48

Verhaltensweise warum war er so ein Egoist?

M
Zitat von elisa09:
Es kommt aber hinzu, dass er extrem eifersüchtig war, wenn ich nur mit einem anderen geredet habe (ohne ihn je zu berühren)


Das ist sehr häufig so, meine EX war sowas von Eifersüchtig, wenn ich in der Bäckerei mit der Verkäuferin 2 Sätze geredet habe, aber Hallo da wurde erstmal diskutiert. Was war das Ende vom Lied, sie hatte 2 Affären und einen zwischendurch.

Also merke, diejenigen die am eifersüchtigsten sind, sind oftmals auch die schlimmsten.

27.01.2020 14:37 • x 4 #16


B
Zitat von elisa09:

Mir ist bewusst, dass es verschiedene Varianten von Beziehungen gibt. Es kommt aber hinzu, dass er extrem eifersüchtig war, wenn ich nur mit einem anderen geredet habe (ohne ihn je zu berühren). Also, wenn ich dasselbe wie er getan hätte, wäre das ja schlimm geworden. Ich habe mich einmal für 10 Minuten mit einem Mann unterhalten, darauf fragte mich mein Ex-Freund, ob ich ihn noch liebe, wenn ich mit diesem reden musste.

Er war so widersprüchlich, ich verstehe es nicht. Hätte er einfach eine offene Beziehung gewollt, hätte er das selbst nicht ausgehalten, da er selbst noch viel eifersüchtiger war.
Wieso ist man so? Irgendwie fühlte es sich an, als bräuchte er mich, aber gleichzeitig, als würde ich ihn nur nerven.


Er will sich die Rosinen aus einer Beziehung heraus picken, aber keine Nachteile (wie Kompromisse, Zeit miteinander verbringen, auf den Partner eingehen, Konflikte vernünftig ausdiskutieren....) dadurch haben.

Solche Männer messen mit zweierlei Maß; sie sind selbst eifersüchtig (woran du merken kannst, dass sein Selbstbewusstsein nicht sehr ausgeprägt ist), lassen sich selbst aber nicht einschränken.
Ich würde sagen, dieser Mann muss noch nachreifen - wenn ich nicht Männer kennen würde, die mit 50 noch genauso drauf sind.

Etwas lockeres, eine offene Beziehung, wäre genau die richtige Beziehungsform. Aber da bekommen sie ihre Eifersucht und ihr kleines Ego nicht in den Griff.

Im Grunde ist dieser Mann beziehungsunfähig und kann sich sein respektloses Verhalten gegenüber Frauen nur leisten, weil er gut aussieht und es jede Menge Frauen gibt, die ihn nicht lächerlich finden, sondern sich auf einen Flirt einlassen.

27.01.2020 14:43 • x 2 #17


A


Verhaltensweise warum war er so ein Egoist?

x 3


E
Zitat von blumenfrau:

Er will sich die Rosinen aus einer Beziehung heraus picken, aber keine Nachteile (wie Kompromisse, Zeit miteinander verbringen, auf den Partner eingehen, Konflikte vernünftig ausdiskutieren....) dadurch haben.

Solche Männer messen mit zweierlei Maß; sie sind selbst eifersüchtig (woran du merken kannst, dass sein Selbstbewusstsein nicht sehr ausgeprägt ist), lassen sich selbst aber nicht einschränken.
Ich würde sagen, dieser Mann muss noch nachreifen - wenn ich nicht Männer kennen würde, die mit 50 noch genauso drauf sind.

Etwas lockeres, eine offene Beziehung, wäre genau die richtige Beziehungsform. Aber da bekommen sie ihre Eifersucht und ihr kleines Ego nicht in den Griff.

Im Grunde ist dieser Mann beziehungsunfähig und kann sich sein respektloses Verhalten gegenüber Frauen nur leisten, weil er gut aussieht und es jede Menge Frauen gibt, die ihn nicht lächerlich finden, sondern sich auf einen Flirt einlassen.


Okay, ich dachte nicht, dass es tatsächlich Menschen gibt, die beziehungsunfähig sind. Aber das ist immerhin ein Begriff, mit dem ich etwas anfangen kann.
Ich weiss, dass es nicht meine Aufgabe ist, aber da ich ihn wirklich sehr geliebt habe und auch immer noch Gefühle für ihn habe, sorge ich mich um ihn. Denkt ihr, dass sich solche Menschen überhaupt ändern können? Und dass ich ihm vielleicht trotzdem irgendwie geholfen habe? Das wäre irgendwie ein Trost für mich, denn auch wenn er gegenüber Frauen in romantischer Sicht eine Niete ist, wünsche ich mir, dass es ihm gut geht. Aber so wie er sich jetzt verhält glaube ich nicht, dass es ihm wirklich gut geht.

Naja vielen Dank schon mal für eure ganzen Antwort, hilft mir sehr!

27.01.2020 14:50 • #18


VAL
Zitat:
Denkt ihr, dass sich solche Menschen überhaupt ändern können?


Theoretisch kann sich natürlich jeder Mensch ändern. Wenn man sich auf einen Menschen wie deinen Ex Freund einlässt,
in der Hoffnung/Erwartung er könnte sich währenddessen ändern, sind die Chancen (meiner Meinung nach) sehr gering.
Man sollte sich vorher Fragen, ob und warum man dieses Risiko überhaupt eingehen möchte.

Zitat:
Und dass ich ihm vielleicht trotzdem irgendwie geholfen habe?


Möglich, jeder Mensch hinterlässt spuren. Mal lernt man mehr, mal weniger.
Wer weiß, vielleicht wird er in ein Paar Jahren zurückblicken und sich für sein Verhalten schämen.
Lege den Focus am Besten auf dich und dein Glück:)

27.01.2020 18:00 • x 2 #19


E
Zitat von VAL:

Theoretisch kann sich natürlich jeder Mensch ändern. Wenn man sich auf einen Menschen wie deinen Ex Freund einlässt,
in der Hoffnung/Erwartung er könnte sich währenddessen ändern, sind die Chancen (meiner Meinung nach) sehr gering.
Man sollte sich vorher Fragen, ob und warum man dieses Risiko überhaupt eingehen möchte.



Möglich, jeder Mensch hinterlässt spuren. Mal lernt man mehr, mal weniger.
Wer weiß, vielleicht wird er in ein Paar Jahren zurückblicken und sich für sein Verhalten schämen.
Lege den Focus am Besten auf dich und dein Glück:)


Vielen Dank. Klar, ich habe mich ja auch eigentlich in ihn verliebt, weil er so anders war am Anfang. Ich finde es selber dumm, wenn man eine Beziehung anfängt, mit dem Gedanken, diesen Menschen ändern zu wollen. Er hat sich ja erst während der Beziehung gezeigt, wie er ist.

Naja vielen Dank. Ich hoffe ich kann bald ganz loslassen

27.01.2020 18:02 • x 2 #20


A
Zitat von elisa09:
Aber wenn ich Grenzen gesetzt habe, sagte er entweder, er würde sich ändern, was er nie getan hat,
oder er sagte, ich stresse ihn zu viel und er denkt, es ist besser, Schluss zu machen. Darauf habe ich immer gedacht, wegen solchen Dingen möchte ich nicht gleich die Beziehung beenden und habe mich immer gefühlt, als wäre ich Schuld an allem.


Deswegen zukünftig auf Taten achten, nicht auf Worte... .

27.01.2020 18:05 • x 2 #21


DieSeherin
Zitat von elisa09:
Könnt ihr so ein Verhalten vielleicht erklären?

Zitat von elisa09:
Eine Beziehung bedeutet doch Kompromiss, Teilen und füreinander da sein. Mit seinem Verhalten war es aber, als ob er immer noch alleine wäre und mich einfach brauchte, wenn er keine Energie hatte oder so.


weißt du was ich glaube? dass er einfach noch nicht erwachsen genug ist, eine beziehung zu führen, wie du sie führen möchtest. deine erzählung klngt so, als wolle er die leichtigkeit des lebens genießen, als wolle er die schönen seiten einer beziehung haben wollen und alles, was vielleicht schlechte stimmung bei ihm machen könnte, soll bitte jede/r von ihm fernhalten!

(meine söhne hatten auch so eine lebensphase. witzigerweise waren sie zwischen 13 und 17 ganz hinreißende und empathische gefährten für ihre mädels, dann kamen aber ein paar jahre... holla )

27.01.2020 18:09 • x 2 #22


Heffalump
Zitat von elisa09:
meinen Seelenverwandten

Sorry, aber da stellt es mir immer die Haare am Rücken auf, Du magst es vielleicht so gesehen haben, das er eine Seite bei dir zu klingen brachte - aber, sowas ist Humbug
Zitat von elisa09:
als wäre ich das fünfte Rad am Wagen

naja, in dem Moment warst du es ja auch, und statt das du dabei bleibst - aufstehen, gehen
Zitat von elisa09:
dass er innerlich extrem sensibel ist und auch sehr viel Liebe braucht, was ich ihm ja auch gab

Bestimmt ist er jemand der viel Bestätigung braucht, aber sensibel ist der nicht, siehe deine 5-Rad-am-Wagen-Nummer
Zitat von elisa09:
Es kommt aber hinzu, dass er extrem eifersüchtig war, wenn ich nur mit einem anderen geredet habe

Was für ein Würstchen
Zitat von elisa09:
auch immer noch Gefühle für ihn habe, sorge ich mich um ihn.

Der verdient nicht deine Sorge. Und das du vermisst, was du in ihm gesehen hast - kann ich ja zum Teil verstehen
Zitat von elisa09:
Denkt ihr, dass sich solche Menschen überhaupt ändern können?



Und warum sollte er sich ändern? Alle huldigen ihm, er ist großartig - warum sollte er sich denn ändern?

27.01.2020 18:11 • x 2 #23


F
Zitat von Kummerkasten007:
Um Deinen Thread-Titel zu beantworten:

Weil Du keine Grenzen gesetzt hast.


Es gibt Grenzen die sollte man in einer Beziehung nichtmal ansprechen müssen...

27.01.2020 23:02 • x 2 #24


E
Zitat von AllesGegeben30:

Deswegen zukünftig auf Taten achten, nicht auf Worte... .


Ja, das lerne ich sicher daraus!

28.01.2020 10:39 • #25


E
Zitat von T4U:


Und warum sollte er sich ändern? Alle huldigen ihm, er ist großartig - warum sollte er sich denn ändern?


Da hast du wohl recht. Macht mir sicher ein paar Dinge klar, die vielleicht gar keine Hintergeschichte haben, sondern einfach so sind, weil sie so am gemütlichsten sind.

28.01.2020 10:40 • #26


E
Zitat von FeelingBlue:

Es gibt Grenzen die sollte man in einer Beziehung nichtmal ansprechen müssen...


Naja da wir beide noch jung sind (20), dachte ich eben, er muss halt ein paar Dinge noch lernen, die man in einer Beziehung, monogam, einfach nicht macht oder eben doch macht. Muss ich ja sicherlich auch noch lernen. Aber gibt ja auch 50 jährige Leute, die noch nicht wissen, wie man eine faire Beziehung führt.

Deshalb denke ich, reden ist sicher sehr wichtig. Aber Taten sind wichtiger. Und zeigen, dass man sich entwickelt und verbessert.
Was er einfach wirklich nicht getan hat.

28.01.2020 10:43 • x 2 #27


F
Zitat von elisa09:
Deshalb denke ich, reden ist sicher sehr wichtig. Aber Taten sind wichtiger. Und zeigen, dass man sich entwickelt und verbessert.
Was er einfach wirklich nicht getan hat.


Da bin ich voll bei dir. Das sehe ich ganz genau so.

Das passiert leider in jedem Alter.
Menschen wollen sich allgemein nicht mehr mit Problemen auseinandersetzen.
Das ist meine Erfahrung die ich gemacht habe.
Gibt ja da draußen schnell was besseres
Ist ja mittlerweile wie ein Katalog.
Einfach schade

28.01.2020 11:08 • x 2 #28


N
Hey,

In Frauenjahren ist Dein Ex ungefähr 16

Ich sehe es nicht so, dass es ein notorisch schlechter Mann ist. Es ist nicht völlig unnormal für einen 20 Jährigen sind so zu verhalten und seinen Platz in der Erwachsenenwelt zu suchen. Jetzt schon zu sagen, er wird ein notorischer Fremdgänger, ist mir zu pauschal.

Er wird Dich nicht so sehr geliebt und begehrt haben wie Du ihn. Er probiert sich noch aus und sucht seine Grenzen. Das liegt aber nicht an Dir, sondern an Euch beiden und auch am Zeitpunkt.

Ob er sich eines Tages um 180 Grad dreht oder tatsächlich der verachtungswürdige Kerl wird, den hier einige sehen, ist doch eigentlich auch egal. So wie es ist, ist es Mist für Dich! Du hast andere Vorstellungen einer Beziehung.

Für Dich kannst du mitnehmen, dass es wichtig ist eigene Grenzen zu akzeptieren Und auch durchzusetzen. Man passt sich einem Partner ein Stück weit an und geht Kompromisse ein, aber man verbiegt sich nicht. Die Grenze ist nicht immer leicht zu sehen. Aber Du brauchst keinen anderen, der Dich in Deinen eigenen Grenzen bestätigt.

Wenn Du keine extrovertierten Showmaker magst, magst Du Sie nicht. Punkt.

Es kommt nicht von ungefähr, dass sich Junge Frauen zu etwas älteren angezogen fühlen. Wir Männer sind etwas langsamer, was die emotionale Entwicklung angeht...

Alles wird gut!

28.01.2020 11:11 • #29


E
Zitat von NeuBeginn18:
Hey, In Frauenjahren ist Dein Ex ungefähr 16 Ich sehe es nicht so, dass es ein notorisch schlechter Mann ist. Es ist nicht völlig unnormal für einen 20 Jährigen sind so zu verhalten und seinen Platz in der Erwachsenenwelt zu suchen. Jetzt schon zu sagen, er wird ein notorischer Fremdgänger, ist mir zu pauschal. Er wird Dich nicht so sehr geliebt und begehrt haben wie Du ihn. Er probiert sich noch aus und sucht seine Grenzen. Das liegt aber nicht an Dir, sondern an Euch beiden und auch am Zeitpunkt. Ob er sich eines Tages ...


haha ja, ich selbst tendiere eher dazu auf Gleichaltrige oder sogar etwas Jüngere zu stehen, da diese Männer eben noch nicht so im Stress sind, ihr Leben noch ausprobieren, das mache ich ja eigentlich auch. Ich geniesse das Leben, aber gleichzeitig, wenn ich einen Freund habe, möchte ich diese Lebenserfahrungen mit ihm teilen. Dafür habe ich ja auch einen Freund.
Ich muss noch aufpassen, dass ich nicht denke, es liegt an mir, dass er mich nicht so geliebt hat. Wahrscheinlich ist er im Moment allgemein nicht fähig, jemanden so sehr zu lieben, wie ich es zum Beispiel getan habe, da er einfach andere Prioritäten hat. Wahrschienlich war ich für ihn eine wertvolle, emotionale Unterstützung, die er weder von seiner Familie noch von seinen Freunden erhalten hat, aber eben nur, wenn ich nicht selber mit Problemen kam.
Bei älteren Männern hätte ich oft Angst, dass sie schon zu seriös sind, vielleicht schon feste Zukunftspläne haben und mich unter Druck setzen könnten. Ich weiss nicht, ich stelle mir meine perfekte Beziehung einfach so vor, dass mein Freund gleichzeitig mein bester Freund ist und wir erstens über alles reden können, auch diskutieren können und voneinander lernen können, dass man gerne seine Zeit teilt, aber auch gegenseitig den Freiraum lässt, sich selbst kennenzulernen. Vielleicht lerne ich so jemanden kennen, wer weiss.

28.01.2020 11:20 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag