160

Verarscht er mich?

JetztGöttin
Du könntest ja im Urlaub mal in Ruhe darüber nachdenken, ob Du es mit therapeutischer Hilfe mal probieren magst. Ich sehe meine Therapeutin eher als Coach /als Begleiterin bei meinem Weg aus dem ganze Dilemma hin zu mir. Sie ist nicht meine Retterin. Die meiste Arbeit muss schon ich selbst leisten, geht auch gar nicht anders. Aber sie hilft mir, wenn ich mich verzettel oder den Weg zu mir zu sehr verlasse. Sie redet mir nicht nach dem Mund, sondern auch mal Tacheles. Mir hilft das sehr.

17.05.2019 13:41 • x 2 #241


_Lydia_
Zitat von JetztGöttin:
Du könntest ja im Urlaub mal in Ruhe darüber nachdenken, ob Du es mit therapeutischer Hilfe mal probieren magst. Ich sehe meine Therapeutin eher als Coach /als Begleiterin bei meinem Weg aus dem ganze Dilemma hin zu mir. Sie ist nicht meine Retterin. Die meiste Arbeit muss schon ich selbst leisten, geht auch gar nicht anders. Aber sie hilft mir, wenn ich mich verzettel oder den Weg zu mir zu sehr verlasse. Sie redet mir nicht nach dem Mund, sondern auch mal Tacheles. Mir hilft das sehr.


Genau so.
Ich habe ebenfalls einen Coach und ich habe mich an verschiedene Dinge herangetastet wie zb die Arbeit mit dem schattenkind/inneren Kind, eine Familienaufstellung, access to innate, ich habe einen Kurs bei laura malina seiler mitgemacht um alte Verhaltensmuster zu erkennen und aufzulösen. Denn alleine hätte ich das auch nicht geschafft.

17.05.2019 14:01 • x 1 #242


A


Verarscht er mich?

x 3


K
Zitat von ichduwir:
man erlernt einen Beruf und zieht das durch, auch wenn man auf halber Reise merkt, dass man eigentlich nicht wirklich dafür geschaffen ist (man hat ja schon irrsinnig viel investiert).
....

Ich glaube, dass das vielleicht sogar einigen so geht, egal in welchem Berufsfeld.
Nur in manchen kann man halt mehr Schaden anrichten, als in anderen.


Das ist auch bei vielen Menschen bei Beziehungen so. War es nicht auch so in Deiner?

Ich finde es gut, dass Du eine Schlussstrich gezogen hast und hoffe sehr für Dich, dass das der letzte (weil endgültige) Schlussstrich hinter diesem Mann ist.

Ich finde auch Deine Erkenntnis gut, dass ihn Dein ganzes Gefühlsleben eh nicht interessieren wird und Du es deshalb abgekürzt hast. Im Übrigen kannst Du ja immer alles aufschreiben - einfach nur für Dich oder hier im Forum und dann bist Du es los geworden. Aber bewahre Dich bitte davor, ihm das zu schicken. Weil die Spirale dann wieder von vorn los geht.

Der Mann sieht sich als Marionettenspieler und er wird sich wundern, wenn seine Puppe jetzt einfach ganz anders tanzt, als er möchte, und zwar genau so, wie sie es möchte.

Falls Du schwach zu werden drohst, hol Dir hier im Forum Energie zum Durchhalten.

Was ich übrigens ganz besonders gut finde ist, dass Du in den Urlaub gehst und Dich auch darauf zu freuen scheint - trotz der Umstände, die parallel dazu eingetreten sind. Dürfen wir wissen, wohin es geht?

17.05.2019 14:10 • x 1 #243


JetztGöttin
Zitat von ichduwir:
Ich weiß, dass das so schnell nicht passieren wird. Ich glaube, dass er inzwischen ganz gut ohne mich zurecht kommt.
Immerhin hat er von mir ja auch nicht mehr bekommen was er wollte - und das ist auch ganz gut so.


In diesem RiesenAffärenUnterstützungsthread von Assi steht ganz oft, dass sie alle wieder ankommen irgendwann. Und das Lustige ist, bei nahezu allen, die in dem Thread geschrieben haben, stimmte das auch. Also sei Dir nicht so sicher, dass den nicht auch ziemlich bald die Unsicherheit packt und er wieder bei Dir anklingelt.
Und leider sehe ich den Satz: dass er inzwischen auch ganz gut ohne mich zurechtkommt etwas anders. Er hat Dich eigentlich nie wirklich gebraucht. Jedenfalls nicht für das, für was Du meintest. Und wenn der wieder ankommt, dann nicht aus den Gründen, die Du gerne hättest. Ich weiß, das hört sich krass an.

17.05.2019 14:34 • #244


G
Hallochen
also wenn du verhindern möchtest, dass er sich nochmal meldet, dann sag ihm einfach, dass Du die nächste Mail etc an seine Frau weiterleitest...
Und Ruhe ist.
Das wirkt

17.05.2019 14:37 • #245


I
Zitat von Heutesomorgenso:
Du wirst das machen, was Du für Dich als hilfreich erkennst und was Dich weiterbringt.
Einen schönen Urlaub ... er wird Dir in der ersten Zeit schon zu Abstand verhelfen.
Alles was Du brauchst liegt in Dir selbst.


Es ist sicher nicht alles richtig was man macht oder glaubt, dass einen weiterbringt. Aber vermutlich lernt man auch daraus ganz gut und orientiert sich dann um. Zumindest hoffe ich das.

ich hoffe sehr, dass mich der Urlaub auf andere Gedanken bringt und bin froh, dass ich ihn (trotz innerer Stimme die sagte, ich darf das doch nicht) gebucht habe.

Danke für den Zuspruch.

17.05.2019 15:11 • #246


I
Zitat von mitsubi:
Er neigt zu Pessimismus in Betracht auf die Menschheit, er ist ein Rebell. Ich kann das aber gut trennen. Er kann mir aber auch gut vermitteln, was erlernte Angst und was Charakter ist.


Darf ich dazu was fragen? (dumme rhetorische Frage weil ich jetzt eh nicht auf deine Antwort warte, haha ich nehme an ich darf ) Einfach so aus Interesse, wie du das siehst.

Wenn du sagst er ist ein bisschen pessimistisch am Weg. Du kommst damit gut klar und dass es zwischen euch passt ist super, aber wenn der falsche Charakter (beispielsweise ein sehr melancholischer, ebenfalls pessimistischer Mensch) zu ihm kommt, dass er in dem Fall die möglicherweise schon laufende Abwärtsspirale unterbewusst noch unterstützt?

Ich frage das deshalb, ich hatte eine Bekannte mit sehr schwieriger Kindheit (Alk. Mum die sich nicht für sie interessiert hat) und die junge Frau hat beschlossen (für sich selbst), dass sie so ziemlich jeden Menschen hasst (das hat sie auch so gesagt, auch, dass sie gegenüber so jedem Beseitigungsfantasien hat) und immer wieder erzählt ihre Therapeutin ist da voll auf ihrer Seite und unterstützt das voll (nicht die Fantasien, aber den Menschenhass). Auch einige andere Dinge die ich (für mich persönlich) als nicht sehr lebensfreundlich empfunden habe. Natürlich muss das nicht der Wahrheit entsprechen aber da habe ich mich schon mal gefragt, ob wenn das stimmt, die Therapeutin nicht total in die falsche Richtung arbeitet.

17.05.2019 15:24 • #247


I
Zitat von Otto_Feige:

Ein Psychologe wird dir auch nicht weiter helfen können. Ein Psychotherapeut wahrscheinlich schon.
Aber du hast hier schon so viele Ratschläge, Tipps und Hinweise erhalten und drehst dich immer noch im Kreis, statt dein Leben und dein Schicksal endlich in die eigene Hand zu nehmen.
Ich nehme an, dir geht es noch nicht dreckig genug, du hast die Talsohle noch längst nicht erreicht. Also mach weiter so.

Gruß
Otto


Lieber Otto, das war mein Fehler. Ich meinte eh einen Psychotherapeuten. Bei uns wird der Begriff umgangssprachlich oft äquivalent gebraucht. Habe nicht drüber nachgedacht.

Inwiefern findest du drehe ich mich im Kreis?

17.05.2019 15:28 • #248


I
Zitat von JetztGöttin:
Du könntest ja im Urlaub mal in Ruhe darüber nachdenken, ob Du es mit therapeutischer Hilfe mal probieren magst. Ich sehe meine Therapeutin eher als Coach /als Begleiterin bei meinem Weg aus dem ganze Dilemma hin zu mir. Sie ist nicht meine Retterin. Die meiste Arbeit muss schon ich selbst leisten, geht auch gar nicht anders. Aber sie hilft mir, wenn ich mich verzettel oder den Weg zu mir zu sehr verlasse. Sie redet mir nicht nach dem Mund, sondern auch mal Tacheles. Mir hilft das sehr.


Ja, ich glaube auch, obwohl ich für allen Zuspruch und die Hinweise, das Helfen und die Tipps sehr sehr dankbar bin. Dass ich nicht eine Entscheidung für eine Therapie fällen kann, weil mir jemand im Internet schreibt.

Ich werde bestimmt drüber nachdenken, ob ich glaube, dass das für mich helfen kann. Ob ich überhaupt daran glauben kann, dass es mir helfen wird (ohne das wirds ja auch nichts bringen) oder obs für mich vielleicht auch einen anderen Weg gibt der für mich persönlich hilfreich ist.

17.05.2019 15:32 • #249


I
Zitat von KBR:

Das ist auch bei vielen Menschen bei Beziehungen so. War es nicht auch so in Deiner?



Ja und nein. Ich glaube mehr gehalten hat mich das Gefühl etwas Unwiederbringbares zu verlieren. Natürlich habe ich auch sehr viel investiert, vorallem sehr viel von mir selbst, aber den Gedanken nicht aufgeben zu können weil ich schon zu viel investiert habe war nur manchmal da.

Aber klar wird das auch in vielen Beziehungen ausschlaggebend sein. Man verbringt ja Jahre mit einem Menschen und irgendwie, wenn man merkt, dass es nichts wird, hat man vielleicht auch das Gefühl Zeit vergeudet zu haben (oder so).


Zitat:
Ich finde es gut, dass Du eine Schlussstrich gezogen hast und hoffe sehr für Dich, dass das der letzte (weil endgültige) Schlussstrich hinter diesem Mann ist.


Momentan, auch durch das Lesen und Schreiben hier, habe ich das Gefühl ziemlich klar zu sehen, dass auch wenn ich an diesem Traum schon noch irgendwo hänge, keine gemeinsame Zukunft stattfinden wird. und ich denke, wenn Mann seine zweite Chance auch nicht nützt und mit mir weitermacht wie bisher, müsste ich mich selbst ohrfeigen es noch ein weiteres Mal zu glauben.

Zitat:
Ich finde auch Deine Erkenntnis gut, dass ihn Dein ganzes Gefühlsleben eh nicht interessieren wird und Du es deshalb abgekürzt hast. Im Übrigen kannst Du ja immer alles aufschreiben - einfach nur für Dich oder hier im Forum und dann bist Du es los geworden. Aber bewahre Dich bitte davor, ihm das zu schicken. Weil die Spirale dann wieder von vorn los geht.


Ja, ich weiß was du meinst.
Ich glaube ich habe jetzt endgültig verstanden, dass ihm egal ist was ich sage/schreibe.


Zitat:
Falls Du schwach zu werden drohst, hol Dir hier im Forum Energie zum Durchhalten.

Was ich übrigens ganz besonders gut finde ist, dass Du in den Urlaub gehst und Dich auch darauf zu freuen scheint - trotz der Umstände, die parallel dazu eingetreten sind. Dürfen wir wissen, wohin es geht?


Danke, das werde ich bestimmt machen.

Ja, ich freue mich ganz ehrlich drauf. Ich habe zu dem allem (was meine Gefühlslage auch verstärkt) noch immer ein bisschen einen Winterblues (ich wohne in den Bergen, am Montag hats noch geschneit) und bin froh mal in die Wärme und Sonne zu kommen.

Ich fliege nach Zypern.

17.05.2019 15:43 • x 1 #250


I
Zitat von JetztGöttin:

In diesem RiesenAffärenUnterstützungsthread von Assi steht ganz oft, dass sie alle wieder ankommen irgendwann. Und das Lustige ist, bei nahezu allen, die in dem Thread geschrieben haben, stimmte das auch. Also sei Dir nicht so sicher, dass den nicht auch ziemlich bald die Unsicherheit packt und er wieder bei Dir anklingelt.


Ich werd da mal nachlesen und nachdenken welche Mittel und Wege ich noch blockieren könnte. Das Problem sind halt Firmenmails und Firmentelefon, da habe ich keine Hand drauf. Die Mails könnte ich verspamen lassen. Ich denke noch nach.

Zitat:
Und leider sehe ich den Satz: dass er inzwischen auch ganz gut ohne mich zurechtkommt etwas anders. Er hat Dich eigentlich nie wirklich gebraucht. Jedenfalls nicht für das, für was Du meintest. Und wenn der wieder ankommt, dann nicht aus den Gründen, die Du gerne hättest. Ich weiß, das hört sich krass an.


Ja, dass er mich nie gebraucht hat, weiß ich denke ich. Das hat er mir auch schonmal gesagt, dass er das nicht tut. Gebraucht ist ein sehr starkes Wort, ich hatte schon mal das Gefühl ihn zu brauchen, aber in letzter Zeit nicht mehr, da hatte ich das Gefühl ich bin abhängig (emotional). Möglicherweise ist das auch dasselbe, gedanklich war es das für mich aber nicht.

17.05.2019 15:48 • #251


M
Zitat von ichduwir:

Darf ich dazu was fragen? (dumme rhetorische Frage weil ich jetzt eh nicht auf deine Antwort warte, haha ich nehme an ich darf ) Einfach so aus Interesse, wie du das siehst.

Wenn du sagst er ist ein bisschen pessimistisch am Weg. Du kommst damit gut klar und dass es zwischen euch passt ist super, aber wenn der falsche Charakter (beispielsweise ein sehr melancholischer, ebenfalls pessimistischer Mensch) zu ihm kommt, dass er in dem Fall die möglicherweise schon laufende Abwärtsspirale unterbewusst noch unterstützt?

Ich frage das deshalb, ich hatte eine Bekannte mit sehr schwieriger Kindheit (Alk. Mum die sich nicht für sie interessiert hat) und die junge Frau hat beschlossen (für sich selbst), dass sie so ziemlich jeden Menschen hasst (das hat sie auch so gesagt, auch, dass sie gegenüber so jedem Beseitigungsfantasien hat) und immer wieder erzählt ihre Therapeutin ist da voll auf ihrer Seite und unterstützt das voll (nicht die Fantasien, aber den Menschenhass). Auch einige andere Dinge die ich (für mich persönlich) als nicht sehr lebensfreundlich empfunden habe. Natürlich muss das nicht der Wahrheit entsprechen aber da habe ich mich schon mal gefragt, ob wenn das stimmt, die Therapeutin nicht total in die falsche Richtung arbeitet.



Wenn ich so darüber nachdenke, könnte man nun annehmen, einer sehr leicht manipulierbaren Person hätte mein Therapeut vielleicht den Arbeitskampf, den ich führte, madig gemacht.
Allerdings ist es so, dass er sehr schnell wusste, ich bin eine Kämpferin und er wusste um die Ziele die ich konkret habe. Er wollte mit seiner -für mich pessimistischen - Haltung mich vor überzogener Erwartungshaltung bewahren, denn ich hatte ein ausgesprochen hohes Ziel bzgl eines Vergleichs. Er sagte, aus Erfahrung als Gutachter bei Gericht wüsste er, dass dort nicht immer Gerechtigkeit gesprochen würde. Für mich war es eben Pessimismus, jemand anderer würde es ggf als Realismus empfinden. Wäre ich eine leicht manipulierbare oder leicht zu beeinflussende Person, hätte er wahrscheinlich anders formuliert.

Wahrnehmung ist sehr subjektiv und Kommunikation tricky. Der Empfänger hört manchmal auch nur das was er hören will. Vielleicht geht das Deiner Freundin so. Vielleicht hat ihre Therapeutin eine konkrete Absicht mit dieser Vorgehensweise, wenn sie denn so stimmt. Vielleicht aber ist die Therapeutin auch einfach nur schlecht. Was wir wissen ist, wir wissen es nicht

17.05.2019 16:32 • x 1 #252


I
Zitat von mitsubi:
Wahrnehmung ist sehr subjektiv und Kommunikation tricky. Der Empfänger hört manchmal auch nur das was er hören will. Vielleicht geht das Deiner Freundin so. Vielleicht hat ihre Therapeutin eine konkrete Absicht mit dieser Vorgehensweise, wenn sie denn so stimmt. Vielleicht aber ist die Therapeutin auch einfach nur schlecht. Was wir wissen ist, wir wissen es nicht


danke für die ausführliche Antwort
mich hat einfach deine Sicht der Dinge interessiert

klar, hört man gerne mal weg, wenn man etwas nicht hören möchte oder interpretierts so wie man es geht haben will (das hat der AM auch sehr oft mit mir gemacht, also meine Worte so gedreht, dass sie in sein Argument gepasst haben, dadurch sind natürlich auch viele Diskussionen und Streits und dann Verlasserein von seiner Seite aus entstanden, weil ich das auch nicht zulassen wollte)

du hast recht, das weiss ich nicht
wollte auch nur eine Meinung

das lustige ist, dass sie nun selbst als Psychotherapeutin arbeitet und ich mich frage wie das zum Menschenhass passt, aber das werde ich nie mehr erfahren

17.05.2019 16:39 • #253


M
Zitat von ichduwir:
das lustige ist, dass sie nun selbst als Psychotherapeutin arbeitet und ich mich frage wie das zum Menschenhass passt, aber das werde ich nie mehr erfahren


Ja das ist in der Tat merkwürdig. Vielleicht kann sie ja ihre Haltung aus den Stunden raushalten.

17.05.2019 16:45 • #254


I
Zitat von mitsubi:
Vielleicht kann sie ja ihre Haltung aus den Stunden raushalten.


Möglich, so gut kann ich sie nicht einschätzen. Im Alltag war das jedenfalls nie weg.

17.05.2019 16:52 • #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag