48

Verknallt in die Arbeitskollegin

Y
Hallo liebes Forum!

Ich suche etwas Rat.
Wir haben seit einiger Zeit eine neue Kollegin bei uns im Büro.
Ich hatte die Aufgabe sie zu schulen und fit für das eigenständige Arbeiten zu machen. Seit einigen Monaten treffen wir uns hier und da und unternehmen gemeinsam was.
Ab und an Telefonieren wir Abends. Wir flirten und kuscheln auch.
Ich kann an nichts anderes als an diese Frau zu denken.
Der Knackpunkt ist. ich bin seit vielen Jahren in einer doch sehr glücklichen Beziehung. Es ist harmonisch und schön! Keinerlei Streit oder wirkliche Probleme.
Aber jedes mal wenn ich meine Kollegin sehe möchte ich über Sie herfallen. sie küssen. berühren.
Ich spüre diese Anziehungskraft zwischen uns. aber ich traue mich nicht den nächsten Schritt zu gehen. schon allein aus Respekt meiner Partnerin gegenüber.
Die Beziehung beenden möchte ich noch weniger.
Ich bin ratlos.

Liebe Grüße,
Yaeger

25.10.2025 16:24 • x 1 #1


DerBoxsack
Also abgesehen von der Tatsache, dass du bereits in einer Beziehung bist, kann ich nur sagen - ich kenne diese Situation mit einer Arbeitskollegin. Allerdings sollte man dies sehr vorsichtig angehen. Das ist schon kompliziert genug, selbst wenn man Single ist. Man sieht sich nämlich auch noch für vermutlich viele weitere Jahre im Job. Wenn es dort zu Komplikationen in dem Verhältnis zur Kollegin kommt, kann das sehr unangenehm werden. Muss nicht, aber kann.
Es gibt da einen schönen Spruch Never f the company - und da ist was Wahres dran! Das kann böse ins Auge gehen.

Vielleicht solltest du da auch nochmal in dich gehen und fragen, ob dir in deiner glücklichen Beziehung nicht doch etwas fehlt? Wieso findest du die Kollegin so toll - hat sie was, das deine Freundin nicht hat?

Ich sehe da eigentlich nur eine Möglichkeit - Kontakt zur Kollegin einstellen oder fair gegenüber deiner Partnerin sein und dich auf die Kollegin konzentrieren. Ich persönlich würde zu ersterem tendieren.

25.10.2025 16:27 • x 3 #2


A


Verknallt in die Arbeitskollegin

x 3


HeavyDreamy
@Yaeger Hey

Harte Thematik.
Partnerin betrügen, dann noch mit einer Kollegin, die du doch nur geschäftlich einlernen hättest müssen, weil never f*ck the company.

Böser Junge du bist!

Eine Frage: Willst du so dein Leben weiterleben? Wirklich? Intrigen hier und da?

Könnte dir nämlich wirklich Mal auf die Füsse fallen.
Job weg oder Versetzung, weil Chef das nich gerne hat, wenn man mit Kollegen was anfängt, Partnerin weg, weil sie keinen Mann möchte, der sie betrügt - Wäre Mist oder?

25.10.2025 16:32 • x 2 #3


Sonnenschein85
Zitat von Yaeger:
Hallo liebes Forum! Ich suche etwas Rat. Wir haben seit einiger Zeit eine neue Kollegin bei uns im Büro. Ich hatte die Aufgabe sie zu schulen und ...

Ist es nur säxuelle Anziehung ? Oder auch echte Gefühle ?
Wenn deine Beziehung so gut ist, wäre es schade es für eine Fantasie zu beenden?
Komm bloß nicht auf die Idee einer Affäre. Das wäre echt nicht fair für deine Freundin.

25.10.2025 16:36 • x 3 #4


Waris07
@Yaeger

Kurz und Knackig.

Du sagst, du bist in einer glücklichen Beziehung – und gleichzeitig flirtest du abends, kuschelst und telefonierst mit deiner Kollegin.

Stell dir mal in all seiner farbenfrohen Pracht vor deine Partnerin würde hinter deinem Rücken mit einem anderen Mann flirten, kuscheln und heimlich telefonieren – während ihr in einer festen, glücklichen Beziehung seid. Wie würde sich das für dich anfühlen? Vertrauensbruch? Enttäuschung? Schmerz? Wut? Oder nichts von alledem?

Die Frage ist jetzt: Willst du wirklich riskieren, das zu verlieren, was stabil, schön und sicher ist, nur wegen eines Reizes, der wahrscheinlich keine Zukunft hat und im Nachgang nur Drama, Verletzungen und verbrannte Erde hinterlässt?

Oder bist du bereit, Verantwortung zu übernehmen, klare Grenzen zu ziehen und deine Prioritäten klar zu machen? Manchmal kann man eben nicht beides haben: Sicherheit auf der einen Seite und grenzenlose Freiheit auf der anderen.

Alternativ könntest du offen mit deiner Partnerin sprechen – die Karten auf den Tisch legen und klären, was ihr beide wollt. Eventuell wäre auch eine beidseitige Öffnung der Beziehung denkbar – aber auch das erfordert Ehrlichkeit, Mut und klare Absprachen.

Viel Glück dabei – und hör bitte um deiner selbst willen auf, diesen Weg weiterzugehen, der nur mit Lügen und Betrug gepflastert ist.

25.10.2025 16:49 • x 7 #5


GreenTara
Hi @Yaeger, keine schöne Situation in der du dich befindest. Da solltest du dich gnadenlos ehrlich vor dir selbst machen.

Zitat von Yaeger:
aber ich traue mich nicht den nächsten Schritt zu gehen. schon allein aus Respekt meiner Partnerin gegenüber

Ganz so groß kann der Respekt aber nicht sein:
Zitat von Yaeger:
Wir flirten und kuscheln auch.


Die Kollegin hat neben dir gesessen, als du sie eingearbeitet hast, und du bist gleich auf ihre Nähe angesprungen.
Kann es sein, dass es in der von dir gut befundenen Beziehung doch Defizite gibt? Vielleicht sind sie dir nur nicht bewusst? Ist euer Intimleben etwas eingeschlafen oder eintönig geworden?

Das mit dem Kuscheln solltest du sein lassen, das nimmt eine Eigendynamik an, und du gerätst noch tiefer rein.
Du könntest mit deiner Partnerin sprechen, dass ihr erneut den Fokus bewusst aufeinander setzt, -ohne die Kollegin zu erwähnen. Nicht ausruhen auf dem gemütlichen Kissen alles super. Das ist es nämlich nicht. Auch wenn du deine Partnerin wertschätzt, bist du dabei, auszubrechen.
Du hattest dich für eine Partnerschaft entschieden, wenn du jetzt die Kollegin nicht aufgeben willst, hast du dich bereits gegen deine Partnerin entschieden.
Auch, wenn diese noch nichts weiß, und nichts ahnt: Eure energetische Verbindung hat sich verändert.
Und je mehr du dich der Kollegin zuwendest, desto stärker nimmt die Verbindung ab. Das wird deiner Partnerin dann auch bewusst werden.
Eine Affäre mit einer Kollegin könnte außerdem in mehrfacher Hinsicht Probleme mit sich ziehen.
Wir können dir nur raten, handeln musst du selbst.
Einen Tod wirst du sterben müssen.

25.10.2025 17:19 • x 7 #6


Sonnenschein85
Zitat von GreenTara:
Hi @Yaeger, keine schöne Situation in der du dich befindest. Da solltest du dich gnadenlos ehrlich vor dir selbst machen. Ganz so groß kann der ...

Mit dem kuscheln finde ich auch uncool wenn man vergeben ist. Vor allem in einer glücklichen Beziehung. Also so gkücklich kann es nicht sein. Eben, fehlt dir etwas ?
Ansonsten reiß dich doch zusammen uns riskier nicht deine Beziehung für einen Arbeitsflirt.

25.10.2025 17:22 • x 2 #7


M
Du musst dich einfach entscheiden, was du willst. Entweder du willst mit deiner Partnerin alt werden, oder du entscheidest dich für den unbekannten Weg mit deiner Kollegin.

Werde dir klar, dass du nicht beides haben kannst, ohne dass du viel Leid verursachst. Ich finde eigentlich, dass du schon mit dem Kuscheln viel zu weit gegangen bist! Wieso lässt du es zu, dass deine Kollegin den Platz deiner Freundin, die du so liebst, einnimmt?

Es muss schnell eine Entscheidung her. Wenn es deine Partnerin ist, dann stoppe die Flirterei sofort und schiebe den Riegel vor. Keine heimlichen Nachrichten und Telefonate mehr. Gestehe dir ein, dass du dich verrennt hast.

Wenn du die Kollegin willst, dann trenne dich angemessen von deiner Partnerin. Was ich absolut nicht empfehlen würde: zuerst die Kollegin ausprobieren und dann reumütig zur Partnerin zurückkehren. Testen wird nicht gehen, was du aber irgendwie schon tust.

Also, meine Empfehlung: eine Entscheidung und klare Haltung deinerseits müssen her. Btw: Versuchungen wird es immer geben, auch in jeder glücklichen Beziehung. Die Frage ist, wie man damit umgeht.

25.10.2025 17:47 • x 5 #8


Sonnenschein85
Zitat von Manchmal_Hexe:
Du musst dich einfach entscheiden, was du willst. Entweder du willst mit deiner Partnerin alt werden, oder du entscheidest dich für den unbekannten ...

Dem stimme ich zu. Werde dir ganz schnell bewusst was du möchtest.

Beides geht nicht. Entweder du machst Schluss und gibst deine Beziehung auf.
Und schaust was es mit der Kollegin gibt. Ich hoffe jedoch du bereust es nicht. Denn wenn die Beziehung gut läuft solltest du das zu schätzen wissen.
Oder du bleibst treu und gehst der Versuchung aus dem Weg.

25.10.2025 17:51 • x 1 #9


tesa
@BunteKatze

Stell mal hier deine Fragen! Ich glaub @Yaeger und Du können einander helfen.

25.10.2025 18:19 • #10


T
@Yaeger
Du betrügst deine Freundin bereits. Und das hat sie nicht verdient.
Würdest du wollen, dass sie dich so hintergeht?
Du sagst, dass ihr eine schöne Beziehung habt, dann hab den Ar. in der Hose und sei ehrlich zu deiner Freundin.

Weiß deine Kollegin, dass du in einer Beziehung bist?

25.10.2025 21:06 • x 3 #11


Blindfisch
Zitat von Yaeger:
Ab und an Telefonieren wir Abends. Wir flirten und kuscheln auch.

Was soll das? Man(n) telefoniert, flirtet und kuschelt nicht mit Kollegen.....niemals nicht. Weil die Arbeit darunter leidet und wenn es schief geht, bist du am A..
Zitat von Yaeger:
Der Knackpunkt ist. ich bin seit vielen Jahren in einer doch sehr glücklichen Beziehung. Es ist harmonisch und schön! Keinerlei Streit oder wirkliche Probleme.

Und auch das noch. Wenn du bereit bist, die Trapez Nummer ohne Netz und doppelten Boden zu machen, trenn dich bitte vorher von deiner Freundin. Deine Geschichte mit der Kollegin wird höchstwahrscheinlich in die Hose gehen aber deine Freundin hätte wenigstens die Chance auf nen richtigen Mann. Einen der nicht umfällt wenn eine Frau schöne Augen macht.

25.10.2025 21:16 • x 7 #12


BunteKatze
Zitat von tesa:
@BunteKatze Stell mal hier deine Fragen! Ich glaub @Yaeger und Du können einander helfen.

Danke @tesa, klingt tatsächlich sehr ähnlich. Allerdings kann @Yaeger ja scheinbar auch nicht begründen, warum er seine Beziehung für etwas neues, riskantes und eigentlich ziemlich dummes (sorry, aber mit Kollegen ist echt schwierig) aufgeben bzw riskieren möchte.

@Yaeger Falls du da deine Lösung findest, wäre ich sehr dankbar sie zu hören.
Ist es einfach das Gefühl ausbrechen zu müssen? Bist du ansonsten glücklich und bei dir? Weißt du wo du im Leben stehst, hast deine bisherigen Erlebnisse und Gefühle verarbeitet? Kennst du deine Trigger, deine inneren Systemanteile? Ich würde in so einer Situation immer über ein Coaching oder eine Therapie nachdenken. Mein jetzt Expartner hat sich davor immer gescheut, aus jetziger wäre sich auch die von mir vor Jahren schon gewünschte Paartherapie sinnvoll gewesen, um all das was er uns gerade antut ggf. abwenden zu können. Midlife-Crisis ist nichts anderes als eine Form der Depression.

26.10.2025 11:24 • x 1 #13


Leonhard
Zitat von Yaeger:
Der Knackpunkt ist. ich bin seit vielen Jahren in einer doch sehr glücklichen Beziehung. Es ist harmonisch und schön! Keinerlei Streit oder wirkliche Probleme.

Wenn Dir auch nur ein wenig an dieser Beziehung und dem Mensch liegt, dann gehe auf Distanz zur Kollegin. Eine Affäre ist die ultimative, um selbst eine gesunde Beziehung zu zerstören. Entweder sie kommt durch dummen Zufall raus oder Du müsstest immer mit diesem Wissen leben.

Lies mal hier ein wenig im Forum: Was Du hier beschreibst ist eine 08/15 Affären-Ausgangssitiation.

Weiterhin: Never screw the company!

Zuletzt: Nutze es, um herauszufinden, was Dir in Deiner Beziehung fehlt und ob das ein Schuss vor den Bug für Dich und Deine Partnerin sein könnte.

Falls sie Dir wirklich etwas Elementares gibt und Du Dir eine neue Beziehung vorstellen kannst, dann trenne Dich vorher ehrlich und offen. Deine Freundin hat das doch sicherlich verdient, oder?

Vielleicht hast Du Glück und hast Dich noch rechtzeitig um Hilfe bemüht.

26.10.2025 13:43 • x 1 #14


S
@Yaeger
Zitat von Yaeger:
Der Knackpunkt ist. ich bin seit vielen Jahren in einer doch sehr glücklichen Beziehung. Es ist harmonisch und schön! Keinerlei Streit oder wirkliche Probleme.

Das Luxus-„Problem“ hast du doch schon gelöst…
denn das,
Zitat von Yaeger:
ab und an Telefonieren wir Abends. Wir flirten und kuscheln auch

ist bereits eine Affäre, dh. Du hast Deine Beziehung bereits geschädigt.

Jetzt ist nur noch die Frage, was an Verletzung deiner Partnerin und , irgendwann nicht mehr zu reparierenden, Schäden an deiner Beziehung, dir dein Ego - Kick noch wert ist.

26.10.2025 16:45 • x 4 #15


A


x 4