@Ortrere
erst mal alles gute für dein neues Zuhause!
Zitat von Ortrere:Und danke.... nun muss ich "nur noch" (Angst, Angst!) einen Weg finden, wie ich ohne wieder zu leiden aus dieser Distanz herauskomme und ohne den AM lebe. Ganz ohne ihn. Ohne 6, ohne belanglose Plaudereien, ohne seine Hilfe im handwerklichen Bereich, ohne unsere Kaffee-Dates, ohne WhatsApp und all das. Warum zum Teufel habe ich solche Angst?
Du bist bereits soo viele Schritte gegangen, hast einiges erkannt, und nun schreckst du vor dem natürlichsten der Welt zurück?
Leiden hat genau so einen Sinn, wie Liebe, wie Hunger, wie Durst, wie Sehnsucht oder wie Freude.
Leiden hilft dir, bestimmte Dinge, nie, n i e, NIE NIE wieder zu tun.
Wenn du deine Leiden nicht mit Freuden empfängst und sie als unglaubliche hilfreiche Trittsteine in dein Leben integrierst, dann bleibst du auf der Seite, wie bisher, und versuchst schmerzfrei da raus zu kommen. Aber das geht nun mal nicht. Ist auch nicht sinnvoll. Erst wenn du durch deine Leiden durch bist, kannst du von der anderen Seite auf ihn und die Situation schauen, lächeln, dich umdrehen und fröhlich und zuversichtlich weiter gehen.
Das mag alles etwas abgehoben klingen. Und nein, wenn ich mitten drin bin, mag ich die Leiden auch überhaupt nicht. Aber ich mag das Ergebnis. Ich mag die Person, in die ich mich jeweils verändere und wachse, wenn ich etwas akzeptieren und annehmen konnte.
Was dir vielleicht helfen kann, da besser durch zu kommen sind die Akzeptanz deiner Person und dass du das gemacht hast, was du gemacht hast, weil du du bist. Aber nun ist das anders. Nun kannst du anders damit umgehen. Dafür spüre vielleicht mal wirklich b e w u ß t in deine Gefühle hinein, in Erinnerungen.
Und als Sicherheit sei dir gesagt, dass du diese Schmerzen nur eine überschaubare Zeit spüren kannst. Der Körper kann gar nicht lange diese gleichen Gefühle, auch Schmerzen, spüren. Das klingt ab.
Wenn du also einen ruhigen und sicheren Moment hast, evtl auch n guten Freund / Freundin dabei, dann spüre in dich hinein. Erst dann wirst du merken, dass das alles gar nicht sooo schlimm ist, wie es dir gerade vorkommt.
Kennst du Jim Knopf, wo dieser eine Typ von Ferne so riesig aussieht, und je näher er kommt, desto kleiner wird er? So wird es auch mit deinen Schmerzen werden. Je genauer du sie dir anschaust, desto kleiner werden sie.
Trau dich. Es wird gut werden.