2

Verlangen nach Informationen

F
Hallo Leute,

ich würde euch gerne um Rat fragen. Es ist nun ein paar Wochen her, seitdem meine Beziehung kaputt gegangen ist. Wir waren in einer Fernbeziehung, das über ein Jahr. Nun ist es vielleicht nicht ganz so schlimm für mich zu akzeptieren, dass es vorbei ist. Wir haben uns in diesem einen Jahr nur ein paar mal gesehen. Wir hatten also nicht so viele Erinnerungen zusammen, im Endeffekt war es eine Internetbeziehung wenn ich ehrlich bin. Ich habe meine Ex nachdem die Beziehung vorbei war überall Blockiert. Habe alle Bilder gelöscht, die von ihr oder mit ihr in Verbindung standen. Alle Geschenke in den Keller gepackt, usw. Manchmal jedoch ertappe ich mich immer noch dabei wie ich mich Frage was sie wohl gerade macht, oder ob sie schon jemand neues hat, ob sie auch noch an die Beziehung zurück denkt, oder ob sie manchmal noch an mich denkt? Solche Dinge eben. Ich bin keiner der sie auf Sozialen Medien stalkt, dagegen kämpfe ich an und mache es auch nicht. Jedoch kommen manchmal in mir diese Fragen durch. Wir sind ziemlich im Streit auseinander gegangen, von ihr kamen so Dinge wie Mich haben oft Leute gefragt, wie ich es so lange mit dir aushalten konnte oder ein paar Tage nach Ende durfte ich mir anhören sie würde keine Gefühle mehr haben, und das nicht mal eine Woche nach Ende der Beziehung. Hat jemand einen Rat für mich, wie ich damit besser klar komme, und mir nicht immer diese Fragen stelle, die mich eigentlich null zu interessieren haben?

Ich freue mich über einiges Feedback

09.07.2018 15:48 • #1


C
Hallo,

hast Du sie blockiert, damit Du selbst nicht in die Versuchung kommst, sie wieder zu kontaktieren oder aus anderen Gründen?
Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber wenn es nicht dem Selbstschutz dient, finde ich diese Blockiererei ziemlich albern.
Man kann ja auch einfach den Kontakt abbrechen und gut ist.
Aber das muss jeder für sich selbst wissen.

Dass zwischendurch Gedanken aufkommen, in denen Du Dich fragst, was sie so treibt, mit wem usw. ist völlig normal.
Was das Nachtreten von ihr angeht: Da würde ich an Deiner Stelle gar nicht so viel hineininterpretieren.
Es ist zwar sch.... sowas zu hören, aber oft reagiert man über, wenn man wütend ist und sagt Dinge aus dem Affekt heraus, die man eigentlich gar nicht so meint. Das hat jeder wohl mal gehabt.

09.07.2018 15:55 • #2


A


Verlangen nach Informationen

x 3


F
Hallo, ich bin 22. Ich habe sie blockiert, um nicht immer wieder ihre Bilder sehen zu müssen, damit die Wunden nicht wieder aufreißen. Muss jeder selbst wissen, nur mir hilft es.

09.07.2018 16:21 • x 1 #3


G
Hallo FeelsBadMan,

aus meiner Sicht hast du bist jetzt alles genau richtig gemacht. Du hast akzeptiert, dass es vorbei ist, du hast die logischen Konsequenzen gezogen und alle sogennanten Triggerpunkte - also Bilder, Geschenke, usw. - entfernt und sie aus den sozialen Medien entfernt.
Meine Vorrednerin hat einerseits recht damit, dass blockieren etwas albern ist, aber auf der anderen Seite sind deine Beweggründe es nicht. Ganz im Gegenteil halte ich es für mehr als klug, dass du das gemacht hast. Ich habe bei meiner letzten Trennung die Telefonnummer meiner Ex-Freundin aus dem Telefon gelöscht (habe sie natürlich noch im Kopf), damit ich bei WhatsApp nicht ständig nach ihrem Profilbild schaue. Außerdem habe ich bei Facebook unsere Freundschaft pausiert. Dadurch bekommt man keine Hinweise mehr, wenn sie zum Beispiel neue Freunde hinzufügt oder das Profilbild ändert. Löschen und blockieren halte ich deshalb für falsch, weil ich ihr damit auch signalisieren würde, dass ich sie aus meinem Leben und meiner Erinnerung löschen will. Das stimmt aber ja nicht. Irgendwann - wenn ich dazu bereit bin - könnte ja wieder eine Freundschaft entstehen.

Aber nun zu deiner Frage:
In erster Linie solltest du diese Gedanken nicht bekämpfen oder hinterfragen. Sie sind da und sie sind vollkommen normal.
Lenke dich ab, treibe Sport, beschäftige dich mit Dingen, die dir Spaß machen oder mach einfach mal einen Spaziergang! Ich weiß, das klingt vielleicht etwas blöd, aber du kannst dir gar nicht vorstellen, was ein Spaziergang so alles bewirken kann. Es beruhigt den Verstand.
Außerdem kann ich dir nur empfehlen, dich mit Konzentrationsmeditation auseinanderzusetzen. Ich hielt Meditation immer für esoterischen Schwachsinn. Verwirrte Menschen, die ihre Augen schließen und dadurch zu irgendeiner Erleuchtung finden. Das dachte ich bis zu dem Tag, als ich es das erste Mal nach meiner zweiten Trennung ausprobiert habe. Übrigens aus dem selben Grund, aus dem du diesen Thread eröffnet hast. Ich wollte meine außer Kontrolle geratenen Gedanken unter Kontrolle bekommen. Und tatsächlich, es funktioniert. Man lernt diese Gedanken als solche zu akzeptieren und sie so lange zur Seite zu schieben, bis man bereit ist, sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Jeder wird seine eigenen Methoden haben, wie man mit einer solchen Situation umgeht. In deinem Fall, da du ja offensichtlich auf der Suche nach einer für dich passenden Methode bist, kann ich nur raten, Dinge auszuprobieren. Egal wie komisch sie auf den ersten Blick erscheinen mögen.

Aber am allerwichtigsten. Versuch dich für eine gewisse Zeit von exzessiven Besäufnissen fernzuhalten. Man glaubt im Rausch Trost finden zu können. Letztendlich wird dadurch aber immer alles nur noch schlimmer.

Liebe Grüße und alles Gute

09.07.2018 16:47 • x 1 #4


C
Zitat von Gratwanderung:
, aber auf der anderen Seite sind deine Beweggründe es nicht. Ganz im Gegenteil halte ich es für mehr als klug, dass du das gemacht hast.


Das hab ich ja mit meinem ersten Satz gemeint Ausser, es dient dem Selbstschutz

09.07.2018 16:51 • #5


F
Hallo Gratwanderung,

vielen dank für diese Worte! Das hilft mir wirklich sehr! Du hast recht, man kann Erinnerungen nicht so einfach löschen, und sollte man auch nicht. Ich habe sie auf Facebook blockiert, Instagram, Snapchat etc benutze ich nicht. Für mich war es die einzig vernüftige Lösung, sie zu blockieren. Da ich so nie auf den Gedanken komme, sie erneut anzuschreiben und wieder vergeblich versuche die Dinge nochmal zu klären. Auf Whatsapp habe ich Nummer und Chat gelöscht, blockiert ist sie dort nicht. Mit Sport habe ich wieder angefangen, und den Tipp mit Meditation möchte ich auf jeden fall auch ausprobieren. Da ich kein Alk. trinke, wird es für mich keine Besäufnisse geben


Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und liebe Grüße.

09.07.2018 17:14 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag