dass es ohne ihn weitergehen soll.
Besteht eigentlich überhaupt die Möglichkeit, dass er das mit mir ernst meint und sich nach all der Zeit von seiner Frau trennt? Sich eine Zukunft mit mir aufbaut? Mein Verstand sagt nein, aber mein Herz sagt, dass er die Streits, etc. ja auch nicht aushalten würde, wenn dem nicht so wäre? Naiver Gedanke, vermutlich.