Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

152

Verheiratet, aber in wen anderes verliebt

stream
@LuneVerte dann trennt dich doch.
Soll dein noch Mann mit dir sein Leben verschwenden ?
Er soll doch auch eine Frau finden, die besser passt.

x 1 #16

Ouabain
Hallo @LuneVerte ,

na, Du kriegst hier ja zur Begrüßung gleich die volle Ladung ab. Aber ich merke schon, dass Du auch recht gut reagieren kannst 👍

Zu Deinem eigentlichen Thema

Zitat von LuneVerte:

Ich habe vor mich von meinem Mann zu trennen, nicht nur wegen Tom (er ist nur ein kleiner Grund zwischen all den anderen riesigen Gründen), aber ich habe absolute Existenzangst und ich weiß auch nicht wie es mit Tom weitergeht und das macht mir auch Angst.

Klar, wenn Du ohnehin weißt, das eine Trennung für Dich nötig ist, dann solltest Du es durchziehen. Alles andere ist Verschwendung von Lebenszeit.

Du sagst - Dich hindert Existenz-Angst. Wo kommt die her?

Den Tom würde ich an Deiner Stelle jetzt erstmal komplett aus Gleichung nehmen. Ja. Wenn Du mit dem vor einer Trennung was klar machen könntest, würdest Du weicher aufschlagen. Aber wäre schon auch schofelig gegenüber Deinem Partner. Muss ja nicht sein, wenn man sich selbst im Spiegel weiter in die Augen sehen will

x 6 #17

A

Verheiratet, aber in wen anderes verliebt

x 3

Dennis4a1
Du bist dir sicher, dass du schon lange mit der Beziehung abgeschlossen hattest?

Du sagst, du wolltest dich schon lange trennen aber den Entschluss hast du irgendwie erst jetzt gefasst. Und obwohl es gar nicht richtig um Tom geht scheibst du fast nur über ihn.

Bei Verliebtheit / Affären neigten viele zu Beziehungs-Revisionismus: Dir Vergangenheit wird oft abgewertet oder umgeschrieben um die neuen Gefühle wieder mit dem eigenem Selbstbild in Einklang zu bringen.

Aber ja. Wenn du dich trennen willst, dann Trenne sich besser bevor du das mit Tom vertiefst.

x 3 #18

Nur-ein-Mensch
Hallo

Eine Trennung würde ich eigentlich nicht unterstützen,aber du weißt am besten was du willst oder nicht willst.

Alleine zu leben,sich den Dingen des Alltags alleine zu stellen,für sich selbst zu sorgen,ist eine wichtige Aufgabe,die man lernen sollte.

Dadurch kann man auch verschiedenen Ängsten entgegenwirken,Verlustangst,Bindungsangst und auch deine Existensängsten.

Tom würde ich wie andere hier auch erstmal hinten anstellen,weil sonst die Gefahr besteht,das du dich in ein"gemachtes Nest"setzt und dadurch du nicht die Möglichkeit hast ,zu wachsen,was das Alleinsein angeht.

Baue dir ein Leben ohne Beziehung auf dann kannst du auch ein Leben mit Beziehung führen.

x 4 #19

S
@LuneVerte

Zitat:
Tom ist ewiger Single

Wie alt ist der ?

Also hat er NULL Beziehungserfahrung.

Kennt also Null Beziehung.

Warum war Tom bis jetzt in dem Alter nicht in der Lage eine Frau zu finden , mit ihr eine Anbahnung zu starten und ein soziales Beziehung einzugehen ?

Eine längere soziale Beziehung zu halten ?

Wird ein Grund haben warum er dieses Model für sich gewählt hat.

das du in einer unglücklichen Ehe steckst , das sollte so nicht sein. Und bequatschen lassen durch andere um dann zu heiraten ist nicht gut.

aus Angst von einer in die nächste Beziehung zu gehen , das sollte man nicht.

x 5 #20

alleswirdbesser
Zitat von LuneVerte:
Ich habe vor mich von meinem Mann zu trennen, nicht nur wegen Tom (er ist nur ein kleiner Grund zwischen all den anderen riesigen Gründen)

Der Titel deines Threads spricht allerdings eine andere Sprache. Tom ist also ein Freund deines Mannes und grabt seelenruhig seit längerer Zeit dich, die Frau seines Kumpels an. Also nicht nur, dass es ihm nichts ausmacht, dass du verheiratet bist, er ist mit deinem Mann befreundet. Sagt dir das nichts über ihn?

Und ja, trenne dich von deinem Mann, er ist nicht mehr deine Nummer 1, du sagst schon lange nicht mehr, und auch dass du viel Zeit an der PS verbringst. Ist das die Zeit, die euch als Paar fehlte?

x 7 #21

Taja1976
Naja Tom ist der Absprung Kandidat.

x 1 #22

J
@LuneVerte
Guten Morgen,
nicht gerade schön was du durch machst, das wichtigste was du aus deine Geschichte lernen solltest, du bestimmst dein Leben und kein andere Person zwingt dich zu irgendetwas was du nicht möchtest. Ich denke aber dass dir das mittlerweile bewusst wird.

Zitat von alleswirdbesser:
Tom ist also ein Freund deines Mannes und grabt seelenruhig seit längerer Zeit dich, die Frau seines Kumpels an. Also nicht nur, dass es ihm nichts ausmacht, dass du verheiratet bist, er ist mit deinem Mann befreundet. Sagt dir das nichts über ihn?

Das Zitat möchte ich unterstreichen, im ersten Moment hört sich Tom für dich gut an, ich denke aber dass er nur das verkörpert, was dir eigentlich in deiner Beziehung fehlt. Es heisst aber nicht, dass er das, auch wenn ihr in einer Beziehung wärt, weiterhin so tut. Der Charakter ist nicht reif und ehrlich. Ich spanne auf keinen Fall eine verheiratet Frau aus erst recht nicht von einem Freund/Kumpel. Klar Gefühle sind nicht steuerbar, oder doch...

Wenn du so Ängste hast, dann würde ich mich in diese Richtung selbst reflektieren und das bewältigen, eine Wohnung eigenes Leben. Das auch dem Tom gegenüber auch klar kommunizieren, wenn ihm wirklich etwas an dir liegt, dann wird er dich in der Zeit, was viele Monate gehen wird, in Ruhe lassen und auf dich warten.

x 3 #23

A
@LuneVerte Ich denke, in einer maroden Beziehung ist es ziemlich normal, dass man sich über kurz oder lang in jemand anders verliebt. Ob das dann Bestand hat, wird die Zukunft weisen, das kann niemand wissen. Eine Freundin von mir, ebenfalls jung den Falschen geheiratet, traf auf einer Party einen Mann, der Blitz schlug ein, und bevor auch nur ein Kuss fiel ging sie heim und trennte sich noch in der selben Nacht von ihrem EM. Mit dem „Neuen“ ist sie jetzt seit 30 Jahren glücklich verheiratet. Alles gibt’s.

Für ihren Ex war’s unterm Strich ja auch besser so. Er hat ja genauso eine Frau verdient, die ihn wirklich will.

Du hättest Deinen Mann also vermutlich gar nicht heiraten sollen, wie du sagst. Aber da bist du auch nicht der einzige Mensch auf der Welt - und das ist ja kein Fehler, den man nicht korrigieren könnte.

Schwieriger ist natürlich deine finanzielle Situation, aber da dir vermutlich Unterhalt zusteht, lässt sich das auch mit einer kleinen Übergangslösung regeln.

Und vor dem allein sein musst du keine Angst haben - du selber tust dir ja nichts. Und wie man eigenhändig einen Nagel an die Wand schlägt, wirst du auch noch zusammenbringen.

Also mach sauber Schluss - und dann schau, wohin dich das Leben führt. Nur wegen Gewohnheit, Ängsten und Abhängigkeiten zusammenzubleiben ist das wirklich Unfaire. Alles Gute!

x 1 #24

Y
Zitat von LuneVerte:
@stream Du bist auch nur hier, weil du dich hinter deinem PC verstecken kannst und nachts Hass verbreiten möchtest.

Das ist die Energie, die es braucht. Du kannst dich resolut zur Wehr setzen- sehr gut!

Und jetzt genug geheult. Fang an dein Leben mit eben dieser Energie in die Hand zu nehmen.

Ohne Wollen zu heiraten ist BS. Das hast du nicht (mehr) nötig. Also rede mit deinem Mann. Nimm die Finanzierung deines Lebens in die Hand (Bafög, Teilzeitjob, Fragen an Sozialamt oder JobCom wg finanzieller Unterstützung, Anwalt wegen Trennungsunterhalt). Entscheide dich für dich und werd erwachsen. Alleine leben übt sich auch nur vom alleine leben und kann auch Vorteile haben.

Und was Tom angeht: es klingt schön, was ihr euch aufgebaut habt, gleichzeitig ist es aber wirklich nicht fair. Und bedeutet nicht, dass daraus etwas wird. Denn wer nie eine Beziehung hatte, der versteckt sich vielleicht hinter genau so einem Konstrukt. Und du bist ja auch nicht gerade das Paradebeispiel für funktionale Beziehungen.

Andererseits: wie du selbst feststellen konntest, ist Bindung ein aktiver Prozess. Bei deinem Ehemann hast du diesen verpatzt. Aber dich erwarten neue Chancen.

Also auf!

x 5 #25

Worrior
@LuneVerte
Mach Dir keine Sorgen, wenn es ein "Freund" Deines Mannes ist dann bist Du eh für ihn tabu.
Mit Deinen Gefühlen musst Du klar kommen.

Deine Ehe ist erkaltet, sie aufzugeben ist ein weitreichender Entschluss, jetzt musst Du abwägen.
Eine Entscheidung die nur Du treffen kannst.

x 2 #26

Nur-ein-Mensch
Zitat von Worrior:
Mach Dir keine Sorgen, wenn es ein "Freund" Deines Mannes ist dann bist Du eh für ihn tabu.

Aber auch nur ,wenn es ein korrekter Typ ist.

Soll ja auch Menschen geben,denen alles egal ist.😬

x 7 #27

Tomek
@LuneVerte
Hi,
ich stecke gerade auf der anderen Seite der Geschichte. Meine Frau hat sich in jemand anderen verliebt und möchte sich von mir trennen. Bzw. wir haben bereits eine Trennungsvereinbarung unterschrieben.
Ich will jetzt nicht die ganze Geschichte aufrollen. Als meine Frau mir das sagte, hat sie meiner Meinung nach den größten Fehler gemacht, den du jetzt vielleicht auch machen könntest: Sie hat als Erstes erwähnt, dass sie sich verliebt hat.
Wäre das nicht gewesen, wäre vieles deutlich leichter gewesen. Sie hat außerdem mindestens 20 Gründe genannt, warum sie sich trennen will. Aber all diese Gründe stehen im Schatten dieses einen Satzes: „Ich habe mich verliebt.“ Denn an all diesen anderen Gründen hätte man arbeiten können – zumindest war das in unserem Fall so.
Wenn sie stattdessen gesagt hätte: „Es funktioniert nicht. Ich bin nicht für diese Ehe geschaffen“, hätte ich damit viel besser umgehen können. Denn zu dem eigentlichen Trennungsschmerz kommen durch das Verliebtsein noch viele weitere negative Gefühle hinzu: Eifersucht, verletzter Stolz und vieles mehr.
Eine Aussage, die ich in diesem Zusammenhang oft schwierig finde, ist: „Ich war doch nur ehrlich. Dafür kann ich doch nicht bestraft werden.“ Das halte ich für einen Trugschluss. Wenn du ein Auto anfährst und den Schaden anschließend ehrlich zugibst, musst du trotzdem für den Schaden aufkommen. Ehrlichkeit macht die Folgen einer Handlung nicht ungeschehen.
So wie du eure Situation schilderst, wird eure Beziehung vermutlich ohnehin nicht lange halten. Deshalb würde ich an deiner Stelle nichts von der neuen Liebe erzählen.

x 6 #28

A
Zitat von Tomek:
Wäre das nicht gewesen, wäre vieles deutlich leichter gewesen.

Naja, es wäre für dich leichter gewesen. Aber auch für sie? Warum sollte sie lügen, wenn sie nicht mehr an euch arbeiten will? Und wenn du nachgebohrt hättest, hätte sie dann auf Gedeih und Verderb weiterlügen sollen? Und wenn du hinter die Wahrheit gekommen wärst, wäre sie dann erst recht die böse Lügnerin gewesen? Kann’s ja auch nicht sein.

x 2 #29

Heffalump
Zitat von LuneVerte:
und bin seitdem finanziell abhängig.

Sind wir das nicht alle irgendwie? Ich hoffe, du gehst einer Beschäftigung nach, dann ist der halbe Topf schon voll. Wohnungstechnisch kann man zu den Eltern, aber das will auch nicht jeder.
Vielleicht gehst du deine Finanzen mit jemanden durch, der dir beratend zur seite stehen kann.

Musst abwägen was und ob du in Richtung Trennung unternimmst. Und Tomec hat einen wichtigen Punkt angesprochen, sag deinem Mann nicht, das du schon einen grüneren Rasen gefunden hast

A

x 4