Zitat von LuneVerte: Ich bin seit 2014 in einer Beziehung mit meinem Mann und habe ihn 2024 geheiratet. Es lief schon vor der Hochzeit nicht mehr gut und ich wollte mich eigentlich trennen, hab es durch den Druck meiner Familie nicht getan.
Hast Du einen anderen kulturellen als unseren europäischen Hintergrund oder wieso konnte Deine Familie in so einer wichtigen Sache Druck auf Dich ausüben? Das ist nicht abwertend gefragt, nur weiß ich, dass Familie in anderen Kulturen eine größere Rolle spielt, was sowohl besser als schlechter sein kann. Für Frauen leider häufig schlechter.
Zitat von LuneVerte: Ich weiß, dass es falsch war.
Dann tu jetzt das richtige. Du bist lt. Profil 31, nun wirklich alt genug, um für Dich und Dein Leben einzustehen und die Verantwortung dafür zu übernehmen. Völlig unabhängig von anderen Menschen.
Zitat von LuneVerte: Ich habe vor mich von meinem Mann zu trennen,
Dann mach es, zeitnah. Eine so kurze Ehe ist einfacher zu scheiden als eine, die > als 3 Jahre dauert.
Zitat von LuneVerte: aber ich habe absolute Existenzangst und ich weiß auch nicht wie es mit Tom weitergeht und das macht mir auch Angst.
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Du kannst ja nicht davon ausgehen, dass jemand anderes - ob Tom oder wer auch immer - Dir Deine Existenzängste nimmt.
Zitat von LuneVerte: Ich habe super spät noch einmal ein Studium begonnen und bin seitdem finanziell abhängig.
Meines Wissens steht Dir auch bei einer kurzen Ehe Trennungsunterhalt im Trennungsjahr zu. Genaueres kann Dir ein Fachanwalt für Familienrecht erläutern. Wenn Du ein geringes Einkommen hast, dann kannst Du Verfahrenskostenhilfe beantragen.
Damit hast Du ein Jahr Zeit, um (je nach dem) Dein Studium abzuschließen und einen Job zu bekommen oder für Dich eine Möglichkeit zu finden, finanziell auf eigenen Beinen zu stehen. Ist vielleicht/sicher nicht so komfortabel wie jetzt, schaffen aber zig Andere auch.
Zitat von LuneVerte: Zudem habe ich nie alleine gelebt und das macht mir Angst. Ich weiß wie man einen Haushalt und alles führt, aber ich war halt nie allein
Vielleicht wird es dann mal höchste Zeit, alleine zu leben?
Seit wann ist es eigentlich erwähnenswert geworden, dass man es schafft, einen Haushalt zu führen? Mit dem Gebrauch von Staubsauger, Waschmaschine und Putzlappen sollte meiner Meinung nach jede/r ganz selbstverständlich groß werden und Spaghetti mit Ketchup gehen notfalls immer
Zitat von Heffalump: Ich wäre leichter durch alles gekommen, wenn er nicht mit Zimtschnecke angegeben hätte
Wär es denn leichter für Dich gewesen, wenn Zimtschnecke umgehend nach der Scheidung aufgetaucht und Dir klar geworden wäre, dass es sie schon lange vorher gab? Denn sowas kommt doch eh raus.
Lieber Grüner Mond: Werde erwachsen. Für Dein Lebensglück ist weder Dein Mann noch Tom zuständig, sondern nur Du!