Zitat von Tulpenmädchen: bin gerade mal wieder etwas tiefer unten. Nicht zu tief, aber tief genug für schlechte Gefühle und Gedanken. Wie konnte ich nur so an dem hängen?
Fühl Dich mal gedrückt!

Wir sitzen im gleichen Boot hier! Und werden gemeinsam trocken ans Ufer kommen. Von 'ner super schönen Insel voller Mr.Rights...
Zitat von SweetSeduction:Du hast also sozusagen herausgefunden, dass er ein Psychopath ist? Wenn das echt "bewiesen" ist -
Zitat von SweetSeduction:Und wie erkennt man diese in Zukunft bitte?
Das ist insofern unmöglich, weil Psychopathen mit sich selbst vollkommen im Reinen sind und einer psychologischen Anamnese nicht zustimmen werden, Alle Studien und Forschungsergebnisse beruhen auf (nicht ganz) freiwillig teilnehmenden Gefängnisinsassen, Opfern oder Beobachtungen. Lies Dir nochmal meine oben gepostet Liste der typischen Merkmale durch, es ist nicht relevant, dass ALLE Merkmale zutreffen, aber MEHRERE. Dann ist alles kaum noch interpretierbar.
Zitat von Tulpenmädchen:Ich dachte ich selbst bin oder werde noch verrückt. Ich habe ihm geglaubt das ich krank bin. Dabei ist er das kranke ... Und er glaubt bis heute das er ok ist.
Auch das kenne ich bis zur Verinnerlichung. Ich suche gleich mal das Zitat raus, was ich diese Woche von meiner Therapeutin empfohlen bekam...
Zitat von Bejl:Ich glaube ich bin fürs Leben traumatisiert und werde nie wieder so geflasht von einem anderen wie von meinem Ex (was ja typisch für Psychos ist)aber die Messlatte liegt weit oben dadurch.
Das unterschreibe ich ohne wenn und aber. Ich habe seit 1,5 Wochen akut, vorher 3,5 Jahre lang mehr diffus, wahnsinnige Angst genau davor. Mit ihm hat es richtig reingeknallt, für mich emotional, intellektuell, Interessen-und unternehmungsmäßig und ganz arg 6uell das obere Ende dessen, was ich mir nie vorher auch nur vorstellen konnte . Ich komme mir aufgrund der vielen Ahs und Ohs der letzten 2 Tage beim Lesen wirklich dumm vor, aber ich finde für die (im Verhältnis wenigen) guten Stunden ausschließlich Superlative. Bis hin eben zu diesen anfangs beschriebenen sinnlichen Dingen wie Optik, Geruch, Haptik, Stimme, Geschmack. Fies. Wie soll das ein anderer, normaler und warmherziger Mann kompensieren? Ich denke, ich bin einfach (einfach, haha) traumatisierte und kann mich in der normalen Partnerwelt gerade gar nicht einfühlen. Amnesie. Total.
@Tulpenmädchen , hier ist der für mich sehr gut annehmbare Rat meiner Therapeutin:
Marie-France Hirigoyen, Die Masken der Niedertracht
In der traditionellen Psychotherapie ermutigt man den Patienten, mehr Verantwortung für die Probleme des Lebens zu übernehmen, während man dem Opfer (seelischer Gewalt) helfen muss, eine geringere Verantwortung für das Trauma auf sich zu nehmen. Aus seinem Schuldgefühl herauszukommen erlaubt es, sich sein Leid wieder anzueignen, und erst später, wenn das Leiden ferngerückt ist, wenn man die Erfahrung der Heilung gemacht hat, kann man zurückkommen auf seine persönliche Geschichte und zu begreifen versuchen, weshalb man in diese zerstörerische Verbindung hineingeraten ist, weshalb man sich nicht zu wehren wusste. Denn man muss leben, um auf solche Fragen antworten zu können.
Die Gefahr bestünde darin, allein in seiner Geschichte nach dem vergangenen Trauma zu suchen, das für sein gegenwärtiges Leiden eine lineare und kausale Erklärung lieferte, was darauf hinaus liefe zu sagen, es sei für sein eigenes Unglück verantwortlich.