28

Verlassen nach 15 Jahren

BlauesKänguru
Hallo:)
Würde gerne meine Geschichte erzählen. Vor einer Woche hat mein Mann uns(unseren Sohn 13 und mich) nach 15 Jahren Beziehung davon 3 Jahre verheiratet verlassen.
Eigentlich hatten wir eine ziemlich gute Ehe mit natürlichen guten und nicht so guten Zeiten. Die letzten Wochen war er immer ziemlich zurückgezogen und irgendwie anders. Er hat mir dann unter Tränen gestanden, dass er nicht glücklich is momentan mit der Ehe dem Job und seiner finanziellen Situation und dass sich seine Gefühle für mich geändert haben. irgendwann hat er dann auch gestanden dass es eine andere Frau gibt mit der er sich wohl gut versteht und es mehr werden könnte. Daraufhin habe ich ihn gebeten zu gehen. Er kam am nächsten Tag nochmal um Sachen abzuholen und er hat er nicht mal für nötig gehalten, sich bei seinem Sohn zu verabschieden oder mit ihm zu reden.
Mir geht es einfach richtig schlecht seit dem und zu sehen wie mein Kind leidet bricht mir mein Herz nochmehr

01.06.2025 13:49 • x 2 #1

Laetitia2024
@BlauesKänguru Das war ziemlich schäbig von ihm, seinem Sohn nichts zu erklären und sich noch nicht mal von ihm zu verabschieden. Ich kann gut nachvollziehen, wie schlecht du dich fühlst. Treffe Absprachen mit ihm, was das gemeinsame Sorgerecht angeht. Er hat als Vater die Verpflichtung, sich um seinen Sohn zu kümmern. Und lass die finanzielle Seite, den Unterhalt, von einem Anwalt klären. Alles Gute!

01.06.2025 14:12 • x 4 #2

A

Verlassen nach 15 Jahren

x 3

C
Liebes Känguru,

leider wieder eine typische Geschichte - lass Dich mal drücken.

Das mit Eurem Sohn ist allerunterste Schublade - was für ein Feigling. Der arme Junge.

Ich bin bei Laetitia - auf jeden Fall schnell Unterlagen sichern und Beratungstermin beim Anwalt (m,w,d) machen.
Wie ist Deine/Eure finanzielle, Wohn- und Arbeitsstituation?

Ansonsten würde ich mir für mich (und ggf. auch den Sohn, falls er möchte) zeitnah emotionalen Support holen - Familienberatungsstellen von Caritas, Diakonie etc. beraten niedrigschwellig und meist kostenlos. In so einer Situation braucht man Menschen zum Reden und Freunde/-innen sind damit oft überfordert.

Mit Deinem NM würde ich vereinbaren, dass Kommunikation ausschließlich über Organisatorisches und Euer Kind erfolgen soll, ansonsten Kontakt minimieren. Am besten einen Kommunikationskanal wählen (E-Mail finde ich persönlich gut geeignet dafür). Sonst kannst Du nicht zur Ruhe kommen und nicht heilen.

Ich vermute, dass Du das starke Bedürfnis hast, von deinem NM Antworten auf Deine Fragen zu bekommen. Ging mir auch so - aber ... lass es, es bringt nichts. Er ist verliebt, hormonumwabert - interessiert sich null für die alte Beziehung - da wirst Du keine vernünftigen Antworten bekommen, nur nichtssagendes Zeugs bzw. Aussagen, die Dir noch mehr wehtun.

Ansonsten: Schreib hier im Forum, wenn Dir danach ist - das hilft auch und irgendjemand ist immer hier.

Alles Liebe!

01.06.2025 14:37 • x 3 #3

aequum
Zitat von BlauesKänguru:
Er hat mir dann unter Tränen gestanden, dass er nicht glücklich is momentan mit der Ehe dem Job und seiner finanziellen Situation und dass sich seine Gefühle für mich geändert haben. irgendwann hat er dann auch gestanden dass es eine andere Frau gibt mit der er sich wohl gut versteht und es mehr werden könnte.

Lass Dir nichts erzählen. Es ist einzig die andere Frau. Das Neue, die rosarote Brille, das Kribbeln und die Schmetterlinge im Bauch.

Sein Verhalten und die Art und Weise wie er sich getrennt und von eurem Sohn verabschiedet hat ist einfach nur schäbig, bzw. unterste Schublade.

Wie schon geschrieben wurde. Sichere alle wichtigen Unterlagen. Auch und gerade seine Gehaltsnachweise, sowie alles Finanzielle.

Suche Dir einen sehr guten Fachanwalt für Familienrecht und lass Dich zumindest schonmal über Deine Rechte sowie über das was Dir zusteht informieren.

01.06.2025 14:58 • x 3 #4

Worrior
Zitat von BlauesKänguru:
Daraufhin habe ich ihn gebeten zu gehen. Er kam am nächsten Tag nochmal um Sachen abzuholen und er hat er nicht mal für nötig gehalten, sich bei seinem Sohn zu verabschieden oder mit ihm zu reden.

Sorry aber einfach ..... LAPPEN ..

01.06.2025 15:43 • x 3 #5

P
Zitat von BlauesKänguru:
Er hat mir dann unter Tränen gestanden, dass er nicht glücklich is momentan mit der Ehe dem Job und seiner finanziellen Situation und dass sich seine Gefühle für mich geändert haben.

Oh wow, cleveres Bürschchen - oder nein. Der denkt und fühlt doch gar nicht mehr richtig. Lässt seine Ehefrau fallen. Missachtet seinen Sohn. Und wenn Ehefrau beim Anwalt war, dann ist er in der Tat nicht mehr glücklich mit seiner Situation.

Liebe @BlauesKänguru
das ist gerade erstmal ein Schock für Dich. Schaffst Du es, zeitnah einen Beratungstermin bei einem Fachanwalt für Familienrecht zu machen?
Das wäre sehr wichtig, daß Du neben der emotionalen Achterbahn wenigstens ein paar fundierte Informationen zu Deiner neuen Situation erhälst.

Die nächste Zeit ist eine Zeit des emotionalen Überlebens. Tausend Fragen. Tausend Gefühle. Tausend Unklarheiten. Das wird besser.

Je mehr Du selber aktiv machst, desto besser kommst Du da durch. Also, Anwalt ist hohe Priorität.

01.06.2025 16:23 • x 3 #6

BlauesKänguru
Vielen lieben Dank für eure Antworten

01.06.2025 16:36 • x 1 #7

B
@BlauesKänguru
Auch von mir eine herzliche Umarmung....das war ein schäbigen Abgang von deinem Mann und sein Verhalten gegenüber seinem Kind ist unterirdisch und schäbig. Ich hoffe er kommt wenigstens seinen Vaterpflichten gegenüber seinem pubertierenden Sohn einigermaßen nach.

Leider wird die nächste Zeit vermutlich keine schöne Zeit, der Herzschmerz und die Trauer werden dich wahrscheinlich einige Monate begleiten...sorg gut für dich und deinen Sohn, vieles was du jetzt tun kannst , wurde ja schon geschrieben.

Es wird wieder besser werden, versprochen, auch wenn du dir das jetzt nicht vorstellen kannst...aber das dauert!

01.06.2025 16:46 • x 4 #8

T
Liebe BlauesKänguru,
es tut mir sehr leid für dich, dass auch du und dein Sohn diese schlimme Erfahrung machen müsst. Er verhält sich gerade in Bezug auf euer Kind absolut schäbig.

Wie hier schon geraten wurde, sichere alle relevanten Unterlagen und suche dir dringend einen Anwalt.
Sprich mit deiner Familie oder Freunden. Sicher kannst du auf ihre Hilfe zählen.
Mit deinem NM würde ich nur organisatorisches bzw über euer Kind sprechen. Das ganze am besten per Mail. In dringenden Fällen geht ein Anruf.
Ansonsten gilt es den Kontakt so gut wie möglich meiden.

Egal was du jetzt zu deinem NM sagst oder was du machst, in seinen Augen wirst du nichts richtig machen. Er hat die rosarote Brille auf und ist verblendet. Zeigt sich schon, dass er sich nicht Mal von seinem Sohn verabschiedet hat.

Es gibt diverse Anlaufstellen (Caritas, Frauenberatungsstellen) die gute Ansprechpartner sind. Nimm jede Hilfe, die du bekommen kannst.
Bis 13 Jahre sollte dein Kind auch noch mit dir zu einer Mutter Kind Kur können. Manche Kurkliniken sind für Trennungen spezialisiert.

Konzentriere dich so gut wie möglich auf dich und deinen Sohn.
Fühl dich ganz herzlich umarmt.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

01.06.2025 18:08 • x 5 #9

A

x 4