9

Verarscht sie mich oder kann sie nicht anders?

H
Hallo liebe Community,

ich bin dafür bekannt in Bekannten- und Freundeskreisen immer eine gute Sicht auf die Dinge zu haben wenn es um Beziehungsprobleme geht. Irgendwie bin ich immer der der angerufen wird und ich höre oft: Danke, das hat mir jetzt wirklich was gebracht.

WARUM klappt das bei mir selbst nicht?

ok...zu meiner Geschichte. Ich hab 2 lange Partnerschaften hinter mir und bin jetzt seit 8 Monaten Single. Nun habe ich ein bisschen gechattet und vor 6 Wochen im Internet eine Frau kennengelernt. Ca. 100km Entferung, also noch im Rahmen...gutes Aussehen, aber was noch viel wichtiger war: Wir konnten reden. Selten hatte ich das Gefühl jemand versteht mich so gut, jemand ist mit mir so auf einer Wellenlänge.

Ich hab trotzdem versucht erstmal einen gesunden Abstand zu wahren. Viele Annäherungen kamen von ihr aus. Allerdings auch immer Sätze wie: Ich bin so kompliziert und nicht gut für dich. Naja...würde mir ein Freund erzählen eine Frau die er neu kennenlernt sagt sowas, ich würde ihm sagen dass wird kompliziert...aber nun gut.

Nach einer Woche dann das erste Treffen. Ich bin zu ihr gefahren am Freitag. Habe schon vorher gesagt dass ich Samstag wieder fahre, wir mal gucken wie wir uns verstehen und dann das nächste Wochenende ja evtl. komplett verplanen können wenn wir es denn beide wollen. Als ich bei ihr zuhause war ging es von ihrer seite aus eigentlich sofort zur sache. Gut. ich wollte mich dann auch nicht wehren weil sie wirklich hübsch ist und habe versucht mich nicht allzu sehr emotional drauf einzulassen. Letztendlich hatten wir dann einen schönen Abend und einen schönen Morgen. Ich bin gefahren und noch auf dem Weg nach hause kam die SMS von ihr: Wie ist denn dein Beziehungsstatus jetzt?

hmm...ich bin 40, sie 32...eigentlich brauche ich das nicht aber gut. Ich hab ihr gesagt dass sich das gerade was entwickelt und ich alles mit ihr echt schön finde. Das Wochenende danach war sie dann bei mir. Es war so wunderschön und bei mir ist der Knoten geplatzt. Ich war verliebt. Aber sowas von.

Was jetzt kommt versuch ich mal in Kurzform zu schreiben: Zu konfus ist das alles.

- ein weiteres Treffen welches in der ersten Nacht im Eklat endete. Nachdem wir den fast besten S. meines Lebens hatten drehte sie sich zur Seite und hat nicht mehr geredet. Egal was ich versucht habe, es war nichts aus sie rauszubekommen. Regelrecht aphatisch. Am nächsten Morgen ist sie gefahren.

- Nachmittags ein Anruf von ihr: Ich tue dir nicht gut. Habe so viele Probleme. Schwierige Kindheit und das volle Programm. Ne Fehlgeburt gabs auch mal vor 2 Jahren...hmmm...

- Rückzug von mir und erneutes Ankommen von ihr. Wenn ich mich dann darauf eingelassen habe hat sie mich wieder weggestossen mit den Worten: Ich kann das alles nicht.

Jetzt war 1,5 Wochen fast Funkstille. Naja...vor 2 Tagen kam sie wieder an. Sie hätte so sehr nachgedacht. Ich wäre der perfekte Mann für sie. Wir würden das hinbekommen...ICH solle ihr nur mehr Zeit geben (?) und dann würde es was werden.

Was soll ich sagen. Ich emfpinde immer noch soviel. Ich hab mich darauf eingelassen und meinte: Dann lass uns am Wochenende sehen und einfach Spass haben. Eine gute Zeit miteinander verbringen. Das war gestern um 17 Uhr und seitdem ist Funkstille. Kein Anruf gestern Abend, keine SMS...auch heute früh nicht.

Irgendwie fühle ich mich gerade total verarscht. Normalerweise muss sie sich ja nicht ständig melden, aber wenn man soviel schei. aus der Welt räumen will? Sieht da Interesse nicht anders aus?

Und ich? Ich falle mal wieder in mein altes Muster zurück: Suche dir Schuld bei mir selbst und denke mir...sie hat sich halt nicht gemeldet...mehr ist ja nicht passiert. Aber mein Bauchgefühl schreit.

14.08.2013 10:15 • #1


M
Sie hat sich ja doch ein wenig da reingestürzt. Ich denke, Du hast ihr gefallen und da wollte sie Dich sofort mit allem drum und dran.

So viel zu dem 1. date.

Dann aber......

.....ist sie sicher ins Nachdenken gekommen. Sie hat Dich ja indirekt gefragt wie Du es siehst.....Wie ist Dein Beziehungsstatus?
Du hast dann wahrheitsgemäss geantwortet, es sei etwas in Entwicklung.

dies wiederum.....

....könnte sie verunsichert haben. Sie stellt sich nun die Frage, ob es vorwiegend nur von ihrer Seite sowelche Gefühle gibt und Du auf den S. abgefahren bist oder ob Du sie als Persönlichkeit wirklich gerne hast und in sie verliebt bist?

Das ist jetzt nur Spekulation aber so könnte es vlt. bei ihr aussehen.
Doch ob es wirklich so ist, weiss ich nicht.

Es gäbe noch eine weitere Variante:

Sie ist eine Jägerin und hat Dich erbeutet (kann ich mir aber nach dem Vorlauf nicht wirklich vorstellen)
Meinst Du sie ist Borderlinerin und hat ein Nähe- Distanz- Problem?

Oft gibt es anfänglich Schwierigkeiten, die zu überwinden sind, da man sich erst wirklich finden muss. An Deiner Stelle würde ich es nicht dramatisieren!

Wo viel Gefühl ist, da kann es oft turbulent werden, Missverständnisse, Unsicherheiten und Ängse können da mit rein spielen.

14.08.2013 10:40 • #2


A


Verarscht sie mich oder kann sie nicht anders?

x 3


O
Sie ist bekloppt, krank, irgendetwas von dem.
Kenn ich auch, solche Damen, die nicht wissen, wo sie hingehören.
Ist doch toll von ihr, dass sie dir es vorher schon sagt, wie kompliziert sie ist, also nehme das beste mit was du kriegen kannst, und gut.
Bloß nicht hinterherlaufen und sich mit sowas binden wollen.
Wenns ihr gut geht, dann meldet sie sich, wenn nicht, hast du wieder Zeit für dich, denn später ruft sie sowieso wieder nach dir.
Haben wir alles durch.

14.08.2013 10:43 • #3


M
Ja Du Olli,

so denken immer ganz oberflöchliche und schnelllebige Typen!

Alles was klompliziert wird ist zu anstrengend und geht über das Maß, von dem was man leisten will und vor allem kann, hinaus.

Die Gründe dafür können vielschichtig sein und ist mir hier echt zu müßig das auch noch auszuführen

14.08.2013 10:50 • x 1 #4


P
hallo Hannoveraner!

eigentlich tut sie beides: sie kann nicht anders, und sie verarscht dich..
verarschen im Sinnem von nicht erwachsen mit dir umgehen..

mir macht die Sitution ein wenig Sorge, dass sie sich im Bett so weggedreht hat.. das zeigt wirklich Verhalten von einer Frau mit einer Persönlichkeitsstörung..

eigentlich kann ich Munkels Beitrag voll unterstreichen..

es wird immer ein Katz und Maus -Spiel bei dem du nur verhungern kannst..
das tut mir echt leid, eigentllich bin ich auch eher so ein offener Typ wie bezüglich Toleranz und Verständnis...

14.08.2013 10:50 • x 1 #5


H
Danke für eure Ratschläge. Ich hab mir da auch schon meine Gedanken gemacht in Punkto Persönlichkeitsstörung. Vieles was sie mir inzwischen erzählt hat. Dinge aus der Kindheit, sprechen dafür dass sie auf jeden Fall ein Trauma haben könnte. Psychologische Hilfe hatte sie noch nie. Obwohl sie selbst gesagt hat dass sie welche bräuchte...

Naja, ich bring einfach mal ein Update: Ich war bei ihr am letzten Wochenende von Freitag bis Sonntag. Es war superschön. Jede Minute genossen. Geredet, gelacht, im Kino gewesen und sie hat sich angekuschelt und mich dabei angelächelt dass ich nie auf die Idee gekommen wäre sie würde sich nicht wohlfühlen.

Naja, seit Montag merke ich wie sie auf Rückzug geht. Einfach Sätze die anders geprochen werden als vorher. Auf ein ich hab dich lieb keine Antwort mehr bzw sofortiger Themenwechsel...

...gestern dann abends am Telefon die Aussage von ihr: Sie wüsste nicht mehr was los wäre...sie hätte das Gefühl sie wäre nicht verliebt.

Hammer. Ich steh langsam echt neben mir. Das Problem ist dass ich mich gerade mal RICHTIG in diese Frau verliebe. Ich glaube auch gerade diese Ambivalenz von ihr tut ein übriges. So richtig schön wie ein J....im 2-Tages Rhytmus vom Himmel in die Hölle und zurück

Jetzt ist es so dass ich auch meine Fehler gemacht habe. Gerade dadurch dass sie mich immer wieder ranzieht und dann wegstösst habe ich in den letzten Tagen viel zu viel über Zukunft usw geredet. Einfach um mir da ein Stück Sicherheit zu schaffen.

Genau DAS wird mir jetzt zum Verhängnis und genau das ist jetzt das Thema wo sie sagt: Mich überfordert dass alles...für dich ist alles so klar. Das geht mir zu schnell...

...glaubt jemand wenn ich ihr Abstand gebe und mich zurückziehe ist da noch was zu retten? Oder ist das Ding in den Brunnen gefallen.

Ich denke ich kenne die Antwort ja selbst...aber es tut nach so kurzer Zeit schon so weh wenn ich daran denke sie einfach aufzugeben

21.08.2013 08:45 • #6


P
och Mensch..
das ist ja kompliziert..

ich hab eine Sache gelernt: ich versuche nichts mehr schön zu reden. (klappt bei anderen besser als bei mir )

An deiner Stelle würde ich jetzt sofort zur psychologischen Beratungsstelle und einfach nur zusehen, dass du Abstand gewinnst.

es kann und wird nicht gut gehen.

Du beschreibst es sehr treffend: sie hat dich in eine Abhängigkeit gezogen..
du verhälst dich wie ein J..
Sucht-Einsicht, kalter Entzug..

deine Fehler sind Reaktion auf sie.. total normal, ehrlich gesagt..
aber die wirst du nicht abstellen können.

wenn du jetzt den Rückzug antretest, ist es sehr gut möglich, dass sie nachrückt.. den dieses Spiel kennt sie..

was für mich sehr problematisch wirkt, dass sie noch sie psychologische Hilfe gesucht hat..

wenn dir dein bester Freund diese Geschichte erzählen würde, was würdest du ihm raten?

ein Freund von mir überwindet grad sei tlanger, langer Zeit genauso eine Geschichte.. mit einem Therapeuten und zerstörter Seele..

21.08.2013 10:23 • x 1 #7


P
Hallo Hannoveraner,

das, was du beschreibst, klingt sehr stark nach einer Bindungsstörung, die in der Tat schon in früher Kindheit erlernt wird. Bindungsgestörte verlieben sich oft in unerreichbare Personen (Personen, die in Beziehungen stecken, oder Personen, die weit weg wohnen), um sich nicht fest binden zu müssen. Die 100 km Entfernung taten ihr sicherlich ganz gut. Jetzt seid ihr euch näher gekommen und es wird ernster für sie. Dadurch bekommt sie automatisch unterbewusst Panik, dass du sie verletzten könntest (als die Beziehung nicht funktioniert). Einziger Ausweg für sie: Sie zieht sich zurück, verletzt dich absichtlich, damit du dich auch zurückziehst. Wenn du dies dann tust, kann sie atmen. Und das Spiel beginnt von vorn. Der S. mit Bindungsgestörten ist meist der Wahnsinn. Wenn es dann aber um wirklich zärtlich-innige körperliche Nähe geht, hast du das Gefühl, neben einem Eisblock zu liegen.

Es wird ein ewiger Kreislauf sein, den nur sie durchbrechen kann, indem sie erkennt, dass sie ein therapiebedürftiges Problem hat. Eine Bindungsstörung kann meist nur in einer langen Therapie bewältigt werden.

Wenn sie dies nicht erkannt hat, rate ich dir, Abstand zu gewinnen. Sie wird dich immer wieder verletzten. Zwar ohne es zu wollen, aber sie wird es tun.

Ich wünsche dir alles Gute!

21.08.2013 20:34 • #8


A
Hallo lieber Hannoveraner,

ich versuche das mal aus der Sicht einer Frau zu analysieren....

Sie ist schnell auf Nähe gegangen, wollte das mit euch auch festigen und dann hat sie versucht auszuweichen - ich vermute, dass sie Ängst hat sich ganz auf Dich einzulassen, vielleicht hat sie eine heftige Enttäuschung hinter sich, das hört sich für mich so nach totalem Gefühlschaos an - auch der Rückzug nach dem S. - da hat sie wahrscheinlich Angst gehabt, dass das zu stark an sie rankommt - bei vielen Frauen ist S. ja eben nicht nur S., sondern hat auch viel mit Gefühl füreinander zu tun...

Eine Verarschung ist das nicht, denke ich, ich denke, Du hast Dir da eine sehr komplizierte Frau ausgesucht - setze Deine Grenzen gleich von Anfang an und schaue auf Dich, nicht, dass Du da in einer Sache involviert bist gefühlstechnisch und Dir das schadet - irgendwas hat sie mit sich...

Ich würde sagen, dass Dir das so nicht gefällt und sie sich klar positionieren soll.

LG Amy

21.08.2013 20:58 • #9


H
hi community...

...entsetzt ist gar kein ausdruck für das was ich gerade empfinde.

Heute tagsüber ein bisschen bei facebook geschrieben. Mittags telefoniert und das Wochenende geplant. Morgen wollen wir den Abend geniessen, Samstag zu Ikea fahren und später grillen mit ihrer besten Freundin und deren Freund...Sonntag schwimmen gehen. Sie hat heute Brot gebacken für uns

...und dann komm ich nach hause, pack meine Tasche und denke mir ich guck mal ob sie bei Facebook online ist...ihr kennt das bestimmt. unten im Chat gibt man die ersten Buchstaben des Namens eins um die Person online bzw sichtbar zu machen...da kam aber nichts nach drei buchstaben, auch nicht nach vier...

ich auch ihr profil...und sehe: freundschaft hinzufügen. Oh mann...kommentarlos bei Facebook als Freund gelöscht? warum? Ich hab versucht anzurufen. Festnetz geht sie nicht ran. Handy weggedrückt.

Ok...ich hab jetzt ihre Nummern gelöscht. Es bringt nichts.

ABER...meine große Frage gerade...WARUM tritt eine Frau für dich ich nur gutes wollte so sehr auf mich ein. Was habe ich getan um nichtmal 2 worte wert zu sein. Ich könnte gerade heulen...das tut richtig weh

22.08.2013 21:58 • #10


P
hey hannoveraner..

es hat nichts mit dir zu tun! nichts! du hast gar nichts getan..

sie hat dir von vornherein gesagt, sie sei nicht gut für dich.
und sie hat Recht.

ich glaube, so einen Menschen muss man im Leben einmal erlebt haben um bescheid zu wissen..

diese unglaubliche Nähe, die ihr teilweise hattet, kann sie ur erzeugen, wenn die Distanz danach wieder dementsprechend ist..

du kannst dir nicht einen Menschen suchen, der im Rollstuhl sitzt und dann verwundert sein, dass dieser nicht über ein Seil balanciert.
ist vielleicht ein bödes Besispiel..aber so in etwas stimmt es..
sie ist unfähig..
und du bist ein wunderbarer, verständnisvoller Mensch

23.08.2013 12:34 • #11


O
Mahlzeit Hannoveraner,

hatte ich dir das nicht schon am 14.08. prophezeit ?

Ich hab das doch nicht nur so vor mich hergeseiert !

Jetzt hast den Salat. Diese Damen haben ein Problem mit sich daraus schlußfolgernd auch eines mit Nähe.

Sie muß zum Therapeuten und du zu einer dich verdienenden Frau.

Also nochmal, laß es, sonst gehst du daran kaputt, denn du willst Nähe Geborgenheit, welche sie dir nie wird geben können.

23.08.2013 12:55 • #12


Mew
Huhu Hannoveraner

Zitat:
ich bin dafür bekannt in Bekannten- und Freundeskreisen immer eine gute Sicht auf die Dinge zu haben wenn es um Beziehungsprobleme geht. Irgendwie bin ich immer der der angerufen wird und ich höre oft: Danke, das hat mir jetzt wirklich was gebracht.

WARUM klappt das bei mir selbst nicht?


Ha. Kenn ich. Wir sind nur wirklich gut darin, wenn wir nicht involviert sind. Sonst ist das die Sache mit dem Wald und den Bäumen.

Warum die Menschen tun, was sie so tun, kann ich leider nicht beantworten. Manche fühlen sich halt besser, wenn sie meinen, sie könnten verletzt werden, erst einmal selbst ordentlich auszuteilen. Um Diese ist es dann aber auch nicht schade. Ist dir aber mal aufgefallen, das jemand, der wirklich gut ist in Ratschlägen einen Hang zu solchen Menschen hat (unterbewusst?!?)?

LG Mew

01.09.2013 17:29 • #13


H
Hi Mew,

ja, das ist mir aufgefallen und ich habe einen Hang dazu mir die problematischsten Fälle zu suchen und zu denken: Dass bekommen wir schon hin. Gemeinsam schaffen wir das und was man dann noch so denkt.

Meine inzwischen besten Freundinen habe ich kennengelernt und eigentlich war das mit beiden ein Date. Ich konnte mir allerdings dann von Anfang nicht mehr als Freundschaft vorstellen. DIE beiden leben jetzt in einer glücklichen Beziehung und ich denke mir manchmal...super, du hast es echt drauf. Solche Frauen schiesst du in den Wind. Aber wehe da kommt eine mit ner verkorksten Kindheit und 1000 Problemen um die Ecke...dann stellt sich mein Gehirn ganz schnell auf retten und verliebt sein ein.

Das ist schon verrückt.

01.09.2013 20:20 • #14


Mew
Hi Hanno(veraner)

Ich glaube manchmal, dass das irgendwie an unserer Sichtweise liegt. Wir entwickeln da wohl *hust* Beschützerinstinkte. Aber ich glaube, dass das heute nicht mehr so gewollt oder angebracht ist.
Aber ehrlich gesagt, so hebt man sich eben von der breiten Masse ab. Wenn ich so sehe oder auch lese, wie die Leute (auch die ohne verkorkste Kindheit oder Problemen) heute miteinander umgehen, dann bin ich immer mehr Stolz auf mein Einfühlungsvermögen.
Scheint heute echte Mangelware zu sein

Mew

01.09.2013 22:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag