mini7
Mitglied
- Danke erhalten:
- 51
Zitat von LuneVerte:nur weil er nicht gut handelt gleich auch böswillig und herzlos ist.
Ich möchte das hier mal heraus greifen und darauf eingehen, denn ich glaube, dass das überwiegend der Fall ist. Menschen sind mMn eher selten absichtlich und gezielt böswillig oder herzlos. Meist steckt eine innere Not dahinter, so wie jetzt auch bei dir. Da scheint mir viel innere Not, Verzweiflung und Zerrissenheit vorhanden zu sein, und auch Angst, von der du ja hier schreibst.
Gleichzeitig ist ja durchaus bewusst, dass du deinem Mann gegenüber nicht fair handelst, und du holst dir hier Feedback ein.
Deine Angst vor dem, was ausgelöst werden könnte, scheint größer zu sein als dein Bedürfnis nach Ehrlichkeit und Fairness und Klarheit. Gleichzeitig weißt du, dass das auf Dauer nicht gut gehen kann und wird. Solange du nichts tust, steckst du fest, es bewegt sich nichts, Druck und Schmerz werden größer.
Wäre es nicht zumindest wert, mit deinem Mann ins Gespräch zu gehen? Ihm erst mal zumindest ehrlich mitzuteilen, welche Zweifel du hegst? Wieso erscheint das momentan (noch) schlimmer als einfach zu verharren?
Zitat von LuneVerte:die Werte, die sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben (was ich hier nicht weiter ausführen werde, da es um politische Einstellungen geht und feministische Grundeinstellungen und ich keine Lust habe hier darüber zu diskutieren, da es nichts mit diesem Thema zu tun ha
Für mein Empfinden hat es durchaus sehr, sehr viel mit dem Thema hier zu tun. Werte sind doch eine ganz zentrale und essenzielle Frage. Und zwar sowohl für dich selbst, als auch für die Beziehung zu deinem Mann, und nicht zuletzt für die zu deiner Familie. Dazu kommen mir ein paar Fragen in den Sinn, nicht, um sie hier beantwortet zu bekommen, sondern vielleicht für dich selbst betrachtenswert:
welche sind hierzu meine persönlichen Werte, für die ich einstehen möchte, auch wenn der Preis ein Abbruch der Verbindung ist?
können meine Werte und die des/ der anderen nebeneinander stehen und gegenseitig respektiert werden, während wir gleichzeitig in wohlwollender Verbindung bleiben können? oder sind die Unterschiede so stark, dass ich die Verbindung auflösen möchte?
was is stärker: meine Angst vor Trennung der Verbindung und Verbindungslosigkeit oder mein Bedürfnis, für meine Werte zu stehen?
Zitat von LuneVerte:nur weil er nicht gut handelt gleich auch böswillig und herzlos ist.
Ich möchte das hier mal heraus greifen und darauf eingehen, denn ich glaube, dass das überwiegend der Fall ist. Menschen sind mMn eher selten absichtlich und gezielt böswillig oder herzlos. Meist steckt eine innere Not dahinter, so wie jetzt auch bei dir. Da scheint mir viel innere Not, Verzweiflung und Zerrissenheit vorhanden zu sein, und auch Angst, von der du ja hier schreibst.
Gleichzeitig ist ja durchaus bewusst, dass du deinem Mann gegenüber nicht fair handelst, und du holst dir hier Feedback ein.
Deine Angst vor dem, was ausgelöst werden könnte, scheint größer zu sein als dein Bedürfnis nach Ehrlichkeit und Fairness. Gleichzeitig weißt du, dass das auf Dauer nicht gut gehen kann und wird. Solange du nichts tust, steckst du fest, es bewegt sich nichts, Druck und Schmerz werden größer.
Wäre es nicht zumindest wert, mit deinem Mann ins Gespräch zu gehen? Ihm erst mal zumindest ehrlich mitzuteilen, welche Zweifel du hegst?
Solange du nichts tust, steckst du fest, es bewegt sich nichts.
Zitat von LuneVerte die Werte, die sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben (was ich hier nicht weiter ausführen werde, da es um politische Einstellungen geht und feministische Grundeinstellungen und ich keine Lust habe hier darüber zu diskutieren, da es nichts mit diesem Thema zu tun ha
Für mein Empfinden hat es durchaus sehr, sehr viel mit dem Thema hier zu tun. Werte sind doch eine ganz zentrale und essenzielle Frage. Und zwar sowohl für dich selbst, als auch für die Beziehung zu deinem Mann, und nicht zuletzt für die zu deiner Familie. Dazu kommen mir ein paar Fragen in den Sinn, nicht, um sie hier beantwortet zu bekommen, sondern vielleicht für dich selbst betrachtenswert:
welche sind hierzu meine persönlichen Werte, für die ich einstehen möchte, auch wenn der Preis ein Abbruch der Verbindung ist?
können meine Werte und die des/ der anderen nebeneinander stehen und gegenseitig respektiert werden, während wir gleichzeitig in wohlwollender Verbindung bleiben können? oder sind die Unterschiede so stark, dass ich die Verbindung auflösen möchte?
was is
Zitat von LuneVerte:die Werte, die sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben (was ich hier nicht weiter ausführen werde, da es um politische Einstellungen geht und feministische Grundeinstellungen und ich keine Lust habe hier darüber zu diskutieren, da es nichts mit diesem Thema zu tun ha
was is stärker: meine Angst vor Trennung der Verbindung und Verbindungslosigkeit oder mein Bedürfnis, für meine Werte zu stehen?
Das ist schon ein ziemlich großes Paket, wenn durch Trennung vom Partner auch die Verbindung zur Familie abzubrechen droht. Außer einer Reihe von Fragen habe ich auch keine Tipps für dich, und bei den Fragen geht es mir wie gesagt nicht um die Beantwortung hier im Forum. was mir auch durch den Kopf geht, ist, dass es letztendlich um Schmerz geht. Du bist in einem Dilemma, und egal was passiert, es ist immer mit Schmerz verbunden. Auch dazu hab ich noch ein paar Impulse:
Bei welcher Variante gibt es Aussichten, dass der Schmerz irgendwann vergeht und wieder ein zufriedenes Leben möglich ist?
Ist es die, dass du bei deinem Mann bleibst, ihr an eurer Beziehung arbeitet - gegebenenfalls mit Hilfe von außen - und wieder zueinander findet?
Oder ist es die, dass du deinen Mann verlässt, erst mal eine Reihe von Hürden und Schmerzen zu überwinden hast, dann aber ein zufriedenes Leben führen kannst?
Oder ist es vielleicht die, das alles bleibt, wie es ist, du die Dinge nicht ansprichst und lernst, mit dem inneren Schmerz zu leben? (wäre nicht meins, aber darum geht es ja hier nicht)
Oder gibt es noch eine ganz andere?
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!