Ich will euch mal meine Geschichte erzählen: Ich war zehneinhalb Jahr mit meiner Ex zusammen. Wir hatten wirklich eine sehr innige Beziehung. Sie war meine erste und ausgenommen von ein paar Teenie-Beziehungen einzige Liebe im Leben. Als wir zusammen gekommen sind, war sie 16 und ich 19 Jahre alt. Wir sind sehr schnell zusammen gewachsen und in unsere erste eigene Wohnung gezogen. Ich glaube, dass wir da nicht mal ein halbes Jahr zusammen waren. Sie kommt aus einem sehr schwierigen Elternhaus. Anfangs hatten wir immer sehr viele und heftige Streits miteinander und dann im nächsten Moment tiefe Zuneigung zueinander. Die Anfangszeit mit ihr hat mich schon ziemlich fertig gemacht, aber irgendwie wollte ich mich nicht von ihr trennen.
Ich habe ihr in vielen schwierigen Lebenssituationen geholfen. So sagt sie auch heute noch, dass wenn ich nicht gewesen wäre, sie wahrscheinlich nicht die Kurve bekommen hätte. Über die Jahre hinweg habe ich mein Leben immer mehr nach ihr ausgerichtet. Das heißt, meine eigenen Interessen und Freunde vernachlässigt. Ich hatte eigentlich immer das Gefühl, dass wir zusammen passen und auch ein lebenslang zusammen bleiben.
Doch es kam anders: Sie hat sehr lange Zeit gek. und ist deshalb ist sie in eine Entzugsklinik gegangen. Ich hatte zu der Zeit das erste Mal richtig große Probleme im Leben. Die schon bestanden bevor meine ex in die Klink ging. Ich habe mich total unter Druck gesetzt, um meine Bachelorarbeit zu schreiben und irgendwie ist in mir alles zusammengebrochen. Als meine Ex aus der Klinik kam, hat sie sich ein wenig emotional von mir distanziert und ein halbes Jahr später sagte sie zu mir, dass sie sich von mir trennen möchte. Von heute auf Morgen. Das war der totale Schock für mich. Ich fragte sie warum? Sie sagte, sie habe keine Gefühle mehr für mich. Ich war zu der Zeit schon psychisch sehr angeschlagen und dann kam das noch oben drauf. Gerade in der Zeit hätte ich sie gebraucht. Drei Monate vor der Trennung wollte sie noch ernsthaft Kinder von mir. Ich fragte sie, ob sie das wirklich erst meint mit der Trennung und sie keine Chance mehr für uns sieht. Sie sagte, es ist aus.
Also habe ich meine Sachen gepackt und habe zwei Monate bei einem Freund geschlafen. Ich habe dort mit großer Mühe meine Bachelorarbeit zu Ende geschrieben. Erst konnte ich das alles nicht so richtig realisieren. Ich hatte zwei Wochen nach der Trennung wieder Kontakt zu meiner ex. Ungefähr drei Wochen später hatte sie einen neuen Partner. Die beiden kannten sich schon als ich noch mit meiner ex zusammen war. Habe ihn aber nie kennengelernt. Ca. zwei Monate später sind die beiden zusammengezogen. Das hat mich schon sehr verletzt, wie kann man nur 10 Jahre so schnell vergessen und einen Menschen einfach so schnell austauschen. Ich habe immer wieder versucht, den Kontakt zu ihr abzubrechen, doch es gelang mir nicht. Dann wollte ich wieder eine Freundschaft aufbauen. Wir haben uns geschrieben und hin und wieder getroffen. Ein halbes Jahr nach unsere Trennung wollte sie mich zurück. Sie machte deutliche Anzeichen, dass sie mich zurück will, konnte es mir aber nicht direkt sagen. Mit ihren neuen Mann würde es nicht klappen und sie merkte, was sie an mir hatte. Sie sagte aber nie Entschuldigung und gab mir nie eine aufrichtige Erklärung für das alles. Das macht mich echt wütend.
Mich hat diese ganze Situation sehr runter gezogen und fertig gemacht. Ich wusste und weiß immer noch nicht wie ich damit umgehen soll. Die ganze Trennung und ihr Verhalten hat mir die letzte Kraft geraubt. Wir haben uns weiterhin hin und wieder geschrieben. Von ihr kamen immer so spaßige Nachrichten, so als wenn nie etwas gewesen wäre und ich wartete immer auf ein ernstes Gespräch, auf Erklärungen für die ganze Sache. Nun ist die Trennung 11 Monate her und ich denke immer noch viel an sie. Es tut noch so weh. Sie hat mir vor einem Monat mal geschrieben, ob wir uns mal treffen könnten. Ich habe ihr geantwortet, dass es mir momentan nicht so gut geht und es mir deshalb nicht möglich ist sie zu sehen. Ich habe ihr noch geschrieben, dass die Art und Weise wie sie mich nach über 10 Jahren so schnell verlassen hat so sehr verletzt hat. Wenn ich sie sehen will, würde ich mich melden. Darauf kam von ihr nichts. Keine Antwort, keine Erklärung einfach nichts - Stille. Ich weiß nicht wie ich mich nun verhalten soll. Sie sagte mir mal, dass sie sich nur getrennt hat, weil ich noch keine Kinder haben wollte.
Manchmal bin ich echt am Boden und manchmal gibt es auch schöne Momente im meinem Leben. Insgesamt versuche ich mich im Moment mit meinem Singleleben anzufreunden. Ist eine völlig ungewohnte Situation für mich. Von Wut, über trauer bis hin zu Freude ist eigentlich alles an Gefühlen dabei. Manchmal habe ich aber Angst, dass ich nie über die Trennung hinweg komme und ich daran zerbreche.
Ich weiß jetzt nicht wie ich mich verhalten soll. Einerseits hat sie mich so verletzt, dass ich sie nicht mehr sehen will, geschweige denn mit ihr zusammen kommen möcht. Und auch in der Trennungszeit habe ich viel über die Beziehung reflektiert und mein Verstand sagt mir, dass sie nicht die richtige für mich ist. Aber anderseits sehen ich mich manchmal sehr nach ihr und muss ständig an sie denken. Ich bin am überlegen, ob ich mich bei ihr melden soll, aber warum eigentlich noch. Wir hatten in der Trennungszeit eigentlich gesagt, dass wir Freunde beleiben wollen, doch wie soll das gehen. Ich will sie aber als Menschen nicht ganz verlieren und kann auch nicht so wirklich ohne sie.
Ich weiß nicht was ich machen soll, wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten – ich kann einfach nicht mehr. Ich habe das Gefühl, dass sie nur zu mir will, weil es mit dem Neuen nicht geklappt hat und ich Gewohnheit bin oder sie hat Angst vor dem Alleinsein hat.
Meint ihr da kann noch Freundschaft draus werden, soll ich den Kontakt zu meiner ex lassen oder mich melden? Ich weiß, dass nur ich die Fragen beantworten kann, aber ich fühle mich mit den Fragen so allein.
Ich würde mich vom Herzen freuen, wenn mir jemand etwas zu meiner Situation schreibt. Danke!
15.04.2014 18:13 •