Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

287

Verheiratet, aber in wen anderes verliebt

A
Zitat von LuneVerte:
Meinem Mann fehlt es definitiv. Ich sage ihm seit Monaten nicht mehr, dass ich ihn liebe (weil es ja auch nicht so ist), ich lasse keine Nähe zu, nicht den kleinsten körperlichen Kontakt und weiche mittlerweile automatisch aus, wenn er auch nur zu nah bei mir steht. Das ist genauso wenig fair wie alles andere, aber alles in mir weigert sich.

Ich versuche es nochmal: Sprechen dein Mann und du nicht miteinander, sieht er nicht hin oder fragt nach.

Was unternimmst du aktuell aktiv um deine Situation zu ändern?

Wann wirst du mehr verdienen können?

Y
@LuneVerte ich wiederhole mich auch nochmal:

So gut, wie du dich hier zur wehr setzen und auch austeilen kannst, so nichtig werden dadurch deine eigenen Argumente.

Allein leben: drauf geschi... Das ist immer beängstigend. Trotzdem schaffen es alle. Man muss es halt einfach mal tun.

Finanzen: habe ich dir in meinem ersten Beitrag einige Tipps gegeben.

Eltern: komm schon. Du lebst offensichtlich in unserer Kultur, bist hier angekommen. Du kannst nicht wirklich wollen, dass deine Eltern dein ganzes Leben ruinieren und bestimmen. Lös dich. Und wenn sie dich verstoßen, ist es das vielleicht sogar wert.

Klar, das schreibt sich einfacher, als es ist. Aber es ist wichtig einmal im Kopf nen Switch zu machen. Und dann zu schauen, wie du dich da emotional aufstellst (Therapie, Selbsthilfegruppen).

Denn, das haben dir hier ja schon andere versucht klar zu machen:
Das was du machst ist nicht in Ordnung. Es ist richtig schaize deinem Mann gegenüber. Es verletzt, kann sogar traumatisieren und ein (sein) Leben zerstören.

Also pack dich an deinen offensichtlich vorhandenen Eiern, mach dir deine eigenen Werte klar und hör wirklich auf Ausreden für dein Verhalten bei anderen zu suchen.

x 2 #92

A

Verheiratet, aber in wen anderes verliebt

x 3

Mariaa89
Zitat von Yoffi:
Es ist richtig schaize deinem Mann gegenüber. Es verletzt, kann sogar traumatisieren und ein (sein) Leben zerstören.

🎯🎯🎯

x 1 #93

alleswirdbesser
Zitat von LuneVerte:
Meinem Mann fehlt es definitiv. Ich sage ihm seit Monaten nicht mehr, dass ich ihn liebe (weil es ja auch nicht so ist), ich lasse keine Nähe zu, nicht den kleinsten körperlichen Kontakt und weiche mittlerweile automatisch aus, wenn er auch nur zu nah bei mir steht. Das ist genauso wenig fair wie alles andere, aber alles in mir weigert sich.

Ich wünsche deinem Mann, dass er das nicht lange mitmacht und die Ehe beendet. Denn du wirst ihn solange nützen, solange er dir dienlich sein kann. Wenn ich sowas lese, gehen mir die Nettigkeiten aus.

x 4 #94

Heffalump
Zitat von LuneVerte:
dass meine Eltern mich verstoßen werden, da für die beiden es keinen einzigen Grund gibt eine Ehe oder lange Bindung zu beenden.

Dein Glück und Leben also unwichtig. Sollte das so eintreffen, wie beschrieben, kannst du deine Optionen gleich anders planen

x 1 #95

alleswirdbesser
@LuneVerte gaukelt Tom deinem Mann eigentlich immer noch die Freundschaft vor oder ist er auch so kalt zu ihm geworden?

x 2 #96

DieSeherin
weißt du @LuneVerte ich kann mir gut vorstellen, dass du gewaltig unter der momentanen situation leidest. auch ich habe am tag meiner hochzeit schon gewusst, dass mein künftiger mann zwar ein großartiger freund für mich ist, aber diese beziehung wohl nicht ein leben lang halten wird. wir haben sogar noch zwei kinder miteinander bekommen - und dann habe ich mich krawumm-mäßig verliebt! aber das ist eine andere geschichte...

bei dir habe ich eher das gefühl, dass du gar nicht wirklich verliebt in diesen tom bist, sondern er eine art "oaschtritt" für dich sein soll, deine ehe genauer anzuschauen. ich bin nicht eine derjenigen, die sofort "trennung" schreit, aber bei dir glaube ich, dass du schon viel zu weit weg von deinem mann bist, als das man das hinbekommen würde... weil du wohl nie nah genug warst?

ich kann dir nur ans herz legen, möglichst schnell für klare verhätnisse zu sorgen, ins kalte wasser zu springen und offen mit deinem mann zu reden.

noch kann er vielleicht ohne fürchterliche verletzung damit umgehen, was nicht mehr möglich sein wird, wenn er merkt, dass tom in das ganze involviert ist.

ich wünsche dir mut und kraft!

x 3 #97

L
Hallo @LuneVerte
Ich würde gerne wissen, warum du finanziell abhängig bist? Warum suchst du dir keinen Vollzeitjob und änderst das? Geht auch mit Studium, müssen viele machen, die von zuhause keine Unterstützung mehr bekommen (können).

In einer Beziehung zu bleiben, damit man u.U. noch seine eigene Agenda erledigen kann oder aus Angst davor, alleine zu sein, da hab ich auch kein Verständnis dafür bei jemandem, der 32 Jahre alt ist. Und Eltern sagen viel, wenn der Tag lang ist, letztendlich halten aber so gut wie alle dann doch zu den Kindern, wenn die Entscheidung einmal gefallen ist, auch wenn es vielleicht mal kriselt. Deine Eltern bestimmen nicht über dein Leben und wenn sie dir mit Entzug ihrer Liebe drohen, dann lass sie das mal machen und gegen ihre eigene Wand laufen. Emotionaler Erpressung muss man standhalten, sonst wird diese Keule immer wieder ausgepackt.

Trenne dich. Für dich und deinen Mann. Der hat auch jemanden verdient, der ihn aufrichtig liebt. Angst haben wir alle, wenn wir das erste Mal wieder alleine dastehen, das vergeht, wie fast alles im Leben.

aequum
@LuneVerte
Das was du über deine Eltern schreibst schränkt ja bereits ein, aus welchem religiösen Kulturkreis deine Eltern ursprünglich stammen.

Ich bin beruflich weltweit unterwegs und habe deshalb auch wirkliche Kenntnise über die unterschiedlichen Kulturen, Religionen und Mentalitäten.

Ich habe für vieles Verständnis aber grundsätzlich nicht für Eltern, die ihren Glauben und / oder ihre Kultur über die Liebe zu ihren Kindern stellen. Das geht für mich gar nicht.
Zitat von LuneVerte:

Das ist für mich der Kern der Kritik an dir, denn du nutzt deinen Mann schamlos aus. Du bist ihm gegenüber unaufrichtig und verweigerst dich ihm sogar als seine Ehefrau.

Dessen nicht genug, du lässt dich, bzw. dein Leben von ihm finanzieren während du ihm sogar auf emotionaler Ebene fremdgehst.

Deshalb kann ich wirklich nur hoffen, dass er recht bald realisiert wie falsch und unaufrichtig du ihm gegenüber bist und er sich resultierend aus dieser schmerzhaften Erkenntnis von dir trennt.

x 4 #99

Luto
Zitat von aequum:
und verweigerst dich ihm sogar als seine Ehefrau.

der Burner des Morgens. 😆🤣

x 1 #100

D
@LuneVerte

wäre ich dein Mann würde ich die Lieblosigkeit sicher Ansprechen und würde ich dreimal keine Antwort bekommen, Nägel mit Köpfen machen, was Scheidung bedeutet.

wäre ich an deiner Stelle würde ich mich Trennen und jede Finanzielle Unterstützung von ihm Ablehnen, selbst wenn ich Vollzeit Arbeiten müsste, weil ich was Vorgespielt habe was nicht der Realität entsprochen hat und mm schon viel Investiert wurde auf ein Luftschloß das es nie gegeben hat.

aber das ist halt Charaktersache, wie es Gehandhabt wird

x 1 #101

unbel-Leberwurst
Zitat von LuneVerte:
Ob mein Mann was gemerkt hat? Ich weiß es nicht, aber ich denke tatsächlich schon, es gab schon von Zeit zur Zeit die ein oder andere Spitze in diese Richtung.

Also habt ihr nicht wirklich kommuniziert?
Statt klarer Ansprache nur hier und da mal eine Spitze, du scheinst ebenfalls nicht wirklich mitgeteilt zu haben, dass du dich nicht glücklich fühlst.

x 3 #102

C
Zitat von LuneVerte:

Warum zeigst du ihm zwar deutlich, dass du die Beziehung beenden willst, aber sagst es nicht? Von außen betrachtet ist die erste und wichtigste Aufgabe, deine Ängste zu überwinden und den körperliche Aktionen auch die dazu passenden verbalen Aktionen folgen zu lassen. Du kannst es zwar rausszögern und hoffen, dass er so genervt von dir ist, dass er selbst die Initiative ergreift, aber das wäre nicht nur unreif, sondern würde in einer sehr belasteten Trennung enden.

Vergiss nicht... ihr müsst gemeinsam Euer Leben wieder auseinander dividieren. Dafür seid ihr gegenseitig auf euch angewiesen. Die Alternative wäre ein Rosenkrieg.

x 3 #103

stream
Zitat von Akelei76:
Sprechen dein Mann und du nicht miteinander, sieht er nicht hin oder fragt nach.

Sie hat schon abgeschlossen.
Hätte sie genug Geld, wäre sie schon längst weg.

x 3 #104

Y
Zitat von aequum:
@LuneVerte Das was du über deine Eltern schreibst schränkt ja bereits ein, aus welchem religiösen Kulturkreis deine Eltern ursprünglich stammen. ...

Ich bin mir diesbezüglich nicht sicher.

In welcher Kultur werden denn die Kinder genötigt zu heiraten, aber gleichzeitig (!) ist es ok, dass sie 10 Jahre unverheiratet mit ihrem Freund zusammen war, es mit 32 noch keine Kinder gibt und ein fremder Mann von ihrem Teller isst?

x 2 #105

A

x 4