172

Verhalten desjenigen, der verlässt, nach der Trennung

K
Ich finde es gut, dass Du Dir Dein Weihnachtsevent nicht nehmen lassen willst.

Vielleicht ergibt sich dort die Gelegenheit, ihn noch einmal um ein Gespräch zu bitten.

17.12.2018 16:45 • #121


G
Zitat von KBR:

Bei ja und zwar ziemlich schnell. Einzig und allein, um ihn eiskalt abzuservieren, hätte ich Bock darauf, dass er sich nochmal meldet.

Ich habe auf seine Antworten verzichtet. Ich wollte die gar nicht, weil sie mir nichts genützt hätten.



Sie hat doch die Antworten. Trennung war gelegentlich zwischen beiden mal ein Thema, weil beide in unterschiedlichen Lebensphasen sind.


Ich habe sie aber nicht im Kern gemeint.

17.12.2018 16:55 • x 1 #122


A


Verhalten desjenigen, der verlässt, nach der Trennung

x 3


D
Wenn es dir so wichtig ist dann solltest du ihm eine Nachricht zu kommen lassen. Manchmal muss man die Erfahrung einfach selber machen und dass ist jetzt im allerbesten Sinne gemeint. Da hilft zureden wenig, kennt bestimmt jeder von uns. Vielleicht hilft es dir dabei besser damit umzugehen. Es sind nicht alle gleich gestrickt.
Es wird hier zum Beispiel oft geraten alles zu löschen, entfernen was den Ex betrifft, war für mich aber nix, hab alles so gelassen wie es war und bin auch (fast) drüber hinweg.

muss aber noch was loswerden auch wenn's nicht mehr so ganz passt:

Zitat von Schlaubi009:
urch die heutige Zeit und den Lebensbedingungen sind Menschen sehr bequem, faul und oberflächlich geworden. Beispiel: Mit dem Handy können Menschen den ganzen Tag mit anderen Menschen sabbeln, Nachrichten schicken/schreiben etc.. Ein ehrliches vernünftiges 4-Augen-Gespräch meiden sie aber wie die Pest.


Ich möchte noch ergänzend die Feigheit hinzufügen.....visavis kann man sich nicht einfach per Knopfdruck davon stehlen und muss sich den Fragen seines Gegenübers stellen, und das könnte unangenehm werden...

17.12.2018 17:04 • x 1 #123


Kamikazeherz85
Ja, ich schon wieder. Eine Sache beschäftigt mich noch: Angenommen, ihr verlasst euren Partner und habt bei dem noch etwa 2000 Euro Schulden. Würdet ihr da nicht versuchen, die so schnell wie möglich zurückzuzahlen, um nicht weiter in der Schuld des verlassenen Expartners zu stehen?
Mein Exfreund hat besagte Schulden. Auch hier kam er nicht von selbst auf die Idee, dieses Thema nach der Trennung anzusprechen, also habe ich das gemacht (war vor etwa zwei Wochen). Einige Tage später kam eine flapsige Antwort zurück: Er wird mir das Geld überweisen, je nachdem, was er an den Montatsenden übrig hat. Das finde ich irgendwie auch ein starkes Stück. Statt seine Eltern um dieses Geld zu bitten, hat er lieber weiterhin Schulden bei mir. Er will schön von mir in Ruhe gelassen werden, aber finanziell soll ich nach wie vor parat stehen? Werde schon wieder sauer gerade ...
Wie seht ihr das?

17.12.2018 18:54 • x 1 #124


VictoriaSiempre
Da wäre ich auch sauer. Ich würde einem Ex-Partner so schnell wie möglich Schulden zurück zahlen und dafür alles mögliche in Bewegung setzen; einen Kredit aufnehmen z. B.

Wie kommt es, dass er so hohe Schulden bei Dir hat?

Sein Vorschlag ich zahl dann mal so, wie ich es kann ist eine Frechheit und darauf würde ich mich an Deiner Stelle nicht einlassen. Eine Ratenzahlung wäre ja okay, aber nicht so wischiwaschi. Stell konkrete Forderungen auf, aus denen ersichtlich wird, bis wann Du alles Geld zurück erwartest. Und das wäre für mich nicht SanktNimmerlein.

17.12.2018 19:06 • x 1 #125


Kamikazeherz85
Zitat von VictoriaSiempre:
Wie kommt es, dass er so hohe Schulden bei Dir hat?


Naja, Student halt.

17.12.2018 19:16 • #126


Emma14
2000 Euro hat er sich quasi genommen Wahrscheinlich kannst du die auch abschreiben, wenn du nichts schriftlich hast.

17.12.2018 19:29 • #127


K
Ich würde auch sofort alles daran setzen, meine Schulden zu bezahlen bzw. eine Regelung für die Rückzahlung anzubieten.

Aber vermutlich würde ich es gar nicht so weit kommen lassen, dass ich bei meinem Partner welche hätte (und übrigens auch nichts verleihen, wenn nicht sofort vereinbart wäre, bis wann ich wie mein Geld zurück bekomme).

17.12.2018 19:48 • #128


VictoriaSiempre
Zitat von Kamikazeherz85:

Naja, Student halt.


Ich kenne Studenten, die haben Studienkredite laufen. Ansonsten gehen sie jobben oder erhalten Finanzspritzen von der Familie, wenn sie nicht klar kommen.

Als mein damaliger Freund studiert und ich bereits Geld verdient habe, hab ich öfter als er mal den Kühlschrank gefüllt, beim Ausgehen oder notwendige Anschaffungen gezahlt. Das fand ich ganz normal und das hätte ich auch nie 50 : 50 aufgerechnet. Aber soviel Geld hätte ich ihm 1. nie geliehen und 2. hätte er das auch niemals von mir angenommen.

17.12.2018 20:18 • #129


blackcat-69
Zitat von KBR:
Da habe ich aber reichlich Gegenbeispiele im Gepäck. Das ist nicht unmöglich sondern sehr gut möglich, wenn man den Dingen Zeit gibt. Wenn einigermaßen fair gespielt wurde, kann eine Freundschaft daraus entstehen, sobald die Hormone keinen Strich mehr durch die Rechnung machen.
Eben weil es keine dreckige Wäsche gab sondern Akzeptanz und viel Wasser, das den Berg herunter gelaufen ist. Sie haben ja die guten Eigenschaften, für die ich sie liebte immer noch. Warum sollte ich dann nicht mit ihnen befreundet sein können?

Dem kann ich nur zustimmen. Hab mit meinem vorletzten Ex (15 Jahre Beziehung) eine gute Freundschaft, wir haben uns getrennt, weil wir einfach nicht mehr glücklich waren, das haben wir beide so empfunden und uns freundschaftlich getrennt. Kommt wirklich immer auf die Art und die Gründe der Trennung an.

18.12.2018 11:34 • x 1 #130


E
Zitat von Kamikazeherz85:
Ja, ich schon wieder. Eine Sache beschäftigt mich noch: Angenommen, ihr verlasst euren Partner und habt bei dem noch etwa 2000 Euro Schulden. Würdet ihr da nicht versuchen, die so schnell wie möglich zurückzuzahlen, um nicht weiter in der Schuld des verlassenen Expartners zu stehen?
Mein Exfreund hat besagte Schulden. Auch hier kam er nicht von selbst auf die Idee, dieses Thema nach der Trennung anzusprechen, also habe ich das gemacht (war vor etwa zwei Wochen). Einige Tage später kam eine flapsige Antwort zurück: Er wird mir das Geld überweisen, je nachdem, was er an den Montatsenden übrig hat. Das finde ich irgendwie auch ein starkes Stück. Statt seine Eltern um dieses Geld zu bitten, hat er lieber weiterhin Schulden bei mir. Er will schön von mir in Ruhe gelassen werden, aber finanziell soll ich nach wie vor parat stehen? Werde schon wieder sauer gerade ...
Wie seht ihr das?


Also, meine Eltern anpumpen, um Schulden bei meiner Ex zu bezahlen, wäre mir auch nicht ansatzweise in den Sinn gekommen. Was können denn die Eltern Deines Ex dafür, dass er bei Dir Schulden hat?

Natürlich sollte er die anstandsweise zurückzahlen, ich würde, wie hier schon empfohlen, ggf. eine Ratenzahlungsvereinbarung treffen, wenn möglich.

Andererseits zeigt sich auch hier wieder, wie es heutzutage bestellt es bei Beziehungen: Es geht wieder einmal um Materielles. Die Frage wäre nämlich meinerseits: Würdest DU das Geld einfordern/zurückfordern, wenn ihr noch zusammen wärt? Es ist, nicht nur hier, ersichtlich, wie nach einer gescheiterten Beziehung plötzlich Forderungen gestellt werden. Hoffe mal, dass Du bei ihm keine Schulden hast o.ä., dass könnte erfahrungsgemäß eine Retourkutsche geben.

18.12.2018 13:10 • #131


Kamikazeherz85
Zitat von Schlaubi009:

Also, meine Eltern anpumpen, um Schulden bei meiner Ex zu bezahlen, wäre mir auch nicht ansatzweise in den Sinn gekommen. Was können denn die Eltern Deines Ex dafür, dass er bei Dir Schulden hat?

Natürlich sollte er die anstandsweise zurückzahlen, ich würde, wie hier schon empfohlen, ggf. eine Ratenzahlungsvereinbarung treffen, wenn möglich.


Andererseits zeigt sich auch hier wieder, wie es heutzutage bestellt es bei Beziehungen: Es geht wieder einmal um Materielles. Die Frage wäre nämlich meinerseits: Würdest DU das Geld einfordern/zurückfordern, wenn ihr noch zusammen wärt? Es ist, nicht nur hier, ersichtlich, wie nach einer gescheiterten Beziehung plötzlich Forderungen gestellt werden. Hoffe mal, dass Du bei ihm keine Schulden hast o.ä., dass könnte erfahrungsgemäß eine Retourkutsche geben.


Naja, er pumpt seine Eltern ja eh ständig an, wäre also nix Neues. Ich persönlich stünde lieber bei meinen Eltern oder guten Freunden in der Schuld als bei meinem Expartner.
Übrigens habe ich das Geld nicht zurückgefordert, sondern ihm nur eine Liste geschrieben, wie viele Schulden er hat.
Und nein, während der Beziehung hätte ich es nicht zurückgefordert.
Aber wenn jemand mich verlässt, bin ich nicht mehr für seine Finanzen zuständig. So sehe ich das.

18.12.2018 13:20 • #132


Gretel
Zitat von Kamikazeherz85:
Hier im Forum liest man ganz häufig, dass sich der Mensch, der die Trennung ausspricht, danach völlig zurückzieht und sich quasi tot stellt. Dass er auf keinen Kontaktversuch des einstigen Partners reagiert und Fragen, die dem Verlassenen bei der Akzeptanz und der Verarbeitung der Trennung helfen könnten, einfach ignoriert. Oder dass er, falls er dann doch mal reagiert, distanziert und eiskalt ist. Aber warum ist das so? Was hat der Verlasser davon? Sollte es ihm nicht ein Anliegen sein, der Person, die er ja (hoffentlich) mal geliebt hat, die Trennung so einfach wie möglich zu machen? Und dazu gehört in meinen Augen auch, dass man den anderen nicht wie Luft behandelt und offene Fragen beantwortet, sofern man das kann. Oder, wenn man das nicht kann oder will, das dem verlassenen Partner zumindest (freundlich) mitteilt und ihn nicht einfach mit Ignoranz straft. Denn das ist tatsächlich eine Strafe für den Verlassenen - zumindest empfinde ich das so.
Wenn ich jemanden verlasse, weiß ich, dass ich diesem Menschen (für gewöhnlich) sehr wehtue. Dann versuche ich doch, ihm die Trennung und die Zeit danach so einfach wie möglich zu machen. Und wenn er mir eine Nachricht schreibt, in der er mich bittet, ihm noch ein paar Fragen zu beantworten, weil er ansonsten nicht weiterkommt und nicht abschließen kann, dann versuche ich doch, ihm diesen Gefallen noch zu tun. Schließlich habe ich als Verlasser ja auch was davon, wenn mein Expartner endlich abschließen kann - und sei es nur, dass er mich endlich in Ruhe lässt.
Aber warum tauchen so viele Verlasser nach der Trennung einfach ab und sind nicht bereit, dem einstigen Partner noch ein letztes Mal zu helfen? Könnt ihr mir das erklären?


Ich habe schon verlassen und wurde schon verlassen.
So ein unterirdisch unreifes Verhalten wundert mich ebenfalls. Ist mir völlig fremd; auch aus meinem Freundes - und Bekanntenkreis kenne ich sowas nicht...

18.12.2018 13:30 • x 2 #133


E
Zitat von Kamikazeherz85:
Naja, er pumpt seine Eltern ja eh ständig an, wäre also nix Neues. Ich persönlich stünde lieber bei meinen Eltern oder guten Freunden in der Schuld als bei meinem Expartner.
Übrigens habe ich das Geld nicht zurückgefordert, sondern ihm nur eine Liste geschrieben, wie viele Schulden er hat.
Und nein, während der Beziehung hätte ich es nicht zurückgefordert.
Aber wenn jemand mich verlässt, bin ich nicht mehr für seine Finanzen zuständig. So sehe ich das.


Da bist Du aber vermutlich sehr alleine. Kaum jemand will noch Schulden bei Freunden oder Eltern haben, um damit Schulden bei der Ex auszugleichen. Augenscheinlich ist er aber eh gewohnt, dass ihm sein Ar... gepudert wird. Könntest ja ggf. bei den Eltern selbst vorstellig werden . . . . ..

Hast Du es denn schriftlich, dass er Dir Geld schuldet? Wenn nicht, kannst Du froh sein, wenn Du überhaupt davon etwas siehst. Deine Aussage, Du hättest es bei Fortbestand der Beziehung nicht eingefordert, sagt auch viel aus. Quasi eine Abrechnung. Vielleicht (moralisch) legitim, aber grundsätzlich beachtenswert.

Geld verdirbt den Charakter. Materielles durchtrieben Zwischenmenschliches. Es wird immer mehr ersichtlich diesbezüglich in der heutigen Zeit bei den Beziehungen. Bemerkenswert auch Dein Schlusssatz: Wenn mich jemand verlässt, bin ich für seine Finanzen nicht mehr zuständig. Mal davon abgesehen, dass das sehr trotzig klingt, warst Du das schon vorher nicht. Oder war/ist er nur beschränkt oder gänzlich geschäftsunfähig? Vermutlich nicht. Also brauchst Du diesen Punkt auch nicht betonen.

Natürlich kannst Du das Geld einfordern, moralisch ist es wohl legitim. Aber ob es im Zweifelsfall auch rechtlich legitim ist, wage ich zu bezweifeln, wenn nichts schriftliches vereinbart bzw. verfasst wurde.

18.12.2018 13:36 • x 1 #134


Kamikazeherz85
Zitat von Schlaubi009:
Deine Aussage, Du hättest es bei Fortbestand der Beziehung nicht eingefordert, sagt auch viel aus. Quasi eine Abrechnung. Vielleicht (moralisch) legitim, aber grundsätzlich beachtenswert.


Wie gesagt habe ich es auch jetzt nicht eingefordert. Ich habe lediglich eine Liste erstellt, die ich ihm geschickt habe, damit er die mit seiner abgleichen kann. Wir haben natürlich beide alles aufgeschrieben. Das wollte ich jetzt mit ihm abgleichen. Gefordert habe ich aber gar nichts.

18.12.2018 13:41 • #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag