Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

287

Verheiratet, aber in wen anderes verliebt

L
@VictoriaSiempre
Ich heule keineswegs rum, ich versuche Meinungen von Außenstehenden einzuholen, mir ist es ehrlicherweise auch relativ egal, was fremde Menschen von mir denken, aber andere Ansichten helfen für einen weiteren Blickwinkel. Zwinkerndes Gesicht
Ich erkläre hier nicht, warum ich dennoch geheiratet habe und habe nur grob zusammengefasst, dass meine Eltern mich dazu gedrängt haben, weil ich sonst elendig weit ausholen würde und es nichts an der Situation jetzt ändern würde.
Den Part mit dem Nerd sein habe ich nur verfasst, da hier viele glauben, dass das ein Punkt ist, der ganze Leben bestimmt, dabei sind es schlichtweg Nischenhobbys, aber deine Antwort zeigt, dass es weiterhin nicht verstanden wurde, denn dann würdest du verstehen, dass ich durchaus in der realen Welt lebe und das nicht 24/7 meines Lebens umfasst, aber danke in diesem Fall für die abwertende Bemerkung. <3
Ich habe ein paar Gründe bereits erwähnt, wie die Werte, die sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben (was ich hier nicht weiter ausführen werde, da es um politische Einstellungen geht und feministische Grundeinstellungen und ich keine Lust habe hier darüber zu diskutieren, da es nichts mit diesem Thema zu tun hat)
Aber danke für dein Feedback

Igelfisch
Zitat von LuneVerte:
ich habe nie gesagt, dass es mir schon direkt ab der Hochzeit bewusst war

Stimmt, nicht ab der Hochzeit...

Zitat von LuneVerte:
Es lief schon vor der Hochzeit nicht mehr gut und ich wollte mich eigentlich trennen

Sondern davor schon.

x 3 #77

A

Verheiratet, aber in wen anderes verliebt

x 3

L
@Ouabain
Entschuldigung, das ist beim Lesen untergegangen.
Ich kann erst einmal keine Unterstützung von meiner Familie erwarten. Meine Freunde sind zwar für mich da, dennoch haben auch diese ihre eigenen Familien und da erwarte ich auch nicht, dass mir die nötige Unterstützung gegeben werden kann.
Ich habe tatsächlich einerseits Angst vor dem Finanziellen, denn trotz das ich auch nebenbei Arbeite, kann ich mir stand jetzt keine Wohnung leisten, andererseits habe ich auch wahnsinnig Angst vor den stillen Tagen, an denen ich wirklich alleine bin. Zudem muss ich erstmal davon ausgehen, dass meine Eltern mich verstoßen werden, da für die beiden es keinen einzigen Grund gibt eine Ehe oder lange Bindung zu beenden.

Meinem Mann fehlt es definitiv. Ich sage ihm seit Monaten nicht mehr, dass ich ihn liebe (weil es ja auch nicht so ist), ich lasse keine Nähe zu, nicht den kleinsten körperlichen Kontakt und weiche mittlerweile automatisch aus, wenn er auch nur zu nah bei mir steht. Das ist genauso wenig fair wie alles andere, aber alles in mir weigert sich.

x 1 #78

L
@Igelfisch zwischen davor, wo ich mich tatsächlich schon von ihm getrennt hatte, dann aber von meinen Eltern einem regelrechten Verhör unterzogen wurde und ich dann wieder zu ihm gegangen bin und gesagt habe, dass es nicht so gemeint war (ganz grob runtergebrochen) und der tatsächlichen Hochzeit, liegen zwei Jahre.
Zwei Jahre mit schwerer Krankheit, die zusammengeschweißt hat und Dankbarkeit für das einfache da sein, mit Gefühlen verwechselt haben, nur damit etwa ein Jahr nach der Hochzeit, die Fassade die Aufgebaut wurde, wieder angefangen hat zu bröckeln.

B
Zitat von LuneVerte:
Ich habe ein paar Gründe bereits erwähnt, wie die Werte, die sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben (was ich hier nicht weiter ausführen werde, da es um politische Einstellungen geht und feministische Grundeinstellungen und ich keine Lust habe hier darüber zu diskutieren, da es nichts mit diesem Thema zu tun hat)

Dann ist doch deine Entscheidung gefallen.
Dann ziehe doch bitte die Konsequenzen.
Warum warten?
Oder wartest du etwa auf Tom, der dich rettet?

VictoriaSiempre
Zitat von LuneVerte:
Ich heule keineswegs rum

Nö? Kein „Ich habe geheiratet, weil es von mir erwartet wurde, dabei wollte ich das eigentlich gar nicht!“ ?

Zitat von LuneVerte:
Ich erkläre hier nicht, warum ich dennoch geheiratet habe und habe nur grob zusammengefasst, dass meine Eltern mich dazu gedrängt haben, weil ich sonst elendig weit ausholen würde und es nichts an der Situation jetzt ändern würde.

Das solltest Du aber vielleicht mal kurz machen - warum konnten Dich Deine Eltern dazu drängen? Dazu muss gar nicht elendig weit ausgeholt werden: Weil es in meiner Kultur einfach so ist oder weil in meinem Zuhause Liebe vergeht, aber Hektar besteht reicht doch Grinsendes grünes Gesicht

Zitat von LuneVerte:
ich versuche Meinungen von Außenstehenden einzuholen, mir ist es ehrlicherweise auch relativ egal, was fremde Menschen von mir denken, aber andere Ansichten helfen für einen weiteren Blickwinkel.

Naja. Was für Meinungen interessieren Dich denn ernsthaft und für welche Blickwinkel bist Du denn aufgeschlossen? Was Dir nicht passt, ist Dir doch sowieso egal!? Hiér noch mal meine Meinung: Werde erwachsen. Mit Anfang 30 bekommst Du von mir keinen Welpenschutz. Du bist ne erwachsene Frau, verhalte Dich auch so.

Zitat von LuneVerte:
für die abwertende Bemerkung. <3
Aber danke für dein Feedback

Alles für mich noch mehr Gründe, um selbst Verantwortung zu übernehmen, Tom hin oder her!

Ich bleib dabei: Hör auf, zumzuheulen! Nimm Dein Leben in die Hand!

Alternativ kannst Du natürlich jederzeit auch noch ein wenig rumtrollen. Dieses Forum ist für alle da Cooles Gesicht

x 2 #81

L
@BeginnNeu Ich warte nicht auf Tom, der mich rettet, weil ich nicht gerettet werden muss.
Dennoch war ich so dumm und habe mich in eine finanzielle Abhängigkeit begeben und habe auch Angst vor diesem Schritt, das ist das warum ich es noch nicht gemacht habe, auch wenn ich jeden Tag mit dem festen Entschluss dazu aufstehe

L
@VictoriaSiempre Tut mir leid, aber du gibst ja nicht einmal dein wahres Alter an. Ich bezweifle stark, dass du 97 Jahre alt bist. Ich benötige auch keinen Welpenschutz und lies dir einfach meine anderen Antworten durch, vielleicht findest du da ja den passenden Zündstoff, den du von mir hören möchtest. ✌🏻

Blindfisch
Zitat von LuneVerte:
zwischen davor, wo ich mich tatsächlich schon von ihm getrennt hatte, dann aber von meinen Eltern einem regelrechten Verhör unterzogen wurde und ich dann wieder zu ihm gegangen bin und gesagt habe, dass es nicht so gemeint war (ganz grob runtergebrochen) und der tatsächlichen Hochzeit, liegen zwei Jahre.
Zwei Jahre mit schwerer Krankheit, die zusammengeschweißt hat und Dankbarkeit für das einfache da sein, mit Gefühlen verwechselt haben, nur damit etwa ein Jahr nach der Hochzeit, die Fassade die Aufgebaut wurde, wieder angefangen hat zu bröckeln.

Du hast dich bereits getrennt und deine Eltern haben dich "überredet"....Dann hast du das in einer Beziehung erlebt, was eine Beziehung ausmacht: für einander da sein, wenn die Sonne nicht scheint.
Zitat von LuneVerte:

Und dann? Wenn die Krise überwunden ist?
Zitat von LuneVerte:
Ich sage ihm seit Monaten nicht mehr, dass ich ihn liebe (weil es ja auch nicht so ist), ich lasse keine Nähe zu, nicht den kleinsten körperlichen Kontakt und weiche mittlerweile automatisch aus, wenn er auch nur zu nah bei mir steht.

Ja, die sexuelle Anziehung, die fehlt.
Und es ist traurig als Mann so etwas zu lesen. Nicht das dir die Anziehung flöten gegangen ist, sondern das dein Mann es (noch) nicht erkannt hat und dich verlassen hat. Das er immer noch an deiner Seite ist, dich unterstützt obwohl du nicht mehr in der Lage bist, deinem Mann zu geben, was er möchte, was er bräuchte, um emotionale Nähe aufzubauen. Jetzt kann man sagen: Pech gehabt oder ich nehme die Verantwortung in die Hand und verlasse ihn. Oder ich suche Ausreden und warte ab, bis er mich verlässt. Dann stehe ich moralisch und gesellschaftlichen auf der guten Seite.

x 4 #84

Ouabain
Hallo @LuneVerte ,

Zitat von LuneVerte:
Zudem muss ich erstmal davon ausgehen, dass meine Eltern mich verstoßen werden, da für die beiden es keinen einzigen Grund gibt eine Ehe oder lange Bindung zu beenden.

Das ist heftig. Ich habe von solchen Familienbindungen gelesen. Und auch, wie fertig es Frauen macht, wenn sie aus solchen Verbänden ausbrechen. Weil es nicht nur um die Ehe geht, sondern um einen kompletten Bruch mit der eigenen Herkunftskultur.

Zitat von LuneVerte:

Ich habe tatsächlich einerseits Angst vor dem Finanziellen, denn trotz das ich auch nebenbei Arbeite, kann ich mir stand jetzt keine Wohnung leisten,

Da solltest Du Dich bei einem Familienrechtler schlau machen. Geht das? Oder kommst Du schon da in die Bredouille, wenn das ja auch bezahlt werden muss.

Zitat von LuneVerte:
andererseits habe ich auch wahnsinnig Angst vor den stillen Tagen, an denen ich wirklich alleine bin.

Bei Deinem Hintergrund kann ich das nachvollziehen. Du bräuchtest ein anderes, neues Netzwerk. Doch ich vermute fast, dass es da etwas gibt. Irgendwelche Selbsthilfe Gruppen, wo man sich anschließen kann. Du bist nicht die erste Frau, die in so einer Lage steckt.

x 3 #85

VictoriaSiempre
Zitat von LuneVerte:
Tut mir leid, aber du gibst ja nicht einmal dein wahres Alter an

Ja, Blabla Grinsendes grünes Gesicht Ich stell mich aber im Jahr 2026 auch nicht als Opfer meiner Eltern/der Umstände/„und da war da plötzlich Tom!“ hin Grinsendes grünes Gesicht

Zitat von LuneVerte:
vielleicht findest du da ja den passenden Zündstoff, den du von mir hören möchtest.

Ich brauch keinen Zündstoff von Dir. DU bist hier aufgeschlagen mit „verheiratet, aber in jemand anderes verliebt“

Was möchtest Du denn gerne hören? Zugegeben: Mir fällt es schwer, Themen wie Deines ernst zu nehmen,

Ameise_78
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich stell mich aber im Jahr 2026 auch nicht als Opfer meiner Eltern/der Umstände/

Puh, also für diese Thematik habe ich schon Verständnis! Je nach Kultur lastet so etwas enorm schwer auf den Schultern junger Frauen und auch junger Männer! 🫤 Nur weil wir anders erzogen worden sind bedeutet das leider nicht, dass es deshalb für andere Menschen auch easy wäre... ganz im Gegenteil. Nicht jede/r schafft es, da locker flockig seine Familie stehen zu lassen und sich abzuwenden... gerade wenn man nicht mit dem Gedanken aufgezogen wurde, dass Individualismus über allem steht, tut Mensch sich da häufig sehr schwer. Denke, in der Lage möchte keiner gerne sein.

@LuneVerte wurde dein Mann denn auch zur Heirat gedrängt..?
Wäre es für ihn okay, wenn du dich trennen würdest oder befürchtet du da auch Ärger..? Abgesehen von der finanziellen Abhängigkeit..?
Wer von euch beiden war eigentlich krank? Oder war es ein anderer Angehöriger..?

x 4 #87

VictoriaSiempre
Zitat von Ameise_78:
Puh, also für diese Thematik habe ich schon Verständnis! Je nach Kultur lastet so etwas enorm schwer auf den Schultern junger Frauen und auch junger Männer!

Ja, dieses Verständnis habe ich auch. Deshalb habe ich danach gefragt, Zitat:

„Hast Du einen anderen kulturellen als unseren europäischen Hintergrund oder wieso konnte Deine Familie in so einer wichtigen Sache Druck auf Dich ausüben? Das ist nicht abwertend gefragt, nur weiß ich, dass Familie in anderen Kulturen eine größere Rolle spielt, was sowohl besser als schlechter sein kann“

Keine Antwort von der TE Unwissender Smiley

x 3 #88

Ameise_78
Zitat von VictoriaSiempre:
Keine Antwort von der TE

Vielleicht möchte sie sich nicht erkennbar machen..? Muss sie ja aber auch nicht, ist ja ihr gutes Recht an persönlichen Details nur so viel preiszugeben wie okay für sie ist.
Für mich persönlich genügt die Aussage, dass sie zur Ehe gedrängt/genötigt wurde... ob Sekte, andere Kultur/Religion... oder auch nur eine völlig dysfunktionale Familie... schwierig für Betroffene ist das allemal. 🫤

x 4 #89

Ouabain
Zitat von Ameise_78:
Für mich persönlich genügt die Aussage, dass sie zur Ehe gedrängt/genötigt wurde... ob Sekte, andere Kultur/Religion... oder auch nur eine völlig dysfunktionale Familie... schwierig für Betroffene ist das allemal.

Geht mir genauso. Plus das Outing, dass ihre Eltern sie bei Trennung verstoßen, sagt mir genug. Noch mehr Details zu Kulturkreis oder Sekte brauche ich an dieser Stelle nicht.

x 3 #90

A

x 4