9

Verhalten und Fragen Trennungsjahr

D
Zitat von WhatHappend:
Aber kann er den Kfzbrief verlangen?

Wenn er dort als Eigentümer des Autos genannt ist: ja! Denn den braucht er, um das Auto auf sich als Kfz-Halter zulassen zu lassen.
Wenn du im Kfz-Brief als Eigentümer des Autos genannt bist, kann er dir nichts.

07.02.2021 22:03 • #16


VictoriaSiempre
Zitat von WhatHappend:
Dafür wollte ich ja Abstand gewinnen aber ich bekomme nicht die Chance dazu.

Genau dafür ist das Trennungsjahr da: Um Abstand zu gewinnen und sich zu sortieren (manche Paare kommen ja auch wieder zusammen). Du hast ein Jahr Zeit. Wenn Du keine Chance auf Abstand bekommst, dann fordere sie halt ein. Wichtig ist, dass der Zeitpunkt der Trennung dokumentiert wird.
Zitat von WhatHappend:
Die Trennung ist keine zwei Wochen her.

Eben! Ganz frisch. Was erwartest Du von Dir, von ihm, von der Situation?
Zitat von WhatHappend:
Ich kann noch nicht akzeptieren und verarbeiten und gleichzeitig muss ich mich mit Scheidung befassen.

Nein, musst Du nicht - also Dich mit der Scheidung befassen. Dich drauf vorbereiten und Dich beraten lassen: Ja. Aber die Scheidung kann erst nach Ablauf des Trennungsjahres eingereicht werden.
Zitat von WhatHappend:
Er hat Schulden in die Ehe gebracht und ich Vermögen.

Schulden und Vermögen bleiben bei demjenigen, der es mit in die Ehe gebracht hat.
Zitat von WhatHappend:
Muss ich ihm ein Auto jetzt schon überschreiben? Er: Kaufvertrag, ich: Halter und VN. Ich würde es tun, wenn ich sicher habe, dass das Auto als Hausrat beim Zugewinnvergleich berücksichtigt wird. Ich habe Angst, dass er die Karre verkauft mit Fakepreis. Natürlich soll er alle Kosten ab sofort tragen, da er das Auto fährt. Er könnte mir doch zeitig das Geld überweisen? Ich habe keine Ahnung

Du musst im Moment gar nichts. Wenn das Auto in der Ehe gekauft wurde und kein Ehevertrag besteht, gehört es zum Zugewinn und wird 50:50 geteilt (also der Wert . Es wird nicht in der Mitte durchgesägt). Hier würde ich mit einem Anwalt besprechen, wie Du am besten vorgehst.

Ich denke, dass Du - und wahrscheinlich er auch - nach der räumlichen Trennung wirklich erst einmal zur Ruhe kommen und momentan so wenig Kontakt wie möglich haben solltet. Durcatmen - Du hast Zeit.

Eure Scheidung später wird sicherlich nicht besonders kompliziert: Keine Kinder, keine gemeinsame Immobilie, kurze Ehe (entsprechend vernachlässigenswerter Versorgungsausgleich und Trennungsunterhalt). Aber stress Dich doch jetzt noch nicht damit. Du hast mit der emotionalen Seite genug zu tun!

Edit: Meine Hinweise beziehen sich auf eine in D geschlossene und geschiedene Ehe!

07.02.2021 22:07 • x 2 #17


G
Zitat von WhatHappend:
Ich kann mich noch nicht damit anfreunden Ich finde den Gedanken furchtbar. Ich finde den Schritt furchtbar


Hallo nochmal
Ich verweise für die anderen User auf deinen anderen, kurzen Thread. Bitte bleibe nun in einem damit Informationen nicht verloren gehen.

So eine Trennung gab es schon eimal bevor ihr geheiratet habt. Ihr seid da auch auseinander gezogen und er hatte wohl eine andere Frau.

Aktuell hat er einen neuen Job wo er sehr viel arbeitet. Du sagst, er sei gierig danach. Und das er ego-drauf sein, sich für den Besten hielte und auf dem alten Arbeitsplatz versucht habe am Stuhl seines Chefs zu sägen mit anschließender Bruchlandung.

Er zieht sofort am nächsten Tag aus und hat Tage später eine Wohnung, die weiter weg liegt als angekündigt. Bist du sicher, dass hier keine andere Person..... neue Kollegin ..... eine Rolle spielt.

Offenbar habt ihr auch unterschiedliche Ansichten beim Thema Kinder.....aufgeschoben Wunsch....wer von euch wollte denn noch nicht?

07.02.2021 22:10 • #18




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag