@Tamin sehe ich anders.
Ich kann von meinem Partner sehr wohl erwarten, dass er mir ehrlich sagt ob er x oder y möchte - vor Allem nach zehn Jahren.
Wie soll man denn sonst entscheiden und planen können..?
Zitat von Tamin: Die empfinde ich als grundsätzlich falsch. Und zwar nicht deswegen, weil einen Wunsch formuliert, sondern weil sie meint oder darauf besteht, dass er erfüllt wird.
Das tut sie nicht. Sie sagt doch, dass das Thema Hochzeit jetzt vom Tisch ist.
Worauf besteht sie da?
Eben nur darauf, dass er ihr ehrlich sagt was für ihn Sache ist.
Es ist hart, mit einem Menschen zusammen zu sein, der nur herumeiert und mal so und mal so sagt. Das kann einen sehr zermürben.
Und doch, ich denke dass in einer Beziehung klare Kommunikation und ein beiderseitiges klares Formulieren von Wünschen und Gefühlen die Basis für eine funktionierende Beziehung ist.
Ich hätte es persönlich nicht ausgehalten, wenn mein Partner bezüglich heiraten im Laufe von 10 Jahren alle paar Monate seine Meinung immer wieder geändert hätte. Irgendwann muss man sich als erwachsener Mensch auch mal entscheiden - egal wie diese Entscheidung ausfällt.
Natürlich kann ihr Partner sagen "Nein - Ehe wird es mit mir nicht geben."
Ich vermute an diesem Punkt wäre der TE alles recht, was einfach Klarheit bringt und dafür sorgt, dass die Beziehung auf eine solide Basis gestellt werden kann - ganz gleich ob als unverheiratetes oder als verheiratetes Paar.
Seine Wünsche und Bedürfnisse vorm Partner nicht zu äußern und zu erwarten dass dieser Gedanken liest, halte ich jedenfalls für grundfalsch.
Es steht
nirgends geschrieben, dass ein Partner dem Anderen irgendeinen Wunsch oder seine Bedürfnis erfüllen müsste.
Aber man
spricht in Beziehungen für gewöhnlich darüber und gleicht ab inwieweit man ähnliche Ziele und Bedürfnisse hat und inwieweit man sie sich gegenseitig erfüllen kann/will oder nicht.
Das ist reifes Verhalten.
Einfach nichts zu sagen und zu schweigen und am Ende zu warten bis man platzt und den anderen dann vor einen Trümmerhaufen stellen... das ist unreif.