4

Verlassen nach über 16 Jahre Beziehung

P
Hallo, ich bin neu hier.
Lese hier schon seit ein paar Tagen mit und sehe das es in diesem Moment anderen genauso schlecht geht wie mir!

Meine Geschichte:
Ich bin 36 und er ist 41. Erwachsene Menschen. Wir waren über 16 Jahre zusammen davon lebten wir 14 Jahre in unserem schönen Häuschen. Und seit ca. 4 Wochen ist/soll alles vorbei sein für immer. Er hat mich verlassen zum 2. Mal. Wir hatten 2011 schon einmal einen Bruch. Da spielten aber schlimme Dinge eine Rolle.
Er meint, das wir uns wieder nur im Kreis drehen und dann jeden Tag der gleiche Alltag..aber Alltag hat doch jeder von uns..und daran kann man doch arbeiten. Wir sind beide im Handel tätig und ich gehe verschiedene Schichten und das man sich dadurch nicht oft sieht ist doch klar aber nicht zu ändern. Dafür haben wir doch an den Wochenenden viel unternommen. Gut in letzter Zeit weniger, da er anfing seinen eigenen Weg zu gehen. Er hat sein Hobby Musik wieder entdeckt ( er mixt sie selber u war auch schon mal DJ) und er fährt gerne Motorrad. Ich habe leider angst mit zu fahren, aber das wusste er von Anfang an und ist nicht schlimm. Man kann niemand zu etwas zwingen. Er fing auch an unseren gemeinsamen Freundeskreis zu vernachlässigen und baute sich einen neuen in einem anderen Ort über seine Arbeit auf. Da war er jeden Freitag zum Kickern und Tischtennis spielen,jeder soll doch seinen Freiraum haben...nur wurde es im letzten halben Jahr immer mehr...wir konnten so nichts anderes mehr machen am Freitag.

Dann nahm alles seinen Lauf. Es fing am 15.6. an, er benahm sich komisch ( ich hatte ihn mehrmals gefragt was los sei und es kam immer nur NICHTS). Da sagte er mir das mit dem Alltag und im Kreis drehen. Aber was er genau damit meint,kann er mir bis heute nicht sagen. Welche Fehler wir gemacht haben..? Da ist dann nämlich sein großes Manko..er frisst alles was ihn bedrückt in sich rein und redet nicht darüber...
Ich sagte zu ihm, das ich uns nicht am Ende sehe und uns nicht aufgeben werde!
Dann am 16.6. habe ich durch Zufall auf dem i-Pad Fotos entdeckt (er hatte immer mein 100% vertrauen und ich habe nicht geschnüffelt) die ich nicht verstanden habe. Aber mir wurde in dem Moment der Boden unter den Füßen weggezogen und es fühlte sich an als reißt mir jemand mein Herz raus...!
Ich hab ihn sofort angerufen und gefragt ob er mich verarscht und ob er her kommen kann. Er kam dann auch. Er sagte, das er an dem Pfingstwochenende nicht bei einer Neueröffnung war. Er war mit einer anderen an der Ostsee wo sie Selfies am Strand gemacht haben. Ich werde diese Bilder nie mehr aus meinem Kopf bekommen. Frage mich immer hab ich das nach all den Jahren verdient so verarscht zu werden?
Meine Welt ist damit endgültig zusammen gebrochen!

Es ging dann ein paar Tage hin und her..er weiß nicht was er will..toll..so in der Schwebe zu sein. Er meinte dann immer nur, so wie es jetzt steht wird es nichts mehr und wir würden vielleicht in einem halben Jahr wieder an dem Punkt stehen. Und ich weiß nicht, ob ich das dann nervlich nochmal durch stehen würde. Und ich würde wieder mehr kämpfen und es würde nicht reichen, da kann man auch dran kaputt gehen.
Er ist jetzt bei seiner Mutter, wenn es dann jetzt stimmt, er war die ersten Tage nicht bei Ihr,keine Ahnung wo er war...also hat er wieder gelogen. Er flüchtet vor alles und jedem nur damit er niemand Rede und Antwort stehen muß..das ist einfach feige. Ich werde wohl auch nie ein klärendes Gespräch bekommen. Weil er nicht redet! Er sagt auch immer die ganze Zeit über, das ihn einfach alles und jeder nur nervt! Keine Ahnung, aber es nervt ihn eigentlich niemand. Ich hab das Gefühl, das er mit sich selber unzufrieden ist und vielleicht hat er auch ne Midelife Crisis...denkt er, er hat was im Leben verpasst..? Keiner versteht es irgendwie.

Ich bin der Meinung, man muss doch nicht nach sooo langer Zeit einfach alles wegwerfen..oder? So fühle ich mich, von jetzt auf gleich aus seinem Leben geworfen,ausgetauscht...er war all die Jahre meine Bezugsperson und jetzt ist er weg...damit komm ich nicht wirklich klar...kann man aufhören einen Menschen zu lieben?

Was ich auch nicht verstehe, wir haben für dies jähr zusammen 2x urlaub gebucht. Wenn ihn das schon lange beschäftigt das mit uns, warum bucht er dann mit mir urlaub. Wir wären jetzt an der Ostsee und im September in Wien. Wenn ich mit einem Menschen nicht mehr zusammen sein will,warum buche ich dann 2x urlaub. DAS VERSTEHE ICH ABER NICHT!
Und wenn ich ihn frage dann sagt er...weil ich mit dir in den Urlaub fahren wollte!

Ich bin jetzt hier allein im Haus (es gehört ihm)und grüble..warum? Ich muss mir jetzt eine wohnung suchen obwohl ich das gar nicht möchte. Ich bin aber schon an einem Punkt wo ich realisiert habe, er kommt diesmal nicht zurück! Auch wenn ich es nicht wahr haben will und mir das schon viele gesagt haben. Ich denke,wenn ich dann hier aus gezogen bin,dann ist es endgültig und ich werde ihn vielleicht nie wieder sehen. Es tut einfach nur weh..!

Ich muss jetzt einen Schritt gehen den ich nie gehen wollte, irgendwann hier ausziehen. Ich habe schreckliche Angst...vor dem alleine wohnen,ich hab noch nie alleine gewohnt (ich bin hier im Haus auch alleine,aber das ist besch...) und er fehlt mir jeden Tag, obwohl er mich so sehr verletzt hat. Warum kann ich ihn nicht hassen? Ich möchte nicht ohne ihn leben. Mir kommt grad alles sinnlos vor und ich sehe kein Licht am Ende des Tunnels...
Alle sagen das wird irgendwann besser,der Schmerz weniger und du schaffst das..aber ich glaube da nicht dran..sehe alles negativ. Und die angst vielleicht doch jetzt keine Mami mehr zu werden.
Ach mein Gott..dieses gedankenkarussell macht mich fertig. Muss oft noch weinen und ich hab das Gefühl das mich keiner wirklich versteht was in mir los ist. Freunde und Familie unterstützen mich. Aber sie ständig zu nerven möchte ich auch nicht...aber für mich gibt es grad nichts anderes!
Und ich stelle mir auch oft die Frage, möchte ich ihn wieder haben..und so vielleicht wieder zeit verschwenden und es doch nicht mehr funktioniert?!

Orr man.. Ich hab soviel zu schreiben. Und ich hoffe es lesen trotzdem welche meine Zeilen und verstehen mich...

Vielleicht ist auch jemand aus Dessau oder Halle/Saale oder umkreis dabei.
Danke fürs lesen...

20.07.2014 13:47 • #1


bifi07
Hi Polly,
komme zwar nicht aus deiner Gegend, kann dich aber trotzdem sehr gut verstehen!
Man glaubt es ist alles zu Ende, sieht keine Zukunft mehr...und auch, wenn es am Anfang und eine ganze Weile danach noch so scheint, ist es aber nicht so! Mir ging es am Anfang genauso. Mein Herz hat durch unsere lange gemeinsame Zeit über ein halbes Jahr gebraucht um zu realisieren, dass es endgültig vorbei ist....mein Verstand wusste es von Anfang an, trotz evtl. Aussicht auf eine zweite Chance. Es tut auch heute noch weh das zu schreiben und zu denken, aber was bringt es mir, wenn ich davor die Augen verschließe? Mir sicher genauso wenig wie dir...und du weißt es auch schon im Grunde deines Herzens, auch wenn es jetzt noch deinem Verstand hinterhinkt.
Habe u.a. ein echt gutes Buch gelesen und viel darin gesehen, was auf meine Situation zutrifft. Erklärungen helfen am Anfang kaum, aber wenn man sie sich wirklich zu Herzen nimmt, können sie einem sehr gut über die Zeit hinweg helfen. Das Buch heißt...Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst...und handelt von den Positionen der jeweiligen Partner in einer kriselnden Beziehung. Kann es nur jedem empfehlen!
Und das er mit dir noch die Urlaube gebucht hat und bestimmt auch noch das eine oder andere liebevolle Wort für dich hatte ist auch ganz normal. Unsere ehem. Partner steckten vor der Trennung in einem Gefühlschaos, in der wir jetzt stecken...der Vorteil bei ihnen: es kam schleichend und sie konnten sich somit darauf (unbewusst) einstellen. Wir wurden ins kalte Wasser geworfen und müssen jetzt sehen, wie wir zurecht kommen. Und dieses Chaos verursachte, dass sie mal eine Chance für die Beziehung sahen und dann wieder nicht. Dementsprechend ihr Verhalten oder die Aussagen. Ich habe lange gebraucht um das zu realisieren...ist aber auch ein Teil der Trennungsphase.
Verliere bitte nicht den Mut, denn auch wenn es jetzt überhapt nicht danach aussieht, hilft dir die Zeit....sie heilt zwar nicht alle Wunden, aber man kann damit leichter leben...
Uns allen bleibt nichts anderes übrig, als nach vorne zu schauen, loszulassen...
Versuche nur mal an dich zu denken, dir gutes zutun und schreibe, wenn dir danach ist....hier bist du nicht alleine!

Wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit...du wirst es kaum merken, aber es wird besser...
bifi07

20.07.2014 14:20 • x 2 #2


A


Verlassen nach über 16 Jahre Beziehung

x 3


P
Hallo bifi,
Danke für deine lieben Worte. Ich versuche nach vorne zu schauen auch wenn es schwer fällt. Er war eben mal hier. Hab ihn nochmal gefragt ob ich es jemals verstehen werde, er meinte nur vielleicht.. Und er hat jetzt keine Lust zu reden, also wie immer..bloß nicht reden..er wirkt so abgeklärt! Als hätte es die 16 Jahre nie gegeben und das tut dann doch wieder weh.. Er sagte auch ich soll mich auch mal melden,hm..weiß gar nicht was ich ihm schreiben soll,will ihn ja nicht nerven und er will mich nicht mehr in seinem Leben haben...

Wie lange war denn deine Beziehung?
Und wie lange ist deine Trennung her? Müsstest du auch diesen Schritt tun und eine wohnung suchen?

Das mit dem Buch hört sich gut an...danke für den Tipp.

Wünsche dir auch viel Kraft...

20.07.2014 20:47 • #3


bifi07
Wir waren (sind es eigentlich immer noch) über 24 Jahre verheiratet, als wir uns im Nov. letzten Jahren in beiderseitigem Einvernehmen getrennt haben. Im Mai war unser 29 Jahrestag. Tja, eigentlich hätten (hmm...haben) wir dieses Jahr im September Silberhochzeit. Mir hat es die ganze Zeit davor gegraut und ich kann mir vorstellen, dass es auch noch mal sehr weh tut, auch wenn ich sehr gute Fortschritte (natürlich mit Rückschlägen) gemacht habe.
Und mit dem Verstehen deiner, bzw. seinerseits. Bei uns ist es so, dass es mir mein Ex (schreib so, da ich es dadurch eher realisiere) nicht erklären konnte. Er versteht sich selbst nicht, wie will er mir das dann begreiflich machen. Hatte sich halt sehr verändert durch seinen Sport, abnehmen, steigernde Unzufriedenheit auf der Arbeit, ect....und dann kam halt sie...viele gemeinsame Interessen, fuhr dann auch schon mal mit ihm mit, wenn ich nicht konnte. Mein Ex ist Reisebusfahrer und war dadurch sehr oft unterwegs. Hab mich immer als verheiratete alleinerziehende (haben zwei Kinder) gesehen. Eigentlich hab ich die letzten Jahre nur für ihn gelebt, was sicherlich ein großer Fehler war. Hat mir dann auch vorgehalten, weil ich nicht so selbstbewusst bin wie sie (was noch der harmloseste Vergleich war)....
Tja, so verändern sich die Menschen und leider nicht immer zum Vorteil...vielleicht für sich selbst, aber für andere? Man kann sowieso niemanden ändern, nur versuchen damit zu leben und wenn das eben nicht geht.....
Wahrscheinlich konnte mein Ex mit unseren Veränderungen nicht mehr leben, aber anstatt mit mir darüber zu reden (was wir sonst immer konnten), ist es einfacher auszubrechen und sich jemand anderes zu suchen...
Ich habe mir fest vorgenommen, sollte ich einmal in diese Situation kommen (und ich war das letzte Jahr auch nicht mehr glücklich), werde ich mit offenen Karten spielen, denn diesen Schmerz möchte ich niemanden zufügen.
Ich musste zum Glück nicht ausziehen. Haben eine Eigentumswohnung im Haus meiner Eltern, die ich übernommen hab. Auch wenn es ein Trost ist, dass man nicht ganz alleine wohnt (Kinder sind letztes Jahr ausgezogen), haben mich die Erinnerungen eine ganze Zeitlang sehr belastet und ich war am liebsten unterwegs. Neulich hatte ich mal so einen Gedanken vielleicht doch die Wohnung meiner Tochter und ihrem Freund zu überlassen und irgendwo neu anzufangen, da ich wieder mal einen ziemlichen Tiefpunkt hatte (Schwiegereltern hatten Hochzeitstag und da mein Ex nicht unterwegs, sondern bei ihnen war, war das das erste Mal, dass ich nicht dabei war).
Du siehst, es braucht sehr lange und ist mit Sicherheit auf längere Sicht noch nicht ausgestanden, aber ich bin auch zuversichtlich, da es mir bedeutend besser geht als am Anfang....
Als ich realisiert hatte, dass es keine Chance gibt, war ich auch in der Lage meine KS durchzuhalten...und das beste, er ist sauer, da er ja eigentlich freundschaftlich mit mir verkehren will. Wir waren ja nicht nur Partner, sondern auch die besten Freunde. Und vielleicht werden wir das auch irgendwann wieder mal, aber um das alles zu verarbeiten muss ich jetzt Abstand haben....und das solltest du auch tun!

Meiner hängt leider immer noch an seiner Ex-Bez. (habe ich immer an seinem Verhalten gemerkt), weshalb er sich getrennt hat. Dumm nur, dass sie dann einen Rückzieher gemacht hat, aber sie sind wohl freundschaflich zugange, was ich von seiner Seite aus nicht verstehen kann...hat wohl seinen Stolz bei ihr über Bord geworfen...naja, dann soll er mal....geschieht ihm recht!...
Ich sag ja immer....für seine Gefühle kann man nichts, aber für sein Verhalten und das war leider bei ihm unter aller S....
Machmal hilft es daran zu denken, was er getan hat, aber eben nur manchmal...

Es gibt so viele Phasen der Verarbeitung, aber die Kontaktsperre zu halten ist mit am wichtigsten. Möchte es dir echt ans Herz legen, denn dadurch wirst du mit der Zeit mehr auf dich achten und auch erkennen, wie sehr du dich im Grunde selbst vernachlässigt hast und das ist eigentlich auch der Punkt wo man ansetzen sollte.

Lieben Dank, ich wünsche dir auch viel Kraft für die kommende Zeit und die Geduld, die du zweifellos für dich selbst brauchen wirst!
Alles Liebe,
bifi07

21.07.2014 22:29 • x 1 #4


P
Hallöchen bifi07,

Seit er am Sonntag da war,geht es mir wieder schlechter. Grüble wieder mehr und schlafe sehr schlecht. In der Zeit wo wir keinen Kontakt haben geht es mir ein wenig besser...aber dadurch das ich noch hier in unserem Haus wohne..kommt er halt ab und zu und sieht nach dem rechten.

Seit gestern und heute habe ich wieder ein totales tief..ständig wieder der Gedanke WARUM? und werde ich es je verstehen warum er sich getrennt hat.. Kann mich gar nicht an das letzte halbe Jahr erinnern..was ich vielleicht falsch gemacht habe, aber er sagt ja du hast nicht alles falsch gemacht..

Und ich suche jetzt wahrscheinlich doch den Weg zu einem Psychologen..habe totale Angst wenn ich daran denke hier auszuziehen und mein Leben neu anzufangen...fühle mich so allein....fühl mich so als gescheitert, so hilflos, so wertlos...ich bin im Moment überhaupt nicht stark...weil ich diesen Schritt nicht gehen möchte..ausziehen..aber er kommt doch nicht zurück!
Er sieht nicht wirklich glücklich aus,vielleicht überspielt er es einfach..und ob er mit der anderen zusammen ist..sollte mich auch nicht interessieren..tut noch mehr weh..

Hab immer noch urlaub und nächste Woche viel frei...macht mich grad wahnsinnig die viel frei Zeit...

Viele Zeilen,viel Gedanken...
Wünsche dir auch weiterhin viel kraft für deinen Weg.
LG die Polly36

22.07.2014 22:01 • #5


bifi07
Zitat von Polly36:
Seit gestern und heute habe ich wieder ein totales tief..ständig wieder der Gedanke WARUM? und werde ich es je verstehen warum er sich getrennt hat.. Kann mich gar nicht an das letzte halbe Jahr erinnern..was ich vielleicht falsch gemacht habe, aber er sagt ja du hast nicht alles falsch gemacht..

Diese Frage gehört wohl zu dem Verarbeiten dazu....fragt sich jeder hier im Forum. Aber eine Antwort wirst du nicht wirklich bekommen, da die, die gehen sie auch meistens nicht wissen. Ausserdem gehören dazu immer zwei und man sollte sich nicht nur fragen...was habe ich falsch gemacht, sondern was hat bei uns nicht gestimmt.
Mein Mann sagte auch zu mir, dass mich keine Schuld trifft, aber ich habe von Anfang an genau gesehen, was meine (und auch seine) Fehler waren...bin ein Gefühls- und Vernunftsmensch. Ich brauchte das auch um tatsächlich zu verstehen...
Nur nach sooo langer Zeit ist das auch nicht einfach und tut sehr weh...zum Glück geht es mir meistens aber ganz gut jetzt.
Das mit dem Termin beim Psy. finde ich auch ganz wichtig. Ich war dreimal in einer Notfallsprechstunde, da braucht man jetzt sogar keine Überweisung mehr für und zweimal in versch. Beratungsstellen...wobei ich mir das erste Mal hätte sparen können...er war dabei und schwärmte nur von ihr...hätte ich das damals gewusst, wäre ich zuhause geblieben.
Schreib dir ruhig, was dir auf der Seele brennt, kann dich zwar nur virtuell etwas trösten, aber das ist besser als nichts...hoffe ich...

Du schaffst das.. ...zweifle nicht an dir, auch wenn du es jetzt noch nicht glauben kannst, aber es wird mit der Zeit...hab Geduld mit dir, verlange nicht zu viel und vor allen Dingen...nimm, für den Anfang, jeden Tag einzeln an und mache dir nicht zu viele Gedanken um die Zukunft...

Viel Glück,
bifi07

23.07.2014 11:10 • #6


F
Hallo Polly,
erstmal ein dickes Trostdrückerchen

Ich wurde vor etwas einem Jahr auch mit einer anderen Frau überrascht. Habe dann recht konsequent reagiert und ihn sofort vor die Tür gesetzt. Ich habe nie wieder etwas von ihm gehört und dass nach 11 Jahren Beziehung.

Am Anfang ist die Welt unter gegangen und ich hatte 1000 Fragezeichen im Kopf. Aber, wie bifi Dir ja auch schon gesagt hat... es wird besser mit der Zeit.

Zunächst hast Du ja schon selbst gemerkt, dass es Dir nicht guttut ihm gegenüberzustehen. Das ist schon mal eine wichtige Erkenntnis.
Also rate ich Dir, den Kontakt einzustellen bzw. abzubrechen. Sicher gibt es Sachen, die wegen dem Haus geregelt werden müssen, aber nicht jetzt.
Er kann auch nicht einfach reinschneien um nach dem Rechten zu sehen. Sag ihm, Du rufst ihn an wenn es nötig ist und fertig.

Dann schau, dass Du eine schöne Wohnung für Dich findest. Ich weiß Du willst das Gegenteil, aber das hilft nichts...

Wenn das alles geregelt ist, kann der Heilungsprozeß beginnen.
Bis dahin schreib hier ruhig alles auf, was Dir auf dem Herzen liegt, oder über die Leber läuft. Du wirst immer ein offenes Ohr finden.

Lg
Fluse

23.07.2014 12:48 • x 1 #7


P
Hallo Flusenhuhn,

Erstmal danke für deine lieben Worte.

Gestern Abend war er wieder da..hat sich noch ein paar Tshirts und Boxershorts geholt. Letztens fragte er mich doch, ob ich nochmal Tshirts gewaschen habe..hm..kann er die nicht dort waschen lassen wo er jetzt wohnt? Nur weil ich hier noch wohnen darf muss ich doch nicht waschen oder also für ihn?!

Er schien gestern gut drauf zu sein, hat mich sogar angelächelt als er mich sah..auch nur Getue.

Ich blöde Kuh konnte es mal wieder nicht lassen und musste ihm wieder fragen stellen...warum er nicht redet und ob er es mir je sagen wird. Er meinte nur heute und morgen nicht,irgendwann. Aber ich soll ihn nicht zu labern...so langsam werd ich glaube ich wütend! Verstehe nicht,wie man sich so verändern kann,er ist nicht mehr den ich kennen gelernt habe! Traurig eigentlich...
Ich denke,er hat sich in dem Ort wo sie wohnt und wo er neue freunde/bekannte hat ein neues Leben aufgebaut. Wenn er meint das das besser ist..na dann! Wir waren ihm anscheinend zu langweilig!
Er geht dann meistens ohne mich nochmal an zu sehen.
Ja es tut noch weh und das Herzchen schlägt doller aber es ist nicht mehr ganz so dolle..wie vor einer Woche.

Ich denke,er lügt mich weiter an, wo er zur Zeit schläft und wohnt. Angeblich bei seiner Mutti im Haus. Nur komisch das nicht eins von seinen zwei Autos da stehen...warum lügt er weiter..es ist doch eh alles raus und verloren!

Ich hoffe das es sich bald für mich alles zum positiven wendet.. Bin immer etwas ängstlich vor allem.

Danke fürs lesen.
Wünsche allen weiterhin ganz viel Kraft,das es uns bald allen wieder besser geht!

Die Polly

24.07.2014 09:32 • #8


bifi07
Hallo Polly,
lass dich nicht unterkriegen...sie haben immer leicht Oberwasser, da sie ja schon lange anders ticken als wir...aber irgendwann ist es bei uns auch so weit und sollte dann noch einer von ihnen ankommen, rappelts im Karton...
Kopf hoch, auch wenn es leider immer mal wieder schlimmer wird, aber es wird auch mit jedem Mal besser...manchmal kann man es nur nicht gleich spüren.
Und lass mal seine Wäsche Wäsche sein. Ich hatte meinem alles schön in Kartons gepackt...soll ja nicht heißen, dass ich eine schlechte Verliererin bin. Allerdings kann ich mir dafür heute noch verhalten in den Ar...beißen....wenn ich denn dran käme... ...aber damals war eben noch etwas Hoffnung vorhanden...die er von mal zu mal gründlich zerstört hat...und jetzt soll ich auch noch dran schuld sein, dass seine Gefühle für mich schwinden (welche Gefühle? ), da ich meine KS einhalten...HALLO! WO SIND WIR DENN?
Hätte nie gedacht, dass mein Mann mal sooooo ein Ego wird...
Was ist bloß los mit dieser Welt? Denkt wirklich jeder nur noch an sich?

25.07.2014 19:50 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag