Vergessen, trotz gemeinsamen Freundeskreises?

S
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier und verzweifel zur Zeit, wie vermutlich die meisten hier, wegen Liebeskummers.

Meine Freundin hat vor etwas mehr als zwei Wochen mit mir Schluss gemacht. Es kam aus heiterem Himmel, da wir uns zwar in letzter Zeit wenig gesehen hatten, aber ich es an äußeren Faktoren fest gemacht hatte (sie hatte sehr sehr großen Stress an der Arbeit, ihre Mutter ist ins Krankenhaus gekommen, ihr Opa Demenzkrank und ihr Auto zu Schrott gefahren). Darum wollte ich ihr auch die Zeit geben, aber sie behandelte mich immer mehr wie einen Lückenfüller. Dennoch verhielt sie sich, wenn wir uns gesehen hatten, immer so, alsob alles in bester Ordnung sei. Bis sie dann plötzlich komplett mit mir Schluss machte, mit den Worten, dass eine Beziehung sie nur noch unglücklich machen würde und sie da auch alleine nicht mehr rauskommen würde und professionelle Hilfe brauche und sie wüsste nicht, warum sie so unglücklich wäre, nur dass es an mir nicht liegen würde und sie einfach nicht mehr anders könne, als mit mir Schluss zu machen.

Sie sagt auf der einen Seite, dass sie quasi depressiv ist (was in ihrer Familie erblich auch sehr stark vertreten ist), aber auf der anderen Seite geht sie jetzt ständig feiern und hat ihren Spaß. Bis ihre Lebensfreude wieder zurückgekehrt ist, hatte keine 2 Tage gedauert, während ich hier vor die Hunde gehe.

Ich habe nun seit zwei Wochen so gut wie gar nix mehr gegessen (7Kg abgenommen in der letzten Zeit) und Schlafe maximal 5 oder 6 Stunden (wobei ich hier auch noch alle 1-2 Stunden aufwache).

Als ich die Sache klären wollte, um zu schauen, wie man sich denn jetzt weiterhin verhalten solle, wollte sie es auf die Freundschaftsschiene laufen lassen (sie war überhaupt nicht bereit für die Beziehung auch nur in IRGENDEINER weise zu kämpfen). Sie meinte nur, sie könne keine Beziehung führen und egal, was man zu bereden hätte, es würde an ihrer Entscheidung nix mehr ändern und sie könne sich im Moment auch ganz ehrlich nicht mehr vorstellen, dass wir jemals nochmal auf nen grünen Zweig kommen würden. Sie würde mich aber als Menschen sehr schätzen und nicht als Freund verlieren wollen.

Ich würde gerne weiterhin mit ihr befreundet bleiben, schon allein, weil ich mir insgeheim schon noch Hoffnung mache, dass sie irgendwann ihren Fehler bemerkt und zurück kommt (zumal, weil sie gesagt hat, dass sich ihre Gefühle für mich nicht geändert hätten und ich ihr sehr sehr wichtig wäre und nicht verdient hätte wegen ihr so zu leiden).

ABER (und jetzt kommt das Problem), weiss ich einfach, dass ich NIEMALS einfach nur freundschaftliche Gefühle für sie haben werde...da wird IMMER mehr sein. Selbst wenn man es schaffen würde, vorerst freundschaftlich miteinander umzugehen, bekomme ich jetzt schon fast Panikzustände, wenn ich daran denke, dass sie sich nen anderen Typen krallt (sei es nur für nen one night stand oder als Beziehung). Da würde ich drunter zusammenbrechen!

Ich bzw. WIR wollten nun erstmal den Kontakt abbrechen, damit sich die Gemüter beruhigen können und ich sie leichter vergessen kann. Man würde ja sagen, aus dem Auge, aus dem Sinn, ABER das ist nicht so einfach, da sie sich fast dreist penetrant regelrecht in den Freundeskreis hineindrängt! Meine Freunde kenne ich nun seit 15 Jahren, während sie erst vor etwa einem halben Jahr den Kontakt zu ihnen gefunden hat.

Seit wir getrennt sind, unternimmt sie ständig was mit meinen Freunden, während ich schon überhaupt nicht mal mehr GEFRAGT werde, ob ich nicht auch Lust hätte, etwas zu unternehmen. Aber selbst WENN man etwas zusammen unternimmt, ist es für mich nahezu unerträglich, sie zu sehen (da sie auch nicht gerade charmant mit der Situation umgeht und mit meinen Freunden flirtet. Sie meint das zwar nur aus Spaß und niemals ernst (so war sie schon immer)).

SIE hatte sogar von sich aus den Vorschlag gebracht, sich zurückzuziehen aus dem Freundeskreis (was ich allerdings nicht als endgültige Lösung wollte, da es ja auch irgendwo IHR Freundeskreis geworden ist), damit ich erstmal Ruhe finden kann. Darum hatten wir uns so geeinigt, dass sie sich VORERST wirklich zurückzieht und nix mehr macht, bis ich das Gefühl habe, dass man sich wieder in die Augen schauen kann (das hätte vielleicht 1-2 Monate gedauert, aber dann wäre ich drauf klar gekommen). Aber kaum haben wir es so gesagt, lädt sie sich schon wieder selbst ein zu Grillfesten mit meinen Freunden etc. .

Wie soll ich mit der Situation umgehen? Egal, was sie mir mit ihrem Verhalten antut und egal, wie sehr es mich innerlich zerstört, LIEBE ich sie trotzdem! Ich kann gegen meine Gefühle nicht an. Am liebsten würde ich ihr sagen, sie solle zur Hölle fahren, wo sie herkommt und aus meinem Leben verschwinden. Aber das tut sie einfach nicht (ganz egal, was sie sagt und für Lippenbekenntnisse ausspricht...ihr Verhalten widerlegt alles im Handumdrehen).


Es tut mir Leid, dass ich hier so einen Roman verfasse, aber das Schreiben hilft mir, wenigstens nicht vollkommen durchzudrehen.

Ich bin einfach nur noch schockiert, wie sie so unglaublich taktlos sein kann und wie sehr ich mich in diesem Menschen täuschen konnte (und das auch noch, obwohl ich sogar Psychologe bin und EIGENTLICH ein SEHR gutes Gespür für Menschen habe). Aber DIESE Frau bleibt mir ein Rätsel!

Ich wünschte nur noch, sie verschwände sang- und klanglos aus meinem Leben und würde mir meinen Seelenfrieden gönnen. Aber das tut sie nicht.

Liebe Grüße,

ein weiterer Verzweifelter

11.05.2012 20:47 • #1


M
mal ganz ehrlich klingt das was du hier schreibst- gar nicht so - also würde ihr daran liegen dir nicht weh zu tun oder als hätte sie dich gern....und wer so eine freundin hat ...benötigt keine feinde mehr....

warum mögen deine freunde sie eigentlich?

11.05.2012 23:39 • #2


A


Vergessen, trotz gemeinsamen Freundeskreises?

x 3


S
DAS ist die richtige Frage!

Nach außen hin hat sie sich schon immer so gezeigt, aber ich habe auch ihre andere Seite kennen lernen dürfen. Ihre Stimmung ist sehr labil. Sie mimt immer eine heile Welt und spiel die Glückliche, während sie sich innerlich hundsmiserabel fühlt und kurz vor dem Zusammenbruch steht. (Das sag ich nun nicht spekulativ für die Zeit der Trennung, sondern das galt auch in der Zeit unserer Beziehung, in der sie sich mir im Vertrauen sehr weit geöffnet hat).

So schlimm es auch alles klingt, ist sie kein schlechter Mensch, auch wenn ihr Verhalten zur Zeit auf etwas anderes schliessen lässt. Sie macht das nicht mit Absicht. Im Gegenteil....sie denkt noch nicht einmal darüber nach. Sie scheint keinen einzigen Gedanken daran zu verschwenden (und doch musste sogar ihre Mutter bei ihr übernachten, weil sie wegen der Trennung mit den Nerven am Ende war..und das als erwachsene Frau!).

Ihr müsst denken, dass ich bescheuert bin, weil ich sie auch noch in Schutz nehme und nach Erklärungen suche. Aber das sage ich alles nicht mit einem Blick durch die rosarote Brille, sondern ich meine es wirklich aufrichtig.

Diese Frau rennt in ihr eigenes Unglück mit Vollgas und merkt dabei nicht, was sie sich selbst und den Menschen in ihrem Umfeld (nicht nur mir) antut.

12.05.2012 01:09 • #3


S
So!....heute ist die Sache endgültig.

Ich habe mehrfach versucht, die Sache mit ihr zu klären (nicht sie zurück zu gewinnen), sondern zu regeln, wie man weiterverfahren soll.

Alles, was sie versprochen und gesagt hat stand im Widerspruch zu ihrem Verhalten.

Sie meinte am Ende nur noch, die Sache sei für SIE geklärt und sie hätte kein Problem mit mir. Und sie käme damit klar, wenn ich am Wochenende mit allen was unternehmen würde (wie gnädig, dass sie mir die Erlaubnis erteilt, wieder etwas mit MEINEM alten Freundeskreis zu unternehmen, in den SIE sich hineingedrängt hat).

Ich solle einfach damit klar kommen und gut ist!...das waren ihre Worte.

Hab ihr daraufhin nur noch einmal geantwortet, dass ich ihr viel Glück wünschen würde und dass sie ihr leben in den Griff bekommen soll, damit sie es auch mal schafft ihre Freundschaften und Beziehungen langfristig zu halten. (weil sie bislang sämtliche Beziehungen und Freunde nach mehr oder weniger kurzer Zeit verloren hat).

Schlimm nur, dass ich meinen Freundeskreis genau kenne und WEISS, dass sie spätestens in nem halben Jahr uninteressant ist, wenn sie mit keinem von Ihnen anbandelt oder nen neuen Stecher hat.

So böse und unversöhnlich das klingt, aber in der Hinsicht sind meine Freunde einfach Geier und nutzen das aus.

Aber ich WÜNSCHE ihr, dass sie dadurch nochmal richtig aufs Maul fällt und das ihr die Augen wieder öffnet.

Lieben tue ich sie noch, aber zurücknehmen würde ich sie für kein Geld der Welt mehr. Ich wünsche ihr zwar nicht die Pest an den Hals, aber ich wünsche ihr, dass sie sich mal richtig schlecht fühlt. Und nicht aus Rachegelüsten heraus, sondern, weil ich weiss, dass das der EINZIGE Weg ist, sie zum denken zu bringen.

So lange es einem gut geht, verdrängt man seine Sorgen (darin ist sie Weltmeister). Und sie tut NICHTS, um sich über ihr Verhalten klar zu werden. Nur wenn es ihr schlecht geht, schaltet sie ihr Gehirn ein. Und das wird langsam DRINGENST notwendig, bevor sie sich ihr Leben vollends verbaut. Ich habe nun abgeschlossen mit ihr und werde sie von nun an komplett ignorieren, so wie sie es auch tut und verdient hat.

20.05.2012 21:32 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag