Sorry, Sweet Seduction,
aber Du hattest in Deinem Leben weder eine lange Beziehung noch eine Zweitbeziehung, wie in dem von mir skizzierten Fall.
Du hattest stattdessen s Affären und bist lieb, naiv und unerfahren, nimmst alles 1 zu 1 und beziehst Deine theoretischen Meinungen zur Liebeswelt theoretisch woher? Aus Foren?
Diese Frau war nicht "psychisch am Ende". sondern - wie auch die feste Partnerin - eine selbstbewußte Frau. Nun sind die beiden seit Jahren ein Paar, und die Ex ist auch wieder mit jemandem glücklich.
Komische Sachen passieren zwischen Himmel und Erde, nicht?
Ich kenne sogar zwei ältere Damen, die jahrzehntelang Zweitbeziehung waren/sind (wenn man da überhaupt noch von "Zweit" sprechen kann... )
Sie sind(waren beide auf ihre Weise zufrieden mit dem Arrangement. - Sicher hatten sie zweitweise - gelitten, aber dafür haben sie beide ein Zuckerli: Sie sind total selbstständig - mit Mitte 70! fliegen noch immer die Schmetterlinge, und sie wirken (wirkten, eine ist bereits verstorben) total jung.
Zur Thema hier:
Ich finde, liebe TE, Du bist außerordentlich suggestibel.
Ist es tatsächlich zielführend, sich mittels der Erfahrungen von Userinnen mit WIRKLICH toxischen Beziehungen zu diagnostizierten Narzissten oder Psychpathen - sowie entsprechender "theoretischer" Lektüre - sich nun plötzlich einen monströsen Dr. Frankenstein aufzubauen
Sicher ist es super, in Deiner Situation über Strukturen klarer zu werden, aber sobald man da selber unkritisch übers Ziel hinausschießt, geht das nach hinten los.