48

Verhaltensweise warum war er so ein Egoist?

N
Zitat von elisa09:
oment allgemein nicht fähig, jemanden so sehr zu lieben, wie ich es zum Beispiel getan habe, da er einfach andere Prioritäten hat.


Auch wenn es weh tut, warum sollte er das nicht können? Wieviele Menschen sind dir in Deinem Leben begegnet, mit denen sich keine Freundschaften entwickelt hat. Sind sie deshalb alle unfähig Freundschaften einzugehen? Mit dieser Einstellung wirst Du früher oder später ein böses erwachen haben.

Ich kann verstehen, dass du das nicht hören möchtest. Ihr passt im Moment nicht zusammen. Er hat das mit Dir nicht so ernst genommen und Du hast andere Vorstellungen einer Partnerschaft. Da gibt es nicht schwarz oder weiss.

Ich kanns mir auch nicht vorstellen, aber es gibt offene Beziehungen, die funktionieren. Es gibt tolle Ehen, bei denen habe beide getrennte Wohnungen in der gleichen Stadt. In England sind getrennte Schlafzimmer völlig normal.

Klar war es bequem für ihn. Ich sage auch nicht, dass er nichts für Dich empfunden hat. Aber ihr beide zusammen, das sollte nicht sein.

Wenn Du Dir das wirklich klar machst, bleibt der Schmerz zwar trotzdem erstmal wie er ist, aber es nagt nicht an Deinem Selbstwertgefühl. Denn wenn Du ihn in ein paar Monaten mit einer Frau treffen würdest, die ihn an den Hörnern gepackt hat, musst du Deiner Logik zu Folge den Fehler bei Dir suchen. Und das darfst Du nicht!

28.01.2020 12:10 • #31


DieSeherin
Zitat von elisa09:
Ich muss noch aufpassen, dass ich nicht denke, es liegt an mir, dass er mich nicht so geliebt hat.



ich glaube nicht mal, dass er dich nicht wirklich geliebt hat ich glaube nur, dass ihm die worte verbindlichkeit und verantwortung in bezug auf beziehungen noch nicht so ganz geläufig sind

28.01.2020 12:11 • x 3 #32


A


Verhaltensweise warum war er so ein Egoist?

x 3


E
Zitat von NeuBeginn18:

Auch wenn es weh tut, warum sollte er das nicht können? Wieviele Menschen sind dir in Deinem Leben begegnet, mit denen sich keine Freundschaften entwickelt hat. Sind sie deshalb alle unfähig Freundschaften einzugehen? Mit dieser Einstellung wirst Du früher oder später ein böses erwachen haben.

Ich kann verstehen, dass du das nicht hören möchtest. Ihr passt im Moment nicht zusammen. Er hat das mit Dir nicht so ernst genommen und Du hast andere Vorstellungen einer Partnerschaft. Da gibt es nicht schwarz oder weiss.

Ich kanns mir auch nicht vorstellen, aber es gibt offene Beziehungen, die funktionieren. Es gibt tolle Ehen, bei denen habe beide getrennte Wohnungen in der gleichen Stadt. In England sind getrennte Schlafzimmer völlig normal.

Klar war es bequem für ihn. Ich sage auch nicht, dass er nichts für Dich empfunden hat. Aber ihr beide zusammen, das sollte nicht sein.

Wenn Du Dir das wirklich klar machst, bleibt der Schmerz zwar trotzdem erstmal wie er ist, aber es nagt nicht an Deinem Selbstwertgefühl. Denn wenn Du ihn in ein paar Monaten mit einer Frau treffen würdest, die ihn an den Hörnern gepackt hat, musst du Deiner Logik zu Folge den Fehler bei Dir suchen. Und das darfst Du nicht!


Ich sehe, was du mir sagen willst. Aber ich teile nicht ganz deine Meinung. Was du beschreibst, dass man nicht mit jedem eine Freundschaft knüpfen kann, aber deshalb nicht gleich freundschaftsunfähig ist, finde ich, kann man nicht völlig vergleichen. Ich sage immer, die richtigen Freunde kann man an einer Hand abzählen. Und diese Freunde sind dann auch immer aus einem Grund Freunde und nicht Liebespartner. Ich denke, der Grund, warum manche keine Freunde werden und manche schon hat einfach mit der Interessen, Gemeinsamkeiten, Zeit miteinander, Erlebnisse, etc zu tun. Ich meine wie oft haben Freunde in der Schule nach dem Abschluss keinen Kontakt mehr? Wieso? Weil sie sich danach einfach nicht mehr jeden Tag gesehen haben und neue Freunde gefunden haben. Also selbst wenn man Freundschaften hat, heisst das nicht, dass diese auch halten, verstehst du was ich meine?
Bei der Beziehung mit Gefühlen sehe ich das allerdings anders. Da kann man normalerweise monatelang getrennt sein und man vermisst diese Person und ist dann überglücklich wieder vereint zu sein, wenn sie zurück ist.Da gibt man nicht einfach auf, wenn man einander wirklich liebt. Und Liebe geht nicht um Gemeinsamkeiten, Interessen etc. Viele Paare sind so unterschiedlich, lieben sich aber trotzdem. Ich denke bei der Liebe geht es wirklich darum, dass man den Partner als Mensch liebt, seine Art und Weise, wie er das Leben meistert und man möchte mit ihm sein Leben teilen. Man möchte diese Unterschiede vereinen und gemeinsam alles meistern. Und man möchte, dass der Partner glücklich ist, deshalb baut man ihn auf, redet mit ihm etc.
Bei meinem Freund denke ich wirklich, dass er mit seiner Lebenseinstellung keine Beziehung führen kann. Er hat sich selbst als höchste Priorität, sein Spass und sein Vergnügen ist im wichtiger als alles andere. Selbst wenn eine Frau seine Traumfrau ist, er könnte nie sie über seine Bedürfnisse stellen. Er kann keine Kompromisse eingehen, weder mit Freunden noch mit der Freundin. Und auch allgemein, wenn Probleme auftauchen, ob mit der Freundin oder sonst, dann haut er immer ab.
Ich weiss nicht, wieso er so ist, ich denke immer, es hat mit der Erziehung zu tun, weil er nie wirklich gelernt hat, Probleme anzugehen, zu analysieren und zu lösen, so, dass alle zufrieden sind. Und deshalb denke ich, ist er beziehungsunfähig.


Ich hoffe, du kannst irgendwie verstehen, was ich meine.

28.01.2020 13:41 • x 1 #33


T
Zitat:
Und deshalb denke ich, ist er beziehungsunfähig.


Er kann (bisher) nur keine Beziehung führen wie sie du dir idealisiert vorstellst. Die rosa-Wölkchen-Beziehung die du hier beschreibst ist, glaube ich, praktisch kaum umsetzbar und schürt extrem hohe Erwartungshaltung an den Partner. Du scheinst ja direkt eine Symbiose eingehen zu wollen.

Dein Freund ist bestimmt nicht beziehungsunfähig. Er wird sich entwickeln und dazulernen und du auch, so wie wir alle.

28.01.2020 13:58 • x 1 #34


N
Hm. Ich verstehe was Du meinst habe aber andere Erfahrungen gemacht. Viele meiner Freunde hätten früher auf das von Dir beschriebene Profil gepasst, ein Stück weit auch ich. Heute sind sie verantwortungsvolle Familienväter. Ich nenne es immer meine Drang- und Sturmzeit. Wenn es dir damit besser geht, das so zu glauben ist das ok. Vielleicht stimmt es auch, ich kenne ihn ja nicht.

Aber letztendlich sind wir alle gleich: Wir hoffen, dass die nächste Beziehung in die Brüche geht, weil es unserem Ego gut tut. Und wenn sie doch hält, ist diese neue Beziehung krank, der neue Partner/ die neue Partnerin lässt zuviel mit sich machen, hat ihn nur wegen des Geldes, etc. Mit der Realität hat das häufig aber gar nicht viel zu tun.

Die besten Freunde sind aus meiner Schulzeit. Sie halten Dinge und Umstände aus, die kaum eine Beziehung überleben würde. Ich habe im Ausland gelebt, später lebten wir hunderte km auseinander. Man hatte mal 1 oder 2 Jahre keinen Kontakt und knüpft wieder da an wo man aufgehört hat.

Was Du schreibst würde ja bedeuten, einmal Liebe immer Liebe. Nur sind wir leider keine Zwergpapageien. Gestern war Liebe, nächstes Jahr vielleicht nicht mehr. Und dann sind beide beziehungsunfähig?

Ich möchte wirklich nicht den weisen alten Mann raushängen lassen. Aber ich habe gesehen, wie sich Menschen in diesem Alter verändern können - ich gehöre wie gesagt auch dazu.

28.01.2020 14:03 • #35


E
Zitat von NeuBeginn18:
Hm. Ich verstehe was Du meinst habe aber andere Erfahrungen gemacht. Viele meiner Freunde hätten früher auf das von Dir beschriebene Profil gepasst, ein Stück weit auch ich. Heute sind sie verantwortungsvolle Familienväter. Ich nenne es immer meine Drang- und Sturmzeit. Wenn es dir damit besser geht, das so zu glauben ist das ok. Vielleicht stimmt es auch, ich kenne ihn ja nicht. Aber letztendlich sind wir alle gleich: Wir hoffen, dass die nächste Beziehung in die Brüche geht, weil es unserem Ego gut tut. Und wenn sie doch hält, ist diese ...


Ja klar, verstehe was du meinst. Aber ich denke ja nicht, dass mein Ex-Freund für immer beziehungsunfähig bleibt. Hab ich nie gesagt. Wenn ich ihn irgendwann mit einer Freundin sehe, wo er genau die Dinge macht für sie, die ich für normal halte, wenn man eine Beziehung hat, dann denke ich, hat er sich einfach weiterentwickelt und dazu gelernt, vielleicht hat er ja sogar über unsere Beziehung nachgedacht und gesehen, was denn seine Fehler waren (klar hab ich auch welche gemacht, aber dachte, nur ich machte Fehler, er nicht). Einsicht ist ja auch der erste Schritt zur Besserung. Ich würde nicht denken, dass es meine Schuld war, dass er sich gegenüber mir nicht wie ein richtiger Partner verhalten hat, sondern einfach jetzt noch zu unreif oder was auch immer ist, was sich ja immer ändern kann. Genauso kann es sich auch überhaupt nicht ändern und er wird auch noch mit 40 die Bestätigung von anderen Frauen brauchen. Ich glaube auch nicht, dass er mich nicht geliebt hat, aber seine eigenen Probleme oder Komplexe oder was auch immer, waren einfach grösser als seine Liebe zu mir. So sehe ich das.

Wenn man eine gesunde Beziehung eingehen will sollte man meiner Meinung nach folgende Dinge können:
Empathie zeigen, sich anpassen können, vertrauen können, Kompromisse einschliessen können, zuhören können und mich selbst behaupten können, Streit riskieren können.
Wenn man das nicht kann, hat man Angst, sich selbst zu verlieren, und man meint man muss sich selbst aufgeben, um den Erwartungen treu zu werden, dann kann man einfach keine Beziehung eingehen.

28.01.2020 14:10 • #36


N
Zitat von elisa09:
enn man eine gesunde Beziehung eingehen will sollte man meiner Meinung nach folgende Dinge können:
Empathie zeigen, sich anpassen können, vertrauen können, Kompromisse einschliessen können, zuhören können und mich selbst behaupten können, Streit riskieren können.


Genau, das ist Deine Defintion. Meine sähe anders aus. Aber genau das ist das Ding.

Und seine sieht vielleicht im Moment so aus, party, flirten abhängen, bloss keinen Stress und alle zwei Wochen mal zusammen machen und ansonsten nur mal schnell zum 6 treffen. Klingt komisch, ist aber seine Sache.

Nichts anderes wollte ich sagen. Konzentriere Dich auf das was Dir gut tut und das machst du goldrichtig aus meiner Sicht

28.01.2020 14:27 • #37


E
Ja, das ist seine Sicht, aber das ist keine Beziehung?
Klar gibts viele Formen, aber wieso hat man dann keine Freundschaft plus oder so?

Was hast denn du für eine Beziehungsvorstellung? Man sollte ja immer noch fair sein und nicht etwas verlangen, was man selbst nicht tut.

28.01.2020 14:31 • x 1 #38


Heffalump
Zitat von elisa09:
aber das ist keine Beziehung?

Kommt auf den Blickwinkel an, oder?

28.01.2020 17:10 • x 1 #39


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag