3

Verdiene ich nach 17 Jahren solch ein Ende?

W
Lieber Konstantin,

kann schon sein, dass ich verbittert bin. Kann auch sein, dass ich ihn gar nicht mehr liebe.

Er hat aber nicht zwei Jahre lang versucht zu mir zurückzufinden. Er hat sich mehr und mehr zurückgezogen und sein schlechtes Gewissen mit SMS und Geschenken versucht zu beruhigen.

Wenn ich jemanden nicht mehr liebe, dann weiß ich das. Und dann mache ich Schluss und sage nicht: du bist aber ne ganz Liebe... usw. Am Wochenende wenn er kam hat er es sich bei mir gut gehen lassen. Verwöhnt von Mutti (ich). Mein Therapeut hat gesagt: Warum sollte er darauf verzichten, Sie haben doch alles für ihn getan. Das wäre noch ewig so weiter gegangen, wenn Sie damit hätten leben können.

Gefühle hat er gar nicht mehr gezeigt. Nur noch Worte, sonst war ich ein Stück Holz.

Ja, ich bin verbittert, weil ich ihm erst ein Ultimatum habe stellen müssen sonst wäre es so weiter gegangen.

Ich finde so etwas feige.

Ich kann ihm verzeihen, dass er mich nicht mehr liebt, das passiert halt. Ich kann ihm auch verzeihen, dass er mich verlassen hat, aber nicht auf diese Art und Weise.

Wenn ich meine Frau betrüge und dann nicht in der Lage bin, sie zu trösten, was soll ich dann mit so einem?

Vielleicht bin ich ja nur wütend auf mich selbst. Kann auch sein.

23.09.2011 22:24 • #16


K
liebe Susanne,

Zitat von Willnicht:

Wenn ich jemanden nicht mehr liebe, dann weiß ich das. Und dann mache ich Schluss und sage nicht: du bist aber ne ganz Liebe... usw. Am Wochenende wenn er kam hat er es sich bei mir gut gehen lassen. Verwöhnt von Mutti (ich). Mein Therapeut hat gesagt: Warum sollte er darauf verzichten, Sie haben doch alles für ihn getan. Das wäre noch ewig so weiter gegangen, wenn Sie damit hätten leben können.


wie war es denn bei deinem exmann Susanne? du hast geschrieben, die ehe war nicht gut. also geh ich auch davon aus, du hast ihn nicht geliebt. weshalb hast du dich damals nicht von ihm getrennt.

hypothetische handlungsabfolgen aufzustellen ist stets sehr einfach. 'wenn ich so und so fühle, handle ich so und so.' - klingt toll. und wenn das tatsächlich so wäre, wären beziehungen, Liebe, das leben. alles wäre so einfach. doch es ist nicht so. und glaube mir, danke wemauchimmer, dass du nicht in der situation warst, nach 14 jahren zu erkennen, die Liebe ist nicht mehr so, wie sie einmal war. und das dem menschen gegenüber, der für einen der wichtigste mensch im leben ist. den man sich nichts mehr wünscht als zu lieben. meinst du tatsächlich, Susanne, das funktioniert so einfach? nach 14 jahren Liebe weg, alles egal, ich bin mal weg? und das hättest du dann gut gefunden? und meinst du tatsächlich, dies ist ein so einfacher schritt?

dass Liebe schwindet, bedeutet noch lang nicht, dass die achtung vor dem mensch weg ist. dass mensch in diesem anderen mensch nicht mehr das tolle, phänomenale sieht. es ist nur das gefühl, was anders ist Susanne. und das kann passieren.


Zitat von Willnicht:
Ich kann ihm verzeihen, dass er mich nicht mehr liebt, das passiert halt. Ich kann ihm auch verzeihen, dass er mich verlassen hat, aber nicht auf diese Art und Weise.


weißt du Susanne, ich bin mir sehr sicher: nach 17 jahren gibt es keine art und weise mir der der verlassene je glücklich ist. tatsächlich lese ich aus dem, wie du ihn beschreibst heraus, dass er dich sehr schätzt. und dass du ihm wirklich sehr sehr wichtig bist. ich lese heraus, dass er wirklich versucht hat, die Liebe zu dir wieder zu finden. dass er es sich wirklich für sich und für dich gewünscht hat. ich lese heraus, dass er dich nicht verletzen wollte. und dass es ihm wichtig ist, dass es dir gut geht.

er hat dich nicht fallen lassen von einem tag auf den anderen. du glaubst es mir vielleicht im moment nicht, aber wie gesagt: egal, wie die trennung von statten gegangen wäre, es wäre nie für dich richtig gewesen. denn das ende bleibt dasselbe.

Susanne, ich denke, es wird dir helfen: nimm dir zeit. setz dich hin und schreibe für dich auf, was für dich Liebe bedeutet. was es für dich heißt, einen menschen zu lieben. und was du dir für diesen menschen wünschst. und dann liebe Susanne, schreibe nieder, wie du dir wünschst, dass deine zukünftige, tolle beziehung aussehen soll. ordne deine gedanken. akzeptiere für dich, dass es gut ist, wie es gekommen ist. dass es eben wie du schreibst, gut für dich ist, dass ihr nun getrennte wege geht. dass es weder ihn noch dich zu minderwertigen menschen macht. sondern lediglich zu zwei menschen, die nicht für eine gemeinsame nahe zukunft gemacht sind.

finde zu dir selbst. frag dich, was dich glücklich macht. was dir spaß macht. was du gern tust. was dich gut fühlen lässt. und gestalte dein leben genauso. mach dinge, die dich glücklich machen. beginne, dein leben zu leben. höre auf, anderen schuld zuzuschieben. das raubt dir nur energie. fortan gilt einzig, was du dir gutes tun kannst. jeden tag. du hast nun die zeit. ressourcen. mach was draus. gestalte dein leben so, dass du jeden abend mit einem lächeln einschlafen kannst. und mit der zufriedenheit, heute wieder was tolles (er)lebt zu haben.

grüße,
konstantin.

23.09.2011 22:43 • x 2 #17


A


Verdiene ich nach 17 Jahren solch ein Ende?

x 3


W
Ich glaube Konstantin, ich habe dich verstanden. Zumindest versuche ich es. Das ist doch auch schon mal was.

Liebe Grüße und Danke.

24.09.2011 09:22 • #18


C
Hallo Susanne,
ich habe ein paar Tage hier nicht gelesen, nun aber eine Antwort von mir.
Auch ich bin in Deinem Alter, auch ich bin vor fast 5 Monaten von meinem jüngeren Ehemann wegen einer 19-jährigen verlassen worden, auch für mich ist eine Welt zusammen gebrochen.
Mittlerweile geht es mir ein wenig besser. Auch bei Dir wird es mit der Zeit kommen.
Die eine Seite ist, dass Liebe vergänglich ist, vor allem, wenn von einer Seite aus daran nicht gearbeitet wird. Die andere Seite ist die, dass ich den Eindruck bekam, ganz schnell vergessen zu sein. Und das ist eigentlich das schlimmste. Zu erkennen, dass man für ihn wertlos geworden ist. Am Anfang der Trennung schrieben wir noch ab und an einmal eine Mail. Mittlerweile werden meine Mails nicht mehr gelesen, geschweige denn beantwortet. Zum Verständnis: es sind keine Mails mit Schuldzuweisungen, Gefühldusseleien etc. Es sind nur Mails, mit praktischem Inhalt. Aber es kommt keine Antwort.
Logische Schlussfolgerung: Man ist vergessen und wertlos für ihn geworden. Und das tut nach 15 Jahren verdammt weh. Man muss erkennen, das man nur Mittel zum Zweck war. An dieser Erkenntnis arbeite ich jetzt. Es ist schlimm, wenn die Achtung verschwindet. Schlimm und zugleich feige ist es auch von dem Mann, der dies durch ein klärendes Gespräch verhindern könnte. Er muss nicht zurückkommen, aber sollte zumindest versuchen, dass die Achtung erhalten bleibt.
Ich wünsche Dir für die kommende Zeit viel Kraft
Charlotte

25.09.2011 10:16 • #19


W
Hallo Charlotte,

schön, dass du mir geschrieben hast, fühle mich im Moment so schrecklich alleine und freue mich über jedes Wort von Menschen, die mich verstehen können.

Ich gebe dir da völlig recht, sie müssen gar nicht zurückkommen, aber ein wenig Respekt ist doch nicht zuviel verlangt. Da wird gesagt, du bist ein toller Mensch und das wars dann.

Er weiß genau, dass ich hier in der Wohnung sitze, umgeben von all seinen Sachen und er hält es nicht für nötig, sich mal zu melden wann er all sein Zeug abholt, obwohl er mir das vor einer Woche versprochen hat.

Statt dessen ruft er meine Tochter an und fragt sie wann sie das letzte Mal bei mir war. Soll sie mir jetzt helfen, die Trümmer, die er hinterlassen hat wegzuräumen?

Du hast gesagt, jetzt nach 5 Monaten geht es dir besser. Oh Gott da steht mir ja noch was bevor.

Meine größte Angst ist es, wenn es mir dann etwas besser geht, dass ich dann erst erfahre, dass er eine Neue hat und dann wieder ins Loch falle.

Warum kann er mir das nicht jetzt sagen. Ich finde tiefer fallen kann ich jetzt nicht mehr und das wäre irgendwie eine Erklärung dafür, dass er so plötzlich dann doch aufgegeben hat.
Ich suche Erklärungen und finde keine.

Schreibst du deinem eigentlich immer noch oder hast du es letzt endlich aufgegeben?

Und ich muss dir sagen, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das mit der 19 jährigen nicht gut geht. Der Unterschied ist dann doch zu krass.

Liebe Grüße Susanne.

25.09.2011 11:07 • #20


C
Hallo Susanne,
versprechen kann ich Dir, dass es ein wenig besser wird. Das kommt, auch wenn Du es jetzt nicht glauben kannst. Ging mir ganz genau so. Aber.....die Trauer kommt immer wieder mal hoch. Ging mir auf jeden Fall mal wieder die letzten zwei Tage so. Heute geht es wieder.
Schreiben habe ich aufgegeben. Ab dem Tag, an dem ich mir sagte: Er hat mich verlassen, er hat mich verletzt, gedemütigt und erniedrigt, habe ich mir selbst geschworen, dass ich von meiner Seite aus nichts mehr mache. Ich habe ihm oft genug Brücken gebaut, die ein Gespräch ermöglicht hätten. Er ging nie darauf ein. Nun liegt es an ihm, Kontakt mit mir aufzunehmen, oder aber es sein zu lassen.
Ich muss mir in meine Augen schauen können. Ich werde mich NIE WIEDER erniedrigen. Das würde ich aber, wenn eine Kontaktaufnahme von meiner Seite aus nochmals erfolgen würde. Das lasse ich nicht mehr zu.
Ich kann nicht sagen, wie es weitergehen wird. Vielleicht begegnet man sich auf einer anderen Ebene wieder, vielleicht gibt es noch einmal eine Art des Gemeinsams, ich weiß es nicht. Ich weiß nicht, wie ich reagiere, wenn ein Anruf kommt, eine Mail, eine SMS oder ein Brief. Schriftlich wäre mit lieber, da kann man mit der Antwort warten und genau überlegen, was man tut.
Gestern habe ich von meinem Psychologen gehört, dass ein Mann in so einer Situation wie unsere mit Scheuklappen rumrennen. Nur nicht nach rechts und links schauen. Ebenso sagte er, die Männer reagieren nicht aus Angst vor Emotion. So kann man es auch ausdrücken. In meinen Augen sind sie nur feige und charakterlos.
Lass es Dir gut gehen, bis zum nächsten Schreiben
Angelika

28.09.2011 11:26 • #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag