16

Verlassen nach 20 Jahren Wie erträgt man das?

Christoph_V
Guten Abend, heute bin nach 20 Jahren Beziehung von meiner Freundin verlassen worden. Sie hat gerade eine Ausbildung begonnen und sich wohl auf der Arbeit verliebt. Wir haben 3 Kinder (schon größer) und unsere kleine Familie ist mein ganzes Leben. Ich hab das nicht kommen sehen und dachte eigentlich wir wären insgesamt glücklich zusammen. Ich schreibe hier weil ich total verzweifele an der Situation. Es fühlt sich an als würde es mich innerlich zerreißen und ich weiß nicht wohin damit. Ich liebe sie so sehr und kann mir keinen Tag ohne sie vorstellen. Durch unsere Kinder werden wir uns oft sehen und das macht es nicht leichter. Wie lebt man damit und wie erträgt man die erste Zeit diese Hoffnungslosigkeit und das Gefühl total zu verzweifeln? Wo fängt man an? Würde mich über Antworten wirklich sehr freuen. Vielen Dsnk. Gruß Christioph

07.12.2019 02:05 • x 1 #1


Lebensfreude
ich habe nach dem ersten Schock angefangen, mir Unterstützung von Freundinnen zu holen.
So dass ich am Wochenende etwas vor hatte. Gespräche, Spaziergänge.

Dann habe ich mir To-do Listen gemacht, weil ich nun vieles alleine regeln und bewältigen mußte.
Und vor allem: habe ich mich nicht am Sofa festgetackert.

Durch meinen Hund mußte ich regelmäßig raus.
Und mein Ehrenamt im Altersheim hat mich auch sehr abgelenkt.

07.12.2019 02:39 • x 2 #2


A


Verlassen nach 20 Jahren Wie erträgt man das?

x 3


N
Lieber Christoph,
herzlich willkommen hier auf der Seite. - Ich bin vor zwei Jahren nach insgesamt 19 Jahren verlassen worden. Die Frage, wie man damit lebt und es erträgt, ist nicht leicht zu beantworten. Den ersten Schritt hast Du schon getan: Du hast Dich hier angemeldet und suchst nach Hilfe. Auf dieser Seite wirst Du vielen Menschen begegnen, die das gleiche Schicksal erlitten haben. Jetzt in diesem Augenblick geht es gerade ganz vielen Menschen genau wie Dir. Du bist also nicht allein! - Im Moment kannst Du nur von Stunde zu Stunde leben. Versuche möglichst viel zu trinken, etwas zu essen und ein bisschen zu schlafen. Schreibe Dir hier Deinen Kummer von der Seele und mache Dich im Internet mit den Trennungsphasen vertraut. Das ist wichtig! - Ganz dringend empfehle ich Dir Goodbye Herzschmerz von Elena Sohn. Hör es Dir an oder lese es.

Ich habe mein ganzes Glück von meinem Exmann abhängig gemacht. Das kann nicht gutgehen. Unser eigenes Glück müssen wir selbst in die Hand nehmen und dürfen es nicht in die Hände des Partners legen. Das ist zu viel Verantwortung! - Vielleicht ist es bei Dir auch so. Es lohnt sich, einmal darüber nachzudenken.

So wie es Dir jetzt geht, bleibt es nicht! Es wird besser! Das kann ich Dir versichern! - Du hast drei Kinder. Das ist wunderbar. Konzentriere Dich auf die Dinge, die - abgesehen von Deiner Frau - wichtig sind. Und tue Dir Gutes. Kümmere Dich um Dich selbst. Gehe spazieren, treibe Sport, weine oder schreibe. Ich habe mich und meine Gedanken z.B. aufgenommen.

Liebe Grüße
Ninka

07.12.2019 02:48 • x 3 #3


I
Es gibt ein gutes Buch: Trennung überwinden! Das könntest du dir durchlesen. Es ist wirklich schlimm wenn man verlassen wird, und vorher keine Chance hatte, die Beziehung noch einmal zu richten.

07.12.2019 05:33 • x 1 #4


Baumfreund
Hallo Christoph,
Ninka hat das ganz toll und treffend geschrieben!
Ich teile bis zu einem gewissen Grad Deine Geschichte (wie wohl viele hier). Habe sogar auch 3 Kinder, wovon 2 bei mir mit im Haus geblieben sind. Bin was den Schmerz betrifft da zum Glück nur schon 2 Jahre weiter und fühle mich heute schon meistens richtig gut... Es wird also aufwärts gehen! Momentan kannst Du Dich aber nur von Moment zu Moment hangeln.
Was mir die ersten Tage und Wochen geholfen hat war Laufen. Ich habe damit nie was am Hut gehabt aber darum ging es mir nicht. Such Dir einen schönen Weg und Lauf dann einfach los. Schreie und weine ruhig unterwegs aber lauf bis Du nicht mehr kannst und merke Dir die Stelle. Am nächsten Tag nimmst Du Dir vor, ein paar Meter weiter zu kommen. Das schaffst Du und der kleine Erfolg spürt sich schon mal gut an... Außerdem entfaltet die Natur ihren Zauber und erdet Dich jedes Mal ein bisschen mehr...
Der Tipp mit den Todo-Listen ist auch Gold wert! Damit bringst Du wieder Struktur in Dein Leben.

Ich wünsche Dir viel Kraft!

07.12.2019 11:10 • x 3 #5


Christoph_V
Vielen Dank für die lieben Worte. Schön das es Menschen gibt die sich die Zeit nehmen hier zu helfen.

Gefühlt habe ich nicht geschlafen und mehr Tränen vergossen als ich je wieder Wasser trinken kann. Schlimm sind die Gedanken an die Zukunft die es nun nicht mehr gibt. Zusammen alt zu werden gab mir Frieden und dass Gefühl meinen Platz gefunden zu haben. Das dass nur alles vorbei ist kann ich noch gar nicht greifen. Ich bin 44 Jahre alt und gerade würde ich wie ein Kind alles tun und alles sagen um mein Leben wieder zu bekommen. Anscheinend hat sich mit der Trennung auch mein Stolz verabschiedet. Aber ich habe 3 Kinder und auch einen Hund und das hält mich gerade über Wasser. Den Tipp mit den Trennungsphasen habe ich schon umgesetzt und gleich nachgelesen. Phase 1 wird sehr sehr lang bei mir. So viele Erinnerungen lässt man schwer los und den Schalter zum abstellen von Gefühlen habe ich nicht installieren lassen. Also werde ich Tag für Tag leben, mir eine To-Do Liste machen, Zeit mit den Kindern und Hund verbringen, spazieren gehen und das Gespräch suchen. Essen klappt gar nicht, und trinken nur weil ich dauernd weinen muss und inzwischen Kopfschmerzen davon habe. Ich dachte immer ich wäre stärker. Es kann doch nicht sein, dass man sich so klein fühlt. Also nochmal vielen Dank für die lieben Worte...ich streng mich an in meinem Chaos den Weg zu finden.

07.12.2019 13:07 • x 1 #6


N
Zitat von Christoph_V:
Vielen Dank für die lieben Worte. Schön das es Menschen gibt die sich die Zeit nehmen hier zu helfen. Gefühlt habe ich nicht geschlafen und mehr Tränen vergossen als ich je wieder Wasser trinken kann. Schlimm sind die Gedanken an die Zukunft die es nun nicht mehr gibt. Zusammen alt zu werden gab mir Frieden und dass Gefühl meinen Platz gefunden zu haben. Das dass nur alles vorbei ist kann ich noch gar nicht greifen. Ich bin 44 Jahre alt und gerade würde ich wie ein Kind alles tun und alles sagen um mein ...

mach es wie de abgebildete Hund,schönes Tier übrigens.einfach hinwuppen und sch...ß drauf.mit mitt 40 ist das beziehungsleben halt vorbei,ab da an laufen fast nur kranke schräge typen und Mu. rum.bin selbst lädiert,kann darüber aber lachen und bleib alleine.keine freunde,keine Betthäschen,kein generve.just me and the world.du schaffst das schon.

07.12.2019 13:15 • #7


N
Lieber Christoph,
bitte mache nicht den Fehler und verurteile Dich für Deine momentanen Gefühle oder Deine Reaktionen. Sich seinen Gefühlen zu stellen, in diesem Fall der maßlosen Trauer und Verzweiflung , zeugt von sehr viel mehr Stärke als einfach zur Tagesordnung überzugehen. Du liebst, Du leidest, Du bist traurig über das, was passiert ist- das macht Dich als Mensch aus! Und das ist auch die Basis dafür, dass Du irgendwann wieder Glück empfinden wirst. Das scheint unerreichbar, weit weg - ich weiß. Aber gib nicht auf!

Wenn das Essen schwerfällt: Versuche es mit Nüssen (Haselnüsse, Walnüsse etc.). Die geben Dir Kraft! - Du schaffst das!

07.12.2019 13:44 • x 3 #8


Lebensfreude
Zitat von nowomannocry:
mach es wie de abgebildete Hund,schönes Tier übrigens.einfach hinwuppen und sch...ß drauf.mit mitt 40 ist das beziehungsleben halt vorbei,ab da an laufen fast nur kranke schräge typen und Mu. rum.bin selbst lädiert,kann darüber aber lachen und bleib alleine.keine freunde,keine Betthäschen,kein generve.just me and the world.du schaffst das schon.

bist auch ein kaputter schräger Typ und nicht ernst zu nehmen

07.12.2019 13:45 • #9


Lebensfreude
Zitat von Christoph_V:
Vielen Dank für die lieben Worte. Schön das es Menschen gibt die sich die Zeit nehmen hier zu helfen. Gefühlt habe ich nicht geschlafen und mehr Tränen vergossen als ich je wieder Wasser trinken kann. Schlimm sind die Gedanken an die Zukunft die es nun nicht mehr gibt. Zusammen alt zu werden gab mir Frieden und dass Gefühl meinen Platz gefunden zu haben. Das dass nur alles vorbei ist kann ich noch gar nicht greifen. Ich bin 44 Jahre alt und gerade würde ich wie ein Kind alles tun und alles sagen um mein ...

ja es tut weh, wenn die gemeinsam geplante Zukunft plötzlich wegfällt.
Aber es wird besser, versprochen.

07.12.2019 13:47 • x 2 #10


Baumfreund
Hey Christoph! Und wieder hast Du ein paar Tage geschafft! Wie geht es Dir?

09.12.2019 20:52 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag