5

Verlassen direkt nach Umzug in neuer Stadt

J
Nun ist es knapp 10 Wochen her. Meine damalige Freundin und ich sind für unseren Master nach Göttingen gezogen. Das letzte Jahr verbrachten wir gemeinsam in Australien und Neuseeland und kehrten Mitte Juli wieder nach Deutschland zurück. Da ein Verwandter von mir zum Pflegefall wurde und ich meine Hilfe angeboten hatte, verbrachte ich bis Mitte September die Zeit bei denen in Süddeutschland. Meine damalige Freundin hatte uns auch für eine Woche besucht gehabt, haben ihre Oma und Opa gemeinsam besucht. Alle meinten, wenn ihr gemeinsam ein Jahr das Ausland gemeistert habt, dann hält das für immer. wie dem auch sei. Nach 2.5 Monaten Krankenpflege bin ich dann Im September zu Ihren Eltern gefahren und wir haben gemeinsam den Geburtstag von ihrem Opa gefeiert. Um ehrlich zu sein ging es mir ziemlich dreckig nach den 2.5 Monaten Pflege. Ich hatte mir keine Zeit zum eingewöhnen in Deutschland gegeben und hatte mich aufgeopfert. Es fielen viele Tränen in dieser Zeit. Mir ist es auch garnicht aufgefallen damals, dass sich meine Ex schon entfernt hatte. Daraufhin sind wir nochmal für 2.5 Wochen nach Berlin gefahren um meinen Geburtstag und die Geburtstage meiner Familie zu feiern. Nun war es endlich so weit! Wir ziehen gemeinsam den Umzug nach Göttingen durch und ich hatte mich so eine eine gemeinsame Zeit in Göttingen gefreut. Endlich zur Ruhe kommen. Endlich wieder bewusst Zeit füreinander haben! Wir waren nun knappe 4 Jahre zusammen und ich hatte die neue Stadt als eine super Chance gesehen unsere Beziehung auf ein anderes Level zu bringen. Doch dieses sah meine ex anders. Direkt nachdem wir gemeinsam unsere Sachen mit dem Transporter von Berlin in die neue Stadt transportiert hatten, machte Sie direkt ohne Erklärung Schluss. Sie hat dort Freunde und ich sitze nun in der so negativ behafteten Stadt alleine. Mir Hat diese Art und Weise so den Boden unter den Füßen weggezogen, dass ich in eine Sehr lethargische und depressive Phase gekommen bin. Mein einziger Halt dort ist im Endeffekt sie Uni, in der ich nicht viel gebacken bekomme. Wir haben Vorlesungen zusammen und man sieht sich permanent. Wir hatten gemeinsam den Entschluss gefasst dorthin zu wechseln. Ihre Argumentation war dann, du hättest ja woanders hin wechseln können und ich könne ja wieder zurück nach Berlin. Direkt nachdem wir gemeinsam unsere Sachen in die neue Stadt transportiert haben? Mich hat das alles ziemlich stark erwischt und ich komme mit der Situation nicht klar. Ich habe es bis heute nicht verstanden. Wieso hat sie nicht vorher mit mir gesprochen? Ich hatte noch ein Zimmer in Berlin und den Studienplatz. Ich fühle mich ausgenutzt und hintergangen. Ich bin überfordert mit mir und der Situation. Ich weiß nicht ob ich den Master dort packen werde obwohl es eine Riesen Chance für mich wäre. Ich bin immer noch nicht über sie hinweg und komme mit der Art und Weise so weggeschmissen zu werden nicht klar. Sie kriegt dort alles geregelt. vielleicht hat jemand tips und Ratschläge. Ich möchte es da unbedingt packen aber die Situation ist so dass ich dort völlig gestresst bin und das kostet viel Kraft. Hat jemand Erfahrung mit solchen Situationen? Besonders das letzte Jahr war ein Traum und ich kann nicht verstehen wieso man nicht redet? Wieso man jemanden in so einer Situation so eiskalt abservieren kann. Lg julio

22.12.2019 15:34 • x 1 #1


N
Lieber Julio,
das ist ohne Zweifel ganz bitter, was Dir da passiert ist. Mir fehlen -ehrlich gesagt- so ein bisschen die Worte. Vielleicht hat Deine Freundin plötzlich Panik bekommen, weil alles konkreter / ernster wurde. Aber das sind Spekulationen und die helfen Dir nur bedingt. Ich denke, dass es ganz wichtig ist, dass Du Dir Hilfe und Unterstützung suchst. Ich habe gerade mal ein bisschen recherchiert: Unter http://www.kibis-goettingen.de findest Du z.B. Selbsthilfegruppen. Da Du neu in der Stadt bist, wäre das ein Ansatz. Ich habe nicht den Eindruck (vom ersten Lesen her), dass Du therapeutische Hilfe benötigst. Deshalb wäre eine Gruppe mit Gleichgesinnten, die sich in Göttingen auskennen, vielleicht genau das Richtige. Außerdem möchte ich Dir Goodbye Herzschmerz von Elena Sohn empfehlen. Die sitzt mit ihrem Team übrigens in Berlin und hilft auch Menschen in Deiner Situation! Nicht aufgeben! Jemand, der so ein großes Herz hat wie Du, schafft es!
Ganz liebe Grüße
Ninka

22.12.2019 16:24 • x 2 #2


A


Verlassen direkt nach Umzug in neuer Stadt

x 3


Vicky76
Hey Julio.....
Das sind echt bittere Erfahrungen, die du da grad durch machst. Ich bin in einer ähnlichen Situation . Bin für meinen Ex- Mann 500km , in den Süden gezogen. Der hat dann, in einer geistigen Abwesen (sagt er) , eine andere geschwängert, während ich , über -fordert, 2 Kleinkinder versorgt hatte.
Wobei......, ganz traurig war ich nicht, als er weg war.
Trotzdem, ist es immer wieder eine neue Herausforderung, sich in der Ferne zu behaupten.
Es gibt immer Rückschläge, beim Integrieren.
Es ist wirklich schwer, sich immer wieder, neu aufzurappeln.
Aber am wichtigsten ist, denke ich, anzukommen. Vielleicht machst du mal einen Ausflug, zu einer super Lokation, oder so.......

22.12.2019 16:50 • #3


P
Hallo Julio,

Aus deinen Zeilen lese ich, dass du ein Herzmensch bist und somit emotionale Intelligenz besitzt.
Was dich deutlich von anderen Menschen unterscheidet, eine Gabe, die dein Leben zum positiven begleiten wird und nur besonderen Menschen vorbehalten ist.
Du gehst erst in dein Abenteuer Leben, stehst noch ziemlich am Anfang.
Deine Trennung ist sicherlich wie bei vielen anderen Menschen sehr schwer anzunehmen und ist mit sehr viel Herzschmerz verbunden, vor allem wenn man mit dem Herzen liebt. Trotzdem geht das Leben weiter, auch deines.
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, man muss es aber immer vorwärts leben!

Es macht keinen Sinn, nach dem Warum zu fragen, es ist Vergangenheit, ein kleiner Abschnitt aus deinem noch so jungen Leben.
Du solltest nun die Trennung akzeptieren, denn es ist jetzt deine Chance einen neuen Weg zu gehen, auf dem du nun Neues begegnen wirst, wenn du dazu bereit bist, denn nun ist alles wieder für dich möglich.
Natürlich braucht es auch Zeit die Trennung zu verarbeiten, darum kleine Schritte machen, manchmal geht es auch einen Schritt zurück, aber mit jedem Schritt nach vorn nimmst du am Leben wieder teil.
Ich kann dir nur empfehlen, alles daran zu setzen deinen Master zu machen, es wird dein Leben nur zum Vorteil mit bestimmen.
Das Leben hat immer nur soviel Sinn, wie wir selbst bereit sind, dem Leben zu geben!

Ich wünsche dir trotz der Trennung ein schönes Weihnachtsfest mit positiven Gedanken.

22.12.2019 18:24 • x 2 #4


M
Hallo Julio,

deine Geschichte erinnert mich sehr an eine Bekanntschaft (warum ich sie so nenne, dazu im Kontext mehr).
Mit der bin ich damals unten in Bayern an einen mir fremden Ort (komme aus dem Münsterland in NRW) gezogen, damit sie näher bei ihrer Familie sein konnte. Sie verließ mich nach drei Monaten in unserer gemeinsamen Wohnung und ging dann zu ihren Eltern oder Freunden. Ich kannte natürlich niemanden unten - woher auch.

Was habe ich gemacht? Ich bin damals erstmal zu meinem besten Freund gefahren, der einige 100 Kilometer weit wegwohnte. Danach bin ich in meine Heimat zur Familie gefahren. Das geht leider bei dir nicht so einfach, was ich dir damit aber sagen will: Du bist damit nicht alleine. Auch mit diesem Forum hast du eine tolle Kontaktmöglichkeit gefunden und ich bin mir sicher, dass du mit deiner Einstellung schnell neue Leute, auch in Göttingen, kennen lernen wirst. Seine Ex oft zu sehen schmerzt, aber es wird dir irgendwann wie mir gehen und du wirst sie nur noch hassen. Hass ist nicht gut - keine Frage. Aber er hilft dir dabei vieles zu verarbeiten. Wichtig ist nur: Hasse nur sie, nicht dich selbst oder andere Menschen und behalte die Gedanken in deinem Kopf, dann kann dir nichts passieren. Irgendwann kommt das von selbst, wenn derlei Menschen solche Spielchen mit dir abziehen. Nochmal: Ich sage nicht, dass es schön ist. Es kann eine Möglichkeit sein, dich selbst zu schützen.

22.12.2019 20:11 • #5


J
Vielen Dank für eure Antworten! Ich war auch bereits bei der psychischen Ambulanz der Studierenden und mir wurde ebenfalls ein Therapie empfohlen. Doch scheinen die Leute in Goettingen allgemein starken Bedarf an Psychotherapie zu haben. Alles komplett ausgelastet und keine freien Plätze. Zurzeit bin ich über Weihnachten und Neujahr in der Heimat um einwenig die Situation zu sondieren. Für mich ist es halt immer noch surreal. Als wir noch in Berlin studiert hatten, war ich ihr Anlaufpunkt Nummer eins. Ich war ihr Fixpunkt und sie hat mich gebraucht. Und jetzt löse ich mich auch zum Teil für sie aus meiner Struktur und sie lässt mich fallen wie ein Sack Kartoffeln. Sie wusste dass ich dort alleine bin und sie ihre Freunde hat. War das alles kalkuliert ? Ich bin in Göttingen die letzten Wochen so auf Adrenalin gewesen und war innerlich so gestresst. Das merke ich gerade. Ich bin Platt und ausgebrannt. Aber zum Sport treiben reicht sie Kraft! Aber etwas für die Uni tun? Ich muss halt wieder zu mir selbst finden. Ich habe mich die ganze Beziehung um ihre Probleme gekümmert und nun bringt sie mich in so eine Situation. Ich wünsche dir und euch jeden falls ein frohes Fest! Ich hoffe das kommende Jahr wird besser.

23.12.2019 10:53 • #6


OxfordGirl
Hallo Julio
Du scheinst mir ein sehr empathischer Mensch zu sein. Du selbst würdest nie so handeln, wie deine Ex es getan hat, du weisst um die Verletzung, die du dem anderen zufügen würdest! Leider sind nicht alle Menschen so gepolt
Zitat von Julio1992:
War das alles kalkuliert ?

Das kann man als Aussenstehender nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass es wohl Anzeichen gab:
Zitat von Julio1992:
Mir ist es auch garnicht aufgefallen damals, dass sich meine Ex schon entfernt hatte.

Viele Partner distanzieren sich innerlich oft schon lange aus einer Beziehung, und wagen den Schritt der Trennung erst dann, wenn sie sich in Sicherheit wähnen ( sei es ein neuer Partner, oder wie in deinem Fall: Sie ist wieder in einer vertrauten Umgebung mit Freunden, braucht dich nicht mehr als Haupbezugsperson). Für den, der Verlassen wird, ist das erstmal ein Schock, weil es (für ihn) völlig unvermittelt kommt. Der Verlasser ist da schon etliche Schritte weiter. Ich weiss nicht ob dir das weiterhilft. Ich wünsche dir jedenfalls alles erdenklich Gute

23.12.2019 11:52 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag