Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

152

Verheiratet, aber in wen anderes verliebt

A
@Tomek Sie war vielleicht selbst im Zwiespalt. Und hättest du dann nicht noch mehr Hoffnung gehabt? Zudem, ist die Aussage: „Ich hab zwar keinen anderen, aber ich bin lieber alleine, bevor ich noch einen Tag länger mit dir zusammen sein muss“, dann wohl auch nicht so wirklich erleichternd.

So oder so, wie sich der andere wünscht, dass mit ihm Schluss gemacht wird kann man ja nur erahnen - das ist ja subjektiv, und man war ja noch nicht in der Situation. Zudem ist es etwas vermessen zu glauben, wenn jemand mit einem schon (ziemlich) abgeschlossen hat, wird er alles daran setzen, dass es mir leicht fällt. Das ist falsch: Er oder so macht es genauso, wie er oder sie es selbst für richtig empfindet. Wie derjenige das dann bewertet ist einem dann doch auch schon ziemlich egal.

C
Zitat von Ouabain:
Klar, wenn Du ohnehin weißt, das eine Trennung für Dich nötig ist, dann solltest Du es durchziehen. Alles andere ist Verschwendung von Lebenszeit.

Zitat:
Den Tom würde ich an Deiner Stelle jetzt erstmal komplett aus Gleichung nehmen.

Sehe ich beides auch so.
Zitat von Ouabain:
Du sagst - Dich hindert Existenz-Angst. Wo kommt die her?

Dafür gibt es eigentlich (ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du in D lebst) keinen Grund: Wenn ich Dich richtig verstehe, habt Ihr keine Kinder - das macht eine Trennung sehr viel einfacher. Mit etwas Glück habt Ihr auch keine Immobilie oder sonstige Verbindlichkeiten.
Such Dir eine kleine Wohnung / WG-Zimmer und einen Nebenjob. Und dann mach Dein Studium zu Ende und besinn Dich auf Dich selbst - wer bist Du, was sind Deine Ziele, wo möchtest Du hin?

A

Verheiratet, aber in wen anderes verliebt

x 3

Hansl
Zitat von LuneVerte:
er hat mein Essen mit meinem Besteck aufgegessen

🤔

Zitat von LuneVerte:
Schade, dass deine erste Antwort ein Vorwurf ist.

Tipp am Rande:
Sortiere hier wirklich aus, welche Statements hier sinnvoll sind welche Unsinn und eher kontraproduktiv.
Du musst Dich weder rechtfertigen, Dir von wenig klaren Menschen nicht die Zukunft weissagen lassen usw.
Energieverschwendung

darkenrahl
Zitat von LuneVerte:
*Wieso trennst du DICH nicht von DEINEM Mann? Erst mal DEINEN Mann EIN bisschen finanziell ausnutzen, dann kann man SICH von IHM trennen. Wie ich bereits gesagt habe, ziehst du gerade Schlüsse aus einem kleinen Text und nutzt diese, um deinen inneren Hass zu befriedigen. Mit deiner selbst angegebenen so wertvollen ...

Sehe ich auch so.
Mehr gibt es nicht zu sagen 🎯

x 3 #49

Blindfisch
Zitat von Arnika:
@Blindfisch Für mich bedeutet es übersetzt: Ich finde dich nicht mehr anziehend und bringe es nicht mehr über mich, lebenslang mit einem Menschen ...

Das ist am Ende des Tages immer der Fall. Das ist die Ursache des "Fremdverliebens". Es ist nicht "ich habe mental load, er macht zuwenig im Haushalt, ich bin nicht mehr "glücklich", der ganze Käse der immer wieder aufgetischt wird. Am besten noch Kohle zu einem Paartherapeuten schleppen, das er die sexuelle Anziehung, das Verlangen und die Begierde herbeiquatschen soll. Und das meine ich nicht einmal negativ, im Gegenteil, ich würde mir wünschen das Männer es endlich verstehen. Das es wichtig ist, weiterhin an sich zu arbeiten, interessant für seine aber auch für andere Frauen zu ein. Ist die Anziehung weg, braucht man(n) sich nicht wundern, das man verlassen und betrogen wird.
Aber es schreibt hier ja nicht der EM. Von daher kann ich ihr nur raten, klar Schiff zu machen und die Ehe zu verlassen und sich einen anderen zu suchen. So leid es mir für den EM auch tut.

x 3 #50

D
@LuneVerte

du wirst hier Antworten erhalten die du nicht hören willst

so Online Spiele in Teams sind meist der Tod einer Beziehung, wo man sich mehr Erhofft als wirklich Real ist.

ich Verstehe nicht wie eine Familie mein Leben beeinflussen könnte, wie ich in Zukunft zu Leben habe.

zu guter Letzt halte dich vom Tom fern, du lebst schon mehr Beziehung zu ihm als zu deinem EM, sollte der dahinter kommen, was er eigentlich schon sehen müsste, wenn er nicht Blind ist, dann wird es nicht Lustig für dich und Tom.

Trenn dich so schnell als möglich, du wirst sicher eine Möglichkeit finden um Finanziell ein Auskommen zu finden, Notfalls durch Arbeit wie es andere Studenten auch machen
ich zumindest wäre extrem Sauer, wenn du dich nach Abschluß des Studiums Trennst und ich es Finanziert hätte, weil ich wüsste das du nur das Studium Überbrücken wolltest ohne Finanziellen Sorgen

x 5 #51

downie
Moin,

Zitat von stream:
Das soll fair sein ?

Familien- und Unterhaltsrecht hat mit Fairness oftmals nichts zu tun. In welcher Welt lebst Du?

Abgesehen von dieser Aussage schreibst Du durchgehend abwertend und "verscheuchst" neue User. Wenn Du nichts Konstruktives beizutragen hast und bei dieser Thematik durchgehend getriggert bist, halt Dich doch besser zurück.

Just my 2 cents...

downie

x 4 #52

aequum
@LuneVerte
Rein nüchtern aus der Situation deines Mannes betrachtet:

Du warst ihm gegenüber bereits unaufrichtig als ihr geheiratet habt. Das weiß er bestimmt noch gar nicht.

Du lässt sowohl dein Leben als auch dein Studium durch deinen Mann finanzieren. Auch dessen ist er sich bis heute nicht bewusst. Genau genommen und rein faktisch betrachtet bist du für ihn eine Fehlinvestition. Nicht nur des Geldes wegen sondern auch und gerade wegen seiner unbezahlbaren Lebenszeit die er nicht wissend an dir verschwendet hat.

Er weiß ganz bestimmt auch nichts von deinem emotialem femdgehen und als wäre das nicht schon schlimm genug ist dieser andere Mann auch noch eine Person aus eurem engsten Umfeld.

Tja und dann mus dieser arme Kerl dir auch noch aus rechtlicher Sicht Unterhalt im Falle einer Trennung zahlen.

Was meinst du was das mit ihm machen wird, sollte er Kenntnis von allen diese Fakten erlangen?

Du wirst verstehen, dass sich mein Mitleid mit dir und deinen Fehlentscheidungen in Grenzen hält, denn du warst mindestens zum Zeitpunkt eurer Hochzeit bereits eine erwachsene und somit eine gestandene Frau, die sich der Verantwortung ihres Handelns vollumfänglich bewusst gewesen sein musste und dazu gehört nun mal auch, sich dessen bewusst zu machen, was man anderen durch sein Handeln anutut.

x 5 #53

D
Zitat von downie:
Familien- und Unterhaltsrecht hat mit Fairness oftmals nichts zu tun.

ja leider, sonst würden so manche groß Schauen, die nicht zügig ihre Abschlüsse machen.

keine Angst ich weis wie das ist neben des Jobs Jahre in Abendkursen zu Verbringen um die höchste Ausbildung zu Erlangen was mir im Beruf nützlich war, weil ich eine Familie zu Ernähren hatte

x 2 #54

hotte
@LuneVerte

ich hab mir nicht alles durchgelesen und vor allem versucht das rumgezicke hier im Thread mal auszublenden....

Deine situation ist ganz schön doof. Auf der einen Seite hast du unbefriedigte Bedürfnisse die in deiner Ehe nicht mehr erfüllt werden und dann plötzlich durch einen "Freund" erfüllung finden. Wichtig, das muss nicht unbedingt Liebe sein, sondern vermutlich einfach der Punkt das es sich gerade gut anfühlt.

Tom solltest du komplett ausblenden denn es steht noch gar nicht fest ob er überhaupt an einer festen Beziehung mit dir interessiert wäre. Nachdem was du schreibst kann man zwar davon ausgehen aber ob die Beziehung so aussieht wie du es dir wünscht, steht auf einem anderen Blatt. Insbesondere wenn er der "ewige Single" ist, kann das sehr schnell zu Konflikten führen weil dinge wie "Zusammenleben" auch gelernt werden wollen.

Du hast aktuell Existenzangst was definitiv kein schönes Gefühl ist. Andere Menschen schaffen es auch zu studieren und für ein "auskommen" zu sorgen. Warum solltest du das nicht schaffen? Das Leben ist voll von Entscheidungen und wenn du etwas wirklich willst, dann wirst du Wege finden. Ich sage nicht das es leicht wird aber es ist definitiv machbar.

Die Frage ist was für dich ein größerer Käfig ist. In der Ehe gefangen sein oder selber für dein Leben aufkommen. Darüber hinaus gibt es rechtliche Vorgaben hinsichtlich Trennungsunterhalt und nacheherlicher Unterhalt. Ersterer gilt unabhängig von der Ehedauer von der (räumlichen) Trennung bis zur Scheidung (also mind. das Trennungsjahr) und letztrerer in abhängigkeit von eurer Ehe zeit. Du kannst dich für ca. 250 euro (irgendwas um den Dreh) bei einem Anwalt für Familienrecht beraten lassen was dir da genau zusteht. Ansonsten gibt es für Frauen auch genug BEratungsangebote z.B. bei der Caritas oder dem Arbeiter Samariter Bund.

Letztenendes möchte ich dir gerne noch meine persönliche Sichtweise spiegelen... du bist laut Forum anfang 30, solltest also schon über Lebenserfahrung verfügen. Wenn ich richtig gerechnet habe warst du 20 als du mit deinem Mann zusammen gekommen bist und bezeichnest dich selbst als Nerd. Daraus leite ich einfach mal an das du vermutlich noch nicht viele längere Beziehungen gehabt hast und quasi beim "erstbesten" geblieben bist. Ich möchte dir dringend ans Herz legen für dich selbst zu hinterfragen was du brauchst, was dir wichtig ist (sowohl für dich selbst als auch bei einem Partner) dann hart zu evaluieren ob das wirklich etwas ist auf das du dich einlassen möchtest. (ungefähr so wie man ein Item in einem Computerspiel analysiert ob es zum eigenen spielstil passt und besser ist als das was man gerade hat).

x 1 #55

unbel-Leberwurst
Zitat von LuneVerte:
Mein Mann ist toll, jedoch haben sich unsere Werte in komplett andere Richtungen entwickelt und meine Gefühle sind eigentlich nur noch Freundschaftlich,

Wie sieht denn die Sichtweise deines Mannes aus?
Wie sieht er die Beziehung?

x 1 #56

W
Zitat von LuneVerte:
@Heffalump Dankeschön Lachendes Gesicht Ich habe super spät noch einmal ein Studium begonnen und bin seitdem finanziell abhängig. Zudem habe ich nie alleine ...

Ich war damals in der gleichen Situation, nur dass mein Ex von heute auf morgen auszog. Ich hatte mir bis dato nie Gedanken über eine finanzielle Absicherung gemacht. Ich habe dann nebenbei Geld verdient. Meine Eltern haben mich unterstützt und mein neuer Partner (nach ca. 8 Monaten) half mir auch unter die Arme. Außerdem musste mein Ex Unterhalt zahlen. Was würdest du tun, wenn dich dein Mann plötzlich verlässt?
Ich verstehe deine Angst vor dem Alleinsein/alleine wohnen. Das kann ganz schön lähmen. Glaube mir, dass es nicht so dramatisch ist, wie du es dir ausmalst.

x 1 #57

D

W
@Dudo bin ich auch sehr dankbar für 🙂

x 1 #59

A
Zitat von LuneVerte:
ich habe vor mich von meinem Mann zu trennen, nicht nur wegen Tom (er ist nur ein kleiner Grund zwischen all den anderen riesigen Gründen),

Ja, es wird Zeit. Das ewige Ausweichen bringts nicht und hat die Situation jetzt nur erschwert.

Fokus auf Unabhängigkeit: Von was kannst du leben, wo willst leben etc. Regel dein Leben.

Dann kommt auch das Glück wieder.

Hast du denn mal mit deinem Mann gesprochen? Weiß er, wie weit du entfernt bist? Hat er das im Urlaub zB mit dem anderen Typ nicht gesehen?

Erzähl mal Lachendes Gesicht

A

x 4