Zitat von ichduwir:Es ehrt Dich sehr, dass Du ihm gegenüber ehrlich, fair und gefühlvoll sein möchtest. Aber es geht nach hinten los, wenn das Gegenüber eine solche Persönlichkeit hat. Das ist, als würde ein Reh zum Wolf gehen und mitteilen, nicht sterben zu wollen. Was passiert dann wohl?
Zitat von ichduwir:Es fällt mir sehr schwer zu jemandem, für den ich viel empfinde (was ich ja tue, das kann ich nicht leugnen) ein richtiges A**l** zu sein.
Ich hab es ehrlich gesagt befürchtet, das war leider nicht so richtig souverän. Du magst nicht verstehen, dass du nullkommanull Verpflichtungen ihm gegenüber hast, Dich auch so etwas von überhaupt nicht rechtfertigen muss. Auch Dir selbst gegenüber gibt es keine Verpflichtung mit ihm in Kontakt zu treten, "damit da nichts ungesagt bleibt". Du siehst ja jetzt, was passiert, wenn Du ihm und der Situation Energie gibst. Es tut Dir wieder weh. Ich sags noch einmal, der Typ ist eine hochmanipulative Heulboje. Was hast Du nach all den Jahren erwartet von jemanden, der Deine Gefühle mit Füßen tritt, sich genervt von Dir fühlt und der Dir offen sagt, dass Deine Gefühle falsch sind und Unterstellungen? Den Typ interessiert das überhaupt nicht, wie es Dir geht.
Wenn man denn überhaupt noch was hätte sagen sollen, dann meiner Meinung nach in etwa so etwas hier (bin da aber nicht die Expertin

): "Liebster ..., ich habe die letzten Tage viel über uns und über mich nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ab jetzt für Dich in meinem Leben kein Platz mehr ist, da ich andere Vorstellungen bezüglich Partnerschaft und Liebe habe und mich die Beziehung zu Dir nicht erfüllt, sondern unglücklich macht. Ich denke, wenn wir es wirklich gewollt hätten, würden wir längst ein gemeinsames Leben leben. Es sollte wohl, aus welchen Gründen auch immer, nicht sein. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und ganz viel Glück und danke Dir für die schönen Momente, die wir zusammen hatten. Ich werde sie liebevoll ein meinem Herzen bewahren." Danach sofort blockieren und den Kontakt löschen, wenn es geht. Eine Antwort darauf braucht es nicht.
Weißt Du, Du hinterlässt halt auch einen jämmerlichen Eindruck, wenn Du mit Deinem Schmerz ständig bei ihm hausieren gehst. Ich weiß, dass alles zu erkennen, tut unheimlich weh. Lass Dich dafür mal richtig in den Arm nehmen.
Aber niemand (und ganz besonders er nicht) kann Dir diesen Schmerz nehmen, außer Du selbst. Und noch was, wenn er Dich richtig echt leiebn würde, dann würde der Dir nicht so weht tun, ok? Was man liebt, beschützt man. Punkt.
Und ja, Du hängst nicht an ihm, sondern an dem Gefühl von Liebe, Nähe etc. was Du mit ihm in Verbindung bringst. Ich bin mir sicher, dass sehr viel bessere Männer da draußen Dir dieses Gefühl intensiver und besser vermitteln können, allein weil sie es mit Dir so viel ehrlicher meinen.
Du solltest aber trotzdem dringend versuchen dahinterzusteigen, warum Du so lange daran festgehalten hast. Du willst doch sicher nicht vom Regen in die Traufe kommen und in das nächste Toxisiche reinschlittern, weil Du Deine Muster nicht kennst und nicht daran arbeitest. Das braucht Zeit und leider auch viel Geduld. Darin bin ich auch nicht so gut.
Nimm Dir im Urlaub viel Zeit für Dich und mach Dinge, die Dir guttun. Gönn Dir was! ER GEHÖRT AUF KEINEN FALL DAZU! Nummer blockieren, das Hirn ablenken, nicht an ihn denken, nur an Dich. Auch wenn der versucht, Dich irgendwie zu kontaktieren. Lass ihn auflaufen. KEINEN KONTAKT! KEINE REAKTION! Du bist jetzt schlauer, als im Herbst, ok?