Emma75
Gast
was Du gerade erlebst, ist eine Trennung im Schnelldurchlauf! Natürlich kommt da der Bauch dem Kopf nicht hinterher und Du musst furchtbar durcheinander sein. Dennoch bewundere ich, wie klar und sachlich Du die Lage beschreiben kannst und Du auch an einer einvernehmlichen Lösung mit den Kindern interessiert bist. Das ist gut und wichtig. Mich hat traurig gemacht, dass Du vom 'Scherbenhaufen Deines Lebens' schreibst. Klar fühlt es sich erst mal so an, aber Du hast sehr viel. Deine Kinder scheinen ein gutes Verhältnis mit Dir zu haben, Du hast offenbar eine tolle beste Freundin (das Beste im Leben!), Deine Eltern sind verwirrt, aber kriegen sich auch wieder ein und diese bescheuerte Schuldfrage lass mal sein. Es ist wie es ist und Du solltest jetzt nach vorne blicken. Die Regelungen die gemacht wurden erscheinen mir sehr vernünftig und tragbar. Deine Familie ist nicht kaputt, ihr lebt jetzt zu dritt und könnt auch so ein gutes Team werden! Ich habe auch lange gebraucht, mich von diesem Bild der heilen Familie mit Mutter, Vater Kindern zu lösen, aber wenn das erst mal geschafft ist, erfüllt es einen auch mit stolz, die kleine Familie alleine zu wuppen. Und bei allem was ich von Dir wahrnehme schaffst Du das auch! Eines Tages wirst Du sogar vielleicht positiv auf diesen Schnitt im Leben schauen, denn jede Veränderung birgt auch die Chance auf Verbesserung. Mach dir nicht so viele Gedanken um seine neue Beziehung. Außerhalb der Elternebene gehört er jetzt nicht mehr zu Deinem Leben. Das anzunehmen ist ein schwerer, aber notwendiger, Schritt. Ich wünsche Dir Kraft und alles Gute!