20

Verdammt ich bin ein Narzisst!

X
Hallo liebes Forum,

ich hatte vor einigen Wochen schon mal etwas geschrieben aber die Sachlage hat sich völlig geändert.

Ich bin mit meiner Ex Freundin seit fast 3 Monaten nicht mehr zusammen und seit circa 4 Wochen passiert etwas mit mir, ich habe mich selbst erkannt, eine Welt die ich mir aufgebaut habe um mich zu schützen ist zusammengebrochen und es ist klar: Ich bin ein Narzisst mit erheblichen anderen psychischen Störungen und habe während meiner Beziehung meine Ex völlig zerstört ohne es aktiv mitzubekommen. Sie bestätigte mir das ganze in einer Nachricht vor ein paar Tagen in der inhaltlich größtenteils stand das Sie innerlich tot ist und nur daran denken kann wie ich geschrien habe und was sie für Ängste durchleben musste, inklusive zittern und Panikattacken. Das komische dabei ist das ich selbst seit Jahren an Panikattacken leide.

So jetzt komme ich mal zum Punkt, ich habe festgestellt das ich krank bin und Hilfe brauche, nicht für Sie sondern für mich und meine Zukunft. Plötzlich überrennen mich Schuldgefühle, Angst, bedauern, Mitleid und wie sehr sie mir leid tut. Ich liebe sie mehr als mich selbst aber eine Beziehung oder Freundschaft ist definitiv vorerst nicht drin aber ich möchte Ihr so gerne helfen, ich habe sie ausgesaugt und fertig gemacht bis nichts mehr übrig war und jetzt das böse Erwachen. Ich schäme mich und möchte das ganze los werden und aufklären und wenn ich bei mir fertig bin auch Ihr helfen.

Eine Therapie ist in Aussicht. Jetzt meine Frage: Sie möchte vorerst keinen Kontakt auf Grund der starken Angst und Ihre schmerzen die Sie sicher noch lange hat aber wer von euch hatte einen Narzissten als Partner? Wie kann ich Ihr helfen? Ich liebe Sie wirklich so sehr das ich nur noch helfen will, Ihr neuer Freund ist mir auch unterdessen quasi egal ich möchte wieder gut machen und es Ihr erklären aber wie soll ich vorgehen? Erst Therapie und an mir arbeiten und dann auf Sie zugehen?

Es tut mir leid das ich so viele Fragen habe aber ich entdecke endlich was mit mir los ist und verstehe warum alle Menschen sich nach und nach von mir abwenden. Nur bei Ihr hat es mich nicht kalt gelassen, ich fühle mich so leer ohne Ihre liebe und weiß das ich es wieder gut machen möchte bzw. Ihr dabei helfen möchte das zu verarbeiten denn in anderen Foren steht das solche Opfer sehr lange darunter leiden und das hat Sie nicht verdient.

Vielen Dank fürs lesen und schont mich nicht ich weiß selber das ich die letzten Jahre der Teufel in Person war.

08.07.2019 14:22 • #1


R
Zitat von XxNarcosxX:
Eine Therapie ist in Aussicht. Jetzt meine Frage: Sie möchte vorerst keinen Kontakt auf Grund der starken Angst und Ihre schmerzen die Sie sicher noch lange hat aber wer von euch hatte einen Narzissten als Partner? Wie kann ich Ihr helfen?

In dem Du sie absolut in Ruhe lässt.

08.07.2019 14:29 • x 2 #2


A


Verdammt ich bin ein Narzisst!

x 3


La-Fleur
Zitat von XxNarcosxX:
Eine Therapie ist in Aussicht. Jetzt meine Frage: Sie möchte vorerst keinen Kontakt auf Grund der starken Angst und Ihre schmerzen die Sie sicher noch lange hat aber wer von euch hatte einen Narzissten als Partner? Wie kann ich Ihr helfen? Ich liebe Sie wirklich so sehr das ich nur noch helfen will, Ihr neuer Freund ist mir auch unterdessen quasi egal ich möchte wieder gut machen und es Ihr erklären aber wie soll ich vorgehen? Erst Therapie und an mir arbeiten und dann auf Sie zugehen?


Bleib bei dir, sie wird sich selbst zu helfen wissen.

Also Therapie bei dir und dann bleibst du bei dir und lässt sie in Ruhe ihren eigenen Weg gehen.

08.07.2019 15:09 • x 3 #3


X
Leider nicht das was ich hören wollte aber ist vielleicht wirklich das beste.. Danke.

08.07.2019 15:18 • x 1 #4


B
Lass sie in Ruhe und ehe du dir diverse Diagnosen verpasst,wende dich an eine Klinik und bitte dort um eine genaue Diagnostik. Erst dann weißt du wirklich, was los ist und wo du ansetzen kannst.

08.07.2019 15:21 • x 3 #5


FrauLindemann
Keine Sorge, du bist kein Narzisst. Ein Narzisst sagt und erkennt nicht , dass er ein Narzisst ist und tut auch nichts unbewusst, sondern gezielt um Macht und Genugtuung aus Leid zu bekommen.

Auch danach würde ein Narzisst kein Mitleid und keine Reue empfinden weil er 1. diese Gefühle nicht kennt im Bezug auf andere Menschen und 2. das aufgrund der Störung garnicht empfinden kann

08.07.2019 15:25 • x 1 #6


La-Fleur
Zitat von XxNarcosxX:
Leider nicht das was ich hören wollte aber ist vielleicht wirklich das beste.. Danke.


Wieder gut machen wollen ist ja auch löblich, bedient aber tatsächlich eher das es dein Gewissen bereinigen soll.

Und letztendlich so wie du schreibst, das viele sich von dir angewendet haben, ist eben nunmal deine Ex nicht das einzige Opfer. Warum also nur bei einer Person auf Wiedergutmachung sinnen?


Zum Schluß, lass lieber die Fachleute Diagnosen stellen, diese haben mehr Hand und Fuss als Eigendiagnosen. Es reicht also wenn du sagst, du machst Fehler, schadest dir und anderen und möchtest dem auf den Grund gehen und das tust du eben bei einem Therapeuten/Psychiater etc.

08.07.2019 15:26 • x 2 #7


X
Zitat von FrauLindemann:
Keine Sorge, du bist kein Narzisst. Ein Narzisst sagt und erkennt nicht , dass er ein Narzisst ist und tut auch nichts unbewusst, sondern gezielt um Macht und Genugtuung aus Leid zu bekommen.

Auch danach würde ein Narzisst kein Mitleid und keine Reue empfinden weil er 1. diese Gefühle nicht kennt im Bezug auf andere Menschen und 2. das aufgrund der Störung garnicht empfinden kann


Ehrlich gesagt hat es mir immer gut getan wenn ich macht über sie ausüben konnte, ob S. oder im Alltag spielt keine Rolle. Habe die Grenzen klar gesehen aber meist übertreten, die innere Stimme sagte immer das ich etwas falsch mache und sie drücken statt anschreien sollte aber mein Ego war zu groß um darauf zu hören. Ich werde auf jeden Fall abklären lassen was mit mir los ist und etwas dagegen unternehmen. So eine Beziehung in der beide stark abhängig voneinander sind möchte ich definitiv nicht wieder.

08.07.2019 18:30 • #8


K
Zitat von FrauLindemann:
Keine Sorge, du bist kein Narzisst. Ein Narzisst sagt und erkennt nicht , dass er ein Narzisst ist und tut auch nichts unbewusst, sondern gezielt um Macht und Genugtuung aus Leid zu bekommen.

Die These wurde irgendwann zumindest insofern wiederlegt, dass Narzissten stolz auf einen besonderen Status sind. Auch auf den eines Narzissten.
Das wäre ja hier der Fall.
Und der Mittelpunkt wäre er auch.
Also die Studie war in etwa, sorry, Erinnerung , so: wenn sie einen narzissten fragen, wie narzisstisch er ist auf einer Skala von 1 bis 10 , sagt er 10.
Na gut. Man könnte dann sagen, sie möchten halt immer ganz oben mitspielen

08.07.2019 18:52 • x 1 #9


A
Lieber TE,
vllt. schiebst du alles auf eine Krankheit, damit du nicht die Verantwortung für die Trennung tragen musst.

08.07.2019 18:59 • x 1 #10


X
Zitat von Käferfreundin:
Die These wurde irgendwann zumindest insofern wiederlegt, dass Narzissten stolz auf einen besonderen Status sind. Auch auf den eines Narzissten.
Das wäre ja hier der Fall.
Und der Mittelpunkt wäre er auch.
Also die Studie war in etwa, sorry, Erinnerung , so: wenn sie einen narzissten fragen, wie narzisstisch er ist auf einer Skala von 1 bis 10 , sagt er 10.
Na gut. Man könnte dann sagen, sie möchten halt immer ganz oben mitspielen



Bei mir war es meist aus dem Unterbewusstsein obwohl ich ja schon merkte das etwas mit mir und in der Beziehung nicht stimmt. Blöderweise ist meine Ex auch schon seit langer Zeit vor der Beziehung psychisch krank zumindest vermute ich das (Ritzen, Selbsthass, Kindheitsprobleme etc.) deshalb mache ich mir auch sorgen und möchte Ihr helfen und Sie ehrlich gesagt zurück denn was vor machen kann ich jeden, nur mir nicht mehr..

08.07.2019 19:24 • x 1 #11


X
Zitat von Angi2:
Lieber TE,
vllt. schiebst du alles auf eine Krankheit, damit du nicht die Verantwortung für die Trennung tragen musst.



Nein es darauf zu schieben wäre zu einfach. Ich sagte doch schon ich hätte es längst erkennen müssen aber seit ich den wichtigsten Menschen in meinem Leben verloren habe bin ich aufgewacht. Ich weiß das ich daran schuld bin, aber ich möchte es wieder gut machen und nicht für immer unglücklich weiter leben weil mich alle verlassen und da bleibt nur Therapie oder Suizid und 2. kommt für mich eher nicht in frage.

08.07.2019 19:26 • #12


L
Ob Du ein Narzisst bist oder nicht - das würde ich als nicht-Psychologe und nicht-Psychiatr aus der Ferne nicht beurteilen wollen. Mein Ex ist meiner Meinung nach ein Narzisst, mit eher leichter Ausprägung. Er hat mein Selbstvertrauen ganz schön zerstört, und mich um ein Haar gleich mit. Er hat mich klein gemacht, um sich selbst groß zu fühlen. Ich würde um nichts in der Welt mit diesem Typen nochmal eine Beziehung oder auch nur eine Freundschaft eingehen. Er hat mich über Jahre immer wieder angegriffen, immer wieder über meine Tränen gelacht oder mir erzählt, dass ich schuld bin, oder oder oder... Das kann ich weder vergessen noch ausblenden. Und es ist mir ziemlich egal, warum er so war/ist.
Wenn Du die Erkenntnis gewonnen hast, dass bei Dir etwas nicht passt, und Du Dir Hilfe suchst, finde ich das toll. Deine Ex allerdings solltest Du in Ruhe lassen. Manche Dinge lassen sich nicht wieder gut machen. Und wenn sie Dir eine Chance geben möchte, dann wird sie das von sich aus tun.

11.07.2019 13:42 • x 1 #13


Sway82
Lass sie in Ruhe! Das ist das einzig richtige was für SIE tun kannst. Alles andere würdest du nur für dich selbst tun.

11.07.2019 14:54 • x 1 #14


Y
Zitat:
und wenn ich bei mir fertig bin auch Ihr helfen

@XxNarcosxX
das braucht sehr viel Zeit und lässt sich nicht einfach erledigen

11.07.2019 15:03 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag