3

Verdiene ich nach 17 Jahren solch ein Ende?

W
Hallo liebe Leidensgenossen,

ich lese hier schon eine ganze Weile im Forum und es hilft mir sehr, weil ich sehe, dass ich nicht allein bin.

Mein Therapeut sagte mir heute, ich solle doch auch mal schreiben und mir eure Meinung anhören.

Also ich will es nicht zu lange machen und versuche mal kurz zu beschreiben was passiert ist.

Vor drei Jahren hat er mir mitgeteilt, dass er ausziehen will. Daraufhin habe ich ihn gebeten sich das zu überlegen und uns noch eine Chance zu geben. Das hat er dann auch gemacht. Was für eine tolle Chance. Er hat sich direkt in ein Verhältnis gestürzt. Das war für auch der Grund für sein Ausziehen wollen glaube ich jetzt. Ein Jahr später bin ich dahinter-gekommen und er sagte mir, dass es bereits beendet sei. Ich glaube das stimmt auch.

Danach haben wir zwei Jahre versucht wieder zusammenzukommen. Inzwischen glaube ich, er hat es mit Worten versucht. Ich mit Taten. Als ich merkte, es geht nichts vorwärts ist er erst einmal in ein möbliertes Zimmer gezogen aber am WE war er immer bei mir.

Mehr und mehr hat er sich zurückgezogen. Sein eigenes Ding gemacht, unter der Woche viel Arbeit, Sport usw. Aber immer Geschenke, süße SMS und liebe Worte. Nur eben keine Taten.

Vor einer Woche hat er endgültig Schluss gemacht. Er sucht sich jetzt eine Wohnung und Mami hilft ihm.

Er könne mir nicht mehr das geben was ich als Frau von ihm erwarte. Ich sei ein toller Mensch und er würde alles für mich tun. Urlaube und Treffen seien ihm wichtig.

Wir hatten viele Gemeinsamkeiten.


Ich habe ihm gesagt, ich wolle seine Freundschaft nicht. Da hat er ein paar Tränchen vergossen. Gegangen ist er trotzdem.

Wieso ist dieser Mann so feige. Warum sagt er nicht gleich. Hör zu ich liebe dich nicht mehr. Ich gehe. Warum noch drei Jahre hinhalten?

Damit ich jetzt mit 52 zu alt bin für eine neue Partnerschaft.

Ich muss dazu sagen, er ist zehn Jahre jünger als ich. Ich glaube er will noch mal von vorne anfangen mit einer Frau die zwanzig Jahre jünger ist wie seine Affäre.

Kinder will er keine, dazu war er schon immer zu egoistisch. Aber sonst das volle Programm.

Jeder sagt mir, laß ihn ziehen aber ich kann einfach nicht. Bin so verzweifelt, das Herz tut so weh und ich verstehe einfach nichts mehr.

Bitte sagt mir eure Meinung.

Liebe Grüße an alle die so traurig sind wie ich

20.09.2011 18:58 • #1


0neWay
Hallo Willnich!

Erstmal möchte ich Dir schreiben, dass Du hier herzlich willkommen bist, in diesem Forum und es ist gut, dass Du diesen Weg gesucht hast'!

Vieles wird oft leichter zu verstehen, wenn man schreibt, wenn man seine Gedanken und sein Seelenleid einfach in Worte forumliert!

Schreibe einfach ALLES was Dich bedrückt!

ES ist wirklich schwer, eine Trennung zu akzeptieren, zu verarbeiten und am Ende auch den so sehr geliebten Menschen loszulassen, aber es funktioniert....sei mutig und stelle Dich dem, was jetzt mit Dir passiert!

Wir können vielles mildern und auch einiges vertragen!

Ich stelle Dir nun direkt eine Frage.

Warum wollte er keine Beziehung mehr,nannte er Dir irgendwelche Gründe?

Fühle dich gedrückt

OneWay

20.09.2011 19:19 • #2


A


Verdiene ich nach 17 Jahren solch ein Ende?

x 3


Minnie
Hallo,

NEIN, das hast du nicht verdient.....

leider gehts nicht darum..... es geht darum, dass er eben nimmer will - es ist ziemlich feige, wie er das angeht, aber manche Menschen sind einfach so....

Tut mir leid für dich, definitiv bist du aber mit 52 nicht zu alt für die Liebe und für Beziehungen

20.09.2011 19:44 • #3


W
Hallo OneWay,

deine Frage kann er wohl selber nicht beantworten und ich schon gar nicht. Ich habe immer wieder gefragt. Warum. Beim letzten Telefonat habe ich gesagt bekommen, ich sei ein toller Mensch. Da habe ich gesagt, aber nicht toll genug um mit mir zu leben. Da sagte er ja. Und dann der Spruch: ich habe dich vor drei Jahren irgendwie verloren und nicht mehr wieder gefunden.
Ich glaube eher, dass er sich verloren hat und nicht mehr wieder findet.
In den Jahren unserer Beziehung, war ich der einzige Mensch mit dem er je reden konnte. Weder mit seiner Familie noch mit sonst irgendjemand hat er gesprochen. Freunde hat er so gut wie gar keine.
Vielleicht tat er sich deswegen so schwer loszulassen.
Jetzt reicht es im angeblich allein zu sein und seiner Arbeit und seinem Sport nachzugehen. Ich frage mich immer wie lange wohl noch.

Eine richtige Antwort auf deine Frage habe ich von ihm nie bekommen.

Wie soll man da loslassen?

Danke dir für deine lieben Worte.

20.09.2011 21:17 • #4


W
Hallo Minnie,

danke, dass du mir geantwortet hast. Gute Ratschläge habe ich jetzt bitter nötig.

Ja vielleicht bin ich noch nicht zu alt für eine neue Beziehung. Aber ich sage mir immer wieder: Hätte ich doch vor zwei Jahren schon mit ihm Schluss gemacht, nachdem ich hinter seine Affäre kam, dann wäre ich jetzt schon drüber weg und könnte mich wieder umschauen.

Jetzt brauche ich eine ganze Weile noch um das alles zu verarbeiten und irgend etwas sagt mir, dass es dann zu spät sein wird.

Ich möchte ja nicht nur irgend einen Partner. Mit dem Alter kommen ja auch die Ansprüche.

Ich glaube wirklich ich fliege eher auf den Mars, als dass ich noch etwas Neues beginnen kann.
Und ich habe eh kein Selbstbewußtsein, wer soll schon auf so etwas wert legen.

Die letzten Reste meines Selbstbewußtseins hat er mit der zwanzig Jahre jüngeren zerschlagen.
Ich glaub im Grunde meines Herzens habe ich ihm das nicht verziehen.

Ich wollte ihn am Anfang gar nicht, weil ich von vorn herein Angst davor hatte dass das passiert. Er wußte das immer und er hat es trotzdem getan.

Vielleicht aber wäre mir das auch passiert wenn ich im gleichen Alter gewesen wäre. Dann wäre es halt eine Zwanzigjährige gewesen.

20.09.2011 21:31 • #5


0neWay
liebe willnicht

du kannst erst loslassen, wenn du die trennung akzeptierst!

Du hast keine Antwort auf die Frage der Trennungsgründe erhalten, okay....auf deutsch gesagt *schei. drauf* es würde auch nicht weiterhelfen!

Der erste und wesentliche Schritt ist: Akzeptiere die Trennung!

Schritt zwei: Egal was in dir wütet, welches Gedankkarusell gerade kreist, Du darfst Dir nicht die alleinige Schuld aufbürden....zu einer Trennung gehören immer zwei....Er, der sich nun mal *entliebt* hat....egal aus welchem Grund....und Du, die eben nicht in der Lage war auf dieses drohende AUS entsprechend zu reagieren! Es ist so wie es ist....hilft nix!

Die weiteren Schritte erkläre ich dir gerne, wenn Du die ersten beiden Schritte gemacht hast....dazu bedarf es aber Geduld und Kraft vor allem Selbstbeherschung!

Versprechen kann ich Dir: Du wirst ne Menge über Dich lernen!

Fühle Dich lieb gedrückt

Tina

20.09.2011 21:33 • #6


W
Liebe 0neWay

ich weiß nicht, ob du eine ähnliche Geschichte auch schon erlebt hast. Würde sie gerne lesen. Aber ich habe den Eindruck, wenn ja, dass du schon einen riesigen Schritt weiter bist als ich.

Du du bist eine tolle Frau. So wie du schreibst hört sich das richtig optimistisch an. Ja ich will eine Menge über mich lernen. z. B. warum ich mich wie ein Stück Holz habe behandeln lassen. Warum ich nicht (wie 40 Prozent aller Frauen/sagte mein Therapeut) ihm nach bekannt werden der Äffäre, direkt die Koffer vor die Tür gestellt habe.

Ich habe ihn dann gefragt, ob ich dann eher eine Chance auf seine Rückkehr gehabt hätte, da sagte er: wahrscheinlich nicht, aber Sie hätten ihren Selbstwert bewahrt.

Dieser Selbstwert ist das was ich schmerzlich vermisse.

Wie lange dauert, es deiner Meinung nach, bis ich die ersten beiden Schritte gemacht habe?

Ich will gleich drei Schritte machen, nur einfach ihm nicht mehr ausgeliefert sein.

20.09.2011 22:16 • #7


N
Zitat von Willnicht:

Wie lange dauert, es deiner Meinung nach, bis ich die ersten beiden Schritte gemacht habe?

Ich will gleich drei Schritte machen, nur einfach ihm nicht mehr ausgeliefert sein.


das liegt einzig an dir selber. du bist noch ganz am anfangs der trennungsprozesses. nimm dir die zeit,die du brauchst. der schritt zum therapeuten zu gehen ist prima !

und hey, 52 ist doch kein alter

lg
Kai

20.09.2011 23:01 • #8


S
Liebe Willnicht,

nein so ein Ende verdient niemand - ganz bestimmt auch du nicht.

Mein Mann hat mich nach 28 Jahren verlassen, ich werde dieses Jahr 49. Auch hier kamen keine richtigen Erklärungen. Auch er hat es vorgezogen, statt an unserer Ehe zu arbeiten, sich eine Parallelwelt mit einer Anderen aufzubauen, die er jetzt mir und uns vorgezogen hat. Eine ERklärung dafür, warum er sich nicht mehr mit mir auseinanderseten wollte, habe ich bis heute nicht bekommen und ich rechne auch nicht mehr damit. Übrigens auch kein Dankeschön für die vielen Jahren, unsere beiden Kinder oder das was wir uns aufgebaut haben. Ich schätze da wird auch nichts mehr kommen.

Auch ich habe und hatte ähnliche Gedanken wie du: sich jetzt ein neues Leben aufbauen, gleichzeitig mich weiter um unsere beiden Kinder und das Haus und den Haushalt kümmern, ganztags zu arbeiten ... . Es hilft nur einen Tag nach dem anderen versuchen durchzustehen und möglichst keinen Kontakt zu ihm zu haben. Alles andere wird sich finden, vielleicht auch nochmal eine neue Partnerschaft, vielleicht auch nicht.

Deine Emotionen sind absolut normal, es wird erträglicher werden. Die Verletzungen sitzen tief und werden uns beide immer begleiten. Ich hoffe aber, dass auch das weniger und erträglicher wird.

Ich drück dich und denke an dich.
Sabine

21.09.2011 08:04 • #9


W
Liebe Sabine,

wie alt sind denn deine Kinder? Du schreibst, dass du dich um Haus, Kinder und Arbeit kümmern mußt. Das ist gut so. Denn so hast du wenigstens nicht soviel Zeit wie ich, dich in trüben Gedanken zu verlieren. Ich komme in eine Wohnung ohne Leben. Ich arbeite nur halbtags. Meine Tochter aus meiner Ehe ist schon erwachsen, ist ausgezogen und führt ihr Leben.
Mein Mann ist früh verstorben musst du wissen, aber ich hatte keine gute Ehe, deswegen trauere ich ja meinem Ex so hinterher. Er war das was ich immer wollte. Wir hatten soviel gemeinsam und, wie heißt es so schön: wir waren Seelenverwandte.

Hat er das denn alles vergessen?

Hat dein Mann euer Leben auch vergessen? Und eure Kinder?

Aber eure Kinder werden euch ewig verbinden. Das ist doch auch etwas schönes. Einen Teil von sich hat er bei dir gelassen.

Für mich bleibt leider gar nichts.

Sei auch lieb von mir gedrückt.

Liebe Grüße
Susanne

21.09.2011 09:49 • #10


W
Hallo norwid68,

danke für deine aufmunternden Worte.
52 ist kein Alter?

Momentan fühle ich mich so alt wie Methusalem.

Werde einfach ausgetauscht, gegen seine Ex-Affäre oder vielleicht noch eine jüngere. Das weiß ich alles nicht.

Ich bin einmal gespannt, mit wem er sich über kurz oder lang blicken läßt.

Und - ist das eigentlich gemein? - ich wünsche ihm dass er irgendwann noch mal Windeln wechseln muss. Auch wenn er nie Kinder wollte. Würden ja seine Freiheiten beschneiden. Oberhobby Fernreisen geht dann nicht mehr.

Liebe Grüße Susanne

21.09.2011 10:05 • #11


S
Hallo Willnicht,

ja ich glaube, mein Mann hat mich auch vergessen und auch unser Leben.

Du hast Recht, wir haben zusammen die Kinder, die wir beide sehr lieben, aber ob die uns in Zukunft noch verbinden, das sehe ich nicht so.

Unser Sohn ist 19 und die Tochter wird 17. Beide sind sehr mit ihrem eigenen Leben beschäftigt, worüber ich mich als Mutter natürlich sehr freue. Gleichzeitig bin ich zur Zeit schon extrem belastet, Ganztagsjob, Kinder, Haushalt für 3, Haus, Garten. Einiges hat mein Mann mir abgenommen. Jetzt muss ich mich um alles alleine kümmern.

Eine große Verbindung zu meinem Mann strebe ich nicht mehr an. Ich will ihn nicht mehr haben und merke, dass es mir besser geht, je größer der Abstand zu ihm ist. Seit seinem Auszug habe ich ihn nicht mehr gesehen und nur 2 mal mit ihm telefoniert. Ansonsten regeln wir alles über email.

Manchmal würde ich mir wünschen, ich hätte mehr Zeit für mich, um meine Gefühle zu durchleben und auch um Kraft zu tanken oder einfach mal auszuruhen.

Natürlich ist es gut, dass die Kinder bei mir sind. Da kann ich mich nicht so hängen lassen, aber eine elende Quälerei ist es an manchen Tagen schon.

Ich wünsch dir viel Kraft und Energie. Versuch rauszugehen, spazieren oder bummeln. Dass du in ein tiefes, tiefes Loch gefallen bist, ist ganz normal.

Liebe Grüße
Sabine

23.09.2011 21:23 • #12


W
Liebe Sabine,

habe dir gerade in deinem Thread etwas geschrieben. Habe alles von dir gelesen.

Furchtbar, dass du wieder Hoffnung hattest und dann wieder enttäuscht wurdest. Warum stirbt diese Hoffnung nicht. Ich finde sie ist das schlimmste, daran. Ich will keine romantischen Hoffnungen mehr hegen.


Habe jetzt nichts mehr von ihm gehört. Und ich weiß genau, er meldet sich per SMS wenn er eine Wohnung hat, denn dann will er alles hier rausholen. Das wird nochmal ganz schlimm für mich. Aber er läßt sich Zeit, sucht in Ruhe. Was mit mir ist, wen interessiert es.

Ich bin umgeben von seinen Sachen und warte auf die Mitteilung wann er mich hinrichtet.

Schlimm, wie sie uns behandeln, nach so langer Zeit, könnte man doch wenigstens Respekt zeigen.

23.09.2011 21:43 • #13


K
liebe Susanne,

ich kann deinen schmerz sehr gut verstehen. ich lese aus deinen worten sehr viel verbitterung heraus.

was ich zugeben muss, das ist das einzige, was ich herauslese: verbitterung. aber keine Liebe zu ihm. es liest sich, als sei nicht er der grund gewesen, weshalb du ihn so dringend in den letzten drei jahren zurückgewinnen wolltest, sondern als wärst einzig der grund du. als wäre er in deinen augen in der veranwortung gewesen, deinen selbstwert zu erhalten. dich oben zu halten. aber ist es das, um was es in der Liebe geht?

Susanne, wenn du ihn wirklich aus ganzem herzen liebst, wünschst du dir dann dass er mit dir zusammen sein soll? auch wenn er damit nicht glücklich ist?

du fragst danach, ob du es verdient hast, so verlassen zu werden. auch da lese ich wieder nur dich heraus. aber keinerlei Liebe zu ihm. keinerlei gedanken darum, was ihn eigentlich glücklich macht. nur, dass du ihn verantwortlich für deinen nun misszustand machst. Susanne, durchaus ist es nicht die feine art, dass er damals eine affäre hatte. aber. er hat zwei jahre lang versucht, wieder zu dir zu finden. zwei jahre. kleine geschenke. tolle sms. - sind das keine taten für dich? Susanne andere hier hätten sich das gewünscht. was hätte er noch machen sollen? was wäre denn eine art der trennung, die du in deinen augen verdient hättest, wenn der mensch an deiner seite nicht mehr glücklich ist? soll er dir ein schloss schenken, einen prinz dazu und dich dann in Liebe gehen lassen? wäre das etwas gewesen, was du verdient hättest? - funktioniert Liebe, das leben, beziehungen so, Susanne?

Susanne, niemand ist für den selbstwert einer person. und auch niemand kann diesen kaputt machen. das kann stets nur der mensch selbst. und so wie er nicht dafür verantwortlich ist, dich glücklich zu machen, so hat er dir auch deinen selbstwert nicht genommen. Susanne, du allein bist für dein glück verantwortlich. und auch du allein bist dafür verantwortlich, dir deinen selbstwert zu erhalten, bzw. ihn wieder zu gewinnen.

weißt du, Liebe, das ist so etwas großes. das ist wie ein sechser im lotto. und währt sie nur ein jahr und sie ist so unglaublich, selbst dann, war es dieses jahr wert. du hattest 17 jahre. die dir dieser mensch geschenkt hat. 17 jahre. das ist etwas ganz unglaubliches. und etwas großes. dass er nun nicht mehr glücklich ist und sich gegen dich entschieden hat, lässt dich nicht weniger wert sein. ich entscheide mich täglich gegen 6,9milliarden menschen auf dieser welt mit denen ich nicht zusammen sein möchte. und dennoch ist die masse davon sehrsehr wertvoll. doch es sei mir verziehen, ich liebe nicht jeden einzelnen. und liebt nicht der mensch nicht, den ich liebe, dann bin ich nicht weniger wertvoll. dann ist dies zwar erstmal traurig, aber fakt ist: es würde mich auch nicht glücklich machen, den mensch, den ich liebe an meiner seite zu wissen, wenn dieser mich nicht liebt. das wäre noch viel selbstwertschädigender aus mitleid gewählt zu werden.

nimm ihm die verantwortung. verantwortlich für dein (un)glück zu sein. das bist allein du. nimm es in die hand dein leben.

ich wünsche dir sehr, dass du zu gegebener zeit hier voller Liebe über einen menschen schreiben kannst. nachdem du dein leben in die hand genommen hast und dir dein glück selbst gebaut hast. it's your turn Susanne. deiner ganz allein. und hey, mit 52 bist du noch lang nicht zu alt.

dir viel kraft. zuversicht. und einen klaren blick. auf dich.

grüße,
konstantin

23.09.2011 21:50 • x 1 #14


S
Hallo Willnicht,

ich mache mir keine Hoffnungen mehr. Alles was ich im Moment möchte, ist keine Auf und Abs mehr. Gleichmässig schlecht ist besser für mich als diese Extreme der letzten Monate.

Das Aussortieren fand ich auch ganz, ganz furchtbar. Warum sie uns so respektlos behandeln ist mir auch ein Rätsel. Ich hatte meinem Mann noch einen Abschiedsbrief geschrieben und den in eine rote Laptoptasche gepackt. Für sein Lieblingsspielzeug - ein Apple . Rot weil er mich früher immer die rote Sabine genannt hat. Kam nicht mal ein Dankeschön. Als ich ihn darauf angesprochen habe, hat er nur gemeint, er hätte die von mir ausgeprochene Kontaktsperre einhalten wollen.

Mein Mann ist mir Jahre voraus was die Trennung betrifft, vielleicht geht er deshalb ganz anders damit um. Aber eine Antwort werden wir auf diese Frage auch nicht bekommen und wenn eine käme.wüßten wir auch nicht, ob sie stimmt. Es werden ganz viele offene Fragen bleiben, weil die, die sie beantworten könnten, das einfach nicht mehr tun.

23.09.2011 21:52 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag