172

Verhalten desjenigen, der verlässt, nach der Trennung

E
Zitat von Kamikazeherz85:

Wie gesagt habe ich es auch jetzt nicht eingefordert. Ich habe lediglich eine Liste erstellt, die ich ihm geschickt habe, damit er die mit seiner abgleichen kann. Wir haben natürlich beide alles aufgeschrieben. Das wollte ich jetzt mit ihm abgleichen. Gefordert habe ich aber gar nichts.


Die Liste hat aber ja einen Zweck und hier hast Du ja bekundet, dass Du die Rückzahlung erwartest oder sehe ich das falsch?

18.12.2018 13:43 • #136


Kamikazeherz85
Ja, natürlich erwarte ich eine Rückzahlung. Wenn ich Geld verleihe, möchte ich das eines Tages zurück. Ich habs auch nicht so dicke, dass ich einfach mal so 2000 Euro verschenken kann. Meinem Exfreund nicht und auch sonst keinem.
Es war auch immer klar, dass mein Exfreund mir das Geld irgendwann zurückzahlt.
Ich persönlich finde es nicht verwerflich, nun nach Ende der Beziehung Bilanz zu ziehen. Verwerflich wäre es vielleicht, wenn ich ihm jetzt die Pistole auf die Brust setzen würde. Was ich wie gesagt nicht tue.

18.12.2018 13:53 • #137


A


Verhalten desjenigen, der verlässt, nach der Trennung

x 3


E
Zitat von Kamikazeherz85:
Ja, natürlich erwarte ich eine Rückzahlung. Wenn ich Geld verleihe, möchte ich das eines Tages zurück. Ich habs auch nicht so dicke, dass ich einfach mal so 2000 Euro verschenken kann. Meinem Exfreund nicht und auch sonst keinem.
Es war auch immer klar, dass mein Exfreund mir das Geld irgendwann zurückzahlt.
Ich persönlich finde es nicht verwerflich, nun nach Ende der Beziehung Bilanz zu ziehen. Verwerflich wäre es vielleicht, wenn ich ihm jetzt die Pistole auf die Brust setzen würde. Was ich wie gesagt nicht tue.


Touché. Dann sind wir hier mal alle gespannt, ob er sich darauf (und ggf. auf weitere Forderungen deinerseits) einlassen wird.

Hast Du es denn wenigstens schriftlich?

18.12.2018 13:56 • #138


Kamikazeherz85
Wie gesagt haben wir alles aufgeschrieben.
Ich habe keine weiteren Forderungen.

18.12.2018 13:59 • #139


E
Zitat von Kamikazeherz85:
Wie gesagt haben wir alles aufgeschrieben.
Ich habe keine weiteren Forderungen.


Hat er denn irgendwelche Forderungen gegen Dich gestellt (müssen ja nicht finanzielle Dinge sein, z.B. sachliche Dinge oder so)?

Könnte interessant werden.

18.12.2018 14:01 • #140


Kamikazeherz85
Nein.

18.12.2018 14:04 • #141


E
Zitat von Kamikazeherz85:
Nein.


Na, dann drück ich Dir mal die Daumen, dass Du das Geld (und ggf. andere Dinge) zurück erhältst.

18.12.2018 14:07 • #142


T
Zitat von Gretel:

Ich habe schon verlassen und wurde schon verlassen.
So ein unterirdisch unreifes Verhalten wundert mich ebenfalls. Ist mir völlig fremd; auch aus meinem Freundes - und Bekanntenkreis kenne ich sowas nicht...


Und wie wird dann miteinander umgegangen?
Wenn man sich auch nach der Trennung weiterhin so lieb hat, hätte.man sich eigentlich
Gar nicht trennen brauchen oder?

18.12.2018 14:53 • #143


Kamikazeherz85
Zitat von Tamisa:

Und wie wird dann miteinander umgegangen?
Wenn man sich auch nach der Trennung weiterhin so lieb hat, hätte.man sich eigentlich
Gar nicht trennen brauchen oder?


Meiner Meinung nach ist das zu schwarz-weiß. In einer Beziehung liebt man sich (bestenfalls), und nach einer Trennung kann man sich durchaus noch lieb haben bzw. mögen - oder sogar lieben. Es gibt auch Trennungen, obwohl die Liebe bei beiden Partnern noch vorhanden ist.
Hier geht es aber vor allen Dingen um ein respektvolles Verhalten gegenüber dem Verlassenen. Das muss dann auch nichts mit lieb haben zu tun haben.

18.12.2018 15:01 • x 1 #144


blackcat-69
Zitat von Tamisa:
Und wie wird dann miteinander umgegangen?
Wenn man sich auch nach der Trennung weiterhin so lieb hat, hätte.man sich eigentlich
Gar nicht trennen brauchen oder?

Na ja lieb haben kann man sich auch danach noch, es gibt ja verschiedene Gründe für eine Trennung, ich kenn das auch, mein Vorletzter Partner und ich haben uns nach 15 Jahren getrennt, haben danach viel Kontakt gehabt und bestimmt noch ein Jahr lang überlegt, ob wir es nochmal probieren sollen, haben es aber nie probiert, also kein 6 mit dem Ex oder so, wir haben uns auch heute noch lieb, aber es hat als Paar einfach nicht mehr gepasst, unterschiedliche Vorstellungen von so vielen Dingen z.B. aber er ist heute ein sehr guter Freund.

18.12.2018 15:09 • #145


Kamikazeherz85
Also, wen es interessiert: Ich habe soeben eine lange Nachricht von meinem Exfreund bekommen. Eine tolle Nachricht, in der er mir alle Fragen beantwortet hat. Er hat sich also doch nicht über Nacht in einen Eisklotz verwandelt. Und ein respektvoller Umgang nach der Trennung ist möglich, wie alle Skeptiker jetzt hier sehen können ...
Nun muss ich schauen, was ich daraus mache - eine doofe Nachricht wäre mir igrendwie lieber gewesen. Dann hätte ich besser abschließen und loslassen können.
Jetzt wurde ich wieder daran erinnert, was für ein toller Mensch er ist. Ich weiß, ihr habt mir schon vorher gesagt, dass es mir nichts bringen wird, wenn er mir antwortet: entweder bekommt man Dinge zu hören, die man nicht hören will, oder man bekommt Dinge zu hören, die man hören will und schöpft daraus wieder neue Hoffnung, die man ja aber eigentlich ablegen muss.
Ich glaube aber, in gewisser Weise hat es mir trotzdem was gebracht. Ich fühle mich nicht ganz so abgewertet und weggeworfen. Das ist zumindest schon mal gut für mich und mein Wesen. Andererseits, ja, die Hoffnung ... die mich nun wahrscheinlich erst recht daran hindern wird, loszulassen.
Ihr dürft wieder draufhauen, bitte.

18.12.2018 15:23 • x 1 #146


blackcat-69
Zitat von Kamikazeherz85:
Also, wen es interessiert: Ich habe soeben eine lange Nachricht von meinem Exfreund bekommen. Eine tolle Nachricht, in der er mir alle Fragen beantwortet hat. Er hat sich also doch nicht über Nacht in einen Eisklotz verwandelt. Und ein respektvoller Umgang nach der Trennung ist möglich, wie alle Skeptiker jetzt hier sehen können ... Nun muss ich schauen, was ich daraus mache - eine doofe Nachricht wäre mir igrendwie lieber gewesen. Dann hätte ich besser abschließen und loslassen können. Jetzt wurde ich wieder daran erinnert, was für ein toller Mensch er ist. ...

Oh in dem Fall sind wir jetzt gleich weit. Auch ich war am Sonntag noch mit meinem Ex zu einem tollen Gespräch zusammen, auch ich dachte, was für ein toller Mann er einfach ist, aber es ist vorbei, das weiß ich seitdem ganz genau, er hat mir alles beantwortet, es ist ok so, aber tut weh, weil ich es mir anders gewünscht hätte, aber damit muss te ich auch rechnen, dass die Antworten die Hoffnung nehmen.

18.12.2018 15:35 • x 1 #147


280576
Hatte gestern auch n gutes Gespräch mit dem Ex und Antworten bekommen...hat mir persönlich was gebracht, weil ich nicht mehr so zweifel an allem...vielleicht muss erst ne Zeit vergehn, bevor man sich auf einer anderen Ebene wieder begegnen kann...jetzt mal schaun..ich hab keine Erwartungen, aber freu mich, dass einiges geklärt werden konnte und das komische Gefühl bei ner Begegnung weg ist!

21.12.2018 00:03 • x 1 #148


knut1973
Zitat von Kamikazeherz85:
Liebe Trennungsgeplagte, heute geht es mir um das Verhalten des Verlassers nach der Trennung. Hier im Forum liest man ganz häufig, dass sich der Mensch, der die Trennung ausspricht, danach völlig zurückzieht und sich quasi tot stellt. Dass er auf keinen Kontaktversuch des einstigen Partners reagiert und Fragen, die dem Verlassenen bei der Akzeptanz und der Verarbeitung der Trennung helfen könnten, einfach ignoriert. Oder dass er, falls er dann doch mal reagiert, distanziert und eiskalt ist. Aber warum ist das so? Was hat der Verlasser davon? Sollte es ihm nicht ein Anliegen sein, der Person, ...


das ist schlicht und einfach die unfähigkeit in großen teilen unserer heutigen gesellschaft sich mit probleme oder konflikten auseinanderzusetzen.

21.12.2018 00:07 • #149


A
Zitat von Kamikazeherz85:
Wenn ich jemanden verlasse, weiß ich, dass ich diesem Menschen (für gewöhnlich) sehr wehtue. Dann versuche ich doch, ihm die Trennung und die Zeit danach so einfach wie möglich zu machen.


Manche verlassen aber auch, weil ihnen weh getan wurde. Warum sollte der, dem weh getan wurde, dem Verlassenen dann die Zeit danach so einfach wie möglich machen?

Es kommt wohl immer darauf an, warum man geht.

21.12.2018 00:13 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag