373

Verheiratet aber ich war nie wirklich verliebt

N
Wir müssen hier aber unterscheiden zwischen Liebe und verliebt sein, gelle?!

Sonst reden wir ja aneinander vorbei.

31.01.2020 20:22 • x 1 #241


E
Zitat von Nostraventjo:
Wir müssen hier aber unterscheiden zwischen Liebe und verliebt sein, gelle?!

Sonst reden wir ja aneinander vorbei.

Kann sein, du hast ja selbst gesagt, das Kribbeln zeigt Verliebtheit.

Liebe beinhaltet für mich aber Verliebtheit. Zumindest die Liebe in diesem Zusammenhang. Das Andere ist wie SimplyRed gesagt hat Freundschaft Plus bzw. freundschaftliche Liebe oder familiäre Liebe wie man sie z.B auch zu den Geschwistern empfindet.

Verliebtheit ist für mich auch nochmal zu unterscheiden von optischer oder S. Anziehung.

31.01.2020 20:34 • x 1 #242


A


Verheiratet aber ich war nie wirklich verliebt

x 3


N
Ich denke, aus Verliebtheit wird irgendwann liebe, wenn man die Widrigkeiten des Lebens meistert und trotz allem zusammen sein möchte weil man niemand anderen an seiner seite möchte.

Die Verliebtheit schwindet und macht Platz für tiefere Empfindungen, vertrauen, Wertschätzung.

Verliebt zu sein ist ja auch ein Prozess des unbekannten, ungewissen, aufregenden.

31.01.2020 20:38 • x 3 #243


N
Zitat von SimplyRed:

Wenn man sechsuell erfüllt und ausgelastet ist, dann ist dem nicht so. Anderenfalls, selbstverständlich, ohne Frage.

Genau darauf, möchte ich hinaus.

Mein Mann ist wahrlich nicht einfach, auch ich nicht - wer bitte ist ohne Fehler und Schwächen? Den möchte ich sehen.

Der Punkt ist hier doch nicht, daß ich blind bin und nicht sehr wohl wahrnehme, ob ich einem attraktiven Mann gegenüber stehe. Sondern, daß ich viel mehr brauche, um mich sechsuell angezogen zu fühlen, als nur ein paar Hormone. Das würde doch dann bedeuten, daß Du schon Feuer und Flamme bist, wenn Du einen sehr anziehenden Mann triffst, das halte ich eben nicht für normal.

Die Kunst soll sein, widerstehen zu können? Nun ja, lassen wir das einmal so stehen. Was aber, wenn die Kunst ist, den passenden Partner zu finden, der mich eben dauerhaft erfüllt und zwar auf allen Ebenen, keinen, der eben passt weil es so geht... Aber eben nicht mehr?

Wenn ich Single bin, finde ich auch die verschiedensten Männer attraktiv und anziehend. Würde mir das innerhalb einer Partnerschaft bewusst, hätte ich definitiv einen guten, aber nicht den richtigen Partner.

Schau mal, ein Job in dem Du aufgehst, der Dir Freude macht, nette Kollegen usw, ist zwar Klasse, aber was nützt es Dir, wenn Du jeden Monat gerade eben so hinkommst, Dir keine Wünsche erfüllen kannst und Deine Träume, die Du als junger Mensch hattest, niemals in Erfüllung gehen werden? Lehnst Du dann auch jedes Jobangebot ab, in dem Du doppelt so viel verdient hättest, weil der jetzige Job toll ist und passt, Du dort gerne arbeitest?

Du wirst nie erfahren, wie es ist, tatsächlich dauerhaft erfüllt und glücklich zu sein, wenn Du es nie versucht hast. Und das geht eben nur, wenn Du Dich fragst, ob Du wirklich mit dieser Situation alt werden möchtest, ob es das wirklich wert ist, denn Du hast nur dieses eine Leben, oder nicht?

Du hast doch ein Recht darauf, so glücklich zu sein, wie Du es immer sein wolltest, ganz ohne, daß Du Dir das verdienen musst, oder ein schlechtes Gewissen haben musst. Du hast dieses Recht doch allein dadurch, daß Du auf dieser Welt bist, weil es Dich gibt - einfach so!

Warum möchtest Du es denn nicht zu 100 % sein?

Dich würde kein anderer Mensch aushalten? Woher kommt dieser Gedanke? Wer gibt Dir das Gefühl, daß Du anstrengend oder lästig bist? Das ist nicht, wie es sein sollte, auch mit sehr schwierigen Menschen, kann man absolut glücklich sein und sie vor allem glücklich machen, ich sehe es ja bei meinem Mann.

Willst du das denn wirklich nicht? Ich empfinde Dich schon als kratzbürstig, aber auch als absolut loyal, charakterfest und als riesengroße Romantikerin. Jemanden mit Werten, mit Empathie und großem Mitgefühl.

Niemand kann mich jemals davon überzeugen, daß man mit Dir nicht eine Traumfrau gefunden haben könnte, nicht einmal Du selbst...

Liebe Grüße
Simply



Dein Lob ging übrigens runter wie Öl

Danke für die netten Worte!
Mein Freund stieht es nicht als aushalten, er ist ja freiwillig da *husthust*
Er liebt mich ja genau so und kennt mich.

Wie gesagt, dieses Bild von mir habe ich durch meine Mutter.

Ich bin aber schon dagegen am arbeiten, ich weiß ja das es so nicht richtig ist.

Aber ich weiß was ich an meinem Mann habe, und das ist sehr viel.

31.01.2020 21:10 • x 4 #244


6rama9
Zitat von SimplyRed:
Aber für mich, wäre das definitiv keine Liebe, andere Menschen sechsuell extrem anziehend zu finden.

Vielleicht bin ich als Mann da schlicht zu einfach gestrickt: Ich finde es völlig normal, jemand anderen 6uelll anziehend zu finden. Und Millionen andere Menschen finden das auch, sonst gäbe es keine P@rno-Industrie. Oder glaubst du, dass man Single sein muss, um einen P@rno scharf zu finden? Mich persönlich machen zwar die wenigsten davon an, aber ich finde sie eher nur auf intellektueller Basis abstoßend.

Aber gut, du kannst dich an fremden *beep* Körpern nicht erfreuen. Ich schon. Uns beiden gemeinsam ist aber, dass wir in glücklichen, langjährigen Beziehungen leben. Woraus wieder folgt, dass es völlig unabhängig für eine Liebesbeziehung ist, ob man andere Körper anregend oder nicht findet.

31.01.2020 21:38 • x 2 #245


E
Zitat von Nostraventjo:
Dein Lob ging übrigens runter wie Öl


Ich bin immer ehrlich und wenn ich dieser Meinung bin, dann sage ich es auch. Genauso eben auch umgekehrt, was zuweilen natürlich nicht gerne gelesen wird, damit kann ich aber umgehen, die Zeit arbeitet da in den meisten Fällen für mich.

Ich erinnere mich durchaus an die eine oder andere Meinungsverschiedenheit zwischen uns, ich war Dir suspekt zu Beginn und dennoch... Heute ist das nicht mehr so. Und das ist alles, was für mich zählt. Darum kann ich gelassen bleiben, alles kommt, wie es kommt, solange ich mein Bestes gebe, passt es am Ende doch immer wieder.

Zitat von Nostraventjo:
Ich bin aber schon dagegen am arbeiten, ich weiß ja das es so nicht richtig ist.


Ich kenne das sehr gut, ich hatte drei Mütter und erst die jetzige war wirklich eine.

Zitat von Nostraventjo:
Aber ich weiß was ich an meinem Mann habe, und das ist sehr viel.


Mehr, als viele andere Menschen von sich sagen können. Ich weiß ja um Deine Problematik, daher sitzt natürlich auch stets der Gedanke im einem, daß der Partner doch eines Tages, all dem überdrüssig werden könnte. Nur darfst Du Dir nicht erlauben, es auf Deine Problematik zu beziehen, denn wie Du schon ganz richtig sagst, er liegt nicht in Ketten vor der Heizung, er ist freiwillig bei Dir. Genau wie in jeder anderen Beziehung. Die Chance, daß eine Beziehung in die Brüche geht, ist immer genau gleich groß. Sie wird nicht größer durch eine schlechte Vorerfahrung und sie war nicht kleiner, vor der ersten schlechten Erfahrung. Somit ist bei Dir die Chance ebenso groß, daß es gelingt, wenn Du es zulässt, was nicht leicht ist.

Aber vielleicht sind es doch auch unterdrückte Zweifel, die Dich von Zeit zu Zeit abschweifen lassen, desillusioniert zu sein, macht ein Urvertrauen unglaublich schwer und man schwankt hin und her, um im Notfall nach etwas greifen zu können - eine angelernte Taktik, aus Angst, einfach weggeworfen zu werden.

Hab keine Angst, Du bist gut so wie Du bist, einfach so!

Liebe Grüße und nochmals, sorry für mein Abschweifen, ich ziehe mich nun brav zurück.

Zitat von 6rama9:
Aber gut, du kannst dich an fremden *beep* Körpern nicht erfreuen.


Das habe ich nicht gesagt, Du solltest differenzierter lesen. Alles gut, wir respektieren uns einfach gegenseitig.


Simply

31.01.2020 21:41 • x 2 #246


G
wenn du dir eine chance geben möchtest, wieder glücklich zu werden, dann entscheide mit dem herzen und niemals alleine mit dem bauch. reihenfolge: bauch - kopf - herz

31.01.2020 22:56 • x 1 #247


E
Ich persönlich fahre recht gut damit, Entscheidungen meiner Ratio zu überlassen und die Gefühle meinem Herzen.

Aber das ist natürlich immer einem selbst überlassen...

31.01.2020 23:00 • x 1 #248


S
Liebe Lea,

Trenn dich von deinem Mann. Wenn du dir mit ihm keine Kinder vorstellen kannst, dann beantwortet dir dass alle Fragen die du wissen musst.
Was aber fair wäre ist deinem Ehemann eine Chance auf eine Ehetherapie zu geben ... bevor du dich trennst , holt euch Hilfe von außen.

31.01.2020 23:13 • x 1 #249


N
Ich glaube es geht wie immer im Leben um Zufriedenheit und auch um Verlässlichkeit. Wobei ohne Zufriedenheit keine Verlässlichkeit. Und da gibt es Menschen, die schaffen sich ein Leben mit dem sie insgesamt zufrieden sind und andere, die übertragen diese Aufgabe (in Teilen) an andere - insbesondere auch an den Partner. Das kann aber nicht dauerhaft gutgehen, weil inhärent diese Erwartung nie erfüllt werden kann - weder an den Partner noch an sich selbst. Ich kann weder von mir erwarten Liebe zu entwickeln, noch von dem Partner sich so zu Verhalten, dass sich Liebe entwickelt. Daneben ist Liebe ein sehr subjektives Gefühl und müsste ich es beschreiben, wäre das wohl sehr ähnlich zu dem was die TE über ihren Mann sagt.

Ich stelle mir das furchtbar vor, eine Partnerin zu wählen, weil sie gerade verfügbar ist und meinen Leben gerade gut tut. Ich werde mich immer fragen, was wäre wenn ich jemanden hätte bei dem dies oder das vorhanden wäre. Ich analysiere mich ständig unbewusst selber und spiele gleichzeitig meinem Partner und meinem Umfeld etwas vor.

Die Ironie an der Sache ist jedoch, das dieser Charakterzug meiner Beobachtung nach dazu führt, dass eine erfüllte Beziehung häufig unerreichbar wird, solange man das nicht erkennt. Denn die rein 6uelle Anziehung und Leidenschaft lässt in 9 von 10 Beziehungen zumindest zeitweise nach. Da sind die 6-Killer Kinder, der Alltag, irgendwann mal Krankheiten, etc.

Welchen Unterschied macht es also tatsächlich am Ende des Tages, ob eine Ehe mit einem Feuerwerk oder einem Lagerfeuer gestartet ist? Der Unterschied liegt in der ständigen Frage: was wäre wenn?!?! Und damit stellt sich nie Zufriedenheit mit dem Partner ein und man kann nie sein wie man eigentlich ist. Ein irrer Druck!

Der Wert Von dem was man hat wird erst erkannt, wenn man endlich das erlebt hat was man wollte und am Ende doch wieder da steht wo jetzt.

Und das nennt man dann wohl Reife und Erfahrung. Einige haben sie bereits von zu Hause oder in jungen Jahren gelernt, andere erst später und manche nie.

Das daneben das Leben zahlreiche Versuchungen, nicht nur 6uelle, bereit hält hat meiner Meinung damit insgesamt wenig zu tun.

01.02.2020 11:02 • x 1 #250


ma777
Ich hab mal irgendwo gelesen, wenn du eine schwierige Herzensentscheidung treffen musst, dann wirf eine Münze. In dem Moment, wo du sie loslässt, wirst du wissen, was du hoffst, auf welcher Seite sie landet. Und wenn du das weißt, ist es auch total egal, auf welcher Seite sie tatsächlich landet! Fand ich nicht schlecht!

01.02.2020 11:44 • x 7 #251


6rama9
Zitat von ma777:
Ich hab mal irgendwo gelesen, wenn du eine schwierige Herzensentscheidung treffen musst, dann wirf eine Münze. In dem Moment, wo du sie loslässt, wirst du wissen, was du hoffst, auf welcher Seite sie landet. Und wenn du das weißt, ist es auch total egal, auf welcher Seite sie tatsächlich landet! Fand ich nicht schlecht!

Wenn das Leben so naiv einfach wäre. Ich halte den Vorschlag für die bestmögliche Anleitung zum Unglücklichsein, denn er blendet vollkommen die Randbedingungen aus und gibt den Vorzug einer Stimmungslage, die in einer bestimmten Sekunde vorherrcht. Wer so Entscheidungen trifft, die seinen Lebensweg nachhaltig prägen, dem ist anderweitig wohl kaum zu helfen. Außer mit Hollywood-Schnulzen...

01.02.2020 11:51 • #252


ma777
Zitat von 6rama9:
Wenn das Leben so naiv einfach wäre. Ich halte den Vorschlag für die bestmögliche Anleitung zum Unglücklichsein, denn er blendet vollkommen die Randbedingungen aus und gibt den Vorzug einer Stimmungslage, die in einer bestimmten Sekunde vorherrcht. Wer so Entscheidungen trifft, die seinen Lebensweg nachhaltig prägen, dem ist anderweitig wohl kaum zu helfen. Außer mit Hollywood-Schnulzen...


Um die Rahmenbedingungen zu prüfen und analytisch das für und wider abzuwägen, ist ja der kopf da.
Aber wenn du wissen willst, was du dir tief drinnen wünscht, ist es ein Weg, es herauszufinden. Kein Grund, arrogant zu werden @6rama9 !

01.02.2020 12:02 • #253


F
Zitat von NeuBeginn18:
und am Ende doch wieder da steht wo jetzt


Daneben soll es aber auch tatsächlich Menschen geben, die sich weiterentwickeln, Wertsetzungen verändern und am Ende (zum Glück (?)) woanders stehen als zu Beginn.

@all
Also diese Bruder-Schwester-Kiste ist wohl auch Definitionssache.
Ich liebe meine Geschwister sehr. Aber zusammen wohnen mit denen?! No Way.
Dafür braucht es schon etwas mehr als geschwisterliche Liebe.

01.02.2020 12:08 • #254


Simone79
Zitat von ma777:
Ich hab mal irgendwo gelesen, wenn du eine schwierige Herzensentscheidung treffen musst, dann wirf eine Münze. In dem Moment, wo du sie loslässt, wirst du wissen, was du hoffst, auf welcher Seite sie landet. Und wenn du das weißt, ist es auch total egal, auf welcher Seite sie tatsächlich landet! Fand ich nicht schlecht!

Witzig, Grad gestern hat mir meine Tochter erzählt ob ich einen Psychologischn Artikel kenne, der besagt, dass man, wenn man eine Münze wirft um eine Entscheidung zutreffen und dann mit der Seite die fällt nicht zufrieden ist, automatisch weiß, was man sich gewünscht hat . Mir war das dann schon plausibel ehrlich gesagt. Denn tief im Inneren weiß man unbewusst eben doch was man möchte

01.02.2020 12:17 • x 1 #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag