Verhalte ich mich natürlich, oder falsch?

E
Guten Abend an alle in diesem Forum!

Ich möchte Euch nicht Langweilen, und mache es kurz. Ich bin 38 und habe vor 2 Jahren meine erste große Liebe kennengelernt, und nach einiger schwieriger Zeit wieder verloren. Seitdem leide ich wie ein Hund. Sie meldet sich nicht mehr, auf keine SMS und den letzten Kontakt am 12 August 2003 am Telefon endete wie folgt:

Hallo Silvia, kann ich Dich sprechen?

Sie: Das wäre nicht gut für Dich, und auch nicht für mich



Tja, kurz und bündig! Sie verabschiedete mich, und legte auf. Seither habe ich nichts unternommen. Nur! Ich halte es nicht aus, habe das Gefühl, Sie als Frau, wartet evtl. darauf das ich mich aufraffe, und Sie wie damals umwerbe, Briefe schreibe, aber nicht belästige. Ich denke täglich an Sie, und werde wahnsinnig vor Sehnsucht. Bisher habe ich mich sehr zurückgehalten, da mich eine Beziehung mit Ihr doch auch viel Kraft kosten würde. Aber ich bin soweit, dass ich einfach was tun muss. Es kann doch alles nur gut sein, solange man etwas unternimmt. Oder nicht? Ich kann doch nicht einfach aufgeben!?!?!?

Mein gesunder Menschenverstand ( meiner ) sagt, Claus, Finger weg! Aber mein Herz sagt: Setz Dich ins Auto, und fahre zu Ihr. Davor habe ich Schiss! Vor lauter aufpassen, nichts falsch zu machen, mache ich nichts, und verzweifle...

Was sagen vor allem die Frauen? Soll ich etwas unternehmen? Und wenn ja, was bitte?

Nur einen Rat, mehr wünsche ich mir nicht .........

Liebe Grüße Claus

05.02.2004 20:29 • #1


E
Was ist in der schwierigen Zeit denn genau passiert?


05.02.2004 22:37 • #2


A


Verhalte ich mich natürlich, oder falsch?

x 3


E
Mh............Die Beziehung war belastet durch:

-Kindesmißbrauch Ihrerseits im Kindesalter
-Einer Vergewaltigung
-Männer welche Sie in Beziehungen schlugen und die getrunken haben
- Und einem Schwangerschaftsabbruch

Und dann komme ich in Ihr Leben, verhalte mich ganz anders, trage Sie auf Händen, und verliere, weil Sie mit einem Menschen.......Mann wie mir, der plötzlich anders ist, als Ihre Erfahrungen bisher, Sie auf Händen trägt. Hatte Sie Beziehungsängste?

Sie sagte einmal: Ich weiß Du bist der einzige der mich wirklich geliebt hat, der für mich immer da sein würde. Claus ich weiß manchmal nicht was ich will. Sie war eine ganze Zeitlang sehr Eifersüchtig....................

Das würde jetzt alles zu weit gehen.

05.02.2004 23:38 • #3


E

Hallo Claus,

mit 36 die erste große Liebe treffen deutet darauf hin, daß du eher wenig Erfahrung mit Beziehungen hast. Und wie du in deinem zweiten Beitrag schreibst, scheint sie auch noch in der Spirale Liebe=Gewalt zu sein. Menschen neigen dazu, solche einschneidenden Erfahrungen wie Vergewaltigungen, Missbrauch etc. irgendwann mit Liebe gleichzusetzen, obwohl sie natürlich vom Verstand her das genaue Gegenteil wollen.

Wenn du eine Empfehlung willst: Vergiss sie. Bei eurer Konstellation wäre eine Beziehung ein direktes Rezept dafür, riesige Probleme zu bekommen. Menschen müssen ihre eigenen Probleme *selber* lösen, *dann* sind sie erst für eine Beziehung bereit. So Helferbeziehungen brechen erfahrungsgemäß schnell zusammen - entweder, weil der Partner geheilt ist und keinen Helfer mehr braucht; oder, weil der Helfer den Partner nicht heilen kann und irgendwann frustriert aufgibt.

Vielleicht liest du mal Wieviel Frösche muss ich küssen? von Barbara de Angelis, da ist (trotz dieses Titels) viel über problematische Beziehungen drin.

Viele Gruesse,
Thorsten

06.02.2004 09:03 • #4


E
hallo claus,

lies dir mal in diesem forum die beiträge in folgendem thread durch:
http://;num=1064321297.
dort wirst du vielleicht einige antworten auf deine fragen finden.

gruß, gast

06.02.2004 11:52 • #5


E
hallo claus,
ich kann 4you nur beistimmen: vergiß es !
habe selbst letzten herbst so eine achterbahn hinter mich gebracht und brauchte 2 monate, um wieder auf die füße zu kommen....
ihre äußerungen und hintergründe waren fast identisch mit dem thread von uriel.....
auch ich wurde fast zum dackel und hatte permanent das gefühl it was slipping through my fingers....

so charmant und faszinierend diese mädels sind, so eiskalt und schräg sind sie auch......

laß es

mick

06.02.2004 13:26 • #6


E
Hi Claus,

in Anbetracht der Tatsache das seit August schon SEHR viel Zeit vergangen ist,würde ich auch sagen vergiss es,

sie hat dich
1. abblitzen lassen
2. selbst nie einen Versuch der Kontaktaufnahme gestartet

und alles was du über ihre Gefühle/Liebe zu dir denkst, spielt sich nur in Deinem Kopf ab.

Es gibt sicher weniger komplizierte Frauen, mit denen du mehr Glück haben wirst.

Gruß Lilia


06.02.2004 13:49 • #7


E
Hallo an alle,
wenn ich mir das schicksal von Claus ansehe dann ist es so wie bei mir. Auch ich habe mit 30 meine erste Liebe erst kennengelernt und es war wie hier und in Endstation Sehnsuch Thread beschrieben. Ich sehe viele parallelen wie es bei mir gelaufen ist, obwohl hier keine Gewalt in de Kindheit bei ihr war (sagte jedenfalls nichts). Aber auch hier war es immer das SPiel zwischen Naehe und distanz, sie hat mich verfuert und wir hatte wunderbare wochenenden. aber ploetzlich kommt sie damit das ihre Lebensprinzipien es nicht zulassen das ich fuer sie immer zu ihr fahre (waren 1,5 h auseinader) oder etwas fuer sie mache. Aber selbst nachdem sie schluss gemacht hat sagte sie eienr seits ich soll jemand anderen suchen aber als ich sagte ich fahre zu jemand reagierte sie total eifersuechtig. Auch ich habe mich hinreissen lassen als ich durch zufall den nick eines ihrer Freunde herausbekam ihm zu mailen und zu fragen ob er weiss wie man ihr helfen kann. DAraufhin war ich bei ihr unten durch und als unverschaemter mensch abgestempelt. Aber mir geht es wie allen, man fragt sich was man falsch gemacht hat und vergisst dsa sie einem oft wie dreck behandelt hat udn man nie eine chance hatte und doch ich ueberleg mir grad sie um entschuldigung zu bitten....
Uriel wollte einen verein gruenden, nun hat er schon 3 Mitglieder...
schoene gruss

06.02.2004 15:40 • #8


E
Hi Claus,

grundsätzlich gebe ich den anderen Recht, wenn Du jetzt um sie kämpfst, wirst Du nur Dein eigenes Leiden verlängern.
Ausnahme könnte - vielleicht - sein, wenn sie noch keine neue Beziehung hat bzw. sich nicht neu verliebt hat. Aber auch hier ist die Chance sehr gering, daß sie es sich anders überlegt und zu Dir zurückkommt, jedenfalls kurz- und mittelfristig gesehen nicht. Eine Frau die sich trennt, obwohl Du ihr gut getan hast, ist noch auf der Suche nach dem Kick, und sie wird keinen zerbrochenen Krug kitten wollen.
Das was Du jetzt durchmachst habe ich 2x erlebt, bevor ich in diesem Forum landete, und inzwischen bin ich froh, daß ich damit eine gewisse Erfahrung erlangt habe, auch wenn diese Erfahrung sehr sehr schmerzhaft war und einiges an Naivität kaputt gegangen ist. Das muß aber nicht bedeuten, daß man nie mehr lieben kann... Aber es wird etliche Monate, vielleicht über ein Jahr, dauern bis Du wieder dafür bereit sein kannst.
Laß Dir Zeit, schau Dir die persönlichen Entwicklungen in diesem Forum an, hab Vertrauen in die Zukunft. Das Leben geht weiter und es ist noch viel schöner, wenn man nach so einer schlimmen Erfahrung bewußter und intensiver leben und lieben kann als vorher

ciao

07.02.2004 10:45 • #9


E
Hallo Claus!

Ich kann den anderen leider nur recht geben. Deine Freundin hat große Probleme und sie muss erst mal mit sich selbst ins reine kommen. Im Grunde braucht sie ganz dringend eine Therapie (vielleicht macht sie sogar schon eine), bevor sie bereit ist, sich wieder auf jemanden einzulassen.
Wenn sie dann zu der Überzeugung kommt, dass du der Richtige für sie bist, dann wird sie es dich wissen lassen.

Du solltest versuchen, dich jetzt auf dich zu konzentrieren. Tu Dinge, die dir Spaß machen, triff Freunde etc., aber lass auch die Gefühle zu, den Schmerz, damit du ihn verarbeiten kannst. Wenn dir nach Heulen ist, dann tus. Wenn dir nach Quatschen ist, dann ruf einen Freund an, oder komm hier ins Forum oder den Chat. Das hilft, glaube mir. Hier sind immer Leute, die dir zuhören. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, ich hatte auch mal eine Zeit, als ich dachte, es geht nicht mehr und ich würde den Tag vor Kummer nicht überleben.
Inzwischen bin ich wieder mit meinem Freund glücklich, aber unsere Umstände waren nicht so kompliziert wie bei dir.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Energie, aber verwende sie jetzt erst einmal für dich, nicht für die Rettung deiner Freundin... das wirst du nicht schaffen....

Liebe Grüße

Ela

14.02.2004 14:42 • #10


E
Liebe Ela,

Du bist also wieder mit dem EX zusammen? Das freut mich, zumal es zeigt, dass es ja gehen kann. Inwiefern natürlich etwas aufgewärmtes hält, sei dahin gestellt.

Ich jedenfalls hielt es die letzten Tage dann nicht mehr aus, und habe Ihr einen sehr langen Brief geschrieben, indem ich zu Ausdruck brachte, wie Sie mir fehlt, aber auch die Fehler welche wir beide machten. Keine Vorwürfe, nur Ehrlich geschrieben, mit dem Hauptaugenmerk, dass Sie mir fehlt.

So, und seitdem schlafe ich keine Nacht mehr richtig. Entweder denke ich, Sie wird Ihn gleich zerreissen, oder nicht lesen und wegwerfen, oder ungelesen in einen großen Umschlag stecken, und zurücksenden. Diese Gedanken beschäftigen mich morgens um 03 Uhr!

Schlimm.......

Guten Morgen zu Dir, und danke für die Antwort....

Claus

19.02.2004 05:12 • #11


E

Hallo claus,

Du bist also wieder mit dem EX zusammen?
Das freut mich, zumal es zeigt, dass es ja gehen kann

Na toll, natürlich GEHT das irgendwie. Die Frage ist nur, ob es funktioniert. Du scheinst abhängig zu sein von deiner Ex, entsprechend wird sie jede Möglichkeit haben, dich auszunutzen. Keine gute Basis für eine Beziehung, wenn du so klammerst. Dass sie keinen Kontakt mehr aufgenommen hat, sollte für dich deutlich genug gewesen sein... Jetzt fängt für dich der ganze Sums mit Warten, Schlaflosigkeit etc.pp. wieder von vorne an. Wolltest du das wirklich?

Gruß,
Thorsten

19.02.2004 09:46 • #12


E
Hallo Claus,

hoffe nicht zu sehr auf eine Reaktion auf deinen Brief. Du magst ihn ehrlich geschrieben haben, magst auch ausgedrückt haben wie sehr sie dir fehlt, aber sie denkt mit Sicherheit ganz anders als du. Wenn sie da noch eine Chance für euch gesehen hätte, dann hätte sie sich in dieser langen Zeit mal gemeldet oder den Kontakt wieder aufgenommen. Ich habe vor einigen Monaten auch mal einen Brief an Ex geschrieben wo ich meine ganzen Gefühle zum Ausdruck brachte, es brachte aber nichts, da kam nur ne blöde Antwort. Du musst aktzeptieren das sie weg ist und auch nicht mehr wieder kommt. Sie führt nun ihr Leben und du musst nun auch deins alleine weiter führen, es ist schwer aber es ist nun mal die Realität. Ihr habt euch über diese lange Zeit schon so weit voneinander entfernt, hattet keinen Kontakt mehr. Ich denke du solltest nicht auf ein Wunder hoffen, weil diese passieren sehr sehr selten. Wenn Beziehungen einen Neuanfang erleben, dann entfernen sich beide nicht so lange Zeit voneinander. Klar kann man nur vermissen was auch weg ist, aber das ist doch schon eine zu lange Zeit. Versuch dich damit abzufinden und richte dein Leben neu aus. Du hast ihr jetzt geschrieben, es versucht und wenn sie darauf nicht reagiert dann kannst du leider nichts mehr tun.

LG Charly

19.02.2004 11:29 • #13


E
Hallo Claus!

Wie du schon sagst: Ob etwas Aufgewärmtes funktioniert, sei dahin gestellt....

Du hattest zuletzt im August Kontakt zu deiner Ex. Selbst wenn sie jetzt wieder den Kontakt zu dir wollte: es wäre nie mehr so wie früher. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Es wäre sehr schwer, diese Distanz wieder in Vertrautheit und Vertrauen umzuwandeln. Dass mein Freund und ich heute wieder sehr glücklich miteinander sind, liegt zum einen daran, dass wir während der Trennung trotzdem immer noch Kontakt miteinander hatten, zum anderen lag es daran, dass wir beide uns noch immer sehr lieben und uns nicht getrennt hatten, weil die Gefühle nicht mehr da waren, sondern weil bei uns andere Probleme eine Rolle spielten. Dass es jetzt wieder funktioniert, liegt sicher daran, dass wir BEIDE es so wollten und auch etwas dafür getan haben.

Das ist der entscheidende Unterschied: deine Freundin wünscht keinen Kontakt. Sonst hätte sie es dich wissen lassen.

Wenn du wirklich willst, dass es dir besser geht, dann solltest du sie loslassen. Ich weiß, wie schwer das ist, ich bin auch schon in dieses Loch gefallen. Aber ich hab mich auch wieder rausgezogen, genau wie viele andere hier, die ihre große Liebe verloren haben. Dein Wille ist entscheidend.
Du bist für dein Glück verantwortlich, nicht deine Freundin.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft, denn die brauchst du, um da heraus zu kommen. Aber du kannst es schaffen!

Liebe Grüße

Ela

20.02.2004 19:15 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag