ichduwir
Gast
Zitat:Das Du nun einen ganzen Berufsstand herunter degradierst und für quasi inkompetent hältst, ist witzig.
Nein, das sage ich nicht. Ich glaube nur, dass die richtige Person dafür zu finden fast ein Meisterstück ist.
Es gibt überall Menschen die gut in ihrem Fach sind. Bei den Psychologen, sowie bei den Ärzten, bei den Handwerkern sowie bei den Betriebswirten.
Gerät man dann an den falschen, dann kann man das Haus vl. abreißen und von neuem aufbauen.
Ich habs nicht böse gemeint. Ich habe ansonsten keine Erfahrungen mit Psychologen, ich weiß nur meine Freundin (die Psychologin ist) hat eine Therapie gemacht mit dem Ergebnis, dass die andere auch nicht schlauer ist als sie selbst - und steckt noch immer in haargenau derselben Situation, seit inzwischen sicher über 5 Jahren. Meine Oma hat eine Therapie gemacht mit dem Ergebnis, dass sie nach 10 Jahren Therapie und Medikamenten mit dem Leben inzwischen komplett abgeschlossen hat.
Und klar, Erfahrung - auch mit sich selbst, ist in diesem Feld sicher notwendig. Aber wenn jemand seine eigenen Dämonen nicht in Schach halten kann, wie soll er mir beibringen das mit meinen zu tun?
Das ist ein bisschen wie mit den Ärzten, ich habe 12 Jahre und 10 unterschiedliche Ärzte gebraucht bis mir dann die Urlaubsvertretung meines Hausarztes gesagt hat was ich habe - und nach 12 Jahren habe ich es inzwischen chronisch. Nicht jeder ist gut in dem was er tut.
Eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich da schon sehr skeptisch bin, ob man den richtigen kompetenten Partner für sich selbst überhaupt finden kann und dass das bei so einem fragilen Konstrukt wie der eigenen Psyche vielleicht auch sehr verheerende Auswirkungen haben kann - denke ich zumind. !? Zumal ich bei Fremden ja nicht einschätzen kann ob sie kompetent sind.
Aber vielleicht bin ich auch nur ein gebranntes Kind und inzwischen hypervorsichtig was das herumpfuschen an meiner Gesundheit angeht. Nimm's mir bitte nicht übel.
Ich bin mit Sicherheit nicht perfekt, alles andere als das. Aber muss ich deshalb Abstriche machen was meine Gesundheit betrifft?